DAW Fragen - Features div. DAWs

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
WUNSCH:
1.) seperate Lautstärkenanpassung (für links und rechts)
2.) Lautstärkenanpassung, die mehr als ein Knotenpunkt hat (keine Lautstärkenautomation)
3.) schnell und einfach Seiten vertauschen (links rechts)
4.) aus eine Stereospur den gewünschten Kanal (L/R) als Monospur exportieren/erzeugen
?
________
ANTWORT?
1) über plugin
2) Gain und Volume hat jede Daw. Für alles dazwischen gibts plugins, z.b. von Sonalsksis
3) Per Knopfdruck nur über Plugin, in Cubase gibts verschiedene Pan-Modi, mit denen du linksbund rechts vertauschen kannst, evtl per Makro auf Knopfdruck?
4) Das kann afaik jede DAW


MOD: Threadstarter ist verloren gegangen - Daher Sammelthread für DAW Features / Vergleiche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) seperate Lautstärkenanpassung (für links und rechts)
2.) Lautstärkenanpassung, die mehr als ein Knotenpunkt hat (keine Lautstärkenautomation)
3.) schnell und einfach Seiten vertauschen (links rechts)
4.) aus eine Stereospur den gewünschten Kanal (L/R) als Monospur exportieren/erzeugen
?

Ableton kann alles außer 1.) aber dafür gäbe es nen gratis Plugin von Hofa.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das dürfte jedes programm können, nur eben mit mehr als einem einzigen mausklick.

zum beispile "nur rechts exportieren": den betreffenden kanal auf solo stellen, seine position auf mitte, dann die summe exportieren, dort "mono datei" auswählen o.ä.
 
Ich würde die Wahl der DAW jetzt nicht einzig davon abhängig machen, ob diese möglichst elegant und unkompliziert "Punkt 1" beherrscht und dafür evtl. bei anderen wichtigen Funktionen und Aufgaben etwaig unpraktikabel sein könnte.

Das "Punkt1" Problem ließe sich ohnehin auch über verschiedene Wege lösen, wenn keine separaten L/R Volumenfader zur Verfügung stünden.
Z.B. durch das simple Duplizieren einer Audiospur- somit also 2 Audiospuren hätte und die jeweils einmal ganz Links und nach Rechts pannen und dann einfach die Lautstärken wie gewünscht anpassen.

Eleganter wäre halt ein Channelstrip PlugIn, zudem diese zumeist auch noch L/R tauschen, L/R separat stummschalten und Mono mixen können... und alles non-destruktiv.
 
Ich würde die Wahl der DAW jetzt nicht einzig davon abhängig machen, ob diese möglichst elegant und unkompliziert "Punkt 1" beherrscht und dafür evtl. bei anderen wichtigen Funktionen und Aufgaben etwaig unpraktikabel sein könnte.

genau das. solche dinge wie eine datei von stereo nach mono konvertieren lässt sich notfalls auch mit externen utilities erreichen, die mit drag and drop oder übers kontextmenu funktionieren.
 
Ich verstehe Problem 1 nicht richtig.
Bei den meisten DAW ist der Pan Regler doch eh kein Real Pan sondern nur eine Lautstärk-Absenkung.
In Bitwig gibt es das „Tool“. Hier kann man auf Mono stellen, die Kanäle tauschen und Phasen drehen.
 
Mal eine ganz dumme Frage: Warum nimmst Du überhaupt Stereo auf, und nicht einfach gleich zwei Mono-Spuren? Die sollte man dann ja in den meisten DAWs problemlos wieder gruppieren können, so dass Edits (schneiden, verschieben) auf beiden Spuren gleichzeitig durchgeführt werden.
 
Das geht mit Reaper alles recht einfach, es muss nur entsprechend geroutet werden, aber das kann man ja einmal als Template erstellen. Also z.B. eine Stereospur, die auf 2 Monospuren geschickt wird, die man dann links rechts Pannen könnte. Damit hätte man Punkte 1,3 und 4 flexibel im Griff.
Punkt 2 verstehe ich nicht. Vermute aber, das Reaper es auch kann :)
 
1.) Stereo anstatt L/R - Mixer | DAW hat keine zwei Fader sondern eben nur Pan!
2.) Stereo anstatt L/R - Audio editing | DAW erkennt das nur als eine Spur - Cuts, Fades und Lautstärkenanpassungen gehen nur auf beiden Kanälen

Renoise: Ich hab für Spaß jetzt eben ne Stereospur genommen und die Spur an zwei Send-Tracks geschickt und dann per Pan je einmal nach ganz links und ganz nach rechts geschickt. Die Send-Tracks haben im Mixer eigene Fader. Die Send-Tracks werden dann an den Master-Track geschickt und dort summieren sich dann beide Pans wieder zu einem Stereosignal:

Routing:
Track 01 L&R > S01 | Pan 100% L
Track 01 L&R > S02 | Pan 100% R
S01 > Mst (Master)
S02 > Mst (Master)


1636746788925.png

Bin da zuversichtlich, dass so ziemlich jede DAW, die Send-Tracks beherrscht, das so oder ähnlich gebacken kriegt.

Und um genau zu sein, habe ich ein Monosynth an meinem Interface auf beide Stereospuren verteilt. Es gibt da noch weitere nützliche native Funktionen, die so ziemlich alles abfrühstücken, was du wolltest:

1636747880574.png

Jetzt kommt der Dealbreaker. :D Renoise ist ein Tracker und arbeitet nicht mit horizontal angeordneten Audiospuren wie die meisten anderen DAWs.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Spur an zwei Send-Tracks geschickt und dann per Pan je einmal nach ganz links und ganz nach rechts geschickt. Die Send-Tracks haben im Mixer eigene Fader. Die Send-Tracks werden dann an den Master-Track geschickt und dort summieren sich dann beide Pans wieder zu einem Stereosignal:

irgendwie kann man schon nachvollziehen, dass jemand lieber ein knopf hätte, den man nur anklicken muss, um das gleiche zu erreichen.
 

Similar threads

maak
Antworten
10
Aufrufe
929
[v]orwiderstand
V


News

Zurück
Oben