Moog Subsequent VS Roland SE 02

Hallo,

ich wollte mal nachfragen. Also der Roland SE 02 hat ja 3 OSC, so wie der Minimoog und man kann den Sequencer auch Parameter steuern. Nun stellt sich mir die Frage ob man beim Moog Subsequent auch die OSC für Filter FM benutzen kann? Beim SE 02 kann man ja über die XMod den OSC2 dazu benutzen um den Sinus des Filter so wie ein DX7 FM mässig zu benutzen, weiter noch die Hüllkurve zur steuerung des OSC2 zu benützen und obendrauf mit dem 3ten OSC den 2ten zu modulieren, was ja schon zusammen mit dem Feedbackweg und Noise sowie dem Delay echten FM Spass mit Waveshaping bedeutet.

Ich würde nun gerne auf einen echzen Moog wechseln, aber auf gar keinen Fall auf dieses Feature verzichten wollen.

Vielen Dank für die Info
 
Ich würde nun gerne auf einen echzen Moog wechseln, aber auf gar keinen Fall auf dieses Feature verzichten wollen.
Lass es. Der (Roland) Studio Electronics SE 02 ist in jeder Beziehung der bessere Synthesizer - außer vielleicht bezüglich der Größe der Bedienelemente, wenn man riesige Knöpfe mag.

Moog ist schon nicht schlecht, aber Studio Electronics liefert Dir nahezu den gleichen Klang bei mehr (musikalisch auch gut nutzbaren) Features, auf die Du ja - wie Du selbst sagst - nicht verzichten möchtest.
 
Vielleicht wäre der Studio Electronics Midimini eine Alternative?
Eigentlich scheint es “nur“ ein SE02 in großer Ausführung zu sein.
Sequenzer gibt leider net.

 
Der Studio Electronics Midimini hat was! Ist halt eine andere Preisliga!
Den Roland SE 02 hatte ich noch nicht im Blick. Scheint ja wirklich interessant zu sein!
 
Der Studio Electronics Midimini hat was! Ist halt eine andere Preisliga!
Den Roland SE 02 hatte ich noch nicht im Blick. Scheint ja wirklich interessant zu sein!
Die sind sich sehr ähnlich. Der SE02 klingt fantastisch für diesen Minipreis. Er kann aufgrund der anderen Pulsbreiten in den Squarewellenformen auch sehr anders als Moog klingen, sehr roländisch bei symmetrischem Pulse. Der originale Minimoog kann das nicht.
 
Ich habe den SE02. Für mich klingt aber der Boog teilweise besser und der Leipzig V3 viel besser, er spielt klanglich in einer komplett ganz anderen Liga, hat aber nur 2 VCOs, ist aber trotzdem viel fetter und schöner. Aber - nicht mit den gefragten Sequencerfunkrionen. Den SE02 behalte ich nur weil er so klein ist.
 
Ich weiß nicht ob mein SE02 damals einen Defekt hatte aber da war immer ein deutliches Zippernoise bei sehr kurzen Decays wahrnehmbar. Das und die Mini-Bedienelemente haben mich sehr gestört. Zwar kann man die nicht direkt vergleichen, aber sowohl Klang als auch Bedienung gefällt mir beim Subsequent 37 sehr viel besser. Filter FM kann er auch.
 
Den SE02 mit EXT Box kann ich sehr empfehlen, er hat sehr flexible Möglichkeiten und ist speicherbar. Darüber hinaus können fast alle Parameter per Midi CC von z.B. einem Sequencer aus gesteuert werden. Klanglich würde ich ihn, wie weiter oben schon beschrieben, zwischen Moog und Roland einordnen, sehr lecker.
 
Der SE-02 ist deep und will erkundet werden... auch nach Jahren noch ;-)

Unbedingt auch die EXT Box einplanen... erweitert die Möglichkeiten nochmals.

Guter Test auf amazona.de... schon ein paar Tage alt, gibt aber einen tollen Überblick.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben