Deckenabsorber Abdeckung/Verkleidung/Bespannung?

Bezüglich der Bassabsorber hab ich jetzt mal auf die schnelle 3 Fotos mitn Handy gmacht:

3.jpg


2.jpg

1.jpg

Vorher war das alles vollflächig bis auf die Front. Nicht gut. Jetzt ists besser

Und ja, das ist die Abacus C3 am Ständer. Klein aber groß im Klang
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kopf mag ja an sich auch kreative Dinge, und meine Hände können vieles umsetzen. Limitiert ist im Prinzip nur mein Budget.

Das da find ich ja mal äußerst interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=PRyOZEJi1Xw


3D Elemente selber bauen...die wirken dann auch diffus-also schallstreuend. Das könnte sicher gut passen hier zu den kleinen Monstern an Absorbern

Hat noch wer Ideen?
 
"High End" Lösung wäre sicher das da:


8798996_800.jpg


Selbst bei meinem eher kleinen Raum müßte ich grob gerechnet etwa einen 1000ender dafür ausgeben. Teuer, würde aber sicher geil ausschaun
 
"High End" Lösung wäre sicher das da:


8798996_800.jpg


Selbst bei meinem eher kleinen Raum müßte ich grob gerechnet etwa einen 1000ender dafür ausgeben. Teuer, würde aber sicher geil ausschaun

Weit entfernt von high end. High end wäre Hartholz. Dann wiegt so ein Teil 200kg oder was und wirkt von oben bis unten als Diffusor.

Diese billigen Dinger haben eine grobe Range von 900-3000hz. Darunter passiert nix, darüber wird mehr oder minder absorbiert bis einfach nur glasartig reflektiert.

EPS ist nix weiter als billigstes Styropor, was die dir da für teuer Geld verkaufen.
 
EPS ist nix weiter als billigstes Styropor
Ja ich weiß was EPS bzw XPS ist...hab das Zeug in Platten erst kürzlich für Raumteiler und Dämmung im Außenbereich eingesetzt.
Teuer sind die Diffusoren sicher wegen der Verarbeitung. Sicher, da werkelt eine Maschine dran, aber auch die kostet eben Geld. Und dann noch die ganzen Nebenkosten...
Ich find die preislich angemessen, weil ich das selber zu dem Preis nicht gebacken bekommen würde.

Sicher: Holz oder andere "steifere" Materialien sind da sicher besser...aber auch deutlich schwerer. Dafür ist die Konstruktion nicht ausgelegt worden.

Übrigens hab ich mich schon für die obere Verkleidung (also die 30cm) entschieden. Material vom Baumarkt ist schon da, und das Paket von Amazönchen kommt morgen...wenn alles fertig ist, gibts hier Bilder
 
Kurzes Update...Elemente sind in Arbeit. Hölzer fertig zugeschnitten und geschliffen. Aber zusammen bauen kann ich sie noch nicht, weil ich erst Schrauben kaufen muß. Ist aber bald soweit.

In der Zwischenzeit hab ich mal den Tisch fertig gebaut und einen Testaufbau gemacht um zu sehen was die Messergebnisse denn so plaudern.

testaufbau.jpg


Die Boxen&SW grob nach Gefühl aufgestellt, und den Subwoofer eingepegelt...das erste Ergebnis sieht so aus:
Screenshot REW.png
Das ist fürn Anfang doch mal gar nicht so schlecht. Der grüne Bereich ist eine Range von 5db-also +/- 2,5db
Ab 300Hz aufwärts bin ich da schon recht zufrieden. Die Höhen ab ca 6kHz muß ich noch ein wenig mit einem Eq pushen

Wasserfall zeigt mir das noch was im Bassbereich getan werden muß, vor allem die 40Hz Rakete...aber da hab ich schon einen Plan

Screenshot REW-Wf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen fast quadratischen Raum (3,80x3,66) find ich das schon nicht schlecht. Hätte ich mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt nachdem ich so oft gelesen habe, das Musikmachen in einem quadratischen Raum nicht wirklich möglich sein soll.
Naja...was manche Leute immer so schreiben :buegeln:
 
Kurzes Update...Elemente sind in Arbeit. Hölzer fertig zugeschnitten und geschliffen. Aber zusammen bauen kann ich sie noch nicht, weil ich erst Schrauben kaufen muß. Ist aber bald soweit.

In der Zwischenzeit hab ich mal den Tisch fertig gebaut und einen Testaufbau gemacht um zu sehen was die Messergebnisse denn so plaudern.

Anhang anzeigen 144583


Die Boxen&SW grob nach Gefühl aufgestellt, und den Subwoofer eingepegelt...das erste Ergebnis sieht so aus:
Anhang anzeigen 144584
Das ist fürn Anfang doch mal gar nicht so schlecht. Der grüne Bereich ist eine Range von 5db-also +/- 2,5db
Ab 300Hz aufwärts bin ich da schon recht zufrieden. Die Höhen ab ca 6kHz muß ich noch ein wenig mit einem Eq pushen

Wasserfall zeigt mir das noch was im Bassbereich getan werden muß, vor allem die 40Hz Rakete...aber da hab ich schon einen Plan

Anhang anzeigen 144585
Was passiert denn, wenn du das Mikro horizontal hast mit den Höhen?
 
Was passiert denn, wenn du das Mikro horizontal hast mit den Höhen?
Ähm...das weiß ich nicht. Muß ich das wissen? Ich hab das von Anfang an so gelernt das man das Mikro senkrecht aufstellt

Vermutlich wird sich da nicht viel ändern, weil das ein Mikro mit Kugelcharakteristik ist. Also sollte es von allen Seiten gleich aufnehmen.

Ich denke, das die Ergebnisse ganz anders aussehen, wenn ich das Mikro 5cm vom Punkt weg bewege. Das hätte dann einen deutlicheren Effekt als das Mikro um 90° zu drehn
 
Spielt keine Rolle, ausser man möchte das Mikro kalibrieren. Insofern spielt es dann doch eine Rolle :)
 
reiner unverkleideter Basotect gon mind. 10cm Dicke ist am besten von seiner Wirkung. Um ihn optisch aifzuhübschen nimmst du diese wabbelige Dünne Rückwand die man auch für Kleiderschränke nutzt, schneidest die immer genauso groß wie die Basotectstücke, legst das Basotect drauf und nimmst einen Stoff der dir gefällt aber luftdurchlässig ist. Ich nutze da gerne dünnen Seidenstoff oder ähnliches.
Dann spannst du den Stoff und tackerst ihn auf die Rückseite auf diese Rückwand. Aber halt den Stoff schneiden, damit auf der Rückwand nur die Ränder bedeckt werden. Dann nimmst eu gutes doppelseitiges Kleveband gon Tesa und klebst die Teile dort an Wände und Decken wo du sie brauchst.

Basotect undbehandelt ohne sonstwas hat die beste Wirkung bis 80Hz-100Hz runter. So funktiobiert dieser Stoff am besten. Für alle Frequenzen unten drunter nimmt man dann auch Rockwool 1m dick verkleidet, weils dann eh Richtung Bass geht und da nur die Ecken benötigt werden.

Hier mal mein Studio:
1656832596264.png
1656832615237.png
1656832753417.png
 

Anhänge

  • IMG_20220116_125919.jpg
    IMG_20220116_125919.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_20220116_133658.jpg
    IMG_20220116_133658.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_20220116_133758.jpg
    IMG_20220116_133758.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 3
Was Akustikelemente sind, und wie man sie baut weiß ich schon. Darum gehts hier aber nicht, sondern nur um die optische Verbesserung.
 
Was Akustikelemente sind, und wie man sie baut weiß ich schon. Darum gehts hier aber nicht, sondern nur um die optische Verbesserung.
Noch ein Tipp für die Optik: Stoff wird deutlich schneller einstauben und sich damit potentiell verfärben als die gestrichene Wand. Ich würde daher keine sehr helle Farbe wählen.

Wir hatten im Studio eine hellbeige stoffverkleidete Wand. Neben der Tür und an den Zuluftöffnungen der Lüftung sah man nach zwei drei Jahren dunklere Staubfahnen auf dem Stoff. Die gegenüberliegende Wand (ebenfalls mit Türe) hatte sicher auch solche Staubfahnen, aber da die bespannung dort eher dunkel war, fiel das nicht auf.
 
…sagt mal: ich habe gelernt, dass diese Elemente auf jeden Fall luftdurchlässig sein müssen um zu funktionieren und auf gar keinen Fall mit Folie bedeckt/bespannt sein dürfen…

…gilt das nicht mehr?…
 
Oben habe ich auch geschrieben wie man die Optik verbessert. Siehe auch Fotos. Absolut wichtig ist aber, einen luftdurchlässigen Stoff zu benutzen um die Absorbereifenschaften des Basotect nicht zu verfälschen. Und suf garkeinen Fall mit Folie einwickeln. Das verschlechtert die Wirkung enorm.

Der luftdurchlässife Stoff vefschönert die Optik. Es gibt hunderte schöne Stoffe. Muss aber luftdurchlässig sein. Ein dünner Seidenstoff tut es auch und sieht gut aus.
 
Noch ein Tipp für die Optik: Stoff wird deutlich schneller einstauben und sich damit potentiell verfärben als die gestrichene Wand. Ich würde daher keine sehr helle Farbe wählen
Ok danke für den Tip, aber der ist etwas zu spät gekommen, denn ich hab bereits den da hier:
https://www.amazon.de/Amazinggirl-Baumwollstoff-Meterware-Stoff-Baumwolle/dp/B089DDZKKB/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3JXKTIUE9RN2F&keywords=stoff+wei%C3%9F&qid=1657010111&sprefix=stoff+wei%C3%9F%2Caps%2C94&sr=8-6


Der ist auch grad in Verarbeitung. Also schon zugeschnitten.
Na gut...ich werde das beobachten und dann gegebenenfalls berichten. Nach dem waschen hat sich zumindest schonmal keien Verfärbung gezeigt. Das ist schonmal gut.

ich habe gelernt, dass diese Elemente auf jeden Fall luftdurchlässig sein müssen um zu funktionieren und auf gar keinen Fall mit Folie bedeckt/bespannt sein dürfen
Für Bassabsorber gilt das nicht. Da gehn die Schallwellen locker durch. Die gehn ja sogar durch Wände ;-)
Durch dünne Folie geht so gut wie jede Schallwelle. Außer in einem sehr hohen Frequenzbereich. So ab 8-10 kHz wirds dann eher reflektierend als absorbierend.
Corona hat ja auch gezeigt das Mikrofone in Folie gewickelt werden kann und da kommt immer noch fast alles durch. Außer der unerwünschte "Saft" :D
 
Absolut wichtig ist aber, einen luftdurchlässigen Stoff zu benutzen um die Absorbereifenschaften des Basotect nicht zu verfälschen. Und suf garkeinen Fall mit Folie einwickeln. Das verschlechtert die Wirkung enorm.
Ja ich hab das schon verstanden...das geht für mich so in die Richtung "Musikmachen in einem quadratischen Raum geht nicht...ja nicht machen" oder so.
Ich werde die Seitenabsorber-wo eine Kombo aus Basotect und Termarock verbaut ist-mal ausmessen. Also einmal ohne Folie, und einmal mit Folie. Das Ergebnis poste ich dann hier mit Bildern. Auf den Unterschied bin ich schon gespannt...
 
Bei den Basstraps kannst du Folie unterm Stoff verwenden, denn Bass ist wiederrum was anderes. Mit Folie werden ein paar Resonanzen zurückgeworfen, was manche wollen. Habe ich such so, dass zwar der Bass geschluckt wird, aber nicht alles tot oberhalb von 100Hz wird. Da kann man auch dickeren Moltonstoff nehmen um dem Bass vorab schon Energie wegzunehmen. Untendrunter Rockwool oder so.
 
Naja...also im Prinzip kann man das auch ganz leicht selber ohne Messen testen: einfach ein großes Stück Folie vor den Ohren halten und dann mal ganz genau hinhören was da durchkommt und was reflektiert wird.
Bis (gefühlt) 8-10 kHz geht da alles durch...wenn nicht sogar noch etwas höher. Also so 12-13 kHz...und da oben ist es mir eigentlich relativ egal wenn was reflektiert wird. An den entscheidenden Positionen sind ohnehin Basotect/Termarock Kombo Absorber im Spiel, die weit runter absorbieren
 
Ja ich weiß...momentan geht bei mir alles ein wenig langsamer, aber ich hab es geschafft und ein Modul fertig gestellt.
Im Prinzip hab ich nur ein paar Leisten zusammen geleimt&geschraubt...die sichtbare Fläche 1x grundiert und 1x lackiert, und dann den Stoff drüber getackert.
Hier die Bilder:
IMG_20220630_173823.jpg

IMG_20220728_121048.jpg

Also im Grunde ist das schonmal ok so, nur der Stoff den ich vorher verlinkt hab, ist schon sehr dünn für mein Vorhaben. Da werd ich später nochmal die Dinger runter schrauben und Molton oder so drüber tackern.
Die Schraubenlöcher werden auch noch mit passenden Kappen abgedeckt. Hab ich im Moment aber keine.
Übrigens...wer sowas nachbauen will: den Stoff kann man mit einem Tropfen Holzleim benetzen und hart werden lassen, dann kann man den Stoff auch bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dünnen preiswerten Deko-Stoff nehmen und antackern. Muss man nicht umnähen, wenn man den an den Rändern etwas einklappt. Billig und schnell.
 
Hab ich ja. Siehe Bild. Ist mir aber zu dünn, weil man den Rahmen durch sieht.
Tacker dünne Filzmatten drunter, wie man sie unter die Laminatböden verlegt. Kosten nicht viel.
Hätte eher schwarzen oder dunkelgrauen Stoff genommen, evtl. auch Bühnenmolto weils nicht brennt.
Aber das wird schon gut so.
 
Jup, der Stoff ist leider echt dünn und damit Mist. Grau oder Anthrazit wäre meine Wahl. Und bisschen dicker natürlich. Schöner dicker Bühnenstoff am besten.
 


News

Zurück
Oben