Sequential OB6 Analog Synthesizer (Dave Smith)

Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Der Matrix-1000 kann mit seiner Modulationsmatrix jedenfalls mehr. :mrgreen:

Und mit einem ebenbürtigen FX wie vom OB-6 dahinter, relativiert sich sogar der Klang. Dem Matrix-1000 fehlt halt das Multimode Filter.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

pulsn schrieb:
Inwiefern differenziert sich ein OB6 dann ggue einem Matrix 1000?


er klingt anders, denn:

ein obx klingt anders als ein obx-a klingt anders als ein ob-8 klingt anders als ein matrix 12 klingt anders als ein matrix 1000 etc...
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

eben, jeder klingt anders. Es gibt nicht DEN Oberheim Sound.

Und ein OB-12 klingt wieder ganz anders. ;-)
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

RetroSound schrieb:
Der Matrix-1000 kann mit seiner Modulationsmatrix jedenfalls mehr. :mrgreen:

Und mit einem ebenbürtigen FX wie vom OB-6 dahinter, relativiert sich sogar der Klang. Dem Matrix-1000 fehlt halt das Multimode Filter.

Ja, das ist mal wieder so eine Pauschalaussage hier. Kann mehr, in welcher Hinsicht? Natuerlich ist eine ModMatrix flexibler als zugewiesene Moduationsquellen. Aber in der Soundvielfalt hat der Matrix-1000 klar weniger zu bieten: 2 DCOs, nur ein Filter Mode, kein Crossmodulation, etc. Alleine die PolyMod Section, die ja, ausser im Prophet-12, nicht als ModMatrix Zutaten bei anderen Polyphonen gibt eroeffnet einen eine andere Dimension an Klaengen.

Und dann die Kommentare ueber die Effekte. Das finde Ich ein bisschen uebertrieben und Du kannst hier auch ein bisschen mehr selbstkritisch sein, denn Deine YT Videos sind ja auch alle mit Effekten aufgenommen. So was gehoert heute einfach dazu. Selbst die Recordings von Songs aus der Vergangenheit, die wir hier immer wieder zitieren sind doch alle mit Effekten belegt. Oder gibt es ein Demo von Junos (von Dir), die nicht den Chorus benutzen? Das ist ja dann bei den moderneren Synths genauso. Warum darf es nicht ein bisschen Chorus sein, wenn's beim Juno doch so akzeptabel ist?

Ich habe keinen Matrix-1000, ich habe nur den 12er. Aber ich kann versichern, dass man sofort heraushoert, ob der trockene Sound zweier Oscillatoren vom M-1k oder OB-6 stammt.


RetroSound schrieb:
eben, jeder klingt anders. Es gibt nicht DEN Oberheim Sound.

Und ein OB-12 klingt wieder ganz anders. ;-)

Es kommt immer darauf an, wie das System konfiguriert ist. Der OB-6 wird wohl am meisten nach dem 4/8 Voice klingen, weil er auf dem SEM aufgebaut ist. Aber wenn wir vom typischen Oberheim Sound sprechen, dann stelle Ich mir immer einen organischen Sound vor, der diese zaehe Art und Weise hat, die den Sound fliessen laesst. Nimm doch nur mal die Beispiele, wie unterschiedlich ein OBXa und ein Prophet-5 Rev3 klingen, obwohl die gleichen Bauteile verwendet wurden, Oder der Matrix-12 verglichen mit dem Chroma Polaris. Das Design bestimmt den typischen Ton und es scheint, als ob Oberheim Instrumente etwas verkoerpern, das ueber die verwendeten Komponenten hinaus geht.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ich bleibe nach wie vor dabei, dass der OB-12 kein Oberheim ist (ich glaube, dass die meisten hier mein Standpunkt zu diesem Synthesizer bereits kennen).
Egal.. back 2 topic:

Bez. Sounds/Presets... spult das u.a. YT-Video vor .. ab 2:39m kommt der OB-6 noch mal gut zur Geltung:

 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Cord schrieb:
Aber in der Soundvielfalt hat der Matrix-1000 klar weniger zu bieten: 2 DCOs, nur ein Filter Mode, kein Crossmodulation, etc. Alleine die PolyMod Section, die ja, ausser im Prophet-12, nicht als ModMatrix Zutaten bei anderen Polyphonen gibt eroeffnet einem eine andere Dimension an Klaengen.
Der kleine Matrix 1000 kann immerhin Filter FM. Polymod können übrigens noch Memorymoog und SunSyn, wobei die Liste nicht zwingend vollständig ist. Im VA Bereich (und der P12 geht ja in diese Richtung) kommt da noch einiges dazu, Waldorf Q und Ableger z.B.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

boboter schrieb:
...
Momentan käme für mich sowieso nur der P6 in Frage, da es eine Desktop-Version gibt. Aber ich denke mal, da wird DSI früher oder später auch beim OB6 nachlegen.
...

Die Desktop Version des OB6 soll im Sommer kommen.
Ich habe meine Bestellung vom Prophet-6 Desktop erstmal wieder storniert und warte, bis ich beide miteinander vergleichen kann.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

nicogrubert schrieb:
boboter schrieb:
...
Momentan käme für mich sowieso nur der P6 in Frage, da es eine Desktop-Version gibt. Aber ich denke mal, da wird DSI früher oder später auch beim OB6 nachlegen.
...

Die Desktop Version des OB6 soll im Sommer kommen.
Ich habe meine Bestellung vom Prophet-6 Desktop erstmal wieder storniert und warte, bis ich beide miteinander vergleichen kann.

Das sind gute Nachrichten. Danke. So lange warte ich gerne, bevor ich mich für einen der beiden entscheide.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Das muss ich revidieren. :lol:
Nachdem all den Demos die ich bis jetzt gehört habe klingt er auch nicht wie ein Matrix. Der OB-6 klingt schon sehr eigenständig.
Wie ein Softeis mit einer dicken Portion Schlagobers. :mrgreen: Er hat nicht den rotzigen Grundcharakter eines OB-Xa und nicht die Power des OB-X aber er klingt oberheimelig und wirklich gut. Zufrieden? ;-)
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

moogist schrieb:
Und von 1982 bis heute hat Dich noch niemand als Synthesizer-Pionier entdeckt :heul: :heul: :heul: - außer Heinz vielleicht...

Heinz heißt wahrscheinlich in Wirklichkeit "Hobbes" ...
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

moogist schrieb:
Find ich auch. Das/der Filter klingt schon spektakulär (so als ob der Sweep Sound von "Tom Sawyer" damit möglich wäre),

Warum denn?

Dieser berühmte Sweep stammt vom Moog Taurus und wird von Alex Lifeson getriggert, Geddy Lees OB-Xa hat damit nichts zu tun.

Marko hat dazu ein Video gemacht, einfach mal gucken :)
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ich meine, es war ein OB-X. Theo Möbus hat dazu vor Jahren mal Videos gemacht/gezeigt, die finde ich aber gerade nicht auf die Schnelle.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ich meine mich an ein Livekonzert zu erinnern in dem der Sound vom Moog kommt.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

swissdoc schrieb:
Cord schrieb:
Aber in der Soundvielfalt hat der Matrix-1000 klar weniger zu bieten: 2 DCOs, nur ein Filter Mode, kein Crossmodulation, etc. Alleine die PolyMod Section, die ja, ausser im Prophet-12, nicht als ModMatrix Zutaten bei anderen Polyphonen gibt eroeffnet einem eine andere Dimension an Klaengen.
Der kleine Matrix 1000 kann immerhin Filter FM. Polymod können übrigens noch Memorymoog und SunSyn, wobei die Liste nicht zwingend vollständig ist. Im VA Bereich (und der P12 geht ja in diese Richtung) kommt da noch einiges dazu, Waldorf Q und Ableger z.B.

Georg,

Ich glaube hier haben wir aneinander vorbei geredet oder Ich habe mich nicht richtig ausgedrueckt. Ich habe ueber Synths geredet, die die PolyMod, und damit die Modulationsquelle Oscillator, in Ihrer ModMatrix haben. Du hast aber recht, der SunSyn kanns. Beim PolyMoog bin Ich mir aber sicher, dass der keine ModMatrix hat. Und ja, der Prophet-12 ist nicht voll-analog, trotzdem mag Ich ihn besser als anderes in meinem Studio.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM)

Lauflicht schrieb:
Von allen Filtern klingt das SEM-Filter am "schönsten". Das ist natürlich subjektiv. Ich bin wie andere auch froh drum, dass ich beim P6 zu lange gezögert habe. Wenn schon das erste Demo einen so wegbläst (soundcloud oben), dann muss das Teil einfach gut klingen. Das Inhalt-Demo finde ich wie so oft recht fleischlos.
Aber die Soundcloud-Demo: Ja, so muss das klingen! Wird wohl nicht wie ein OB-X klingen können, aber das ist mir ehrlich gesagt egal. Die alten Schätze verlieren hiermit also nicht unbedingt an Bedeutung.
Da ich seit mind. 3 Jahren (ich habe schon vergessen wie lange) auf der TVS-Vorbestellliste bin, wird das hier eben mein neuer DSI-Oberheim.



Schneidersladen hatten nur 5 Stk. reinbekommen. Wenn du noch interessiert bist: Perfect Circuit hatten noch 3 verfügbar... einen davon habe ich nun.

http://www.ebay.de/itm/Tom-Oberheim-Two ... 1837567065

Findest du auch direkt auf der Seite von denen, wenn du nich über ebay kaufen willst (da siehst halt die Stk., wieviele noch verfügbar sind).
Da kommste sogar billiger weg (Mit Versand + Zoll + Steuer), als wennde bei Schneidersladen kaufen würdest..
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

microbug schrieb:
moogist schrieb:
Find ich auch. Das/der Filter klingt schon spektakulär (so als ob der Sweep Sound von "Tom Sawyer" damit möglich wäre),

Warum denn?

Dieser berühmte Sweep stammt vom Moog Taurus und wird von Alex Lifeson getriggert, Geddy Lees OB-Xa hat damit nichts zu tun.

Marko hat dazu ein Video gemacht, einfach mal gucken :)

"Background and recording

The song was written by Lee, Peart, and guitarist Alex Lifeson in collaboration with lyricist Pye Dubois of the band Max Webster, who also co-wrote the Rush songs "Force Ten," "Between Sun and Moon," and "Test For Echo." According to the US radio show In the Studio with Redbeard (which devoted an entire episode to the making of Moving Pictures), "Tom Sawyer" came about during a summer rehearsal vacation that Rush spent at Ronnie Hawkins' farm outside Toronto. Peart was presented with a poem by Dubois named "Louis the Lawyer" (often incorrectly cited as "Louis the Warrior")[6] that he modified and expanded. Lee and Lifeson then helped set the poem to music. The "growling" synthesizer sound heard in the song came from Lee experimenting with his Oberheim OB-X.[7][8]"

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Tom_Sawyer_%28song%29
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Cord schrieb:
Ich glaube hier haben wir aneinander vorbei geredet oder Ich habe mich nicht richtig ausgedrueckt. Ich habe ueber Synths geredet, die die PolyMod, und damit die Modulationsquelle Oscillator, in Ihrer ModMatrix haben. Du hast aber recht, der SunSyn kanns. Beim PolyMoog bin Ich mir aber sicher, dass der keine ModMatrix hat. Und ja, der Prophet-12 ist nicht voll-analog, trotzdem mag Ich ihn besser als anderes in meinem Studio.
Alles eine Frage, was man wie nennt und abgrenzt. Ich sprach vom Memorymoog und nicht Polymoog ;-) Den Prophet-12 hast Du aufgebracht ;-) Poly-Mod wie im Prophet 5 ist ja begrifflich eh eine Mogelpackung, wenn man das mit modernen Synths vergleicht, was die Modulation durch die Envelope betrifft. Dort sind z.B. ein Microwave oder Kisten wie M1000 deutlich flexibler. Was die Audio-Rate Modulation betrifft, so können viele Synths das in Teilbereichen auch, welche nun genau Freq A, PW A und Filter können, das kann ja jeder selber herausfinden. Muss ja auch nicht in der Matrix sein. Kann ja auch direkt bei Quelle oder Ziel auftauchen. Auch können manche Synths mit ihren LFOs recht hoch gehen und dann bekommt man einen doch grossen Überlap. Hier spiele ich auf den Q an. Ist VA, ich weiss.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

nox70 schrieb:
Ich meine mich an ein Livekonzert zu erinnern in dem der Sound vom Moog kommt.

Richtig. Das passende Video hatte ich mal unter einem Artikel bei Amazona.de gepostet, wo es ebenfalls um die Herkunft dieses Sweeps ging und man deutlich sieht, daß Lifeson den Taurus tritt.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM)

Endixt schrieb:
...

Schneidersladen hatten nur 5 Stk. reinbekommen. Wenn du noch interessiert bist: Perfect Circuit hatten noch 3 verfügbar... einen davon habe ich nun.

http://www.ebay.de/itm/Tom-Oberheim-Two ... 1837567065

Findest du auch direkt auf der Seite von denen, wenn du nich über ebay kaufen willst (da siehst halt die Stk., wieviele noch verfügbar sind).
Da kommste sogar billiger weg (Mit Versand + Zoll + Steuer), als wennde bei Schneidersladen kaufen würdest..

Danke für die Info und den Tipp. Bei Schneiders wollte man mir zuletzt nicht mitteilen auf welcher Position ich auf der Warteliste bin, dabei habe ich mich sehr, sehr früh (Anfang 2011) für den 4-Voice angemeldet. Nun ja. Die Synths wird man letztendlich nicht vergleichen können. Aber mit "annähernd" SEM-Sound und 6-Stimmen soll es nun der OB-6 werden.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM)

Lauflicht schrieb:
Danke für die Info und den Tipp. Bei Schneiders wollte man mir zuletzt nicht mitteilen auf welcher Position ich auf der Warteliste bin, dabei habe ich mich sehr, sehr früh (Anfang 2011) für den 4-Voice angemeldet. Nun ja. Die Synths wird man letztendlich nicht vergleichen können. Aber mit "annähernd" SEM-Sound und 6-Stimmen soll es nun der OB-6 werden.


Kein Problem! Tja ja, das sind zwar allesamt echt nette Leute, aber manchmal lassen Sie einen auch irgendwie im Stich bzw. vergeblich mit seinen Fragen warten (vielleicht gehts auch nur im Getummel unter, wer weiß).

Naja ich war auch am überlegen, sicherlich keine schlechte Wahl, der OB-6! Und der kommt mir wahrscheinlich innerhalb der nächsten 2 Jahre auch noch ins Studio :D (vorausgesetzt der Behringer kann mich nicht mehr von sich überzeugen und es kommt nicht noch etwas anderes, was mich mehr vom Hocker reissen würde..)

Man hat zwar deutlich mehr Möglichkeiten mit dem OB-6, aber an die Fätness eines TwoVoice wird er sicher nich rankommen (is ja auch Poly, daher eh schwer vergleichbar). Ausschlaggebend war für mich aber im Wesentlichen letztlich die Stückzahlen... Den OB-6 bekomm ich sicherlich in 2-3 Jahren ebenfalls noch, zusätzlich mit Preisverfall! Wohingegen der TwoVoice spekulativ den Bezugswert einigermaßen halten dürfte, wenn nicht sogar steigt mit den Jahren.... :agent:
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Auf einer 2-Jahreszeitskala bringt DSI dann bestimmt auch was 8-Stimmiges mit VCOs raus. Optionen, Optionen! :)
OB-6 und Two Voice Pro sollte man wirklich nicht miteinander vergleichen, sind schon 2 Paar Schuhe. Ich möchte den mehrstimmigen SEM-Sound mit vielen Knöpfen und Tastatur. Da passt der neue DSI jetzt doch sehr gut für mich.

Nachtrag / PS: Solange Behringer nichts handfestes vorweist, bleibt es für mich nur "heiße Luft". Da würde ich nicht drauf warten wollen
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

nach allem was ich gehört habe ist der ob6 für misch seint langem DER synth überhaupt wenns um grundklang geht. egal welche features da von wem auch immer kommen - die kiste ist nur interessant wenn sie besser klingt und nicht wenn sie billiger zu kaufen ist. beides ist auch ok aber erstmal mus sie vom grundsound den hier absolut wegblasen.

und dann kauf ich auch gerne synths mit "B" - aber nur dann ... und ansonsten ist es auch nach der release heiße luft
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

microbug schrieb:
nox70 schrieb:
Ich meine mich an ein Livekonzert zu erinnern in dem der Sound vom Moog kommt.

Richtig. Das passende Video hatte ich mal unter einem Artikel bei Amazona.de gepostet, wo es ebenfalls um die Herkunft dieses Sweeps ging und man deutlich sieht, daß Lifeson den Taurus tritt.

... um Strings zu spielen! Ab 0:37: (auch: 1:45)

Das Taurus Pedal war (in der Vor-Midi-Zeit!) umgebaut worden, um die Strings vom Oberheim (vermutlich 8 Voice!!) zu triggern.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Lauflicht schrieb:
Nachtrag / PS: Solange Behringer nichts handfestes vorweist, bleibt es für mich nur "heiße Luft". Da würde ich nicht drauf warten wollen

Ist zwar nichts wirklich handfestes, aber so wie's aussieht darf man noch in diesem Jahr damit rechnen:

https://www.amazona.de/exklusiv-the-new ... izer-2016/


Naja wie gesagt, mit dem OB-6 macht man imo sicher nichts falsch, ist bestimmt ein toller Synth.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Hallo, ich bin neu hier und grase gerade das ganze www nach angeboten und Lieferzeiten ab. Bei gear4music.de habe ich ihn letzten Freitag für EUR 2.800 gekauft. Als Zahlungsweise habe ich Überweisung gewählt, um mir den Niedrigen Wechselkurs zu sichern. Überwiesen habe ich noch nicht, da ich ein wenig Bauchweh habe. Was haltet ihr davon? In Deutschland kostet er überall EUR 3.270.

Zoll fällt in England keiner an. Insofern könnte es sich lohnen. Habt Ihr da Erfahrungen? Vielen Dank schonmal.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ich habe bisher nur einmal mit gear4music über die Berliner Nummer telefoniert. Man versicherte mir, dass nicht von den Kanalinseln versendet wird und somit weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuernachzahlungen anfallen sollten.

Manche Artikel werden so gar aus Deutschland versendet. Das kann man so gar auch per Telefon erfragen.

Letztendlich habe ich aber doch nichts bestellt, hätte aber keine Bauchschmerzen, dort bei der nächsten Anschaffung zu kaufen.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

bei Vorbestellung den Gesamtbetrag zahlen.. würd ich auch nicht machen.
Bei Session (prophet 6) war eine Anzahlung von ich glaub 500.- nötig.. das fand ich angemessen.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Vielen Dank für euren kurzfristigen Input. Ich habe letzte Woche auch mit meinem Händler des Vertrauens bei Session telefoniert. Er sagte, ich könne ja mal vorbestellen, wenn er dann lieferbar sei, würde der Preis wohl eh u. U. Angepasst werden, was er aber nicht versprechen wollte. Ich habe bereits den Prophet 6 und mich überzeugt der OB-6 schon von dem Inhalt-Video so dermaßen, dass ich das Ding definitiv blind kaufen und auch nicht zurückschicken werde.

Mit gear4music habe ich auch telefoniert. Die sagten mir, dass bei der Zahlung mit Kreditkarte diese erst mit Auslieferung belastet wird. Der Nachteil ist dann halt, dass bis dorthin ein ungünstiger Wechselkurs anfallen kann. Der Pfund ist noch auf einem Tiefstand und steigt aktuell tendenziell wieder. Der Laden ist laut telefonischer Auskunft der größte Musik Händler in GP. Insolvenz innerhalb der nächsten drei Monate halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich werde auf jeden Fall berichten, da das Thema sicher noch mehr interessieren dürfte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben