DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Ich würde ja eher behaupten, dass das immer davon abhängt, was man machen möchte.
Schön! Deshalb habe ich einen Digitone und keinen DeepMind mehr.
Ist n Schuh ohne Regenbögen und Fürze.

Ob etwas ein Gimmick ist, oder nicht, hängt wohl viel mehr davon ab, wie man es benutzt.

Das Glide der 303 ist auch nur ein Gimmick. ;-)
Ja okay. Und ich wollte nebst anderer Synthese einen ordentlichen Sequencer.
D'accord?
 
Warum? Weil ich nach ewiger subtraktiver Synthese mit Sägezahn, Rechteck und PWM was anderes wollte, etwas, das ich nicht extern sequencen muss.
Etwas mit praktischem Formfaktor, etwas, bei dem ich mich nicht per MIDI auf program changes und sonstwie gefrickeltes Zusammenspiel mit hoffentlich passendem Timing verlassen muss.
Eben eine tiefere Maschine, die mehr Möglichkeiten fürs Sound design bietet, nen eigenen, guten Sequencer mitbringt, besser zu meinen Vorlieben und meiner Vorgehensweise passt und sich wunderbar zu anderem Material gesellen konnte.

Vielleicht verstehst du das ja. ✌️
Ich hab lange mit einem ollen Juno geliebäugelt, aber die Anfälligkeit, das hohe Gewicht und die hohen Preise waren es mir einfach nicht wert.
Dazu dann nur 6 Stimmen -gähn, ist nichts für einen analogen Studioallrounder.
Der DM-6 ging nach dem zweiten Tag, obwohl mir das kompakte Gehäuse für Live besser gefiel, seit dem steht der DM-12 hier.
Ich liebe den total, er ist wirklich sehr universell einsetzbar, hat braucbare FX, Arpeggiator, Sequenzer -da ist alles drin.
Und er klingt auch noch wirklich gut.
 
Anstatt UB-Xa lieber zb „PolySynth 16“ mit eigenem Design hätte dich ebenso gut verkauft.
was zu beweisen wäre.

Meine Vermutung: Mit ein paar Extras (man ist ja dann nicht mehr an die Vorlage gebunden) wie umfangreiche Modmatrix, linearer FM, paar Wavetables, zweitem Filter und guten FX hätte das durchaus klappen können.
Für meinen Geschmack könnte das Konzept auch von Aspekten des Matrix-12 oder sogar einem zusätzlichen digitalen Osc (wie bei Korg) profitieren.

Aber der Name (und angebliche Klang) des Originals zieht natürlich auch Käufer an.
 
Darum wundere ich mich, warum B. unbedingt an Clone-Optik festhält.
Anstatt UB-Xa lieber zb „PolySynth 16“ mit eigenem Design hätte dich ebenso gut verkauft.
Das sind sehr wahrscheinlich nur Marketinggründe.
Jeder vergleicht das Original mit dem Clone -überall, in jeder zeitung, in jedem Forum, auf unzähligen Videos und das nutzt man aus.
Dazu kommen dann die ganzen Käufergruppen, die früher mal ein Original hatten und dem heute noch nachtrauern oder die immer eine Original haben wollten und es sich jetzt erst leisten können.
Viele der alten Rüben waren ja gar nicht so toll, aber in der Erinnerung war sogar ein MS-20 der tollste Übersynthie.

Beim Deepmind gab es da wesentlich weniger kostenlose Promotion.
 
naja, sind dann auch 500 Tacken mehr.
Es gibt immer "besseres", wenn man bereit ist dafür mehr Kohle hinzublättern.
Der Deepmind ist für den Preis unschlagbar.
Klar, hatte ihn ja und auch oben nicht umsonst gelobt. :)
Das "Gefrickel" in meinem Beitrag ist vor allem im Kontrast zu verstehen. Was ich jetzt hab, stöpsel ich per TRS zusammen, eine MIDI-Clock vom Analog Rytm zum Digitone, Ende.

Mit dem DeepMind hatte ich viel herumgespielt, um ihn sinnig für etwa zwei Stunden in ein Liveset einzubinden, ich improvisiere aber sehr gerne, Patches inkl. Effektierung vorbereiten, speichern, abrufbar machen, mich mit MIDI rumquälen....
Beim Digitone synthetisiere ich taub, randomisiere viel, lass mich überraschen, überrasche mich selbst, das Muskelgedächtnis lässt mich die Kombo intuitiv bedienen, das passt einfach, ich kann ohne Hindernis kreativ Musik machen. Darum gehts mir.

Weder darum, dass der DM doof ist, noch um einfach neue Hardware. C'est ça.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey zusammen,
kann ich eigentlich am DM12, welcher aktuell per USB-MIDI an Cubase angebunden ist, über den MIDI-Port gehen und noch einen weiteren Synth einbinden, oder muss ich dann komplett auf MIDI-Din wechseln?
 
Alle Geräte mit USB MIDI können auch ausschließlich über diesen gesteuert werden. Natürlich!
Es geht glaub ich eher darum, ob USB und DIN-MIDI gleichzeitig genutzt werden können. Bei den neueren DSI und Sequential Synths wird ausdrücklich davon abgeraten, grundsätzlich halte ich es für keine gute Idee - zumindest wenn man darüber anspielt. Editor per USB und Keyboard per DIN oder umgekehrt geht aber meistens.
 
Hm...Also ich bekomme es nicht hin. Der Deepmind ist über USB mit Cubase verbunden, am Midi Thru des DM12 hängt ein Pro-1 am MIDI IN. Am Pro 1 ist MIDI-Kanal 2 eingestellt. In den Einstellungen des Deepmind klicke ich in den MIDI und USB-Einstellungen wild herum - aktiviere USB zu MIDI etc pp....Menno....
 
Guter Einwand. Was aber dann auch Sparbrötchenkram ist. Das wäre dort natürlich denkbar.
Wenn die so schwach designed sind, kann sich das lohnen - Dann müsste man man nachsehen, wieso. Das wäre ja schon etwas traurig.

USB und Thru MIDI ist allerdings etwas, was von dem abhängig ist, was der Hersteller glaubt zu tun - dh - ich würde den Synth nur mit einem Kabel verbinden und dem nächsten einen weiteren USB Port und MIDI Synths DIN geben.
 
Hm...Also ich bekomme es nicht hin. Der Deepmind ist über USB mit Cubase verbunden, am Midi Thru des DM12 hängt ein Pro-1 am MIDI IN. Am Pro 1 ist MIDI-Kanal 2 eingestellt. In den Einstellungen des Deepmind klicke ich in den MIDI und USB-Einstellungen wild herum - aktiviere USB zu MIDI etc pp....Menno....
Am MIDI Thru liegt aus meiner Erinnerung nur der MIDI DIN Eingang dran, nicht USB MIDI IN.
 
Hallo, hab jetzt auch einen DeepMind12.
Beim T- mal auf Verdacht bestellt, trotz noch angezeigter ca. 2Wochen Wartezeit / bei MStore noch bis Mai!
Nach Bestellung kam der Arturia Astrolab raus... ;-(


Ursprünglich mit V1.1.1 -> geht die Ipad-App 1.05 (altes 3er) nicht; USB und PC war kein Problem.
mit 1.1.2 funktionierts allerdings nach Firmware-Update (leider nur über Drittanbieter zum Download).

Hab mir aus Unkenntnis einen guten Sound H128 "ThemePad" mit der Verwaltungssoftware vorm Backup weggepatcht. Wo bekomm ich den ursprünglichen Sound wieder her ?

#ansonsten sind 90 Prozent der vorgelieferten Sounds für mich unbrauchbar.
 
Hallo, hab jetzt auch einen DeepMind12.
Beim T- mal auf Verdacht bestellt, trotz noch angezeigter ca. 2Wochen Wartezeit / bei MStore noch bis Mai!
Nach Bestellung kam der Arturia Astrolab raus... ;-(


Ursprünglich mit V1.1.1 -> geht die Ipad-App 1.05 (altes 3er) nicht; USB und PC war kein Problem.
mit 1.1.2 funktionierts allerdings nach Firmware-Update (leider nur über Drittanbieter zum Download).

Hab mir aus Unkenntnis einen guten Sound H128 "ThemePad" mit der Verwaltungssoftware vorm Backup weggepatcht. Wo bekomm ich den ursprünglichen Sound wieder her ?

#ansonsten sind 90 Prozent der vorgelieferten Sounds für mich unbrauchbar.
Das hier müssten die Backups meiner Werkspresets vom DM12 sein...
 

Anhänge

  • DM12-Presets.zip
    104,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir aus Unkenntnis einen guten Sound H128 "ThemePad" mit der Verwaltungssoftware vorm Backup weggepatcht. Wo bekomm ich den ursprünglichen Sound wieder her ?

Hier isser. Habe seit einer Woche auch einen (12D).

Update Firmware habe ich noch nicht gemacht, ist 1.1.1-85. Editor ist 1.0.7
Für PC und Mac ist ein FW-Update-Tool auf der Behringer-Website (das Mac-Teil ist im 1.1.2-Zip mit drin).
 

Anhänge

  • Theme Pad DK.zip
    372 Bytes · Aufrufe: 5
Ah Danke Leute...
Die Presets bleiben nach dem Update mMn erhalten.
Aber warum machen die das 1.1.2 von 2023 nicht drauf. Das ist ja auch schon älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bei der Presetverwaltung der B-Editor am PC dauernd abgestürzt, ist auch öfter auf YT zu sehen. Edit-Funktionen sind ok, einfacher Presetbackup auch, wenn man aber Patches zusammenstellen will, crasht das Teil dauernd.

Habe den hier gefunden
Patches einzeln hoch/runter, Bank hoch/runter, Export einzeln/Bank, alles ohne Fehler und Absturz.
Builds für PC, Mac, Linux. Open Source.
Kann auch ne Menge anderer Synths. Fein!

PS: Wenn Dir mal der Sinn nach dem Desktopgerät steht, schreib mich ruhig an; vielleicht kann ich mir dann gerade die Tastenversion (gg. Ausgleich) vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren sie dank der Tatsache, dass es sich um ein Gebrauchtgerät handelt, von vornherein da.

Das ganze Handling macht aber momentan auch irgendwie wenig Sinn in meinen Augen: Werden das Backups im Geräteeigenen Flash gemacht? Und falls ja, warum ist das nicht einfach ab Werk da? Erklärungen irgendwer?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben