DBX 166 XL vs. FMR RNC vs. ART TCS



ist einfach mal so "hingewichst" ohne jegliche nachbearbeitung oder eq oder sonstwas...

909 triggert mittels low tom den alesis immer auf die kick
mal gate mal compression
ich finde daß es immer sehr prägnant und geil klingt
feingetunded habe ich da am alesis auch nicht ... ;-)

PS: file spinnt bei meinem mediaplayer - läßt sich aber sonst überall abspielen
 
Danke für die Demo...muss aber gestehen das ich jetzt lieber gehört hätte wie das Teil sich auf den Drums macht,siehe mein ursprüngliicher Anwendungswunsch und so :)


änywäy..thnx
 
es geht :!:
im firefox selber machte es aber komischerweise zicken...
 
Crabman schrieb:
Danke für die Demo...muss aber gestehen das ich jetzt lieber gehört hätte wie das Teil sich auf den Drums macht,siehe mein ursprüngliicher Anwendungswunsch und so :)


änywäy..thnx

ups... themenverfehlung :oops:

lol

na ich jage die 909 mal durch...warte kurz ;-)
 
Taschenmusikant schrieb:
tomflair schrieb:
http://www.tomflair.com/public/101909alesispure.mp3

ist einfach mal so "hingewichst" ohne jegliche nachbearbeitung oder eq oder sonstwas...
Klingt sauber. Allerdings alles andere als tight.

ach - sei nicht so digital ;-)

kann man sicher optimieren - die toms als trigger sind nicht optimal - ich finde den "mini-schlendrian" sexy -sonst kann ich ja gleich battery nehmen ...

ps: ups..hatte nen shuffle auf der 909 - hahaha
 
ALSO: sorry aber ich habe gerade die 909 durch den alesis geschickt (im sinne einer klassischen kompressor anwendung) und da klingt das teil so scheiße daß ich es gar nicht aufnehmen wollte :)
allerding trifft das auch bei dem rnc und dem rnla zu - ich wollte da jetz nen vergleichs test machen - aber das ist wirklich zu mühsam (einstelluingen matchen - sweeps usw..) wenn man das macht soll man sich ja mühe geben und dafür habe ich jetzt keine zeit ...eine sei gesagt:
begeistert war ich jetz auch von den anderen 2 GAR NICHT - aber immerhin besser als der alesis ...
selbst der rnla klingt noch relativ steril und bringt eigentlich kein organisches pumpen zu wege...(weiß ja warum die teile immer ausgeschaltet sind) - also da bekomme ich mit den meisten vst kompressoren nen geileren sound...

werde dann mal das sidechaining der zwei fmr teile testen, aber bei meinen letzten test kam mir das recht träge vor...sagte ich ja schon - ziemlich überbewertet - da hat sicher fletcher einiges bekommen um die teile damals so zu loben ;-)

also wie gehabt - für gate usw ist der alesis.. SUPER - ansonsten MÜLL

cheers
 
tomflair schrieb:
ALSO: sorry aber ich habe gerade die 909 durch den alesis geschickt (im sinne einer klassischen kompressor anwendung) und da klingt das teil so scheiße daß ich es gar nicht aufnehmen wollte :)
allerding trifft das auch bei dem rnc und dem rnla zu -
Wieso die 909 durch den Kompressor?
Ich dachte, die klassische Anwendung sei Bass durch den Kompressor und die Bassdrum im Sidechain. Oder irre ich mich da?

Wie klingt denn das Bass-Signal durch den Alesis?
 
ja hatte es richtig in erinnerung:

als wenn jemandem hier der alesis untight vorkommt, dann wird es euch mit den fmr teilen den magen umdrehen ....so untight ertrage nichtmal ich ...die sidechain funktion kann man bei den dreckskisten VERGESSEN - zumindest für "halbwegs" schnelle sounds - bin echt enttäuscht ...

so - jetz reichts mir aber ... ;-)
 
Taschenmusikant schrieb:
tomflair schrieb:
ALSO: sorry aber ich habe gerade die 909 durch den alesis geschickt (im sinne einer klassischen kompressor anwendung) und da klingt das teil so scheiße daß ich es gar nicht aufnehmen wollte :)
allerding trifft das auch bei dem rnc und dem rnla zu -
Wieso die 909 durch den Kompressor?
Ich dachte, die klassische Anwendung ist Bass durch den Kompressor und die Bassdrum im Sidechain. Oder irre ich mich da?

Wie klingt denn das Bass-Signal durch den Alesis?

waaaaaaaaas???
naja ich meinet halt "klassischerweise§ testes man nen kompressor indem man damit komprimiert (meistens ja doch ihne sidechain)
das was du meinst habe ich ja eh im audiofile gemacht - aber der andere kollege wollte scheinbar wissen wie der kompressor "an sich§ auch drums klingt...
oder steh ich auf der leitung??

cheers
 
tomflair schrieb:
oder steh ich auf der leitung??

cheers


keinesfalls,ich meinte halt ne Subgruppe mit den Percssions (den Bass von mir aus auch!) und extremer Sidechain Pumpe per Kick.Aber da darf die BD dann NICHT durchlaufen,eliminiert sich dann doch selber :)


oder steh ich da jetzt auf der Leitung?^^
 
tomflair schrieb:
ja hatte es richtig in erinnerung:

als wenn jemandem hier der alesis untight vorkommt, dann wird es euch mit den fmr teilen den magen umdrehen ....so untight ertrage nichtmal ich ...die sidechain funktion kann man bei den dreckskisten VERGESSEN - zumindest für "halbwegs" schnelle sounds - bin echt enttäuscht ...

so - jetz reichts mir aber ... ;-)
Sachte! Etwas Verzögerung bringt jedes analoge Gerät mit sich. Der Trick ist einfach, das Trigger-Signal im Sequenzer vorzuziehen.
Danke für die interessanten Demos.
 
Crabman schrieb:
tomflair schrieb:
oder steh ich auf der leitung??

cheers


keinesfalls,ich meinte halt ne Subgruppe mit den Percssions (den Bass von mir aus auch!) und extremer Sidechain Pumpe per Kick.Aber da darf die BD dann NICHT durchlaufen,eliminiert sich dann doch selber :)


oder steh ich da jetzt auf der Leitung?^^

achso... ja klar das wäre natürlich fur die drum section das sinnvollste...allerdingst ist mir schon ganz schwindelig vom vielen umstecken ;-) ich faule sau sollte echt mal die patchbay ordentlich konfigurieren...

also ich wette jedenfalls daß sich der alesis auch bei sowas recht geil macht ;-)

cheers
 
Wenn die BD pumpen verursachen soll, tut sie das meistens doch von ganz alleine - auch ohne Sidechain. Den ganzen Driss mit Hochpass im Detektorzweig macht man doch extra, damit das nicht passiert.
 
Fetz schrieb:
Wenn die BD pumpen verursachen soll, tut sie das meistens doch von ganz alleine - auch ohne Sidechain. Den ganzen Driss mit Hochpass im Detektorzweig macht man doch extra, damit das nicht passiert.

genau - der dbx566 hat so'n Hochpassfilter per Knopfdruck der genau das vermeidet
 
Taschenmusikant schrieb:
tomflair schrieb:
ja hatte es richtig in erinnerung:

als wenn jemandem hier der alesis untight vorkommt, dann wird es euch mit den fmr teilen den magen umdrehen ....so untight ertrage nichtmal ich ...die sidechain funktion kann man bei den dreckskisten VERGESSEN - zumindest für "halbwegs" schnelle sounds - bin echt enttäuscht ...

so - jetz reichts mir aber ... ;-)
Sachte! Etwas Verzögerung bringt jedes analoge Gerät mit sich. Der Trick ist einfach, das Trigger-Signal im Sequenzer vorzuziehen.
Danke für die interessanten Demos.


bitte :)
allerdings gehe ich hier von nem reinen analogsetup aus - jedenfalls finde ich es schon seltsam daß der alesis da um HÄUSER tighter ist als das fmr zeugs - ich würde sagen daß im realtime setup das sidechaining der fmr teile unbrauchbar ist - es ist nämlich auf die releasezeit (auch wenn auf minimal gestellt) nicht knackig genug ...ich werde das vielleicht noch posten - muß aber jetz auch mal ans echte leben denken --- versumpfe schonwieder im netz !!!!
 
Fetz schrieb:
Wenn die BD pumpen verursachen soll, tut sie das meistens doch von ganz alleine - auch ohne Sidechain.


Aber der Spass dabei ist ja grade der übertriebene Einsatz der Funktion. :)

Daft Punk lässt grüssen.Das hab ich ohne SideChain so noch nicht hinbekommen
 
Bist Du Dir sicher, dass Du die Kompressoren auch richtig bedient hast?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle nichts taugen ;-)
 
Kauf dir halt n gebrauchten TCS 8) Ey so ne teure Groovebox und dann das ganz mit nem 99 Euro Sound ruinieren ? Finde den TCS echt unterste Grenze (könnte vom Klang her auch teurer sein) aber meiner Meinung nach sollte man drunter lieber ganz auf Kompressor verzichten, anstatt das man sich sein Sound kaputt macht.

Auf nem (unwichtigen) einzelnen Sound kann man ja auch mal n billigen Kompi nehmen - aber sowie es um kleinere bis große Summen geht... ;-)

Viele Grüße
Zolo
 
tomflair schrieb:
http://www.tomflair.com/public/101909alesispure.mp3

ist einfach mal so "hingewichst" ohne jegliche nachbearbeitung oder eq oder sonstwas...

909 triggert mittels low tom den alesis immer auf die kick
mal gate mal compression
ich finde daß es immer sehr prägnant und geil klingt
feingetunded habe ich da am alesis auch nicht ... ;-)

PS: file spinnt bei meinem mediaplayer - läßt sich aber sonst überall abspielen

Kannst du das Original auch mal reinstellen?
 
Crabman schrieb:
Aber der Spass dabei ist ja grade der übertriebene Einsatz der Funktion.

Nicht erst seit "Call on me" finde ich den Effekt weit peinlicher als den Cher Effekt - repräsentiert er (für mich) doch den Sound der Unfähigen. (Sei es nun Dolby-C Wiedergabe nicht entsprechend kodierter Tapes oder halbtaube/zugedröhnte DJs, die die Endstufe derartig an den Poller fahren, das allem anderen der Saft ausgeht.)
 
Taschenmusikant schrieb:
Ich glaube, dem Verfasser geht es um "billigen" Sound.


nein,das nun auch nicht grade :)


Bin auch eigentlich schon beimTCS angekommen,is auch schön vielseitig.Wie ist das Noisegate beim TCS?
 
Fetz schrieb:
Crabman schrieb:
Aber der Spass dabei ist ja grade der übertriebene Einsatz der Funktion.

Nicht erst seit "Call on me" finde ich den Effekt weit peinlicher als den Cher Effekt - repräsentiert er (für mich) doch den Sound der Unfähigen. (Sei es nun Dolby-C Wiedergabe nicht entsprechend kodierter Tapes oder halbtaube/zugedröhnte DJs, die die Endstufe derartig an den Poller fahren, das allem anderen der Saft ausgeht.)


Das Problen ist diesen Effekt (verständlicherweise)nur auf die völlig ausgelatschten French House Gassenhauer zu reduzieren.Hab eigentlich schon drauf gewartet ;-)

Man kann ja alles mögliche da durch jagen und natürlich SOLLTE man das nicht permanent machen aber es spricht ja nichts dagegen wenn man nen Kompressor hat der es bei Bedarf zumindest KANN.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben