dave smith evolver - setup / arp / etc

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von Ludwig van Wirsch, 4. November 2010.

  1. Ludwig van Wirsch

    Ludwig van Wirsch aktiviert

    hallo zusammen, wollte mal nachfragen auf welche arten ihr euren evolver steuert ?
    soundmodul ohne sequencer ? only sequencer "arp" presets ? ext in bevorzugt ?!

    bin grad am überlegen wie ich das gute stück ins setup baue ... überlegung 1 ist
    meinen juno60 arp in den ext in zu schlaufen ... but, spontan mal anfragen wie
    ihr euren evolver nutzt ist glaube ich garkeine schlechte idee ... dank schonmal !
     
  2. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    Ich lass ihn fast nur mit dem internen Sequenzer laufen, MIDI-Clock kommt von aussen.
    Sequenzen können einfache Ostinato Basslinien, Arpeggio-ähnliche Leads oder polyrythmisches Gebluppse mit Delay-Modulationen sein.
    Der Evolver kann in der Hinsicht extrem viel, von sanft bis brachial.

    Den Patch dann über die globale Stimmung an gerade benötigte Tonart anpassen und fleissig verschrauben.
    Tip: wenn man einen neuen Patch / Program bei gedrückter Shift-Taste anwählt, wechselt der Evolver nach Loslassen von Shift taktgenau in den nächsten Patch. Man kann da aber auch den selben Patch nochmal anwählen, also z.B. von 20 auf 21 drehen, dann wieder zurück auf 20 und Shift loslassen.

    Das lässt sich sehr gut dazu benutzen, eine "verschraubte" Sequenz/Patch taktgenau wieder auf den Anfangszustand zu setzen (so wie Function + Extended bei der Machinedrum).

    Als rein monophonen Synth / Soundmodul setzt ich ihn kaum ein, macht irgendwie nur halbsoviel Spass wenn man erst einmal die Sequenzen zu nutzen weiss.
     
  3. Ludwig van Wirsch

    Ludwig van Wirsch aktiviert

    hab ihn auch mit dem internen sequncer und clock von außen hingestellt.
    kommt schon schick der sound, klar und hell ... das mit dem nicht takt-
    genauen wechsel war am ersten abend schon nen derber minuspunkt but
    werd ich die shift funktion auf jeden fall zu nutzen wissen ! dank !

    hast du die ext in funktion mal genutzt ?!

    denke das kommt bestimmt verschärft mit dem juno arp ... und der internen evolver sequence ...

    " irre irre irre ;-)
     
  4. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    Ja, funktioniert gut, aber hab's nicht weiter erkundet.
     

Diese Seite empfehlen