DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
aftertouch hat bei beiden instrumenten nur sehr, nunja, verhalten funktioniert. (...) die touch-tiefe schien mir viel zu gering. kann man das aftertouch-verhalten noch irgendwo global nachregeln, so wie man ja auch oft unterschiedliche velocity-kurven einstellen kann?
um meine eigene frage zu beantworten - ja, das geht offenbar, und zwar im 'global'-menue unter 'keyboard settings'/'aft-curve':
AFT-CURVE - You can adjust the response curve for the AFTERTOUCH here. The
Hard setting will reduce the dynamic range of key pressure. The Soft setting will
educe the dynamic range of key pressure.
The default setting is Soft.
(quelle: dm12-handbuch)

gut zu wissen.
 
Also ich fand das Display beim testen nicht gut, passte überhaupt nicht zum Synth. Hatte was von eine Synth Display von vor 15-20 Jahren. Da ist man heute durch Smartphones, etc schon sehr verwöhnt. Die 5 $ hätte Uli für eine bessere Auflösung schon springen lassen.. Aber das sieht jeder anders. Aftertouch hatte mir auch nicht gefallen. Die Tastatur (DM12) war sowieso nicht so mein Ding.
Ansonsten finde ich immer noch die Effektsektion das beste am DM12 und finde es immer noch sehr schade das es kein Audio In gibt. Der Desktop bleibt aber trotzdem noch interessant. Am besten für 800 €.
 
um meine eigene frage zu beantworten - ja, das geht offenbar, und zwar im 'global'-menue unter 'keyboard settings'/'aft-curve':
.

der AFT muß erst mal kalibriert werden. dazu drückt man die taste herunter und legt den persönlich gewünschten druck fest.
danach kann man die kurve einstellen, ob er aggressiv, oder eher sanft arbeitet.

vermutlich war deiner nicht kalibriert.
 
Oleds sind von der haltbarkeit echt bescheiden. Wir haben damals in der ML303 v5-6 oleds verbaut, sind alle heute zig mal getauscht und das bei allen nutzern ;-) daher schon ok was altbewährtes zu nehmen und hey , wir reden hier über einen günstigen synth. Möchte nicht wissen was der an Materialkosten hat .
 
bezüglich display...wieviele synths zeigen auf dem display den ADSR verlauf, einschl. der curve parameter?
da gibt es eventuell eine hand voll, oder?
ich bin da jedenfalls mit zufrieden, daß sogar midi controler bewegungen im display gezeigt werden.
 
Bei Hüllkurven reichen mir eigentlich Zahlenwerte und Ohren.
Gut lesbare Bezeichnungen der Parameter braucht man natürlich auch, insb. wenn es mehr als nur ein paar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviele synths zeigen auf dem display den ADSR verlauf, einschl. der curve parameter?


Das konnten ein paar auserwählte Tischhupen bereits Mitte der 90er. ;-)


TECHNICS_KN3000.jpg

8057357183_183a2edde5_z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich display...wieviele synths zeigen auf dem display den ADSR verlauf, einschl. der curve parameter?

Anzeigen tun das seit Jahrzehnten genügend, aber ich bemängle nicht das was angezeigt wird, sondern wie. Tut mir wirklich leid, aber wenn ich den gesamten Tag vor Top Displays sitze ist das DeepMind Display wirklich eine Zumutung. Jedes 100 € Smartphone hat da um Welten bessere (sogar bunte Displays) verbaut. Über solche Displays hat man am Motif vor 10 Jahren schon gelacht/kritisiert. Ist das gleiche wie mit den Lüftern und den offenen Fadern. Man bekommt halt das was man zahlt. Und das ist nicht negativ gemeint.
 
Jedes 100 € Smartphone hat da um Welten bessere (sogar bunte Displays) verbaut.


Da ich damals mit monochromen Displays aufgewachsen bin, empfinde ich ein augenfreundliches Weiss auf Blau-Violett als eine wahre Wohltat.

Der Deepmind mag diesbezüglich keine neue Messlatte setzen, klar, aber schäbig ist das Display deshalb absolut nicht... Im Gegenteil... Gerade die Mod-Matrix ist sehr gelungen umgesetzt!



...und für alles andere (Stichwort: Farb-Fetischismus) gibt es z.B. noch die Wersi-Orgeln! :cool:



Medium 258 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich damals mit monochromen Displays aufgewachsen bin, empfinde ich ein augenfreundliches Weiss auf Blau-Violett als eine wahre Wohltat.

Ich bin noch mit Strichmännchen groß geworden, trotzdem liebe ich ein gute Display.

Es geht hier alleine um die Auflösung des Displays und da hat selbst meine Uhr eine bessere. Aber lassen wir das, solche Diskussionen bringen hier ja sowieso nie etwas.

Musik kann man übrigens mit jedem Synthesizer machen, denn die sollte im Idealfall die Person davor kreieren. :musikmach:
 
@Norcore
Also ein Midas Display in 480 Pixel Format kostet mich als Käufer im Internet ca. 40-45€ Inkl. Steuer. Was wird das wohl bei Behringer intern kosten? 10 € oder 15€?

So ein Display kostet doch nichts mehr, vor allen Dingen für eine Firma wie Behringer, welche die Dinger selber herstellt und das in diesen Stückzahlen. Und deinen „ahnungslosen Besserwisser“ kannst du dir ein nächsten mal bitte verkneifen. Würdest du mir ja auch nicht ins Gesicht sagen. Oder ist das deine Art zu diskutieren? Wenn dir meine Aussage nicht gefällt, keine Problem. Dann komm aber bitte mit Fakten und nicht mit Beleidigungen.

Ich rede hier nicht davon, dass hier ein Retina oder OLED Display verbaut werden muss, aber ein wenig mehr Auflösung im Jahr 2017 wäre schon wünschenswert. Warum nicht das Display vom X32 oder ein ähnliches in monochrom?

Monochrom finde ich übrigens am Synthesizer gut. Lenkt nicht so sehr ab. Die OLED Lösung bei DSI gefällt mir oder die Displays bei der NI Maschine Studio oder MK3. Gibt ja genügend Beispiele auf dem Markt für Display aus dem Jahre 2017.
 
ja, monochrom ist gut.
und mich stoert an dem verbauten display auch gar nicht so sehr die geringe aufloesung, sondern vor allem der schaurig maue kontrast. darum waere mir ein aehnlich grob aufloesender, einfarbiger oled lieber.
aber ein deal-breaker ist es natuerlich nich, denn das display tut ja in der tat, was es soll. ist halt nur nicht schoen in einem ansonsten auch aesthetisch gelungenen design.
 
... vor allem der schaurig maue kontrast ...
Kann man den nicht einstellen?

Zur Ansicht der ModMatrix: ich finde es schlimm dass meistens nur eine Zeile angezeigt wird, überfliegen geht da nicht, man muss wirklich JEDEN Listenpunkt lesen (und sofort wissen was die Abk. bedeutet). Das dauert. Wenn es wenigstens eine Art Fenster gäbe wo immer 3 oder 5 Zeilen der Matrix angezeigt würden. Scrollen natürlich pixelweise nicht zeilenweise, das wärs. Oder Riesendisplay und Matrix komplett mit Cursor.
 
... vor allem der schaurig maue kontrast ...
Kann man den nicht einstellen?
klar kann man den nachregeln. aber der kontrast von einem hintergrundbeleuchteten lcd wird niemals auch nur in die naehe von dem eines oled kommen.
aber wir muessen hier jetzt auch nicht den rest dieses threads auf dem nicht-ganz-so-tollen display dieses ansonsten sehr gelungen synthesizers rumreiten - ist echt eher ein nebenkriegsschauplatz. :)

vielleicht eine hausaufgabe fuer v2 - genauso wie audioeingaenge...
 
Zur Ehrenrettung muss man aber sagen, dass der Deepmind ja komplett über das Display eines iPads gesteuert werden kann. Das finde ich wiederum sehr gut. Nur nicht jeder hat so ein Ding und dann ist wieder die Frage, warum habe ich mir Hardware gekauft.
 
Sorry, da höre ich keine Unterschied mehr. Für MICH heißt Hardware = bessere Bedienung. Ansonsten arbeite ich lieber direkt im Rechner. Ist viel unkomplizierter. Und ja, ich hatte in meinem Leben wirklich schon fast alles als Hardware.

Aber jetzt bitte keine Software/Hardware Diskussion :fight:
 
...
Also ein Midas Display in 480 Pixel Format kostet mich als Käufer im Internet ca. 40-45€ Inkl. Steuer. Was wird das wohl bei Behringer intern kosten? 10 € oder 15€?
Wärst du denn auch bereit, dann mehr für das Teil zu zahlen. Ich meine eine Produktionszahl 30000 gehört zu haben.

30000*10€ ergeben 300000€. Das muss man erst mal wegstecken.
 
Kann sein, wenn das Ding jetzt 200 € weniger kostet. Ob der Hersteller das will, sicher nicht. Aber dann muss er auch mit der Kritik leben.
 
Vielleicht sollten wir - rund um die Display-Diskussion - uns einfach nochmals dieses Video ansehen:






Hier ist noch eines:




m.W. ganz klar ein Alleinstellungsmerkmal des DM-12 ...alle, die gerne Handy-Displays möchten, sollen sich doch eine 5€ AR-Brille basteln.

:sowhat:
 
@Norcore
Also ein Midas Display in 480 Pixel Format kostet mich als Käufer im Internet ca. 40-45€ Inkl. Steuer. Was wird das wohl bei Behringer intern kosten? 10 € oder 15€?

Erstens ist Midas Displays/components ein reiner Vertrieb für zB Hersteller wie Everbouquet und zweitens hat Midas Displays nichts mit Midas Consoles zu tun, gehört auch nicht zur Music Group.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein, war auch nur ein Beispiel für einen Endkunden Preis für so ein Display. Ist halt das erste was mir bei Google über den Weg lief. Monochrome Displays in der geringen Auflösung sind nicht einfach zu finden ;-)
Aber genug vom Display. Der Synthesizer selber ist gut genug und sollte durch das Thema nicht schlechter gemacht werden. Ein perfekten Synth gibt es nicht, hab ich auf jeden Fall noch nicht gehabt.
 
Ist so, glaubs mir, ich hab hier einen ganzen Schwung 2x40er Displays hier und auch schon verbaut, zB im MW XT (siehe Thread), die stammen von Everbouquet und werden von Midas Components in UK vertrieben.

Die Spanne ist bei solchen Displays teils schon heftig, je nachdem wo man sie kauft, siehe Thread zum XT. In Stückzahlen gibt's aber auch ordentliche Rabatte, das ist bei nahezu allen Komponenten so, macht schon einen deutlichen Unterschied, ob Du 50 oder 1000 abnimmst.

Aber, und das hab ich immer wieder geschrieben: die Größe des Displays alleine ist kein Garant für ein gescheites Bedienkonzept, ich sag nur QY700 oder Montage. Das scheint bei Vielen immer noch nicht angekommen zu sein.
 
Na na na, der Montage ist sogar sehr gut zu bedienen, nur wird man von der Masse erschlagen, dafür bräuchte man schon ein Display in 1,5m x 1m um das ergonomisch, also alles aufeinmal zu packen ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben