Sequential OB6 Analog Synthesizer (Dave Smith)

Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

OT: Warum das Synclavier kein MIDI hat - da gibt's ein eigenes Kapitel im Handbuch.
OSC ist eh das neue MIDI ;-)
Ok, genug OT von mir.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

rauschwerk schrieb:
Sehr geiler Synth .. wäre da nicht der Preis, sowie die weiteren Verlockungen @ NAMM ;(
Ich hoffe, dass der OB-6 in absehbarer Zeit (zumindest) auf € 2.8K fällt...



SCHÖN dass es tom oberheim geschafft hat dass dave smith nach zig jahrzehnten wieder eine gutklingenden synth auf den markt bringt
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

megavoice schrieb:
moogist schrieb:
megavoice schrieb:
...Kann leider selber keine Beispiele anführen, aus technischen Gründen, aber schau dir einfach mal bei youtube z.B. Fender Rhodes Virtuosen an, oder auch gute Klavierspieler, die damit routiniert umgehen können.........

Pfff. ich spiele selber Klavier und E-Piano, ich brauche keine Youtube-Videos, um mir den Umgang mit Sustain-Pedal und Vollpolyphonie klarzumachen. Die Rede ist von SYNTHESIZERN/vom neuen OB-6! Ich kenne wirklich KEINEN keinen Synthesizerspieler, der den Synthesizer als solchen benutzt (also nicht als Pianoersatz)und dann so einsetzt wie Du behauptest es zu tun!
.

WOAOOOOOOOW !!! Dann bin ich etwa ein Pionier............. :lollo: :phat:

P.S.
"That`s why I chose the CHROMA in 1982........."
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Und von 1982 bis heute hat Dich noch niemand als Synthesizer-Pionier entdeckt :heul: :heul: :heul: - außer Heinz vielleicht...
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Moogulator schrieb:
Bisschen schade finde ich nur, dass sie beide nur einen LFO haben. Mit 2 kann man einfach besser leben.
patilon schrieb:
ich hab das immer als Jammern auf sehr hohem Niveau empfunden, wenn das geschrieben wurde und mir gedacht,
naja.. wenn das Gerät schon fast jeden Vintage-Aspaket erfüllt, dann fängt man eben mit dem 2. LFO als unerfüllten Wunsch an..
aber beim Prophet 6 fang ich auch immer mehr an, mir das zu wünschen und denke mir, wie groß die Bereicherung dadurch wäre
Man kann beim P6/OB-6 ja über PolyMod/X-Mod den zweiten Oszillator als zusätzlichen LFO nutzen. Damit geht einiges! Auch wenn man dann natürlich nur noch einen Oszillator hat.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Tom schrieb:
Schönere Potiknöpfe hätte er schon verdient :!:

Habe ich mir auch schon überlegt. Am besten im alten Oberheim-Style mit der weit auslaufenden "Schürze" (wenn das so heißt). Ob man was passendes finden kann (darf ja die Beschriftung nicht abdecken)? fine Tuning (TM). ;-)
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Man kann beim P6/OB-6 ja über PolyMod/X-Mod den zweiten Oszillator als zusätzlichen LFO nutzen.
Damit geht einiges! Auch wenn man dann natürlich nur noch einen Oszillator hat.

dessen bin ich mir bewusst, hab den Prophet hier stehen :)
aber dennoch.. Polymod ist zwar grundsätzlich super, hat aber eben doch einen völlig anderen Charakter,
mit dem er klassische "monophone" LFO Modulation nicht ersetzen kann und ist dafür auch bisschen
mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ein zusätzlicher "monophoner" LFO ist da ja im Vergleich technisch gesehen nur ein geringer Mehraufwand.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Moogulator schrieb:
Polymod ist das was im P5 war, der OB6 hat die typische Modsektion des OBX und so, also das ist so gesehen anders, aber mit Xmod und so.
Der OB-X hat XMOD als an/aus Taster in der Oszillator-Sektion, dort ist beim OB-8 dann Sync verfügbar. Die Modsektion besteht aus einem LFO als Quelle und 2 Bussen mit Tiefeneinstellung: 1 - auf Freq von VCO1/2 und Filter, 2 - auf PWM von VCO1/2. Beim OB-8 gibt es bei 2 noch den VCA als Ziel.

Der OB6 ist also ein P5 mit 6 Stimmen, SEM-Filter und SEM-VCO. Ein Bastard gewissermassen.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

swissdoc schrieb:
Moogulator schrieb:
Polymod ist das was im P5 war, der OB6 hat die typische Modsektion des OBX und so, also das ist so gesehen anders, aber mit Xmod und so.
Der OB-X hat XMOD als an/aus Taster in der Oszillator-Sektion, dort ist beim OB-8 dann Sync verfügbar. Die Modsektion besteht aus einem LFO als Quelle und 2 Bussen mit Tiefeneinstellung: 1 - auf Freq von VCO1/2 und Filter, 2 - auf PWM von VCO1/2. Beim OB-8 gibt es bei 2 noch den VCA als Ziel.

Der OB6 ist also ein P5 mit 6 Stimmen, SEM-Filter und SEM-VCO. Ein Bastard gewissermassen.

Mein Prototyp ist gestern angekommen und ich bin mir nicht sicher, ob Deine Beschreibung denn hier die Tatsachen voll wiederspiegelt. Ich bin mir aber sicher, dass der VCA auch aus dem SEM stammt (wenigstens hat Tom O. das so beschrieben). Entweder wurde was an den Huellkurven geaendert oder die analogen Komponenten reagieren auf die Envelopes unterschiedlich, aber Sound ist sehmiger, so wie man das von einem Oberheim erwarten darf. Dem Synth fehlt die Haerte, die der Prophet-6 rueberbringt in vielen Bereichen, was den einen oder anderen sicher gefaellt.

Ja, die PolyMod wurde uebernommen. Schoen, dass man jetzt auch den LFO auf entweder/oder setzen kann, wenn er die PWM von Osc1 und/oder Osc2 kontrolliert. Schoen auch, das neben der Cutoff Frequency des Filters auch der Mode UND die Ueberblendung von BP zu Multimode vom LFO und X-Mod zu modulieren ist. Das schraenkt einen nicht mehr nur auf den guten Basissound ein, sondern eroeffnet ein reines Eldorado an neuen, eher Oberheim untypischen Sounds.

Ich werde nicht viel Zeit finden hier grossartig Demos reinzustellen, zumal auch meine Webpage runtergefahren wurde (ohne mich zu informieren versteht sich). Aber die eine oder andere Sache kann Ich sicher auf SoundCloud hochfahren. Erster Eindruck ist sehr positiv, so wie Ich das von den Demos auf YT erwartet habe. Die Oscillatoren sind ein bisschen fetter und ein wenig Obertonaermer als beim Prophet-6. Der Filter klingt super. Ich habe jetzt kein SEM mehr um direkt zu vergleichen. Die FM auf Filter ist bei einem 12db Filter nicht so prickelnd, wie z.B beim P6, aber dafuer ist die Crossmodulation zwischen den Oscs sehr schoen anzuhoeren. Ich habe schon beim Prophet-6 wenig Effekt eingesetzt, aber der OB6 klingt auch ohne sehr schoen analog. Ich mag den Chorus Dimension Effekt sehr gerne, wo Ich beim Chorus Modulationstiefe und Frequenz auf sehr niedrigen Werten halte. Gibt dem Sound Raum ohne ihn zu verfaerben.

Soweit so gut, Ich werde spaeter mehr berichten, wenn Ich etwas mehr Zeit mit dem Synth verbracht habe.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Auch von mir vielen Dank, Cord. Mich würde nach Deinen ersten Erfahrungen mal interessieren, wie sich Deiner Meinung nach der Prophet-6 und der OB-6 im Vergleich schlagen.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

moogist schrieb:
Und von 1982 bis heute hat Dich noch niemand als Synthesizer-Pionier entdeckt :heul: :heul: :heul: - außer Heinz vielleicht...

Es beruhigt mich außerordentlich, daß offensichtlich du der einzige bist, der diese Äußerung ernstgenommen hat, aber mit großer Wahrscheinlichkeit ist es Heinz, der sein Pionier-Dasein noch vor sich hat........... ;-)
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Moogulator schrieb:

Wie beim Prophet-6, exponential.

Paul Dither schrieb:
Auch von mir vielen Dank, Cord. Mich würde nach Deinen ersten Erfahrungen mal interessieren, wie sich Deiner Meinung nach der Prophet-6 und der OB-6 im Vergleich schlagen.

Das ist eine gute Frage, die sich sicher einige stellen werden, die jetzt schon in ein Prophet-6 investiert haben und Ich mir auch stellen muss. Sie Kurzversion wuerde aus meiner Sicht auf einen Vergleich zwischen Jupiter-6 und Juipter-8 rauslaufen. Der eine kann mehr, klingt aber prezise und der andere klingt einfach wunderschoen, aber dafuer ist das Klangspectrum ein bisschen eingeschraengt.

Jetzt kann man sich fragen, was der denn mit eingeschraengt meint? Wer ein SEM besitzt oder besessen hat versteht das vielleicht ein bisschen besser. Aber es laeuft darauf aus, das beim Prophet alles ein bisschen mehr ist. Die Oscillatoren klingen sehr nach CEM und haben im Vergleich zu meinem Jupiter-6 einen sehr aehnlichen Charakter und Obertongehalt. Damit kann man eine Menge anfangen und nicht zu unrecht ist diese Kombination auch im SH-101 sehr beliebt. Desweiteren, man hat zwei unabhaengige Filter, die beide auch in der PolyMod eingebunden sind. Zumal hat das LP 4 pole, was einfach mehr drastische Klangaenderungen hervorheben kann. Uebrigends, das Filter im Prophet ist super, Vielleicht nicht alles Sweetspot, aber es klingt viel schoenen also die Prophet-5 Rev3 CEM Filter meiner Meinung nach. Und ja, auch die PolyMod wirkt anders mit diesem Filter, von bruzelig bis hin zur feinen Oberton Zutat. Und dann hat man noch das recht unabhaengige HP Filter, das man auch als EQ fuer Baesse verwenden kann oder halt krasse HP Sweeps.

Das DSI jetzt den OB6 so verdammt aehnlich aufgesetzt hat liegt sicher daran, dass die Entwicklung viel schneller vonstatten gehen konnte als das man jetzt auf vintage Oberheim Strukturen gesetztr haette. Das Konzept geht aber auf. Der OB6, trotz ziehmlich der gleichen Features, fuehlt und hoert sich an, wie ein total anderen Synth. Da kommt einen gleich wieder der JP8-JP6 Vergleich zu Kopf. Die Osc klingen voller-waermer-und etwas weniger Obertonreich. Ich habe jetzt noch nicht einen direkten Vergleich angestellt, aber das ist mein erster Eindruck. Man greift nicht mehr so schnell zum Slop parameter. Alles ist sehr organisch, wie man es vom SEM gewohnt ist. Der Filter ist, so glaube ich, schon I'm Pro-2 eingebaut, funktionieren hier aber wesentlcih besser, als ob die Oszillatoren mit dem Filter eine Allianz eingehen. Ich glaube, das war schon immer die Staerke des SEM und die wurde hier sehr schoen rueber transportiert. Das LP ist einfach genial, aber er laesst den Sound fliessen und nicht, wie beim Prpohet, wo man bestimmen kann, wo der Sound langgeht. Ich glaube, wer mit einem 2 und 4 pole gearbeitet hat, der weiss vovon Ich rede. Es beisst halt nicht. Dafuer ist alles voll im Sweetspot, mit oder ohne Resonanz. Super Sweeps und schoene Flaechen bringt es hervor. Das HP Filter klingt auch sehr gut und tut seinen Job. Bei den HP Sweeps merkt man aber, dass den Oscillatoren etwas an Oberton fehlt und die modernen HP Sweeps kommen anders herueber ale man es gewohnt ist. Was sich natuerlich toll anhoert ist fuer den anderen eine Limitation. Nichtsdestotrotz, alles Sweetspot auch hier. Das BP Filter ist da besser, wohl auch, weil man an 2pole BP gewohnt ist. Da gibt es nichts zu meckern, Der Filter ist so, wie Ich das vom "modernen" SEM gewohnt bin. Aber wie gesagt, Ich habe keinen direkten Vergleich den ich anstellen kann. Mehr von den Erinnerungen. Der Notch Filter tut ja nicht so viel und ist besser einzusetzen, wenn man zwischen LP-Notch sich bewegt. In gewissen Einstellungen kann man den Notch ale Phaser missbrauchen. Der einzige Nachteil ist, dass alles doch sehr hell und ungefiltert rueberkommt. Damit habe ich much noch nicht richtig beschaeftigt. Da lege ich Vielleicht noch mal nach.

Der Aufbau ist ja fast identisch und trotzdem fuehlt es sich so an, als ob man einen anderen Synth vor sich stehen hat. Beim OB-6 kann man in der LFO und X-Mod Section nicht nur den Filter Cutoff modulieren, sondern auch den Mode und die Ueberblendung von BP zu Multimode. Beim Pro-2 hat man ultra-feinen Eingriff auf das Filter, da man es in der Mod-Matrix mit LFOs oder ENVs modulieren kann. Hier ist die Modulation ein bisschen eingeschraenkt. Sebst, wenn man zwischen BP und MultiMode statisch einstellen moechte, muss man die ENV in der PolyMod (hier X-Mod) missbrauchen. Naja, besser als wenn man gar nicht die Moeglichkeit haette dazwischen zu waehlen oder hin und her zu fahren. Das Gleiche kann man auch mit den uebrigen Filtermodes machen (LP-Notch-HP). Der Effekt ist aber nicht immer so drastisch, wie ich das gerne haette. Vielleicht habe ich damit auch noch nicht genug Zeit verbracht. Man wird sehen.

Ich koennte jetzt noch mehr ins Detail gehen, wie die PWM beim OB6 in den tieferen Lagen wobbelt wobei beim Prophet dieser Effekt einfach etwas anders klingt. Da muss dann jeder selber sehen und hoeren, wie die Synths auf ein so gleiches Design, so unterschiedlich reagieren koennen.

So, was ist besser und was nicht? Ich habe einen Jupiter-6 bei mir stehen und den 8er schon lange verhoekert (lange bevor ich von dem Ding Reich haette werden konnen!). Ich persoenlich mag auch sehr gerne tief ins Sounddesign tauchen, Daher mag ich den Prophet-12 auch so gerene. Er kann fast alles und ist 12 stimmig polyphon. Naja, das ist aber ein anderes Thema.

Welchen man nun besser mag? Sicher wird der OB beim schnellen Anspielen einfach ergiebiger sein. Er klingt von Beginn an gut, selbst wenn man das Default Patch aufruft klingt er schon lieblich. Etwas PWM und ein single Osc ist hier schon genug um bezueckt zu werden. Das ist beim Prophet nicht so der Fall. Ein bisschen hier und da Filtern (wir sind jetzt wieder beim OB) und an den Huellkurven rumspielen und man hat was brauchbares in der Tasche. Keine Frage, der OB geht schnell von der Hand. Ja Vielleicht noch ein bisschen Tremolo oder Vibrato, aber das ist schon alles was man braucht. Mir dem Effekt ist es dann so, das er manchmal das Natuerliche am Sound wegnimmt und ihn mehr ins Moderne schiebt. Ich glaube, das waren auch die Kritikpunkte bei den ersten Demos. Der Sound wird breiter, verliert aber am Vintage Vibe. Ich nehme an, dass es so besser ist als nur in einem Klischee zu stecken.

So, wenn man nun 20 socher schoen klingenden Sounds gemacht hat, dann fragt man sich, was kann denn der noch. Erstmal and Mulitmode Filter, ja zwei drei Sounds mit Notch, nochmal ein paar mit HP. Dann Der BP und was jetzt? Die X-Mod. Und ich muss ehrlich sagen, im Prophet ist die PolyMod der heilige Gral. Er pushed die analoge Synthese in Modulargebiete, klingt krass und unharmonisch, gibt ein bruzeln auf den Sound, Macht tolle Piano Sounds und abgedrehte Flaechen. Das ist beim OB nicht so der Fall. Da merkt man schon, dass man es mit 2pole Filtern zu tun hat und fuer meinen Geschmack wird alles zu hell, zu undefiniert, Klangspektrum einnehmend, so zu sagen. Ich habe erst zwei Abende mit dem OB, aber die Resultate sind so verschieden vom Prophet, dass man sich daran erst gewoehnen muss. Ich glaube aber zu wissen, dass der Filter mit so viel Oberton nicht kaempfen kann. Also, wenn es zu X-Mod kommt, dann muss man es hier viel nuancierter angehen, als beim Prophet.

So, das sind die ersten Erfahrungen. Ich muss auch dazu sagen, dass der Prototyp beim Prophet wesentlcih steriler klang als die Serienversion. Also hier ist Vorsicht zu geniessen und DSI schein schnell von Kommentaren zu lernen. Aber selbst in diesem Stadium ist der OB absolut schoen anzuhoeren. Der Klang, das ist es hier. Wie gesagt, es wird den Nerv vieler Leute treffen, die schnelle Resultate sehen wollen und auf vintage stehen. Wer kann schon das, plus velocity/aftertouch/SysEx...?Ich werde die naechsten Tage mehr erkunden und vielleicht nochmals den einen oder anderen Eindruck posten, wenn's gewuenscht ist. Wenn er dann in gut einen Monat auf den Markt kommt koennt Ihr Euch da selbst von ueberzeugen. Das hier ist ja nur meine Meinung und jeder tickt anders.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Vielen Dank für den Vergleich. Das war ausgesprochen hilfreich. Wie wahrscheinlich viele andere, schwanke ich zwischen P6 und OB6. Und die Demos von letzterem klingen für meine Ohren tatsächlich interessanter. Dennoch ist die von dir Beschriebene Vielseitigkeit des P6 ein starkes Argument.

Momentan käme für mich sowieso nur der P6 in Frage, da es eine Desktop-Version gibt. Aber ich denke mal, da wird DSI früher oder später auch beim OB6 nachlegen.

Fazit: Vor der Namm war alles leichter.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Danke für die Eindrücke.

Schade allerdings, dass die Autokorrektur ein wenig die Nerven verloren und deinem Text ein par Hürden eingebaut hat.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Danke für den wirklich ausführlichen Bericht.

So ähnlich hab ich mir das aber auch schon gedacht. Bin wirklich auf ein längeres Anspielen gespannt. Fand den P6 auch nicht so interessant, aber beim längeren Anspielen hat der mir außerordentlich gut gefallen.

PS: Deine Meinung zum P12 teile ich übrigens absolut!
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Soljanka schrieb:
Danke für die Eindrücke.

Schade allerdings, dass die Autokorrektur ein wenig die Nerven verloren und deinem Text ein par Hürden eingebaut hat.

Ich mache das alles auf dem Phone, habe aber eben nochmals nachkorrigiert.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

olduser schrieb:
@ cord danke, bedeutet für Phrophet 08 Besitzer OB 6 ist genau richtig, ich liebe Sweetspotter, der 08 ist aber keiner , richtig?

Ja, das CEM Filter im Prophet-08 hat einen kleineren Sweetspot und klingt auch viel analytischer oder korrekt. Da ist der OB sicher die bessere Ergaenzung als der Propeht-6.

pulsn schrieb:
Nochmal Danke, sehr interessant zu lesen. Wird sich das Klang verhalten zur Serie noch entscheidend verändern? Was meinst du?

Beim Prophet-6 gab es ein internes Development Forum, das dieses Mal nicht aufgestellt wurde. Daher nehme ich an, dass sich hier von der Hardwareseite nichts mehr aendern wird. Braucht es ja auch nicht.

Es ist aber fuer den Enduser unheimlich schwer zu sagen, was jetzt ueber SW oder HW geregelt werden kann, da das System ja voll unter DSP Kontrolle ist. Daher koennen Softwareaenderungen sich im Sound auswirken. Daher kann Ich Deine Frage auch nicht richtig beantworten.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

[offtopic]

Cord schrieb:
Soljanka schrieb:
Danke für die Eindrücke.

Schade allerdings, dass die Autokorrektur ein wenig die Nerven verloren und deinem Text ein par Hürden eingebaut hat.

Ich mache das alles auf dem Phone, habe aber eben nochmals nachkorrigiert.

Respekt! Bei der Textlänge. Und gut, dass du noch mal drüber gegangen bist. :)

[/offtopic]
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, Cord! Das bestätigt mehr oder weniger meine eigenen Überlegungen zu dem Thema, nämlich dass ein Prophet-6 als einziger analoger Polysynth wohl mehr Sinn macht als der OB-6 - zumindest wenn es um Flexibilität geht.

Cord schrieb:
Ich werde die naechsten Tage mehr erkunden und vielleicht nochmals den einen oder anderen Eindruck posten, wenn's gewuenscht ist.

Absolut!
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Klasse Bericht, Cord, hilft sehr bei der Einschätzung des OB-6. Ich vermute auch, dass er vom Klang-Spektrum her eingeschränkter sein sollte als der Prophet 6. Da mir Pads bzw. Flächen sehr wichtig sind, habe ich trotz aller Faszination für den P6 nicht zugeschlagen. Der OB-6 scheint genau das gut zu können, daher werde ich ihn mir vermutlich zulegen. Der Pro-2 (bereits im Sortiment) ergänzt dann die abgefahrenen Sounds. Sollte ein schönes Tandem abgeben...

Bin sehr gespannt auf weitere Berichte, wenn Du Zeit und Lust hast.

Viele Grüße
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Cord schrieb:
Ich werde die naechsten Tage mehr erkunden und vielleicht nochmals den einen oder anderen Eindruck posten, wenn's gewuenscht ist.

Ja bitte und auch von mir ein großes "Dankeschön" für den ersten Vergleichsbericht. Ich bin aktuell ernsthaft am Überlegen, mir zum Prophet 6 (den ich sehr schätze) noch den OB-6 dazu zu nehmen, um genau den "sanften" (Pad-)Bereich abzudecken. Daher hat mich dein Bericht nochmal extra "angestachelt" ;-) Bin schon sehr gespannt auf die weiteren Berichte.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Danke Cord! (Antworten!)

Meine Definition oder Verständnis der DSI Diktion gegenüber "anderen":

Polymod hieß die gesamte Mod-Abteilung beim P5 und P6, sehe das also eher als Routing. dh Polymod beinhaltet schnelle Modulation, aber auch andere.

Xmod ist das eine - nämlich eine Modulation durch schnelle Quellen.
ist in Polymod enthalten - ist aber minimal eine FM zu mehreren Zielen, also Modulation durch OSC - Ziel kann viel sein, meist aber mindestens der andere OSC, Filter und ggf. PWM…


Sorry, das ist furchbar "klugschissig", aber ggf. hilft es jemanden in 1000 Jahren mal.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

@Cord: Auch von mir vielen Dank für die Eindrücke!

Ich liebe am P6-Sound die obertonreichen VCOs, die zupackenden Filter und die PolyMod-Möglichkeiten. Bin deswegen gespannt, ob mich der (den Demos und deinen Eindrücken nach) eher weiche Klang des OB6 genauso begeistern kann...
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

...ist "Crossmodulation" nicht einfach die Modulation von zwei Oszillatoren untereinander, wobei noch nichtmal festgelegt ist ob es eine FM oder AM ist?

"Polymod" ist doch der Name der Modulationsmatrix des Prophet-5 und des Prophet-6 Synthesizers, oder nicht?

Das sind doch zwei grundverschiedene Dinge???
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Xpander-Kumpel schrieb:
...ist "Crossmodulation" nicht einfach die Modulation von zwei Oszillatoren untereinander, wobei noch nichtmal festgelegt ist ob es eine FM oder AM ist?

"Polymod" ist doch der Name der Modulationsmatrix des Prophet-5 und des Prophet-6 Synthesizers, oder nicht?

Das sind doch zwei grundverschiedene Dinge???

alles nur "namen"

crossmodulation bei roland ist fm, beim korg mono/poly aber auch . eine echte fm überkreuz wäre musikalisch auch kaum sinnvoll wein analog wahrscheinlich etxrem unstabil.

wenn man am g2x 2 ozillatoren sich gegenseitig fm´en lässt kommt übrignes auch nichts klanglich spannendes raus.


zur polymod: richtig - ebenso wie beim pro one - das ist halt marketingsprech...


aber wegen der am - das ist recht selten - auf anhieb fällt mir kein analoger ein der mittels osc den attenuator moduliert
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

vielen dank auch von mir @Cord!

so ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht.. weil es oft hieß, mist.. prophet schon gekauft.. und jetzt kommt das Teil raus
und klingt viel besser! Dabei sind Oberheim und Sequential ja eher mit Stratocaster vs. Les Paul, Fender Precision vs. Jazz Bass
zu vergleichen. Ich war immer sehr angetan davon, wenn ein polyphoner Synthesizer 12db und 24 db bietet.. meistens hab ich mich bei 24db
aufgehalten... und eher Ausflüge in den 12db Bereich gemacht, die ich dann als sehr tolle Ergänzung empfand. Deswegen für mich auch ein
Jammer, dass der Prophet 6 das nicht bietet.. hätte sein Klangspektrum ordentlich erweitert.
Und so wäre es beim Umstieg von Prophet auf OB natürlich so, dass man schon ordentlich was an Klangmöglichkeiten einbüßt,
was es beim OB6 eben einfach nicht gibt (auf der anderen Seite bekommt man natürlich in anderer Richtung was dazu).
Für die Prophet 6 Besitzer und Verfechter vielleicht etwas schade zu sehen, dass bzgl. der VCOs klanglich noch breiter/analoger/mehr vintage
drin gewesen wäre. Aber der Umstieg bedeutet eben an erster Stelle, dass man einen Charakter gegen einen anderen Charakter eintauscht.
Da ist auch die Frage, was für die gewünschte Musikrichtung besser passt. Solo am OB6 spielen würde mir eventuell mehr Spaß machen,
aber ob der Sound besser in meine anvisierte Richtung passt (im Zusammenspiel mit den ganzen anderen Elementen, die die Gesamtkomposition
ausmachen...), das könnte ich so aus der Ferne jetzt nicht beurteilen.

@Cord

Für welche Art von Sounds hat dir der OB6 bisher gefallen? Wenn man jetzt eben mal von den flächigen Sachen absieht..
und wie stehen die beiden im Vergleich da, wenn man sie monophon spielt?
Da ich noch nie ein SEM-Modul hatte, wäre auch das schon ein starkes Argument für den OB6, aber leichtfertig den
Prophet hergeben... erstmal nein.

Bin mir sicher, dass die Rackversion sehr bald kommen wird. Das geht bei Dave in den letzten Jahren ja immer Schlag auf Schlag
und es ist auch sehr naheliegend, wenn eigentlich schon fast alles vorhanden ist und es auf dem Weg zur Rack-Version im Grunde
nur noch um die Gestaltung der Bedienoberfläche geht.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

pulsn schrieb:
Inwiefern differenziert sich ein OB6 dann ggue einem Matrix 1000? Letzteren fand ich klanglich super aber Jacke in der Bedienung...

Also, wenn der Ob-6 wie ein Matrix-1000 klingt, dann mal gute Nacht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben