Sequential OB6 Analog Synthesizer (Dave Smith)

Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Der Ist ja billig.
Der OB-Xa hat 14.000 DM gekostet was heute in etwa dem Preis in Euro entspricht.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Es ist ja wirklich höchst beeindruckend wie hier über den Sound und die Chip-Technik gefachsimpelt wird, aber genauso unverständlich und höchst verwunderlich ist auch für mich, wie mittlerweile von vielen NUR 6 Stimmen und eine 4 Oktaven Tastatur so ohne weiteres (hingenommen) anerkannt werden.
Ich muß dazusagen, ich spiele sogut wie immer mit sustainpedal, das heißt sogut wie alle Klänge "klavierartig", und um es auf den Punkt zu bringen, mich hatte es meistens bei meinen 8 stimmigen oft zur Raserei gebracht, wenn z.B. nach einem heftigen Arpeggio die zuerst gespielten Töne ausgingen und verschwanden. Das empfand ich zeitlebens manchmal als höchst zerstörerisch und ULTRA ABTURNEND !
6 Stimmen wären also für mich wie ein Auto mit zwei Rädern, eins vorne links, und das andere hinten rechts.......
Wenn ich einen neuen Synth herausbringen würde, dann würde ich mir eher einen Kopfschuss geben, als ihn mit 6 Stimmen anzubieten.
Wenn also trotzdem soviel Akzeptanz dafür da ist, dann gibts für mich nur den einen bekannten Satz: "Der Fachmann staunt, und der......
Habe aber auch kein Problem damit, als Laie bezeichnet zu werden...........
Und dann wie soll man mit einer 4 Oktaven Tastatur ein orchestrales Spiel hinbekommen, das ist schon manchmal bei 5 Oktaven "gerade mal ebenso" möglich.
Ende vom Lied, man muß also ständig eine größere Tastatur zusätzlich dabei haben um via Midi ordentlich rumpeln zu können.
Für meine Begriffe: Absolutes NO GO in beiden Fällen !!!
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Das wäre dann die Seitenumfrage Stimmenzahl viewtopic.php?f=47&t=97348 Danach sieht es so aus, dass 6 ein gut akzeptiertes Minimum sei, optimal jedoch 8. Komischerweise sagt keiner 10, obwohl wie 10 Finger haben, weil es in der Geschichte wenige 10stimmige gab.

Xpander auch 6stimmig..
Wem das nicht reichte konnte sich den Matrix 12 kaufen. Doppelt. Aber nicht doppelt so teuer. Interessant ist, dass das der Firma gute 2000 DM wert war im Unterschied, dabei war es eben fast der doppelte Materialaufwand.

Machbarkeit und Preis sprechen hier vermutlich für sich, denn wie viele 12stimmige voll analoge OB12 (haha) würde man verkaufen für welchen Preis? Das hat sich Dave mit Tom vielleicht auch gefragt, außerdem war die "Hülle" schon fertig, der P6, und .. aus beiden könnte man einen Doppelsynth machen aber wie sicher ist der Verkauf? Oder ein Rack mit Polychain bringen - dann wärest ja auch du zufrieden, wobei das Rack da mit wenigen Elementen auskommen könnte, um Aufwand und Geld zu sparen, Wie viele Kunden wird so ein Gerät haben - ok, muss uns nicht interessieren, aber…

_
OB6 https://www.sequencer.de/syns/davesmith/OB6.html
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Moogulator schrieb:
Das wäre dann die Seitenumfrage Stimmenzahl viewtopic.php?f=47&t=97348 Danach sieht es so aus, dass 6 ein gut akzeptiertes Minimum sei, optimal jedoch 8. Komischerweise sagt keiner 10, obwohl wie 10 Finger haben, weil es in der Geschichte wenige 10stimmige gab.

Xpander auch 6stimmig..
Wem das nicht reichte konnte sich den Matrix 12 kaufen. Doppelt. Aber nicht doppelt so teuer. Interessant ist, dass das der Firma gute 2000 DM wert war im Unterschied, dabei war es eben fast der doppelte Materialaufwand.

Machbarkeit und Preis sprechen hier vermutlich für sich, denn wie viele 12stimmige voll analoge OB12 (haha) würde man verkaufen für welchen Preis? Das hat sich Dave mit Tom vielleicht auch gefragt, außerdem war die "Hülle" schon fertig, der P6, und .. aus beiden könnte man einen Doppelsynth machen aber wie sicher ist der Verkauf? Oder ein Rack mit Polychain bringen - dann wärest ja auch du zufrieden, wobei das Rack da mit wenigen Elementen auskommen könnte, um Aufwand und Geld zu sparen, Wie viele Kunden wird so ein Gerät haben - ok, muss uns nicht interessieren, aber…

Machbarkeit und Preis habe ich mit Heinz in Sachen Stimmenanzahl schon oft durchdiskutiert, und das ist in der Tat bei einem Vollanalogen, d.h. auch mit VCOs bestücktem, ein Argument, aber trotzdem realistisch machbar.

Seitdem ich meine P 08 mit zweitem Modul im polychain modus spiele, fühle ich mich wie im Paradies auf Erden. Das ist der absolute HAMMER und genau das, was ich 30 Jahre lang vermisst hatte. Und als zusätzliches Bn-Bon, die bereits gestackten Sounds, also 4+4 Stimmen, sind natürlich nochmals der ABSOLUTE HAMMER.....................
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Bedeutet, dass du deinen Weg gefunden hast, die DSI Sachen können das ja alle, die Boutiques auch. Deshalb - vermutlich auch der OB6 https://www.sequencer.de/syns/davesmith/OB6.html, dh du kannst noch einen dranpappen, dann hast du 12 und müsste dann glücklich machen.

Übrigens kann es sein, dass der Aufwand zunehmend etwas leichter wird, wenn die Produktion von mehrstimmen Analogen so weiter geht. KANN. Aber Bauteile mehrfach kaufen ist immernoch anders als in digital. Ich denke, dass sowas alles machbar ist in digital, dann wäre das mit den Stimmen leichter skalierbar.

Vielleicht gibt es ja dann einen Oberdave von Roland.. ? Mit 4 Stimmen, die man sich in 4-Stimmen Blöcken erweitern kann. Thihi. Oder eben dann für Monster des Rocks mit 16 - oder 12 oder 8.
Wenn der Markt das will, machen die das. Die können es jedenfalls, haben sie ja bewiesen.



*Nur um der Sache noch einen Twist zu geben.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ich finde es auf jeden Fall UNVERSCHÄMT !!! über alle Grenzen !!! für einen P 06 od OB6 in zweifacher Ausführung 5-6 Kilo ausgeben zu müssen um an eine Mehrstimmigkeit in brauchbarer Anzahl kommen zu können.
Muß aber auch zugeben daß ich etwas Glück hatte, für beide P 08er (Key und Modul) insgesamt nur 2750,- ausgeben zu dürfen.
Trotzdem auch wenns teurer gekommen wäre hätte ich es gemacht, aber nicht 3 Mille proStück und dann auch noch 6 stimmig.......
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

megavoice schrieb:
Ich finde es auf jeden Fall UNVERSCHÄMT !!! über alle Grenzen !!! für einen P 06 od OB6 in zweifacher Ausführung 5-6 Kilo ausgeben zu müssen um an eine Mehrstimmigkeit in brauchbarer Anzahl kommen zu können.
Muß aber auch zugeben daß ich etwas Glück hatte, für beide P 08er (Key und Modul) insgesamt nur 2750,- ausgeben zu dürfen.
Trotzdem auch wenns teurer gekommen wäre hätte ich es gemacht, aber nicht 3 Mille proStück und dann auch noch 6 stimmig.......

Dann kauf es halt nicht. Ist ganz einfache Marktwirtschaft. Die Nachfrage regelt den Preis. Ich bin mir sicher, der könnte auch 3.900 für das Teil verlangen, es gibt genügend die den immer noch kaufen würde. Schau mal was die Leute für Vintage Kram ausgeben, ohne Garantie, etc.

Und wenn jemand mehr Stimmen braucht, dann soll er sich einen guten VA kaufen. Hatte ja auch lange den P08 und jetzt den A1. Würde den nie gegen den P08 eintauschen, obwohl der mir wirklich toll gefallen hat.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

megavoice schrieb:
Ich finde es auf jeden Fall UNVERSCHÄMT !!! über alle Grenzen !!! für einen P 06 od OB6 in zweifacher Ausführung 5-6 Kilo ausgeben zu müssen um an eine Mehrstimmigkeit in brauchbarer Anzahl kommen zu können.
Muß aber auch zugeben daß ich etwas Glück hatte, für beide P 08er (Key und Modul) insgesamt nur 2750,- ausgeben zu dürfen.
Trotzdem auch wenns teurer gekommen wäre hätte ich es gemacht, aber nicht 3 Mille proStück und dann auch noch 6 stimmig.......

Diesen Begriff würde ich niemals für dieses Angebot nutzen. Ernstlich nicht. Ist mir zu nah an "Abzocke" und ähnlichem. Bin da für besonnene Analyse.
8 Stimmen sind bei analogen Synths noch immer eher die Luxusversion, die kleineren haben meist 6. Nur wenige Hersteller haben überhaupt ein Modell mit 12 Stimmen und der einzige mir bekannte analoge mit 16 Stimmen ist das Andromeda, der in nennenswerter Stückzahl gebaut wurde. Und der war absolut übergünstig mit seinen 2.3k€ - er war seine anfänglichen 4.4k€ nämlich durchaus wert.

Wenn du also voll reingreifen willst und Ausklang deluxe willst - den nehmen oder einen VA mit noch mehr Stimmen.
Bei Analogen wirst du diese Grenze noch oft sehen, faktisch immer. Es ist denkbar, dass der Herstellungsprozess sich ändert oder so, aber bisher war es so. Auch ein Minilogue https://www.sequencer.de/syns/korg/Minilogue.html muss das beherzigen, deshalb ist das Ding auch eine kleine Meisterleistung. Andere werden wohl folgen, denn wenn einige das machen, machen es auch andere. Toppen kann man jetzt nur noch mit polyphonen. Aber ob man das mit Stimmenanzahl tut oder mit Sound oder mit Features oder Bedienung oder…


Man könnte darüber reden, ob ein "OB8" die Lösung wäre und was der dann kosten müsste mit dem Aufwand des OB6, denn das ist KEIN P08,..
Das muss ein Techniker beurteilen.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ich finde es auf jeden Fall UNVERSCHÄMT !!! über alle Grenzen !!! für einen P 06 od OB6 in zweifacher Ausführung 5-6 Kilo
ausgeben zu müssen um an eine Mehrstimmigkeit in brauchbarer Anzahl kommen zu können.

dann bist du einfach falsch bei den Geräten, zumal du dann trotzdem nur 4 Oktaven hast.
Für mich sind sowohl die 6 Stimmen super, als auch die 4 Oktaven..
Für mehr hab ich noch ein echtes Klavier dastehen und für "Orchestrales" gibts dann Software/Samples,
für viele Synthesizerstimmen gbits sowas wie den Clavia A4/A1.. ist also für jeden Geschmack was dabei.
Wer komplett analog UND viele Stimmen will, muss eben auch bereit sein, entsprechend zu zahlen.
Warum eigentlich kein gebrauchter Andromeda? Fürs Studio sind Tastaturversion + Rack eventuell verschmerzbar,
für Live fänd ich es zu unpraktikabel.

>Ich finde es auf jeden Fall UNVERSCHÄMT !!! über alle Grenzen !!!
dachte mir schon, dass es eher darum geht, dass DU den erforderlichen Preis für die geforderten Stimmen
gar nicht zu zahlen bereit wärst.
Könntest ja mal Dave schreiben, dass du sehr an einer 16-stimmigen Version interessiert wärst,
sie aber nur marginal teurer sein dürfte als der OB6, vorausgesetzt natürlich, sie hätte eine Oktave mehr! :floet:
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

klingt für mich alles nach "mehr hören wollen" _ kommt hier ales sehr gut an -> auch wenn es nur so YT-demos sind klingt das hier absolut überzeugend. wäre der erste polysynth der letzten 15 jahre der mich anspricht.


kaufen trotzdem nein - nur als rack mit allen knöpchen. ständig so tasten unterbringen bzw. auch bezahlen kann ich nicht - und will ich auch nicht. für mich ist so n midikeyboard kein problem ...

mir wäre schon so ein 1HE rackgerät mit tastern und 12 stimmen am liebsten und das dann für n tausi - alles mir midi steuerbar und ich stell mir n bcr daneben. ich brauch die riesen kisten nicht. ich brauch nur riesig sound.

bis dahin kann ich auch ohne die kisten musik machen ...
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ja, super Beispiel. Ich zB würde sone geschlossene unbedienbare Schachtel ohne Knöpfe sicher niemals kaufen wollen. Dh - schon wäre das so, dass sich das aufspaltet. Racks verkaufen sich oft etwas schlechter. Aber als Stimmenexpander lohnt sich nur die reduzierte Fassung, damit er auch günstig genug ist.

Schwer zu machen für einen Hersteller.


Der OB6 scheint mir bei einem wesentlichen Punkt echt zu punkten. Sound. Das ist vielleicht mal eine tolle Sache, übergreifend zu arbeiten und so klebt halt DSI und nicht Oberheim auf dem Gehäuse, weil Tom offenbar kein Egofreak ist. Find ich gut. Ich hätte mir damals das den G2 gewünscht aber mit bisschen mehr kraft und breite, was nur mit viel aufwand geht, deshalb - nun, würde man einen G2 von Roland oder DSI sicher ganz gerne kaufen, Der hat dann beides. Gern mehr solche Kooperationen! Ist ja wohl nur ein Vorteil für uns.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

ich finde die Kisten sind die Knete Wert
man bekommt auch einen Schickes Gerät aus Metall und Holz und nicht so eine Tupperdose mit Mäusekino

mir persönlich reichen von je her 6 Stimmen... der Ur-Prophet hatte ja sogar nur 5 und was kostete nochmal ein Prophet 10?

mich ärgert es zwar immer noch ein wenig, das es so schlag auf schlag gehen muss
weil ich, wenn ich das gewusst hätte , wahrscheinlich auch zum OB-6 als zum P6 tendiert hätte
beide kann und will ich mir auch nicht kaufen
und jetzt habe ich nunmal den Propheten und der ist halt echt auch super

aber ist es nicht überall so... das man am kaufen gehalten wird?
Egal was du dir auch kaufst...es wird immer wieder was besseres und tolleres geben, so ist halt unser tolles System
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Für Pianisten sind 4 Oktaven zu wenig, klare Sache.(*) Aber der "Durchschnitts-Synthetisist" kann doch damit gut Leben. 8 Stimmen wären schöner als 6, 12 noch toller, aber man hat immer noch mehr Stimmen als der legendäre Prophet 5 oder ein Oberheim 4-Voice. Damit konnten in der Vergangenheit ja Leute durchaus arbeiten.
Ich freu mich einfach riesig auf diese "Neuauflage". DSI legt hier ein tolles Fundament für weitere Entwicklungen, d.h. 8 oder 12 Stimmen analog sind anscheinend kein kommerzieles Problem mehr. Prima.

(*) Ein Pianist würde sich aber mit keiner Synthesizer-Klaviatur zufriedengeben und ein vernünftiges 88-Masterkeyboard dranhängen.

PS: Hauptsache keine Minikeys! :mrgreen:
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

OT zum Thema Machbarkeit mehrstimmiger Polyphoner:

Nimmt man das Innenleben eines Korg Miniloque (4 Stimman á 600,–)
mal vier, dann hat man 16 Stimmen für 2200,– Euro.
Legen wir von mir aus noch mal 800,– für bessere Tastatur und etwas mehr Gehäuse drauf sind wir bei 3000,– für einen 16 Stimmig polyphonen analogen Synthesizer.

Was habe ich übersehen?

Back to Topic!
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Die Rechnung stimmt ja so nicht ganz. Ein Miniloque kostet 600€(4 Stimmen). Dann würden aber nicht 8 gleich das doppelte kosten. Es fallen ja nur einmal die kosten für die Bedienung und Klaviatur an. Also sollte theoretisch 8 bzw dann 16 stimmiger Korg nicht das doppelte bzw 4 fache kosten sondern weniger.
Ob man jetzt allerdings den Korg mit den OB6 klanglich vergleichen kann?
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Generator schrieb:
Wenn man bedenkt das heutige Elektronik viel weniger aushält als die Vintage Gurken von damals, dann sind 3k schon sehr viel Geld. Wenn die fünf Jahre halten bin ich schwer beeindruckt.

Die Elektronik hält schon genau so viel aus, die Verarbeitung macht die Musik...
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Keine Ahnung was dieser Preisvergleich bezweckt. Hier werden verschiedenen Geräteklassen verglichen. Der OB-6 ist sicherlich kein Einsteigergerät und von der Hardware aufwändiger. Freue mich dann auch auf die ersten Klangvergleiche. Siehe auch weiter oben, was Synthesizer auf heutigen Geldwert umgerechnet in den 70ern gekostet haben.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Soljanka schrieb:
Was habe ich übersehen?
Back to Topic!

Das "nach meiner Meinung" jedes VST so gut klingt wie der Korg und leider kein VST so klingt wie der OB-6. Statt dem Ausbau des Korg auf 16 Stimmen, kannst du auch jeden guten VA Synth nehmen. Nur weil Analog drauf steht, muss es nicht was besonderes sein. Der Korg ist für das Geld ein tolles Instrument für einen analogen Synth, aber was besonders ist der nicht. Vom Klang und auch von den inneren Werten. (alles meine persönliche Meinung, dass kann jeder gerne anders sehen)

4 Oktaven
Ja das stört mich auch etwas. 4 geht aber noch. Aber als Abgrenzung zum P6 wäre es nicht schlecht gewesen, wenn der OB-6 die Oktave mehr hätte.

6 Stimmen
Ja damit muss man leider leben, aber 6 Stimmen gehen noch so gerade. 5 oder 4 finde ich definitiv zu wenig. 8 wären toll. Aber dann wäre das Teil noch ein gutes Stück teurer (alleine um es von den anderen DSI Instrumenten abzugrenzen).
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Aber so einen DSI hört man irgendwie immer heraus, oder? Ich mag irgendwie den Filter nicht so gern. Die von Moog oder Korg klingen irgendwie anders... Aber ist schon ein tolles Gerät. Muss den auch mal anspielen, wenn der in den Läden steht. :)

viele Grüße
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

ich höre da zum ersten mal auch keinen DSI-sound ...

Moogulator schrieb:
Ja, super Beispiel. Ich zB würde sone geschlossene unbedienbare Schachtel ohne Knöpfe sicher niemals kaufen wollen. Dh - schon wäre das so, dass sich das aufspaltet. Racks verkaufen sich oft etwas schlechter. Aber als Stimmenexpander lohnt sich nur die reduzierte Fassung, damit er auch günstig genug ist.
.


ja super _ und was bedeutet das ???


das niemand soetwas kaufen soll ?
das niemand soetwas braucht ?
das man das solange wiederholen muss bis es wahr wird ?
das soetwas niemand bauen soll weil du was anderes brauchst ?
das auch andere soetwas nicht brauchen, weil du es nicht kaufen würdest ?

keine ahnung was du damit sagen möchtest.

und woher nimmst du die aussage das racks sich schlechter verkaufen als die riesen soundschleudern ???

überal wo ich hinsehe sehe racks von MWxt bis nordlead und virus ... keine ahnung wie du zu der aussage kommst.

schick mal n link woher du weißt - soetwas interessiert mich echt. gibt ja selten so genaue marktanalysen über den aktuellen stuff zum nachlesen.

und richtig: diese synths sind ganau das was viele sich lange gewünscht haben. ist doch klasse - warum sollen sich denn jetzt alle das gleiche wünschen ... verstehe ich nicht. du bist doch sonst nicht so kleingeistig - las doch mal visonär sein.

stell dir das mal vor:
mir würde 1HE halbe breite mit nem display und 2 tastern und richtig fetten sound der per midi/sysex ansteuerbar ist absolut reichen ... ich brauch bei der heutigen anzahl an controllern und steuermöglichkeiten doch nicht alles in einem gerät.

und das ganze dann für 600€ bei 12 stimmen.

und nur weil du dir jeden synth kaufst heißt das ja noch lange nicht das es andere auch so machen müssen. (abgesehen davon glaube ich das auch nciht, sondern denke eher du würdest dir diese synths kaufen) mir reicht da einfach der sound wenn wir über polyphon/analog mit mind. 8 stimmen reden.

und nur mal so zum überdenken (mich nevrt das nämlich echt mitlerweile an, dass das totschlagargument die haptik eines 6 oktaven-12kg-synths ist - für mcih kann das in der größe eines usb-stick sein der an meinem telefon hängt, wenn der sound stimmt) es gibt genügend synths auf dem markt die du dir kaufen kannst. kaufen bis unter die decke - alles voll mit analogen polysynths. aber es gibt einfach kein aktuellen analogen polysynth der "billig" im sinn von preisgünstig ist, weil immer jeder nach seinem lieblingsfeature schreien muss.

und ja ich will die 8+ stimmen bei 2vco´s


ich fang mal an was da so gewünscht wird:

große tasten
2 wheels
samplespeicher
audio-in
voicesplit
arp.
seq.
polyphon.seq
mehr als XXX schritte der seq.
metallgehäuse
großes display
verschraubte potis
leuchtringencoder

-> die liste kann man ewig weiterspinnen.

ich will guten sound erschwinglich so das es keinen platz wegnimmt - und das nur einmal. nicht 20 synths übereinander gestapelt. und das würde ich kaufen.

und von allen den ganzen synths wie p12 etc. werde ich mir keinen kaufen (auch wenn ich dafür nur 2 etagen eurorack verhökern müsste) weil ich diese riesenbuden einfach nicht brauche.


deswegen - deine kaufgelüste in allen ehren und wir können echt froh sein, dass es mitlerweile so viel gute synths gibt und die alle so geil klingen und mit potis bestückt sind und analog. das ist echt ne riesige entwicklung und ich begrüße die auch sehr _ das es heututage keinen markt für expander gäbe halte ich genau so für ein gerücht wie vor 10 jahren die meinung man würde nie wieder analoge polysynths gebaut bekommen (egal von wem) oder das bis vor 1 woche ncoh geltende gerücht man könne zu preisen eines korg minilogue keinen analogen poly bauen ...


so und jetzt kannst du das matrixargument bringen und ich schreib da auch nichts weiter dazu ...
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Vor 6-7 Jahren gab es fast nix außer digitale VA Gurken, Plastik-Gesumse und Plugin - Krampf und nun hat man die Qual der Wahl mit interessanten neuen Synthesizern...

Ich finde den OB ansprechend, natürlich kein Gerät was man mal ebenso mit nach Hause nimmt. Um so mehr nutzt man die Zeit des Sparens, ob man den dann doch wirklich braucht/will/haben muss... auch eine Anti-G.A.S. Methode.

6-stimmig reicht mir in der Regel bei einem Analog-Poly, habe auch vom Proph-6 schöne Flächen gehört... aber jeder Jeck ist halt anders.... Ich auf jeden Fall freue mich über die neue Geräte-Welt.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

@ kl-ak: natürlich bedeutet es nur, dass du etwas anderes kaufen würdest als ich.
Das die MaFo sagt, Racks verkaufen sich nicht all zu gut - eher Desktops. Als Kombination DT/Rack hingegen würde das alles ganz gut klappen. Dh - würde man es in der Form bringen, gibt es für den Hersteller die beste Option KB und Desktop-Rack in der Form wie System1 bis alles andere, aber halt in 19" Breite. ZB P08.

Das ist, was ich sagen würde, was man vielleicht als Hersteller genau überlegt und ggf. ein reines Rack ohne Bedienelemente wie zB die G2Engine nicht so direkt in Erwägung ziehen könnte. Was aber nicht bedeuten soll, dass das keiner will. In nem anderen Thread wünschte sich jemand zB eine Art Waveslave, also einen Synth der keine Knöpfe hat - nur einen USB Anschluss als Erweiterung für den Rechner - alles andere spart man ein - dann muss man es auch nicht bezahlen. Verständliche Forderung. Roland haben als eine der ersten sowas versucht, die CMU Serie. Der Computer dazu war ein Apple II, also so gesehen war damals Apple auch schon interessant *G*
Aber das ist schon ziemlich gefloppt, die Leute waren "noch nicht soweit".

Um also deine Frage zu beantworten:

niemand bedeutet ja allgemein gültig, ich sprach nur von mir und dann eben von OBigem. Und als Dave würde ich sagen - ok, ich baue das KB und vielleicht ein Rack als Desktop wie beim P08, dann habe ich noch die besten Chancen, ggf. reduziere ich das wie beim P12 Rack - verkauft sich das gut? Ich weiss es nicht.

Also Antworten:
1) nein
2) nein
3) supernein
4) supernein
5) Na, dass der Markt primär wohl Desktop/Racks und KB Versionen möchte, nach letzter Information. Du kannst mir gerne sagen, wenn das nicht stimmt oder es neue Wünsche gibt. Das ist nicht mein Bedarf, sondern wie Geräte so gekauft werden aktuell. Deshalb hat der Virus Desktop immer gut funktioniert - weil er geht ins Rack aber ist primär Desktop. Wenn er nur ins Rack ginge aber nicht als Desktop - dann wäre das nicht so gut gewesen und die Version ohne Knopf als Erweiterung gab es zuletzt mit dem Waveslave und sonst eher selten, DSI hatte den Evolver Rack - war auch kein Verkaufsschlager - aber eine gute Lösung für Leute wie Megavoice, denn dann kaufst du einen MEK und das Rack und hast deine 8 Stimmen, gute Sache.
6) Weil es dazu Statitiken gibt. Aktuell verkaufen sich Key-versionen noch immer gut/besser, es kann sich ändern, aber dann wärst du der jenige der das vorlegen muss.

Übrigens spielen meine "Kaufgelüste" eh keine Rolle. Also nicht für eine allgemeine Betrachtung. Aber DSI macht halt meist das:

7) Du hast mein Post wohl sehr in den falschen Hals bekommen, kann das sein?

__
@all da es den P6 als Rack gibt, wird es wohl auch den OB6 mal in so einer Desktop-Rack-Form geben, sprich - das Thema weiter oben würde sich erfüllen, allerdings nicht mit einer "vereinfachten Box" und deshalb viel billiger..

https://www.thomann.de/de/dave_smith_ins ... izers.html
P6-Module-Top.png


https://www.thomann.de/de/dave_smith_ins ... 6_374035_1
500€ weniger als das KB, also vermutlich dann wohl auch beim OB6, was dann insgesamt aber etwas teurer sein wird, weil das KB zumindest aktuell teurer als der P6 gelistet ist. ü3.2k€
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Steril707 schrieb:
Schön, dass all die alten Namen wieder da sind und neue Sachen bauen.

Genau genommen bauen nun die alten Namen wieder alte Sachen :lollo:
Aber es gibt ja auch neue Namen die neue Sachen bauen :phat: Und im Falle von Dave hat er ja auch als alter Name neue Sachen gebaut :peace:
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

1. Was zu dem Vergleich zw. den alten und neuen z.B. in Sachen Qualität usw. gesagt wurde:
Habe auch mir sehr oft Gedanken darüber gemacht, ob die früher bessere Teile verbaut haben, aber wenn ich sehe, daß z.B bei den alten Moogs ICs "Made in Taiwan" verwendet wurden, dann relativiert sich das was dies betrifft einerseits, und andererseits, wenn man das Alter in Betracht zieht, dann stellt sich auch wirklich die große Frage, weil man ja noch nicht weiß wie lange die neuen halten.
Nach den fürchterlichen Erfahrungen der letzten zehn Jahre mit überhaupt ALLEM was aus China in meine Hände geriet, habe ich aber in Sachen Elektronik, bitte um Entschuldigung, obwohl ich nichts davon verstehe, die ALLERGRÖSSTEN Zweifel in Sachen Langlebigkeit was die neuen Geräte betrifft.

2. Was jetzt speziell die Größe bzgl. Handlichkeit der 4 Oktaver betrifft, will mir auch einfach nicht in den Kopf gehen warum man unbedingt diese eine SEHR WICHTIGE Oktave einsparen musste, weil gerade der DSI P08 an Handlichkeit kaum zu überbieten ist.
Noch kürzer an beiden Seiten geht einfach nicht mehr.
Und die Ironie der ganzen Sache: DSI hatte früher selber mit dem "backpacker" Begriff Werbung gemacht, bzgl. P 08.
Nun ja, sind die Rucksäcke kleiner geworden, auch die Kofferräume, und die Wirbelsäulen gebrechlicher ????
Bleibt noch die einzige Frage: Kommt durch diese Verkürzung das Gerät wirklich billiger, anscheinend JA.............

3. Dann was rack oder Keyboard betrifft, war ich auch lange ein schwerer Verfechter allein der Keyboard Version, aber habe mich überzeugen lassen, daß man an einem Computer genausogut oder noch besser editieren kann.
Und wenn man dann schon ein Keyboard wie z.B. den P 08 schon besitzt, und man dann viele Steuerfunktionen irgendeines anderen Synthi-racks auf das Panel des ersteren übertragen kann, dann spart man sich auf seinem Keyboard Ständer einen zusätzlichen Turmaufbau.
Und der VIEL günstigere Preis eines racks ist für mich ein Hauptargument, insbesondere, wenn man es mit einer komplexen und hochwertigen Maschine zu tun hat.............
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ich finde den OB-6 gelungen und er scheint toll zu klingen.

Dennoch muss ich sagen, dass ich persönlich den P6 und den P08 dem OB-6 vorziehe. Das ist aber in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Bedarfs. Von den YT Videos zu urteilen, komme ich mit dem GRP A4 bei Nutzung des LP und des 6 BP Filters dem OB-6 Sound relativ nahe. Bedauerlicherweise nur monophon.

Für meine oldschool Sachen, die ich mache, wäre der P08 wohl als Ergänzung am geeignetsten. Curtischip hin oder her.... Dennoch werde ich den OB-6 und den P6 noch einmal im Laden vergleichen...

Es könnte doch so einfach sein:
Sequencer, CV-Ins und -Outs vom Pro2
5 Oktaven, split- und layerbarebare Sounds vom P08
12fache Polyphony vom P12
Voiceboards vom P6 + OB-6
Alles in eine Kiste und schwupps, wären alle zufrieden.

Ach nee, bleibt ja noch der Preis.... :opa:
 


News

Zurück
Oben