Dead Chamber Reverb

Koch

Koch

|||||
Beim stöbern durch alte Hallgerät-Rezensionen bin ich mal über "Dead Chamber" gestolpert. Da wird wohl jeglicher Hall aus dem Signal rausgerechnet wie ein schalltoter Raum. Über google finde ich aber keine Infos, in welchen Effektgeräten dieser Algoritmus drin ist.

Kennt das jemand? Ist es in eurem Effektgerät drin? Gibt es Soundbeispiele dazu?
 
Es gibt eine Futurama Episode wo sie sich im Nichts befinden. Da sind die Stimmen ohne Hall. Das fällt dann schon auf, klingt unnatürlich, weil irgendeinen Raumanteil gibt es sonst immer bei einer Aufnahme.

Dieses Unveil scheint das wohl zu können. Es gab diese Funktion aber auch in Multieffektgeräten. Ihr könnt ja mal gucken, der Effekt nennt sich dead chamber auf englisch.
 
Es gab diese Funktion aber auch in Multieffektgeräten. Ihr könnt ja mal gucken, der Effekt nennt sich dead chamber auf englisch.
In keinem der Geräte bei mir im Reverborama ist mir je eine solche Funktion untergekommen. Wo genau hast Du das mal gelesen?
 
Da gibt es doch einige Plugins, die Hall und Raum (noden) entfernen.

@Koch

Welches Gerät bietet das als HW-Algo?
Habe ich nie gesehen.
 
Wo genau hast Du das mal gelesen?
Irgendein Forum wo Technik besprochen wird. Genau weiß ich es nicht, sonst würde ich es zitieren. Wenn es dieses Hallprogramm nicht gibt, hat sich wohl jemand wichtig machen wollen. Ein Hallgerät das Hall herausrechnet wäre ja auch etwas seltsam :), nur für mich wäre dieser Effekt, oder Anti-Effekt, interessant.

Auf Deutsch heißt das „schalltoter Raum“. Findet sich in nahezu jeder Hals-Nasen-Ohren-Praxis.
Die Sprecher- und Gesangskabinen in Tonstudios und Sendeanstalten sind alle so gebaut dass sie zumindest Schallarm sind. Man will ja keinen Badezimmer-Hall haben. Falls gewünscht kann man später Hall hinzufügen, mit Effektgerät.
 
Wenn es dieses Hallprogramm nicht gibt, hat sich wohl jemand wichtig machen wollen.
Wie von anderen bereits geschrieben, gibt es Software, die Hall wieder aus einer Aufnahme herausrechnen kann. Manche sogar in Echtzeit. AI/ML kann das vielleicht auch.

Ein reflexionsarmer Raum entfernt keinen Hall, ist aber neben einem Hallraum ein wichtiges Instrument in der Akustik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag auf einzelnen Signalen so halbwegs funktionieren, ist aber nur ein vom Signal getriggerter VCA. Zum Herausrechnen von Hall nutzt man die sog. Deconvolution. Ein erster Treffer wäre das hier:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben