David Morleys FM-Synthesizer

Das ist der FVX1 8OPs sind da am Werk
fvx1.gif

viewtopic.php?t=7781&start=15
 
Mit dem Zeitraum hat er sich ein wenig geirrt ;-)
 
Hab' meine Aussage ja Aufgrund der Algorithmen gemacht, wenn man die genauer betrachtet, sieht man als Schnittpunkte zwischen den 2x4 Operatoren, immer Operator 1 oder 4....
 
Summa schrieb:
Hab' meine Aussage ja Aufgrund der Algorithmen gemacht, wenn man die genauer betrachtet, sieht man als Schnittpunkte zwischen den 2x4 Operatoren, immer Operator 1 oder 4....
Algorithmen 6, 7, 8 oder 62 – um nur einige zu nennen – sehen mir durchaus nach echter 8-OP-FM aus – ebenso wie man beim DX7 berechtigterweise von 6-OP-FM spricht, wenn man bei diesem Algorithmus 16 oder 17 gewählt hat.
 
Ok, bei den 4 OP Algorithmen bei denen der 4 Operator kein Feedback besitzt (bzw. gespiegelt ist) konnten sie wohl auch noch 'nen Eingang fuer weitere 4 Operatoren schaffen, aber es fehlen halt div. "echte" 8 Operator Algorithmen, die ich kennen und lieben gelernt hab. Beim DX7 liegt die Begrenzung des Operator Input Mixers halt bei 3 Eingaengen pro Operator.
 
Sind halt deutlich weniger, aber man darf schon sagen - Das ist ein 8OP Synth und man hat sich auch auf 63 Algos reduziert. 88 sind besser, 100 noch besser, aber reizvoll ist es schon und mal was anderes. David hat den mal hier inseriert, konnte es wohl nicht übers Herz bringen. Vielleicht ist das auch einfach zu technisch besehen, denn viel machen kann man damit in jedem Falle immer noch. Find ich jedenfalls besser als die 4OPs, weil auch die Hüllkurve nicht reduziert ist. Nur beim LFO haben sie halt etwas sparsam gearbeitet. Muss man wohl einen OP auf fixed stellen und den Vibrato-LFO gut setzen.
 
Ich nutze von den 88 vielleicht nur 20, aber es muessen halt die richtigen 20 Stueck sein ;-) Die 63 Algorithmen haben imho technische Hintergruende, sieht fast so aus als ob die Eingangsmixer nur fuer bestimmte Operatoren erweitert wurden und der Rest (4 OP alike) mit nur 2 Eingaengen auskommen muss, aus dem Grund wird man (zumindest ging's mir so) bei den Algorithmen das Gefuehl nicht los, dass die bei der Zusammenstellung ein uebles Zeug geraucht haben muessen ;-) Sind wohl eher die technischen Beschraenkungen gewsen, die ihnen das Leben schwer gemacht haben...
 
Die ist dabei, ich meinte eher so Sachen wie... 2x parallel 3 Modulatoren auf 1 Traeger (FS1R #77), 7 Modulatoren auf einen Traeger (FS1R #68) oder 1 Modulator auf 6 Traeger (z.B. FS1R #87 oder #86).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben