DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
da ich den ersten wie den letzten virus, sowie die powercore version hatte möchte ich bezweiflen dass der so klingt.

würde irgendein virus so klingen hätte ich die noch.

nicht dass mir die demo musikalisch zusagen würde, aber der virus klingt härter und britzeliger in den höhen - und zwar nicht auf positive weise.
 
also ich hatte auch zwei Virus und ganz ehrlich würde ich bei dem Musikstück ohne Bild als erstes auf dem Virus tippen. Das der DM12 auch anders kann ist schon klar.
 
man sollte halt sound und stereotype nutzung unterscheiden.

fakt ist dass der dm12 insgesamt kompakter und trotzdem lebendiger klingt.
ich habe diverse va synths und der virus hat im vergleich den vordergründigsten sound und klingt oft bemüht. selbst der alesis ion klingt da oft organischer.
wie man also wegen einer trancehupen demo auf den vergleich kommt... form und inhalt wären zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nett produziert und alles stimmig, aber klanglich jetzt nichts, was nicht jeder andere Synth auch könnte, da hat unser Darkstar hier aber schon besseres abgeliefert.
 
ich habe den herren bis dato auch immer eher verteidigt, bekomme aber langsam die menung dass der billig kitsch nervt... gar nicht mal konkret wegen dieser demo. aber diese ganze inszenierung mit teuren geräten im luxusstudio nur belangloses gedudel zu generieren... die antithese von jexus - der ebenso nervt. am ende klingt bei beiden fast jedes instrument ähnlich.
 
was bei den hippies trau keinem über 30 war sollte bei uns synthentusiasten eigentlich:

traue keinem bei dem man auf jedem foto / video die grosstmögliche synthburg sehen kann - besonders wenn er auch noch shirts mit dem eigenen namen trägt und dabei sehr ernst aussieht.

:harhar:


...klar, alles nur neid weil ich keine weitwinkelobjektive und tom flair shirts habe :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst der alesis ion klingt da oft organischer.
Kann dasselbe über den VA-Synth in der MPC5000 sagen. Müsste dieselben Synthese-Gene haben. In den hohen Lagen gibt es zwar starke Artefakte, der Klang an sich geht aber schon in Richtung analog und organisch. Weiß auch nicht, wie man sowas programmiert. Warum der eine Synth analytisch künstlich klingt (ich rede hier nicht vom Virus, den ich einfach nicht gut genug kenne, sondern eher allgemein – Ultranova geht m.E. eher in die Richtung, aber nicht immer ;-)), der andere aber organisch. Effekte spielen aber oft auch eine große Rolle, wenn man sie für Vergleiche nicht abschaltet.
 
dem poste ich das Steinigungsvideo von Monty Python als Kommentar aufs Profil, jawollja :)


...auch eine Variante der Vergeltung... ;-)



Zum Video:

Wieso wird jede Trance-ige Demonstration automatisch mit "klingt wie Virus" gleichgesetzt?
Dass der Deepmind "weich kann" wissen wir doch alle?!

Eher finde ich es spannend, hier mal die andere klangliche Facette des DM12 (also "hacht") zu hören!


:peace:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird jede Trance-ige Demonstration automatisch mit "klingt wie Virus" gleichgesetzt?
Dass der Deepmind "weich kann" wissen wir doch alle?!

Eher finde ich es spannend, hier mal die andere klangliche Facette des DM12 (also "hacht") zu hören!


Man kann trancige Demos auch ohne den typischen Sound der Virus-Presets machen, die die Meisten dafür benutzen, und die haben, um mal einen Kollegen aus dem Nachbarforum zu zitieren "Zuviel verschwurbelten Mittensound mit viel dynamischer Modulation um sich von den Romplern der damaligen Zeit abzugrenzen." Erkennt man halt immer recht gut raus.

Ich finds nicht spannend, ehrlich gesagt, sogar sinnfrei. Ich hätte nie gedacht, daß ich mal sowas schreibe, aber wer bitte kauft sich einen DM12, wenn er den wie eine billige Trancehupe klingen lassen will? Das kann man auch mit einem Plugin deutlich billiger haben.

Für einen Fairchild auch fast schon zu schade, denn bei dem hört sich auch immer alles gleich an. Liegt nicht am DM12, sondern an der begrenzten Inspiration seines Herrchens, der nur auf Erfolg bei den Massenmenschen getrimmt ist.

Das fiel mir inzwischen auch schon auf, und seit dieser Demo ganz besonders.

[Korinthe]
Der Herr nennt sich Firechild. Fairchild ist ein entweder ein 1957 gegründeter Halbleiterhersteller, der die ersten integrierten Schaltungen erfunden und gebaut hat (gehört heute zu On Semiconductor), oder ein 1931 gegründeter Hersteller von Audio-Equipment, der die bekannten Kompressoren 660 und 760 baute.
[/Korinte]

Kann dasselbe über den VA-Synth in der MPC5000 sagen. Müsste dieselben Synthese-Gene haben.

Hat er, guck einfach die Customchips nach, sind die Gleichen.
 
Hat er, guck einfach die Customchips nach, sind die Gleichen.
Die MPC5000 hat keine Customchips drin, sondern Standard-DSP's von Texas Instruments für die Klangerzeugung und Effekte, und weitere Standard-Chips für sonstige Aufgaben:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/mpc-renaissance.79386/page-17#post-921514
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/akai-mpc-nur-welche.85871/page-3#post-947371
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/neue-hardware-mpc.90238/#post-1017711
Was der Alesis ion drin hat, weiß ich nicht – habe keinen Schaltplan dazu geguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich würde eher sagen: dünn dünner am dünnsten. Ich verstehe nicht, was alle an der Gurke toll finden. Ohne Effekte klingt der Deepmind weder nach Fisch noch nach Fleisch. Aber ist sicher Geschmackssache, ich habe auch nie verstanden, was alle an dem Rolandsound so toll finden.
 
Na bitte, geht doch!

...weich, weicher, am weichsten...

Viel besser, da erkennt man durchaus einige für die alten Junos charakterischtischen Sounds raus.

@Hamudi2000 schalte mal bei einem Juno 60/106 den Chorus aus, klingt genauso, sind halt Synths mit nur einem Oszillator. Wurde damals bemeckert, klangen aber trotzdem gutl und werden heute zu allerdings unverschämten Preisen gehandelt. Der DM12 hat immerhin noch einen zweiten Oszillator, was die Junos nicht hatten. Geschmackssache. Ich kann halt diesen oben genannten Presetsounds vom Virus nicht ab.
 
seien wir doch mal ehrlich - die einzigen vintage synths die wirklich gut klingen neben so exoten wie dem cs-80 sind doch jene mit ssm filter und / oder osci/hüllenkurvengeneratoren.

und sei der polysix noch so limitiert - was sich da in den nuancen von schwebung und resonanzverhalten abspielt lässt den jupiter 8 alt aussehen.

ebenso der prophet 5 in der rev.2 - was will man da mit dem knarzigen curtis zeug.

oder eben der opera 6 und konsorten.

und rolands proll sound - naja hat mir auch sehr lange gefallen - aber wenn wer kommt und mir den krempel im paket abnimmt - bitte sehr - jupiter 8, jupiter 4 und die junos - ich mach euch auch einen guten preis :lol:

neben ganz ganz wenigen ausgesuchten vintage synths würde ich jederzeit einen dm12 bevorzugen. der kleine hat auch mehr testikel im sound als der matrix 12 - ist so.
 
Im Gegensatz zu mir kennst Du mehr Originale aus direkter Nähe, wobei ich halt schon den SSM-Sound lieber mag (jetzt mal von Moog abgesehen), da haben mich halt Polysix und MonoPoly geprägt, die ich nach wie vor einem Juno 60/106 vorziehen würde, und die kenne ich im direkten Vergleich.

Proll ist der Sound aus Rolands alten Analogen nicht, aber wenn ich was junomäßiges haben wöllte, dann würde es der DM6 werden.

"Geschmackssache" sagte der Affe und biß in die Seife.
 
naja, proll ist halt eine fiese umschreibung - aber wenn man bei den junos den filter offen und die reso unten hat so ist das schon eine akustische backpfeife.

ich finde dass der dm12 da etwas weniger aufdringlich tönt und das gefällt mir gut.

:)

übrigens kann man beim polysix mit wenigen handgriffen im inneren den bass cut umgehen und der klingt dann satter.

..nur weil man dem ja oft eine gewisse dünnheit untenrum zuschreibt - das war aber eine absichtliche design entscheidung aus einer zeit wo es eben noch als mehr als nur bass ankam.
 
Den Polysix fand ich grad im Baßbereich alles Andere als dünn.


ich auch nicht - aber das ist eines der vielen klischees ;-)

ach das wär was - ein polysix mit 2 oscis... ich habe ja noch einen kompletten satz alter 2044 und 2056 zusätzlich hier - man müsste also nur elektronik und programierfachmann sein :connect:
 
das ist halt leider was anderes... ich hatte auch mal eine weile zwei 106er gekoppelt und man kann natürlich nette sachen damit machen - aber ich meinte oben eine richtige 2 osc implemantation inkl. der üblichen spässe wie fm usw...

nicht so einen orgelumbau ;-)
 


News

Zurück
Oben