Sequential OB6 Analog Synthesizer (Dave Smith)

Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Das klingt gut!
Endlich gibts es so etwas in neu!
Die Kombination zwischen Sequencer, Arpeggiator, diesen großartigem Sound mit diesem riesigem Sweetspot, dem Delay.....
Endlich!!!
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Generator schrieb:
Ich habe heute meiner Frau von dem neuem Synth erzählt und auch vom Preis. Da meinte sie nur dass solche Geräte ja eher was für Profis sind. Recht hat sie ja. Das Musik machen Ist ja nur ein Hobby von mir, was brauch ich da teures Zeug. Schön finde ich ihn trotzdem.

Ist immer gut wenn die Frau an einem glaubt!
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Es schont den Geldbeutel, wenn man(n) der Frau glaubt :supi:
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ich bin immer wieder total froh, dass ich mir mit dem Zweithauptjob alles selbst vom eigenen Geld kaufen kann, ohne nachfragen zu müssen. :)
Und ich bin froh, dass ich nicht mehr Platz habe. Aber auch traurig, dass ich nicht mehr Platz habe, sonst wäre der OB-6 jetzt schon vorbestellt. :)
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

VEB_soundengine schrieb:
Ein Prophet 6 mit blauen Streifen . Ein Oberheim muss mindestens 8 Stimmen haben , 5 Oktaven haben und sackschwer sein und es muss OBERHEIM drauf stehen. Sonst klingt der einfach nicht

Dem ist nichts hinzuzufügen!
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Generator schrieb:
...Da es auch dieses Jahr nicht so aussieht, dass ich wieder was arbeiten kann, frage ich mich ob ich nicht ein wenig meiner Zeit in bare Münze umwandeln kann. Habt ihr Ideen? Wie gesagt Zeit habe ich wirklich 24/7 die mit so gut wie nichts derzeit gefüllt ist.

Off Topic:
Naja, bei mir war es immer so, dass ich aus meinen Interessen irgendwas gemacht habe. Erst nur für mich selbst und dann wurden das Selbstläufer.
Erst PlayStation-"Hacker" bekannt über die halbe Welt und dann kamen Bücher und Werbeeinnahmen von alleine.
Dann Sport und damit Ernährungskrams.
Dann Fotografie und das ist dann jetzt halt Zweit-Hauptjob. Wenn es gut sein soll, ist das aber mittlerweile nichts mehr, was man mal eben so nebenher macht. Habe halt Studio im Haus und meine Nische gefunden in der ich sehr gut bin und das passt dann schon.

Vielleicht interessierst Du Dich ja auch für irgendwas. Mach das halt mal exzessiv (bei mir fing es an mit Sammeln und Zusammentragen von Infos) und wer weiss was dann halt passiert. Es wird in der heutigen Zeit aber immer schwerer einen Zufallstreffer zu landen.

On Topic:
Während ich hier sitze schaue ich mich um und überlege, wie ich mein Arbeitszimmer umräumen könnte, damit im Herbst vielleicht doch noch der OB-6 zum P-6 und Nord Stage 2 EX 76 dazukommen könnte. :)
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

ja hat denn noch niemand "JUMP" auf dem Ding gespielt? :lollo:

ich glaube jetzt auch
die beiden Pimmel sind gleichlang und gleichdick
das sind Nucki Nuss und Nucki Erdbeer
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Generator schrieb:
eher was für Profis und reiche Amateure, reiche angehende Profis, wahnsinnige und G.A.S geschädigte mit zu viel Geld, einem guten Dispo und wahrscheinlich Singles oder mindestens kinderlose Klang- und Spielzeugfetischisten

Ich hab Deinen Post mal korrigiert :opa:
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

RealRider schrieb:
ich glaube jetzt auch
die beiden Pimmel sind gleichlang und gleichdick
das sind Nucki Nuss und Nucki Erdbeer

Nuss = P6
Erdbeer = OB-6

Ich mag lieber schönklingende Erdbeeren.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

CR schrieb:
RealRider schrieb:
ja hat denn noch niemand "JUMP" auf dem Ding gespielt? :lollo:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bräuchte man dazu eine Oktave mehr, als der OB-6 hat. :lol:

stimmt
deswegen muss man das auch so machen :lol:

hier wäre schonmal der P6... etwas nussig
 
Re: DSI Neuer Synth (@namm)

Allroundlaie schrieb:
Mal ganz davon abgesehen was es wird: Lasst einfach die grausige Stereo-Distortion weg und auch bitte keine sauberen Curtis-VCAs wie im Prophet 6 (ja, ich hatte Recht Quelle siehe hier---> http://polysynth.tumblr.com/post/134667 ... voice-card) und ich kauf das Ding, sofern es denn polyphon spielbar ist.
Danke für den Link. Das löst die Frage, ob die VCOs evtl. linear sein könnten (man hatte das bei den neuen Moogs mal wo gemunkelt). Nein, sind sie im P6 nicht, da es eine Lin-Log Konverter gibt. Und es erklärt die sackstarke Tuningstabilität, die ja fast schon zu viel ist. Oder bräuchte man sonst eine Software-Lösung wie Slop. BTW, am OB6 habe ich das auf dem Frontpanel bisher noch nicht gefunden...
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

patilon schrieb:
hier vermutlich der "Detune"-Regler links vom Unison-Taster.
Jepp, ergibt Sinn. Es gibt dann spassigerweise 2x Detune. Einmal dort und ein weiteres Mal beim VCO-2. Oder der bei Unison regelt den Unison Detune? Man wird es noch herausfinden...
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

ach.. die haben sich nur krampfhaft bemüht, möglichst alles anders als beim Prophet zu beschriften,
damit auch wirklich dem letzten klar wird, dass man beide haben muss! ;-)

Der Slop-Regler beim Prophet ist ja für die grundsätzliche Verstimmung zuständig, egal ob man jetzt
polyphon spielt oder es sich auf den Unison-Modus mit 2-6 Stimmen bezieht.. betrifft beides,
ist also neben dem Unison-Schalter ganz gut positioniert.

Beim Prophet 6 hat VCO 2 coarse ("frequency) und fine. würde davon ausgehen, dass das hier
auch finetuning ist. "detune" is echt bisschen dämlich, wenns noch einen zweiten Regler mit
der Bezeichnung gibt, auch wenn die Zuordnung zu VCO 2 klar ist, aber trotzdem..
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

also keine ahnung was die da gemacht haben - für mich klingt alles sehr gut :dunno: seit langem einer der synths die ihc in den demos absolut wohlklingend empfinde. am ende mag ich oberheim-sound - wusste ich noch gar nicht.

das ding als rack/desktop wäre absolut ein haben wollen für mich - irgendwie lädt der mich so zum spielen ein ... das gaze seuqencergerödel sagt mir wiederum nichts. ist mir alles zu ungenau was da an sequencen präsentiert wird.

klanglich - vor allem mit offenen filter find ich das so schööönnn :adore:
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Vielleicht hilft dieses Video noch bezüglich der Unterschiede zwischen dem Prophet-6 und dem OB-6:

 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Hat schon den Klangcharakter den ich mit Oberheim verbinde.

Aber wie schon jemand erwähnte, es ist schräg das Ganze in diesem kleinen Format zu sehen.
Oberheim sind für mich die amerikanischsten Synths, da müssen die Instrumente schon irgendwie das Equivalent eines Hummer SUVs sein.

Schön, dass all die alten Namen wieder da sind und neue Sachen bauen.

Wer hätte das vor zehn Jahren gedacht..
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Wäre schön gewesen wenn man für einen objektiven Vergleich die Effete beim OB-6 abgeschalten hätte. So klingt der OB natürlich gefälliger als der Prophet-6.
Nach den ganzen Demos die man mittlerweise im Netz findet ist der Klangcharakter insgesamt aber doch schon sehr ähnlich.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Find ich auch. Das/der Filter klingt schon spektakulär (so als ob der Sweep Sound von "Tom Sawyer" damit möglich wäre), aber den Klang der Oszillatoren finde ich eher langweilig (wie beim P6). Ich würde gerne mal den puren Sound der Oszillatoren hören: hart aufeinander gestimmt, leicht verstimmt, Hard Sync, die einzelnen Wellenformen...
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ich behaupte mal, dass es sich beim P6 und OB6 um sehr hochwertige Synthis handelt.
Egal ob es jetzt zu 90 oder 92 % wie ein OB8 klingt. So spannend sind diese jump-sägezahnsound nicht, waren sie noch nie.
Gerade Jump ist doch mehr Schlagermusik. Dafür geht auch ein Jupiter80 oder M1
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

So lieber Dave...nächstes Jahr hätte ich dann gerne den JP-6 mit den VCOs des Jupiter-8 und diskret aufgebauten IR3109 clone filtern + den BP mode vom Jupiter-6!! :floet:
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Mir reichts wenn der OB-6 auch nur 50% wie ein OB-X klingt. Ich denke DSI hat hier alles richtiggemacht.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Was für ein toller Synthesizer, wow!

Weiß jemand, wo die Endfertigung der DSI Geräte stattfindet, China, USA?
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Schon gesehen. Preis, nun ja, ist halt ein analoger Polysynth. Ich finde den Preis angemessen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben