DBX 166 XL vs. FMR RNC vs. ART TCS

Fetz schrieb:
Crabman schrieb:
Aber der Spass dabei ist ja grade der übertriebene Einsatz der Funktion.

Nicht erst seit "Call on me" finde ich den Effekt weit peinlicher als den Cher Effekt - repräsentiert er (für mich) doch den Sound der Unfähigen. (Sei es nun Dolby-C Wiedergabe nicht entsprechend kodierter Tapes oder halbtaube/zugedröhnte DJs, die die Endstufe derartig an den Poller fahren, das allem anderen der Saft ausgeht.)

Autotune, Kirmes, Hands up, HipHop, Cher, Michael Wendler... wo soll das noch alles hinführen?
 
Fetz schrieb:
Crabman schrieb:
Aber der Spass dabei ist ja grade der übertriebene Einsatz der Funktion.

Nicht erst seit "Call on me" finde ich den Effekt weit peinlicher als den Cher Effekt - repräsentiert er (für mich) doch den Sound der Unfähigen. (Sei es nun Dolby-C Wiedergabe nicht entsprechend kodierter Tapes oder halbtaube/zugedröhnte DJs, die die Endstufe derartig an den Poller fahren, das allem anderen der Saft ausgeht.)

Autotune, Kirmes, Hands up, HipHop, Cher, Michael Wendler... wo soll das noch alles hinführen?
 
intercorni schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass Du die Kompressoren auch richtig bedient hast?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle nichts taugen ;-)

*GRUMMEL* - nö - ich weiß schon wie man kompressoren bedient - habe jahrelang in wien einen sehr guten ruf als masteringfritze gehabt (bis ich zu faul geworden bin) - habe etlich kommerz cds gemasterd :opa:

ich sage ja nicht daß sie total kacke sind - aber eben auch nicht toll - und möglichreweise nicht dem hype standhalten der gerade um die fmr teile gemacht wird...(hatte auch den rnlp und der mußte auch wieder gehen)

greetz ;-)
 
Taschenmusikant schrieb:
tomflair schrieb:
..allerdingst ist mir schon ganz schwindelig vom vielen umstecken ;-) ich faule sau sollte echt mal die patchbay ordentlich konfigurieren...

cheers
Wieso schickst du das Signal an den Kompressor nicht über die Subgruppen?

weil das pult gar nicht angeschlossen ist - es gehen die einzelkanäle direkt ins konnekt 48 ... 8)
 
ESQ schrieb:
tomflair schrieb:
http://www.tomflair.com/public/101909alesispure.mp3

ist einfach mal so "hingewichst" ohne jegliche nachbearbeitung oder eq oder sonstwas...

909 triggert mittels low tom den alesis immer auf die kick
mal gate mal compression
ich finde daß es immer sehr prägnant und geil klingt
feingetunded habe ich da am alesis auch nicht ... ;-)

PS: file spinnt bei meinem mediaplayer - läßt sich aber sonst überall abspielen

Kannst du das Original auch mal reinstellen?

ähh- wasn fürn original ? das ist ja alles in einer wurst aufgenommen worden - live ;-)

PS: ich will es nochmal betonen: als klassischer kompressor empfehle ich den alesis natürlich nicht ....aber eben als super tool um den lieblingseffekt von fetz zu erzeugen ist er echt toll....
und das muß nicht immer im sinne von muschi--house sein...
man kann ja mit gating und mildem ducking jeden track aufräumen...

also fetz - nicht so m-_-ü-_-r-_-r_-_i-_-s-_-c-_-h (wie du sieht kann man auch geschriebens gaten)

cheers
 
also - ich bin scheinbar zu blöd zwei audioclips zu speichern - jedenfalls hätte ich zwei rnc vs. alesis bei "all pots on 0" gemacht - getriggert von der identischen 909 spur - mit identischen lead...
egal - eins is weg und ich habe keienn bock mehr wieder aufzunehmen...sorry

wie gesagt die settings sind defacto bei beiden geräten GLEICH

jedenfalls hier der rnc mit sidechain:

http://www.tomflair.com/public/rnc.wav

und das bild zu beiden...trotzdem klingt der alesis "geiler"


rncalesis.jpg
 
3....2....1 :hupe:




so.zumindest schonmal die Machinedrum zum Kompressor erkämpft :)


Mal sehen welcher Comp es wird...
 
Crabman schrieb:
3....2....1 :hupe:




so.zumindest schonmal die Machinedrum zum Kompressor erkämpft :)


Mal sehen welcher Comp es wird...

ich hätte nen alten mono urei - geb den für 150 ab *lüg* ;-)
 
tomflair schrieb:
Crabman schrieb:
3....2....1 :hupe:




so.zumindest schonmal die Machinedrum zum Kompressor erkämpft :)


Mal sehen welcher Comp es wird...

ich hätte nen alten mono urei - geb den für 150 ab *lüg* ;-)


Wie jetzt?Kannse mal bitte nen ordentlichen Forumspreis machen?Das heisst Du musst MIR noch was zahlen wenn ich ihn nehmen soll :lol:
 
nein, du musst allen etwas zahlen, denen du das teil -nicht- verkaufst, weil sie ja drauf verzichten muessen!
 
tomflair schrieb:
also - ich bin scheinbar zu blöd zwei audioclips zu speichern - jedenfalls hätte ich zwei rnc vs. alesis bei "all pots on 0" gemacht - getriggert von der identischen 909 spur - mit identischen lead...
egal - eins is weg und ich habe keienn bock mehr wieder aufzunehmen...sorry

wie gesagt die settings sind defacto bei beiden geräten GLEICH

jedenfalls hier der rnc mit sidechain:

http://www.tomflair.com/public/rnc.wav

und das bild zu beiden...trotzdem klingt der alesis "geiler"


rncalesis.jpg

Ein sehr differenzierter Vergleichstest, Danke.
 
Ja, der Alesis "groovt" und schlurft mehr laut dem Bild. Scheint eine sehr lineare und langsame Releasephase zu haben. Was bei normaler Kompression ohne externen Sidechain ja nicht unbedingt so toll wäre...
Könnte man mit längerer Releasezeit beim RNC so etwas ähnliches nicht auch hinbekommen? Vielleicht hat der RNC ja auch einen Hochpass im Sidechain, das würde das erklären.
 
ESQ schrieb:
tomflair schrieb:
also - ich bin scheinbar zu blöd zwei audioclips zu speichern - jedenfalls hätte ich zwei rnc vs. alesis bei "all pots on 0" gemacht - getriggert von der identischen 909 spur - mit identischen lead...
egal - eins is weg und ich habe keienn bock mehr wieder aufzunehmen...sorry

wie gesagt die settings sind defacto bei beiden geräten GLEICH

jedenfalls hier der rnc mit sidechain:

http://www.tomflair.com/public/rnc.wav

und das bild zu beiden...trotzdem klingt der alesis "geiler"


rncalesis.jpg

Ein sehr differenzierter Vergleichstest, Danke.

ich werde in den nächstemn tagen aus neugier das ganze nochmal etwas gründlicher machen und dann auch meherer audioclips posten - den rnla nehme ich dann auch noch mit in den test....
angenehmes wochenened (ich muß arbeiten :evil: )
 
tomflair schrieb:
ESQ schrieb:
tomflair schrieb:
also - ich bin scheinbar zu blöd zwei audioclips zu speichern - jedenfalls hätte ich zwei rnc vs. alesis bei "all pots on 0" gemacht - getriggert von der identischen 909 spur - mit identischen lead...
egal - eins is weg und ich habe keienn bock mehr wieder aufzunehmen...sorry

wie gesagt die settings sind defacto bei beiden geräten GLEICH

jedenfalls hier der rnc mit sidechain:

http://www.tomflair.com/public/rnc.wav

und das bild zu beiden...trotzdem klingt der alesis "geiler"



Ein sehr differenzierter Vergleichstest, Danke.

ich werde in den nächstemn tagen aus neugier das ganze nochmal etwas gründlicher machen und dann auch meherer audioclips posten - den rnla nehme ich dann auch noch mit in den test....
angenehmes wochenened (ich muß arbeiten :evil: )


any news on that front? :sowhat:


Ärger mich schon ein wenig das ich mir in der Bucht gestern so einen Uralt Compressor von Behringer (Schwarz/Rot)hab entgehen lassen weil ich zu geizig war die 48,- zu überbieten :?

Allerdings war ich am Ende auch einfach zu langsam um nochmal nachzulegen^^
 
lol, ich auch ;-) Bin auch ausgestiegen ;-) Wahrscheinlich hätten wir uns in die Lächerlichkeit geboten.

Aber mal Ernst. Ich wundere mich über das Nicht-Posten des

DBX 166 (kein A, kein XL, und am Besten noch in der USA gefertigt)

Der bummst doch wunderbar. :D
 
den behringer finde ich schrecklilch, vor allem weil das auge ja mit isst.

die billigdinger von art, samson und dbx halte ich allesamt für benutzbar und sie sehen auch aus.

keinen davon würde man sinnvollerweise für die summe einsetzen (sofern man das denn überhaupt machen möchte.)

transient designer / vitalizer & co nicht unterschätzen für den job. holt man im zweifel mehr raus als aus einem ISA.
 
häng mich hier mal ran:

hab n nanocompressor von alesis für techno und es ballert mir nicht genug. könnte ein fmr rnc da was helfen?

was hier so steht zum rnc ist ja eher gegensätzlich zu dem, was man sonst so liest.

@Crabman welcher ist es geworden?

Der RNC ist eher zahm und sauber,der RNL (den hab ich) ist gut für“effektvollere“ Konpression :)
 


News

Zurück
Oben