DAW auf Linux via Wine - Erfahrungen?

dbra schrieb:
Sorry, aber du erzählst totalen Müll. Niedrige Latenzen sind das A und O, wenn man irgendwas live einspielen möchte. Und auch, das du hier ständig einen popeligen Tracker als State-Of-The-Art anpreist, läßt mich doch sehr zweifeln.

na sry, aber wenn du zu blöd bist einzuspielen, dann kann ich dir auch nicht helfen.... Es gibt genug Tools, wie automatische Quantisierung bei Aufnahme, Also, wenn man es damit immernoch nicht schafft, dann machen die 20 oder 30 ms an Latenz den Bock auch nicht mehr Fett. Auf der anderen Seite gibt es ja auch noch in Renoise einen TR Style Sequencer

Also ich will nicht streiten oder einen auf Oberjogie machen, aber glaub mirs, das mit dem RT Kernel ist unsinn, ansonsten würde ich ihn ja benutzen, oder was meinst du? :roll: Bei RT Kernel ging z.B. zu der Zeit als ich... nicht mit AMD / ATI Grafikkarten gut, der propietäre Treiber geht nicht... ziet den gesamten Rechner im Sequencer runter weil die CPU mehr arbeiten muss. Deswegen benutze ich auch nur noch Intel und RT Kernel juckt mich nicht, wichtig ist nur das man wen man über das Ubuntu Software Center den Qjackctl installiert dann enn das Fenster kommt sagt, ja Echzeitverarbeitung aktivieren
 
dbra schrieb:
Und auch, das du hier ständig einen popeligen Tracker als State-Of-The-Art anpreist, läßt mich doch sehr zweifeln.

Daran merkt man es... wahnsinn, du das scheiss Renoise ist warscheinlich mit eines der besten Programme um elektronische Musik zu machen das ich kenne, neben Ableton unter Win/ Mac

popeliger Tracker, mann mann mann, du hast das Programm doch noch nie benutzt oder?
 
salz schrieb:
Zunächst einmal eines vorweg:

Ich habe nichts zu verbergen!

Aber der Gedanke, ein Unternehmen zu dafür zu bezahlen, mich auszuspionieren, widert mich zusehends an. Dummerweise antwortet z.B. Ableton nicht einmal, wenn man wegen einer Linux-Version nachfragt. Verdammt schlechtes Timing: wäre der Datenskandal vor dem Release von Live9 ans Tageslicht gekommen, hätte ich die Soft nicht gekauft. Dummerweise kann ich meine Live-Suite nicht einfach verscheuern, weil ich sie von einer NFR upgegraded habe.
_________________
Wer hat Erfahrungen mit DAWs, die via Wine auf einer Linux-Distro laufen? Welche Distro bietet sich an? Ich will nicht wahrhaben, dass es keine Alternativen zu Ubuntu gibt.

Wie sieht's mit VSTs aus?
Salz hat danach gefragt: DAW/WINE{VST^I}Distro
Jemand der noch nie Linux gebootet hatte ist eine Live Audio-Distribution evt. ganz angenehm - bei mir war es jedenfalls mal so anfang 2k IMHO. Wie auch immer ...
&& RT ja oder nein: nimm was du willst, vieles ist eh im offiziellen Kernel schon mit eingeflossen (!!!) von den RT Hacks. Geht halt weiter. (der kleine (Intel(R) Atom(TM) CPU 330 @ 1.60GHz :: SMP PREEMPT RT macht bei 16 I=O = 5.8 ms. Passt. omg
 
Ja, Renoise ist goil!
HW Sequencer auch goil!!
;-)
Es geht aber um Salz Anliegen/Frage. :)
 
psicolor schrieb:
Bei mir scheitert das Unterfangen seit eh und je an meiner RME Hammerfall, die ich noch nirgends gescheit zum laufen gebracht habe.

Hätteste vielleicht mal in nem Linux-Forum fragen sollen. Bei mir läuft es per Autostart-Script, welches hdsploader und den hdspmixer startet (Multiface 2).
 
florian_anwander schrieb:
salz schrieb:
es geht darum, amerikanische Produkte zu boykottieren.
Dir ist klar, dass Ableton inzwischen zu nicht unerheblichen Teilen in USA programmiert wird, und dass es seit 2007 eine Ableton Inc. in NYC gibt?
1. nein
2. ja

Seit wann wird in den USA programmiert, weiß das jemand?
Lief die 8 noch mit moderatem CPU-HUnger, ist die 9 kaum noch nutzbar (siehe Ableton-Thread). Und die Amis sind ja bekannt für aufgeblasene Soft (siehe Microsoft).

Danke für den Hinweis, ein weiterer Grund nach Alternativen zu schauen.
 
pulsn schrieb:
salz schrieb:
Stimmt, es sind nur die Handlanger. Aber irgendwo muss man mal anfangen. Also da wo's wehtut: Geld.

Dann solltest Du auf den Einsatz von Software verzichten
Oder einfach keine neue mehr kaufen. Schöner Kompromiss. Man sollte aber kommunizieren, warum man auf Neuerungen verzichtet. Die Unternehmen sollen wissen, dass sie nicht mehr (gar nicht mehr) trustworthy sind.
 
[quote="salz"Verdammt schlechtes Timing: wäre der Datenskandal vor dem Release von Live9 ans Tageslicht gekommen, hätte ich die Soft nicht gekauft.[/quote]

??? Welchen Datenskandal?
 
motone schrieb:
??? Welchen Datenskandal?
Sind die Schlagzeilen des letzten Monats wirklich völlig an dir vorbeigegangen?
OK, sowas kommt vor. Hier ein paar Links (wegen des Leistungsschutzrechts keine zu deutschen Medien):
http://www.bloomberg.com/news/2013-06-1 ... firms.html
http://arstechnica.com/tech-policy/2013 ... t-reports/
http://www.guardian.co.uk/uk/2013/jun/2 ... politicans

Was hat Live damit zu tun? Indirekt für mich 'ne ganze Menge, weil es auf Windows und OS X läuft und diese beiden Unternehmen Handlanger der Geheimdienste sind. Das mag im Grunde nichts Neues sein. aber vom Ausmaß der Schnüffelei war ich dann doch überrascht. Fazit: ich möchte nicht mehr für Software zahlen, die meine Rechte dermaßen verletzt. Ich möchte aber möglichst lange die Software nutzen, die ich bereits bezahlt habe. Daher die Frage nach Wine.

Wie sich im Verlauf dieses Threads rausstellte, ist Wine wegen der zu erwartenden technischen Querelen 'ne Scheißidee, also schau ich gerade, wie es weiter geht. Fakt ist und bleibt, dass ich für das ganze Gelumpe (inkl. Hardware wie Smartphones, Tablets, Notebooks) so lange es irgendwie geht, keinen Cent mehr ausgeben werde.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben