DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

V au schrieb:
PS: Schon aufgefallen, dass Uli sich nun anscheinend nicht mehr soviel hier einbringt wie die ersten Tage seiner Anmeldung?
An was das wohl liegen könnte...

1. das man als Geschäftsführer sicher besseres zu tun hat als in Foren rumzukrauchen
2. es möglicherweise nicht soviel sinnvolle Diskussion und Beiträge gab, die es rechtfertigen, seine Zeit hier zu verbringen
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Heinz Schnackensiel schrieb:
Juno/Jupiter wurden aber auch für die Bedienbarkeit gelobt.
=> der passende Synth hätte eher 6..8 Stimmen, aber mehr Regler.

Display mit Soft-Reglern geht mit Potis unter dem Display viel besser (wie Korg Z1), noch besser mit Encodern. Auf der Oberfläche dann viele Taster. Das bedient sich dann auch ganz ordentlich.

Nur so, wie das bis jetzt aussieht, ist das wirklich nur mit Motorfadern besser als WTF?
*Wenn* die da allerdings drin sind, dann bleibt es *richtig* spannend.

Die Low-Budget Fraktion wird sich dann allerdings doch wieder mit dem Minilogue anfreunden müssen.

Exakt so ist es. Der Wokflow ist immer entscheidenend, da muss man sonst meckern! ;-)

Bei allen anderen Dingen ist es tatsächlich eine Frage der Features. Wenn das für mich nicht passt, dann brauch ich eben ein anders Gerät.
Und es werden ja Varianten kommen, also kann ich dann auch meine Traumtastatur an eine Rack-Variante anschließen, z.B.
Aber bei der Bedienung darf man keine Kompromisse machen. Wenn ich während eines kreativen Prozesses plötzlich technische
Dinge beachten muss (der Sound bräuchte noch n Ticken mehr Release, äh ja wo steht jetzt der Fader, wo ist der Wert, ...) dann ist
das immer Käse.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Tschebyscheff schrieb:
Heinz Schnackensiel schrieb:
Juno/Jupiter wurden aber auch für die Bedienbarkeit gelobt.
=> der passende Synth hätte eher 6..8 Stimmen, aber mehr Regler.

Display mit Soft-Reglern geht mit Potis unter dem Display viel besser (wie Korg Z1), noch besser mit Encodern. Auf der Oberfläche dann viele Taster. Das bedient sich dann auch ganz ordentlich.

Nur so, wie das bis jetzt aussieht, ist das wirklich nur mit Motorfadern besser als WTF?
*Wenn* die da allerdings drin sind, dann bleibt es *richtig* spannend.

Die Low-Budget Fraktion wird sich dann allerdings doch wieder mit dem Minilogue anfreunden müssen.

Exakt so ist es. Der Wokflow ist immer entscheidenend, da muss man sonst meckern! ;-)

Bei allen anderen Dingen ist es tatsächlich eine Frage der Features. Wenn das für mich nicht passt, dann brauch ich eben ein anders Gerät.
Und es werden ja Varianten kommen, also kann ich dann auch meine Traumtastatur an eine Rack-Variante anschließen, z.B.
Aber bei der Bedienung darf man keine Kompromisse machen. Wenn ich während eines kreativen Prozesses plötzlich technische
Dinge beachten muss (der Sound bräuchte noch n Ticken mehr Release, äh ja wo steht jetzt der Fader, wo ist der Wert, ...) dann ist
das immer Käse.

Ich möchte übrigens wetten, wenn der Motorfader hat und die sich als stabil erweisen, dann will in 3 Jahren keiner mehr einen Synth
ohne haben.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Uli auf Gearslutz schrieb:
As a world's first, the DeepMind has built in Wifi and allows for full remote control of nearly all parameters - all through typical tablets.
Hier der komplette Post.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Wenn man von 49 auf 61 Keys ausbauen würde, wie viele Fader hätten da noch hin gepasst? Für einen weiteren ADSR-Satz hätte wohl gereicht? Beim Ultranova mit 37 Keys hat jede der 6 Hüllkurven 16 Parameter verteilt auf jeweils 2 Pages á 8 Encoder, und auf der Bedienoberfläche ist noch freier Platz geblieben. Über den Klang reden wir jetzt nicht, sondern über die Bedienung. :P
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

V au schrieb:
Ich würde halt was kleineres nehmen als ein Tablet und draufkleben mit doppelseitigem
Pragmatiker, sorry.

Wo willst'n ditte hinkleben?! :floet:
-
Also ich bin auch nicht abgeneigt.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

da merkt man dann halt wieviel HIER synthesizer mit musik zu tun haben...

nämlich scheinbar kaum etwas.


name, farbe, produktionsart, oberfläche, display, fadertyp, seitenteile :floet:

ich sag mal: ein synth soll PRIMÄR gut klingen und halbwegs bedienbar sein - fertig.

wem tatsächlich der rest wichtiger ist der sollte vielleicht wirklich auf modelleisenbahn oder bonzais umsteigen.

und was genau nun an der obefläche des gerätes so scheisse sein soll ist mir komplett unklar - was hat man sich denn erwartet ? dass das gerät mehr regler hat als ein andromeda ?

weil bei den geräte wo dann mehr elemente vorhanden sind geht dann die leier los dass es so unübersichtlich ist - obwohl das super funktional ist
und bei den geräten die wenige bedienelemente haben wie z.b. xpander / matrix 12 geht die leier los dass es zu umständlich ist - obwohl es super funktional ist

interessant auch dass all diese kritik gerade hier - bei einem wahrscheinlich relativ günstigem produkt - auftritt während man andernorts eben sogar noch retro design, mangelden speicher, mangelden polyphonie, manglendes midi oder sonstige features die seit jahrzehnten standard sind als authentisch und kretivitätsfördernd lobt und noch für hohe preise fürspricht. :floet:

aber meine meinung zum synthkauf-stockholmsyndrom habe ich ja schon mehrfach kundgetan - es gibt eben egos die sich so mit ihrer kaufentscheidung synchronisieren dass sie noch den grössten dreck loben würden "nur" weil sie den besitzen. eine eigenschaft die - für mich - absolut dubios ist und die ich auch bei ein paar leuten im persönlichen umfeld kenne und die grossteils eine sachliche analyse verunmöglicht.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Was iss'n hier los? Hier wird teilweise ein Produkt "zerlegt" das noch nicht mal auf dem Markt ist... Ein Synth den noch keiner unter den Fingern hatte. Das ist doch total lächlerlich. Spekulationen? Gerne! Macht ja auch Spaß, aber das hier ist echt peinlich. "Huch, da iss ja ein 2 x 3 cm langer Streifen aufgedruckt, in ORAAANGE!!! Nee, also nee, das geht wirklich nicht"...
Wer keinen Bock hat auf den Behringer-Synth kann das ja sagen, aber den ganzen anderen Scheiß kann man sich dann sparen.
Naja, mir ist das Wumpe, ich freu mich schon drauf... (und auf alles was da folgt)

P.S.. Ja, ich kann sogar mit nem Volca Sample irren Spaß haben, steinigt mich!
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

tom f schrieb:
da merkt man dann halt wieviel HIER synthesizer mit musik zu tun haben...

nämlich scheinbar kaum etwas.


name, farbe, produktionsart, oberfläche, display, fadertyp, seitenteile :floet:

ich sag mal: ein synth soll PRIMÄR gut klingen und halbwegs bedienbar sein - fertig.

wem tatsächlich der rest wichtiger ist der sollte vielleicht wirklich auf modelleisenbahn oder bonzais umsteigen.
Hach :verliebt:
:supi:
Bleibt zu hoffen, dass man kein Tablet braucht um das Dingen bedienen zu können. Das wäre natürlich übel.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016



Hm, steht da über dem ersten Fader nicht etwas von Arp/Seq? Die 4 Taster darunter könnten für Programming/Transport zustaändig sein und die 4 LEDs weisen auf 4-taktige Pattern hin...

...es bleibt spannend!
 

Anhänge

  • MIDAS_BEHRINGER_SYNTH.png
    MIDAS_BEHRINGER_SYNTH.png
    293,6 KB · Aufrufe: 169
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

MickMack schrieb:
Was wollt Ihr damit!?...schon überlegt was auf dem Synth los ist, bei einem Presetwechsel?...die Seismographen schlagen doch aus!...zumindest kippt der Kaffee um! :kaffee:

Also auf den Controllern auf denen ich das bisher gesehen habe, ging das sehr geschmeidig. Macht einmal bssst und schon ist alles aufm Stand. ich glaube, da denkt man
recht schnell garnicht mehr drüber nach. Und so soll es sein.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Atarikid schrieb:
Was iss'n hier los? Hier wird teilweise ein Produkt "zerlegt" das noch nicht mal auf dem Markt ist... Ein Synth den noch keiner unter den Fingern hatte. Das ist doch total lächlerlich. Spekulationen? Gerne! Macht ja auch Spaß, aber das hier ist echt peinlich. "Huch, da iss ja ein 2 x 3 cm langer Streifen aufgedruckt, in ORAAANGE!!! Nee, also nee, das geht wirklich nicht"...
Wer keinen Bock hat auf den Behringer-Synth kann das ja sagen, aber den ganzen anderen Scheiß kann man sich dann sparen.
Naja, mir ist das Wumpe, ich freu mich schon drauf... (und auf alles was da folgt)

:supi:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

tom f schrieb:
da merkt man dann halt wieviel HIER synthesizer mit musik zu tun haben...

nämlich scheinbar kaum etwas.


name, farbe, produktionsart, oberfläche, display, fadertyp, seitenteile :floet:

ich sag mal: ein synth soll PRIMÄR gut klingen und halbwegs bedienbar sein - fertig.
lustig, ich sehe das genau umgekehrt. haptik, feedback, etc. hat doch gerade was mit musik (musizieren) zu tun und der klang hingegen eher weniger.
man kann auch mit deutlich primitiven klängen noch musik im traditionellen sinne machen.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Wenn der Preis wirklich so niedrig ist, dann kann der D12 ein Volkssynth werden. Die Menschen (insbesondere also die Elektroniker) können die Polyphonie wiederentdecken und sich damit zwangsläufig mehr mit der Musik auseinandersetzen. Das ist potenziell was gutes. Bei Hardware wäre mir persönlich ein WYSIWYG wichtig, d.h. möglichst viele Regler, wenig Doppelbelegung. Die Sache mit dem 1x Satz ENV Fader wäre für mich dann doch zu schade, weil diese zentral bei der Sounderstellung eine Rolle spielen und dauernd angefasst werden müssen. Sich einen Hardware-Synth hinstellen, wo ich die tieferen Ebenen "sichtbar" nur per Software (iPad) erreiche ergibt für mich keinen Sinn. Dann konsequent lieber einen Software-Synth - die klingen doch auch gut. Die Sache mit den 4 Oktaven ist leider modisch. Die DSI (hab den OB-6) wären mit 5 Oktaven deutlich aufgewertet. Solche Einsparnisse sind wohl dem Diktat der Kosten geschuldet. Das kann man natürlich verstehen - andere Prioritäten eben. Zum Glück aber volle Tastataturgröße! :supi:
Findet Ihr die Klangbeispiele wirklich so überwältigend gut, wie viele es hier darstellen? Ich finde es klingt ok - trotz der vielen Effekte - aber wo er sich klanglich einordnet im Bezug zum direkten Konkurrenten DSI muss man erst sehen/hören.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Atarikid schrieb:
Was iss'n hier los? Hier wird teilweise ein Produkt "zerlegt" das noch nicht mal auf dem Markt ist... Ein Synth den noch keiner unter den Fingern hatte. Das ist doch total lächlerlich. Spekulationen? Gerne! Macht ja auch Spaß, aber das hier ist echt peinlich. "Huch, da iss ja ein 2 x 3 cm langer Streifen aufgedruckt, in ORAAANGE!!! Nee, also nee, das geht wirklich nicht"...
Wer keinen Bock hat auf den Behringer-Synth kann das ja sagen, aber den ganzen anderen Scheiß kann man sich dann sparen.

Ganz normales Forenleben - ist in jedem Kameraforum genauso :lol:.

Atarikid schrieb:
Naja, mir ist das Wumpe, ich freu mich schon drauf... (und auf alles was da folgt)

+1. Von mir aus kann der Synth pink mit neongrünen Herzchen drauf sein, wenn er mir klanglich und von den Möglichkeiten her gefällt :D.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

So komisch das auch klingt, ich glaube viele prüfen so für sich ob das was ist, gerade auch schonmal die, die sehr kritisch sind, kaufen das Teil dann später. Das ist einfach Beschäftigung mit dem was geht.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

synthsucht schrieb:
tom f schrieb:
da merkt man dann halt wieviel HIER synthesizer mit musik zu tun haben...

nämlich scheinbar kaum etwas.


name, farbe, produktionsart, oberfläche, display, fadertyp, seitenteile :floet:

ich sag mal: ein synth soll PRIMÄR gut klingen und halbwegs bedienbar sein - fertig.
lustig, ich sehe das genau umgekehrt. haptik, feedback, etc. hat doch gerade was mit musik (musizieren) zu tun und der klang hingegen eher weniger.
man kann auch mit deutlich primitiven klängen noch musik im traditionellen sinne machen.

ja ist ja berechtigt - dann braucht man aber auf keine neugeräte warten denn es gibt bereits diverse geräte mit super haptik und geiler bedienung ;-)
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

synthsucht schrieb:
lustig, ich sehe das genau umgekehrt. haptik, feedback, etc. hat doch gerade was mit musik (musizieren) zu tun und der klang hingegen eher weniger.
man kann auch mit deutlich primitiven klängen noch musik im traditionellen sinne machen.

Man kann auch auf einem Mülleimer trommeln und alles wegblasen. Keine Frage.
Ist es dann aber von Belang, ob der Mülleimer rot, grün oder lila-gepifft daherkommt?
Ist es aber nicht von Vorteil, wenn er gut resoniert und genügend Schall erzeugt, er also den Anforderungen die an ein Schlaginstrument gestellt werden genügt?
Sind dies nicht die vorrangingen Eigenschaften, die ein Instrument besitzen sollte?
Ob sich der Deckel allerdings per Hand oder per Fußtritt öffnet und schließt, naja...
Es lebe die Vielfalt und jedem Tierchen sein Pläsierchen. :lol:
Wird schon brauchbar werden das Teil. Und gehasst werden natürlich auch...
:school:
Abwarten, Tee trinken...
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Interessant, in welchem Maße hier spekuliert wird: Bei Muffwigglers oder Vintagesynth kommt nicht einmal die Hälfte an Seiten zusammen.

Von kühnen Behauptungen, Sachfremdem und Abschweifungen vom Thema liest man da auch nicht so dermaßen viel.

Stephen
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Hier ist man eben noch mit Herzblut bei der Sache.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Mir gefällt das Teil. Auch optisch.
Gut.. Displays finde ich auch eher abtörnend.. Aber bei dem Funktionsumfang wahrscheinlich unumgänglich.
Ich hoffe und eigentlich glaube ich auch fest daran, dass alle Funktionen über den Screen steuerbar sind. Zumindest alle die, die über keinen eigenen Knopf/Fader verfügen.
Die Filter zum Beispiel wurden im letzten Video ja bereits durchgescrollt..
Man muss da einfach auch mit der Zeit gehen. So sehe ich das. Und - wer weiß.. Eventuell wird es auch einen noch folgenden Synth aus dem Hause B geben, der über kein Display verfügt.
Ein Jupiter 80 zum Beispiel besitzt 4 Slider und 4 Potis (die nicht viel können).
Da läuft das meiste über das Touchdisplay.. Bekomme regelmäßig die Krise, wenn ich am Klang Schrauben möchte und somit ist das Gerät - für mich - eher eine Layering/Presetschleuder. Wenn man es denn mal schafft sein iPad damit zu verbinden (Die App ist der letzte Schrott, wenn man die beiden Geräte gern über den "optional" erhältlichen Wifi-Stick verbinden möchte. Updates Fehlanzeige) ist es relativ komfortabel.. Aber was, ja was, wenn das Display ausfällt?....
Ich bin über jeden weiteren Fader im Set sehr dankbar! Und der Behringer hat reichlich Fader.
Des Weiteren glaube ich und konzentriere ich mich nicht auf eventuelle Schwachstellen, solange dass Teil nicht am Markt ist. Diese Spekulationen können dem Ein oder Anderen das Teil schon im Voraus madig machen. Das ist nicht okay, wie ich finde und daneben.

ABWARTEN :kaffee:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Aber die Frage nach dem Gewicht bleibt wohl weiterhin offen ...Uuuuuulllliiiii!!???
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Wenn diese vorgezogene Adventskalendernummer jeden Do. ein weiteres Türchen aufzumachen noch lange so weitergeht wird es, für mich zumindest, irgendwann albern. Wenigstens eine Ankündigung, ab wann ca. mit einer vollständigen Produktpräsentation zu rechnen ist. Oder habe ich da etwas überlesen ?
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Nix überlesen. Sehe ich genauso.
Spekulationen gab es, dass der Synth ab Ende August verfügbar sein soll ....... Wurde aber auch schon wieder widerlegt, glaub' ich.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

pulsn2-0 schrieb:
Was habt ihr immer mit euren Motorfädern? Zeig mir mal einen Synth der das hat?
Die Roland MC-808 Groovebox hat Motorfader, ist genaugenommen aber ein Sampler, Sequenzer mit Synthesizer-Funktionen. Oder der Behringer MOTÖR 49 bzw. 61, ein USB/MIDI Controller Keyboard. Wenn es beiden diesen Teilen funktioniert, wieso dann nicht beim DM12. Kenne nur die MC-808, da läuft das sehr geschmeidig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben