DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

SvenSyn schrieb:
Nur bitte nicht 1x Hüllkurvenregler für 3 verschiedene! Das find ich immer doof beim Soundschrauben (Hat mich bei der Bass Station 2 auch genervt)
Und wenn es Motorfader sind?
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

dkr schrieb:
SvenSyn schrieb:
Nur bitte nicht 1x Hüllkurvenregler für 3 verschiedene! Das find ich immer doof beim Soundschrauben (Hat mich bei der Bass Station 2 auch genervt)
Und wenn es Motorfader sind?

Dann sieht man die Werte trotzdem nicht gleichzeitig, hat keinen Überblick und muss ständig hin und her schalten (und man vergisst, dass man gerade die falsche Hüllkurve aktiviert hat). Ich kann den Einwand schon gut verstehen. Allerdings, wenn man nicht gerade einen JD-800 bauen möchte, dann muss man solche Kompromisse machen.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Das heißt für mich: am falschen Ende gespart. Aber warten wir's ab.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

vielleicht wird es ein 2 stimmiger in der Grundausstattung und man kann sich dann wenn man etwas Geld hat 2stimmen karten dazu kaufen...wäre cool.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Oder bei Hüllkurve anstatt eine Reihe Slider , 2 Reihen Potis benutzen, wäre mir auch so lieber.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

5 Oktaven und eine zweite Hüllkurve, dafür würde ich persönlich schon bissl mehr ausgeben wollen.
Gerade bei 12 Stimmen sind 4 Oktaven, für jemanden der wirklich auf dem Synth spielt, m.M.n. zu wenig.
Und ein Synth über eine externe Tastatur spielen mag ich gar nicht.
Für die DAW und Multitimbral Fraktion ist es natürlich nicht so schlimm.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

ringmodifier schrieb:
vielleicht wird es ein 2 stimmiger in der Grundausstattung und man kann sich dann wenn man etwas Geld hat 2stimmen karten dazu kaufen...wäre cool.

So ein Baukasten Prinzip fände ich auch cool.
2 verschiedene Bodys ( 4 und 5 Oktaven ) und Voices per Module zukaufbar. :supi:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Sein wir doch erstmal froh, dass es kein Bonsai ist. Das ist ja schon viel wert....
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

es soll nict wie mäkeln klingen, denn das wäre angesichts der bis jetzt bekannten features und des sounds nicht angemessen. aber ich wünsche mir dass man die stimmen irgendwie begrenzen kann, evtl ja sogar durch einen splitmodus. denn ich mag den stimmenraub-effekt bei 6-stimmigen synthies sehr. zBsp poly 61 in den hold-modus und dann chordprogressions spielen, wo dann ab und zu noch ein paar töne stehenbleiben. bei 12 voices würde es dann aber zumatschen.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Die Sektion links (mit dem "Gate Time"-Slider) ist doch sicher ein Arpeggiator. Tempo, gate time, paar Taster für Modi und Oktavumfang.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

mink99 schrieb:
Sein wir doch erstmal froh, dass es kein Bonsai ist. Das ist ja schon viel wert....
So ist es! ENDLICH baut wieder jemand Tasten für Erwachsene (ok, Dave Smith mal ausgenommen, ich denke hier auch eher an Korg und Yamaha).
Ansonsten: WOW. Bisher sehe ich nichts, gar nichts, was "falsch" gemacht wurde (wenn ich auch persönlich eher Fan von mindestens 5-Oktaven-Keyboards bin, aber das passt schon so).
Bin sehr gespannt auf das Teaser-Video Nr. 5...
Andreas
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Ein paar Soundbeispiele mehr bitte. Dann mal schauen, äh hören.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Ich glaub die Diskussion um Tastengrößen sind wirklich die Religion überhaupt. ;-)
Schade, dass die so groß sind. So kann man doch gar nicht arbeiten.

Aber mal sehen, was jetzt so kommt, es wird ja eine Serie - und meist stellt man den zuerst vor, der eine gute Chance auf dem Markt hat. Das wird er, mit den Kenndaten.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Wenn man bei den Hüllkurven auch mehrere gleichzeitig editieren kann, also so wie bei der BSII, fände ich das gar nicht mal so verkehrt...
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Links über der Tastatur würde ich persönlich zwei Taster für [Oktave -] und [Oktave +] erwarten, und z.B. einen Shift-Taster für [Transpose -] und [Transpose +]. :agent:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Moogulator schrieb:
Ich glaub die Diskussion um Tastengrößen sind wirklich die Religion überhaupt. ;-)
Schade, dass die so groß sind. So kann man doch gar nicht arbeiten.
.
Fahr du weiter mit dem Kind im Rucksack und dem Synthesizer unterm Arm in der Tram zum Konzert ..... :mrgreen:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

snowcrash schrieb:
Wenn man bei den Hüllkurven auch mehrere gleichzeitig editieren kann, also so wie bei der BSII, fände ich das gar nicht mal so verkehrt...

Dafür gibt es ja meist so eine LED-Anwahl - finde ich auch ganz ok, allerdings bedeutet das viel "rumschieben". Aber - so kann man auch 3 ENVs einbauen, oder man macht doppelte Funktionen wie beim Radias - das ist ganz gut mit dem Sequencer verdoppelt, was dann auch akzeptabel ist - in zweiter Funktion in Teilen ist es dann eine Modmatrix - diese ist hier noch nicht angesprochen - vielleicht gibt es sie ja. Und ggf. sind Funktionen wie FM da auch drin.

Oder aber es ist anders realisiert, weil wir manche Shift-Beschriftungen nicht sehen können?
Scheint aber nicht so zu sein bei den bisher sichtbaren Elementen.

B traue ich ein OLED zu, also mit Grafik und so. Aber für einen Synth dieser Art "braucht" man das eigentlich nicht.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Moogulator schrieb:
B traue ich ein OLED zu, also mit Grafik und so. Aber für einen Synth dieser Art "braucht" man das eigentlich nicht.

Farbiges Oszilloskop der Marke F-you-Korg? :phat:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

MickMack schrieb:
Blaise schrieb:
Soo .. hier mal ein Preview - von mir :roll:


Einige, in den Videos nicht sichtbare Bereiche, konnte ich natürlich nicht nachstellen. Kritischster Bereich - das Display, nebst dem Endlosregler.

...vielleicht gut gemacht, habe auch keine Ahnung davon, aber so sieht er für mich völlig langweilig und billig aus! :kaffee:

Ja, ich bin auch sehr dankbar über die Vorschau :supi: .

Hübsch finde ich die aber auch nicht so wirklich.

Gerade der Vergleich mit dem Akai AX60???
Der AX sieht durch die farblich abgesetzten Felder/Fader sehr cool aus.
In der Liga(Juno,Polysix) wahrscheinlich der "am geilsten" ausehende Synthesizer.

Das Auge kauft auch mit.
Ich hoffe das der Behringer Synthesizer besser aussehen wird als die Fotomontage.

Kaufen werde ich wohl auch wenn er nicht gut aussehen sollte :mrgreen: .
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Bei Korg gibt es ggf. ein paar traurige Mienen, aber - deren Angebote sind kleiner und kompakter. Ich denke, da ist Platz für alle.

Riesensynths hier, Kleine Bühnentiere da. Alles gut.
4 Oktaven ist ja schon klein, aber passt so gesehen zum Prophet6 und OB6

Das ist die klassische Form und die geht irgendwie immer.
Das ist auf jeden Fall ein okayer Ansatz, weil das ist eben einfach international die richtige Form.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Moogulator schrieb:
snowcrash schrieb:
Wenn man bei den Hüllkurven auch mehrere gleichzeitig editieren kann, also so wie bei der BSII, fände ich das gar nicht mal so verkehrt...

Dafür gibt es ja meist so eine LED-Anwahl - finde ich auch ganz ok, allerdings bedeutet das viel "rumschieben".
Ich meinte so wie bei der BSII, da kann man VCF- und VCA-Env gemeinsam mit gleichen Werten einstellen, also zB initial für alle ENVs und dann individuell fine-tunen. Geht Live sehr flott von der Hand...
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

"FX" neben "PROG" wahrscheinlich für interne Effekte, oder was meint ihr?

Vielleicht hat er ja dann tatsächlich noch ein kleines Effektbundle alà TC-Elecctronic im Kasten, wie einige schon Anfangs vermutet hatten...
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Moogulator schrieb:
Bei Korg gibt es ggf. ein paar traurige Minen, aber ...

Ein paar traurige Minen? Weil die nicht explodieren dürfen? :mrgreen:

Sorry, der musste sein - die Vorlage war zu gut :peace:

PS: Ich glaube nicht, dass Korg und Roland das so einfach hinnehmen werden, werden können - also sollte der Behringer Synth ein Erfolg werden.. Ich glaube, dann wird von den beiden auch noch was kommen...
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Haha, danke - es heißt natürlich trauhrighe Binen.

Roland und Korg müssten aus meiner Sicht so reagieren:
Roland: System 1 bekommt 8 oder 12 Stimmen, dann ist das Thema klanglich abgedeckt, anständige Tastatur und ggf. irgendwo aufbohren, aber komplett ohne Plugout oder mit sogar mehrstimmigen Plugouts - dann würden sie eigentlich in einer gewissen Weise "Sieger" sein, da ihre Instrumente auch gerade ohne analoge Technik die gleichen Eigenschaften bieten können, HPF noch mit rein für die Nerds und mehr Pegel für LFOs ..

Zack - damit sind ja jetzt schon alle möglichen Klangmodelle vorhanden.

Bei Korg ist es schwerer, da muss man das mit einem cleveren Konzept abdecken, sowas wo die Stimmen nicht mehr sooo schlimm ins Gewicht fallen. Der Minilogue bekäme ggf. ein neues Modulationskonzept und 8 Stimmen oder so..

Naja, das ist nur eine Sicht, denn ich denke, dass es auch jetzt schon ausreicht und der Preis des Behringer ist nicht bekannt. Sollte der eher bei 500-600€ liegen - dann passt das so wie oben - sollte es eher bei 800-1k€ liegen, so würde man das eher mit einem Mopho und P08 vergleichen können, und die, die in der Lage sind das digital abzufangen wären auch nicht schlecht - die Messlatte für den Klang liegt allerdings extrem hoch, das darf dann nicht schlechter klingen als die Rolands jetzt schon.

Technisch halte ich Roland für sehr vorn, sie haben nur zu wenig "klassisches" gemacht, gerade für die klassischen Synths - also 2x Boutique in ein Gehäuse und Tastatur dran - das könnten sie - aber es würde nicht sonderlich typisch sein. Roland hat noch selten reine bump up's geliefert.

Naja - Behringer ist gut aufgestellt bis dahin. Je nach Preis - aber was schätzt ihr denn so, was das Dingens kostet?
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Ich denke nicht, dass es jemals zu einer Situation kommen wird, in der sich Korg oder Roland ernsthaft Gedanken über den Mitbewerber Behringer werden machen müssen.

Korg und Roland haben seit Jahrzehnten - und vor allem auch in letzter Zeit - hervorragend klingende, zum Teil stilprägende Instrumente geliefert. Die Firma Behringer wird wohl noch sehr lange üben müssen, bis irgendeines ihrer Produkte als "stilprägend" oder "hervorragend klingend" eingestuft werden wird. Nach meiner persönlichen Einschätzung ist sehr zweifelhaft, ob das überhaupt jemals erreicht werden wird.

Aber wer weiß. Dieses Forum hilft der Firma Behringer ja jedenfalls schon einmal weiter ...
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Moogulator schrieb:
Naja, das ist nur eine Sicht, denn ich denke, dass es auch jetzt schon ausreicht und der Preis des Behringer ist nicht bekannt. Sollte der eher bei 500-600€ liegen - dann passt das so wie oben - sollte es eher bei 800-1k€ liegen, so würde man das eher mit einem Mopho und P08 vergleichen können, und die, die in der Lage sind das digital abzufangen wären auch nicht schlecht - die Messlatte für den Klang liegt allerdings extrem hoch, das darf dann nicht schlechter klingen als die Rolands jetzt schon.

Also, einen Preis zwischen 500 und 800 € hielte ich schon für ethisch problematisch. Um mit DSI mithalten zu können, müsste der Behringer-Synth schon Einiges an Modulationsmöglichkeiten auffahren. Die 2 LFOs deuten allerdings eher das Gegenteil an. Da sehe ich eigentlich kein Risiko für DSI.

Ich persönlich schätze, dass der Preis irgendwo zwischen 1000 und 1500 € liegen wird, was ich immer noch für ausgesprochen günstig hielte.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Meine Glaskugel sagt mir, dass Behringer einen Listenpreis von 1.899 EUR aufrufen wird - was anhand des Gebotenen definitiv ein Kampfpreis wäre. Dann wird der Handel vll. nochmal 100-150 EUR davon runter gehen...

VG
kybernaut_01
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Hört auf hier so n Kram z u schreiben. Wenn der ursprüngliche Preis so um die 800 gedacht war,
und u.b. hier liest dass ihr ruhig 2000 bezahlen würdet, dann kostet der am Ende noch so viel (meise)

Also Kost der 799, verstanden! . :mrgreen:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

ihr glaubt doch nicht im Ernst, das diese Diskussion hier einen Einfluss auf den Verkaufspreis haben könnte.
Seid ihr wirklich so naiv?
Die Preise werden bei Behringer knallhart kalkuliert und am Ende steht dann eine Zahl, das ist doch keine Dönerbude, wo niemand rechnen kann.
 


News

Zurück
Oben