DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt, wie die Treibersoftware funktionieren wird. Da haben ja schon einige andere Hersteller so ihre Problemchen damit gehabt.
 
ich glaube der Preis steht schon drauf

DeepMind = DM = DM-12 = 1200.-DM = 600.- €

das wäre ein schöner name
FUFFI-12 :invader2:
 
Sogyra schrieb:
Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt, wie die Treibersoftware funktionieren wird. Da haben ja schon einige andere Hersteller so ihre Problemchen damit gehabt.
ja sicher, aber Behringer ist keine kleine 1-Mann Bude, da sind sehr viele professionelle Leute am Start.
 
6Slash9 schrieb:
Jedoch ist für mich eine Keyboardversion, wie aktuell offeriert, eben eine Einschränkung.

Tastaturen sind eh total überbewertet, wofür braucht man die überhaupt ? Ich möchte hüllkurven schrauben ....


Geheimes Foto von 6s9 , vor seinem letzten gig, bei dem er es schaffte, alle drei hüllkurven seines synths gleichzeitig zu bewegen.
 

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6Slash9 schrieb:
Aber toll, mit welcher Vehemenz Ihr U. Behringer vor so Pauschalnörglern wie mir schützt !


Glaub' mir: Ich bin genauso ein starker Kritiker von Behringer-Geräten wie du - ebenso aus wiederholter, negativer Erfahrung ...aber immerhin dieses eine Mal (und bestärkt durch die Synergieeffekte von Midas, Klark und TC) kann man zurecht auf etwas gutes hoffen! ;-)



Mein Verstand ist total vernebelt.
Vielleicht auch von den Millionen Taschentüchern um mich rum...wegen des Heulens...


...statt Taschentüchern schenke ich den Heulern Schleifpapier... 20er Körnung! :twisted: [ :mrgreen: ]



ramm page schrieb:
Also das mit der Entschuldigung solltest du nochmal zu Hause vor dem Spiegel üben, das kommt noch mit etwas zu wenig Inbrunst rüber.
wie Uli die Welt in nur 7 Tagen zum halben Preis erschaffen konnte


:lollo: :lollo: :lollo:
 
Bernie schrieb:
Sogyra schrieb:
Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt, wie die Treibersoftware funktionieren wird. Da haben ja schon einige andere Hersteller so ihre Problemchen damit gehabt.
ja sicher, aber Behringer ist keine kleine 1-Mann Bude, da sind sehr viele professionelle Leute am Start.
Das ist Roland auch, und die schaffen es bis heute nicht, einen funktionierenden VST-Editor fürn SH-201 zu schreiben.
Da ist Korg um einiges besser, und das ist eine "Mini-Bude".

Ich bin optimistisch zuversichtlich, das die Leute von Behringer eine ordentliche Software in die Welt setzen. Aber die Vergangenheit hat mich auch vorsichtiger werden lassen ;-)
 
Bernie schrieb:
ja sicher, aber Behringer ist keine kleine 1-Mann Bude, da sind sehr viele professionelle Leute am Start.

Was nicht heißt, daß da auch ungeschickte Entscheidungen getroffen werden.

Bei den UFX Mixern mit eingebauten Interface wurde ein USB-Chip gewählt, dessen Hersteller nur Treiber für Windows bereitstellt, daher gehen Firmwareupdates nur über einen Windowsrechner. Sehr ungeschickt. Und das, wo das Gerät am Mac Classcompliant ist.

Wenn sie schlau sind, wird das Ding classcompliant, ansonsten benutzt man eben klassisches MIDI, ist eh besser, da hat man den Murks erst garnicht.
 
hairmetal_81 schrieb:
..............aber immerhin dieses eine Mal (und bestärkt durch die Synergieeffekte von Midas, Klark und TC) kann man zurecht auf etwas gutes hoffen! ;-)
hmmm,
..........ich denke die Midas und Clark Leute werden auch nichts anderes tun wie bisherige Behringer Leute, nämlich GENAU das was ihnen die Konzernleitung vorgibt zu tun ;-) :lol:

insofern würde ich selbst jetzt weder erwarten dass die besser sind wie Behringer Leute noch das Behringer Leute schlechter sind wie diese........../ alles ne Frage der ausrichtung und zielsetzung ;-)
 
Uli Behringer hat ein Statement auf Gearslutz gepostet. Es enthält keine Informationen zum DM12 und ist eher als Reaktion auf die Stimmung im Gearslutz Thread zu verstehen. Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen: wenn euch dieser Thread schon zu abgefahren ist, dann besucht auf keinen Fall Gearslutz. Das Niveau ist hier bereits "interessant", aber auf Gearslutz buddeln sich schon die Maulwürfe aus der Erde und hauen ab :selfhammer:

I have quietly followed the thread with great interest and thank you for all the passionate comments.

I have seen several comments that claim that I am here to “sell”. Frankly if it was that easy, why are other manufacturers not here to “sell” their products? I believe that people are much smarter than to fall for it.
For years I have been participating in all kinds of forums in order to listen, learn and contribute; but also to explain who we are and to correct misconceptions.

Allow me to share something personal.

When I started my business 27 years ago, I was a struggling musician and engineering student who simply could not afford to buy equipment for my own studio. I played in piano bars, coffee shops and on stage in order to make a living. And I soon realized that my friends had exactly the same problem as they couldn’t afford good equipment. So I started building products in my living room and selling it to my friends at a very reasonable price - and the rest is history. Today we are company with around 4,000 amazing people, who take immense pride in what they are doing.

My father was a nuclear physicist and church organ player who was mad enough to build a 1000 pipe organ in the loft of our house. He designed the first electronically controlled pipe organ for which he earned several patents. As a boy I would watch over his shoulder, which inspired me to later build my first synthesizer at the age of 16. I believe it was this experience that sparked off my passion for music and electronics to had me pursue a career in this wonderful industry.

I truly believe that “passion is the essence of life” and rich are the people who pursue what they love in life - no matter if you collect stamps or watch the stars. People who have become successful in life, were never driven by money but an insatiable passion for what they love. Only this very engine will drive you through hardship when things get tough - and for the people among you who run a business, you know what I am talking about.

I am a tremendous admirer of Ikaturo Kakehashi, the founder of Roland, who not only pioneered our industry, but who also went through incredible personal hardship all through his life. After reading his book “My Life for Music” which I highly recommend, I was so inspired that I made an effort to meet him. Luckily he was gracious enough to make time for me. I tip my hat for this man.

People around me know that I am not driven my money or any materialistic things. I consider myself a minimalist as all I have at home is a grand piano, a couch and my valuable books. As an avid reader, much of my knowledge comes from reading and learning from people that are much smarter than me. For me, learning is an incredibly motivator as it leads to self-awareness and self-improvement.
I believe I got this from my wise mother, who at the age of 60 went back to university and studied for a second time, just to graduate at the age of 65. Now at 86 she travels to China, walks the factory to ask me a thousand questions and to shake people’s hands.

Find something that you love in life, that deeply fulfills you, then you will be good at it, and success will come automatically.

Like many of you, I love synthesizers and other musical instruments - nothing is more inspiring than to make or listen to music. And yes we hope to sell lots of DeepMind12 synthesizers, so we can hire more people and design more innovative products that enrich people’s lives.

That’s as simple as it is.

Uli
Quelle: https://www.gearslutz.com/board/12058677-post4208.html
 
ramm page schrieb:
Uli Behringer hat ein Statement auf Gearslutz gepostet. Es enthält keine Informationen zum DM12 und ist eher als Reaktion auf die Stimmung im Gearslutz Thread zu verstehen. Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen: wenn euch dieser Thread schon zu abgefahren ist, dann besucht auf keinen Fall Gearslutz. Das Niveau ist hier bereits "interessant", aber auf Gearslutz buddeln sich schon die Maulwürfe aus der Erde und hauen ab :selfhammer:

I have quietly followed the thread with great interest and thank you for all the passionate comments.

I have seen several comments that claim that I am here to “sell”. Frankly if it was that easy, why are other manufacturers not here to “sell” their products? I believe that people are much smarter than to fall for it.
For years I have been participating in all kinds of forums in order to listen, learn and contribute; but also to explain who we are and to correct misconceptions.

Allow me to share something personal.

When I started my business 27 years ago, I was a struggling musician and engineering student who simply could not afford to buy equipment for my own studio. I played in piano bars, coffee shops and on stage in order to make a living. And I soon realized that my friends had exactly the same problem as they couldn’t afford good equipment. So I started building products in my living room and selling it to my friends at a very reasonable price - and the rest is history. Today we are company with around 4,000 amazing people, who take immense pride in what they are doing.

My father was a nuclear physicist and church organ player who was mad enough to build a 1000 pipe organ in the loft of our house. He designed the first electronically controlled pipe organ for which he earned several patents. As a boy I would watch over his shoulder, which inspired me to later build my first synthesizer at the age of 16. I believe it was this experience that sparked off my passion for music and electronics to had me pursue a career in this wonderful industry.

I truly believe that “passion is the essence of life” and rich are the people who pursue what they love in life - no matter if you collect stamps or watch the stars. People who have become successful in life, were never driven by money but an insatiable passion for what they love. Only this very engine will drive you through hardship when things get tough - and for the people among you who run a business, you know what I am talking about.

I am a tremendous admirer of Ikaturo Kakehashi, the founder of Roland, who not only pioneered our industry, but who also went through incredible personal hardship all through his life. After reading his book “My Life for Music” which I highly recommend, I was so inspired that I made an effort to meet him. Luckily he was gracious enough to make time for me. I tip my hat for this man.

People around me know that I am not driven my money or any materialistic things. I consider myself a minimalist as all I have at home is a grand piano, a couch and my valuable books. As an avid reader, much of my knowledge comes from reading and learning from people that are much smarter than me. For me, learning is an incredibly motivator as it leads to self-awareness and self-improvement.
I believe I got this from my wise mother, who at the age of 60 went back to university and studied for a second time, just to graduate at the age of 65. Now at 86 she travels to China, walks the factory to ask me a thousand questions and to shake people’s hands.

Find something that you love in life, that deeply fulfills you, then you will be good at it, and success will come automatically.

Like many of you, I love synthesizers and other musical instruments - nothing is more inspiring than to make or listen to music. And yes we hope to sell lots of DeepMind12 synthesizers, so we can hire more people and design more innovative products that enrich people’s lives.

That’s as simple as it is.

Uli
Quelle: https://www.gearslutz.com/board/12058677-post4208.html

:supi: :supi: :supi:

...also ich muß ehrlich sagen... wenn Uli das ernst meint, was er da sagt und davon gehe ich aus, dann ist er echt ein sehr cooler Typ und hat meinen absoluten Respekt!!! :supi: :supi: :supi:...genau darauf kommt es an... man muß lieben was man macht, nur dann wird es auch ein Erfolg!!! Gut, etwas Glück gehört auch dazu :) (welches ich mit meinem Liberty open archittecture synth -Projekt leider nicht hatte) :cry: ...aber auf jeden Fall muß man voll dahinter stehen!!! :phat:
 
Ein Statement von Uli zur Verzögerung der Preis-Bekanntgabe:

In terms of pricing we are at the final stage of announcing it. There is a clear reason why this has taken much longer time – a delay for which I apologize.

As I explained earlier, in contrast to most other companies, we calculate the sales price of our products through a "Bottom Up" approach. Instead of looking at the competition and figuring out what the customer would be willing to pay for a product, we calculate our manufacturing cost and add a slim margin on top which we need to run our company as well as make future investments in people and infrastructure. Naturally any cost increase in the "Bottom Up" approach will subsequently translate into a higher cost for the customer; on the other hand, high volume production will lower component and manufacturing cost - something we like to pass on to the customer.

The sales price of the DeepMind12 heavily depends on the expected sales volume, and since the feedback has been overwhelmingly higher than what we had ever anticipated, we decided to renegotiate all component prices with our vendors in order to get higher discounts. At the same time we are studying how we can rearrange the manufacturing setup so we can achieve higher efficiency and volume

We also taking the time to gather data for the expected sales volume by engaging with our dealers and distributors.
This morning I learned that one of the largest retail chains in the US, is willing to place an order for 30,000 pcs. Frankly this is something I have never seen in the history of our company!

I hope you appreciate that we do this with one goal in mind, to lower the sales price as much we possibly can. I have decided to make the synthesizer as affordable as possible as I like to get it into the hands of many people.

Please give us some more days so we can complete the exercise and come back to you with the final price. Thank you for your patience.

Uli
Quelle: https://www.gearslutz.com/board/12058767-post4221.html
 
pulsn2-0 schrieb:
30000 Stück als Vorbestellung?

Wow!
Es hätten auch 30.303 Stück verkauft werden können... Wegen des Bedienkonzepts werden allerdings eher (Werk-)Preset-Spieler angesprochen. Und das sind bekanntlich 99% aller Synthesizer-Spieler. 99% x 30.303 = 30.000. Nee, echt, der Synth wird wahrscheinlich FANTASTISCH (!!!) klingen, aber einfache Fader für speicherbare Parameter?... Bei Hüllkurven sogar mehrfach belegt?... Zum Werte Abholen?... Oder geht es vielleicht genau darum: Weil das Ding altmodische Fader wie vor 35 Jahren bei Roland hat, werden 30.000 bestellt. Hätte er eine modernere Bedienoberfläche mit Encodern oder virtuellen Touch-Fadern, wären nur 20.000 bestellt worden? Oder weil Uli das Buch über Roland gelesen hat wird Roland nachgebaut? Gut, klar, nicht 1 zu 1. Naja, hier scheinen ja auch viele Roland Fans zu sein. Wurde von der Community so gewünscht? Quasi Roland-Nachbau? Na wie dem auch sei. Der Synth wird natürlich trotzdem gut verkauft. 99% ist auch nicht wenig. :P


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Und übrigens: Wenn der Synth so toll per externem Editor (iPad / Mac / Android / PC) programmiert werden kann und möglichst erschwinglich sein soll: Wozu dann die ganzen Fader und Taster überhaupt, und wozu die Tastatur, die schließlich auch Geld kostet? Warum nicht gleich als Modul? Niedriger Preis vs. Stückzahlen? Sprich, ohne Tastatur wäre zwar günstiger, mit Tastatur erwartet man aber höhere Verkaufszahlen, was den Stückpreis dann wieder etwas senkt? Die bereits angefallenen Entwicklungskosten werden hoffentlich nicht allein dieses Produkt belasten, sondern fließen auch in die Bottom-Up-Kosten-&Preis-Ermittlung weiterer künftiger Synthesizer basierend auf dieser Technologie.
 
Fundierte Kritik an den Produkten/Produktion ist eine Sache, Anfeindungen eine andere.
Mißgunst und Neid blitzt hier wirklich mal durch finde ich, wobei ich wahrlich kein Freund dieser "Neid/Mißgunst-Keule" bin aber was ihm hier und dort so vorgeworfen wird ist schon interessant :selfhammer: .
Wobei ich mich selbst auch ertappe unsachlich an einigen Dingen rumzukritisieren(Design der Gitarrenprodukte z.B.).

Das mit den Hüllkurven ist nun leider so gelaufen, aber das ist schon bei zig Synth vorher passiert und wir Forumsuser können es nicht mehr ändern, aber die Kreise die das "Env-Gate" nun nach sich zieht?

Wäre ich Herr Behringer hätte ich vielleicht schon die Lust, die er in seinem Post beschreibt, verloren, ob der Dinge die auf Gearslutz und hier so geschrieben werden.
Hoffen wir mal das das nicht der Fall ist.
Ick freu mir auf den Gerät.
 
Für Nichts gibt es auch Nichts!

Ich warte z.B. erstmal ab, was der DM12 kosten wird.
Raum nach oben ist immernoch offen.

Vielleicht wird es auch einen DM12-Nachfolger geben zu einem höheren Preis mit mehr Bedienelementen/DCO's/Multitimbral usw.
Das würde ich begrüßen!!!

Also --- Jammern auf hohem Niveau ändert nichts --- sondern nur die Investitionsbereitschaft der Kunden ändert etwas.

Das Ausbalancieren zwischen Preis und Leistung ist für jeden Unternehmer eine Frage des Überlebens.
 
Das beschissene Bedienkonzept ist halt ärgerlich - weil Behringer es ja wirklich besser kann. (Siehe X32, Motör)
Ich komme mir da auch verarscht vor, denn es ist so offensichtlich ein *kaufmännischer* Kompromiss, wo die Juno-Optik und der günstige Preis alles war, und die reale Funktionalität nicht zählt. "Für unsere Zielgruppe reicht das, die wollen billig und blicken es sowieso nicht".
Echt schade, ich hatte gehofft Behringer sei da inzwischen weiter.
 
Pinoccio schrieb:
Vielleicht wird es auch einen DM12-Nachfolger geben zu einem höheren Preis mit mehr Bedienelementen/DCO's/Multitimbral usw.
Das würde ich begrüßen!!!
Aufgrund der bisherigen Äußerungen seitens UB ist eher von weiteren Analogsynthesizern auszugehen, die sich wiederum an anderen (klassischen) Vorbildern orientieren. Es bleibt spanned auf welches Gerät die Wahl fällt - angesichts der bereits durch Mitbewerber besetzten Marktlücken....
 
Vielleicht überlegt sich Herr Behringer ja doch nochmal die Motörfader aufgrund der immensen Vorbestellungsankündigungen und der damit verbundenen "Rekalkulation" des Geräts.

Das auf den Deep Mind noch ein Gerät mit höherer Hardwareausstattung folgt kann ich mir kaum vorstellen, wenn man diese Zahlen hört(ein einziger Händler 30.000stck).
 
nordcore schrieb:
Ich komme mir da auch verarscht vor, denn es ist so offensichtlich ein *kaufmännischer* Kompromiss, wo die Juno-Optik und der günstige Preis alles war, und die reale Funktionalität nicht zählt. "Für unsere Zielgruppe reicht das, die wollen billig und blicken es sowieso nicht".
Das ist es! :idea:

Allroundlaie schrieb:
Warum nicht gleich als VST-PlugIn? :twisted: :roll:
Michael Burman schrieb:
Ich dachte das gibt's schon. :agent:
hairmetal_81 schrieb:
...weil "Tyrell" schon da ist... ;-)
Das ist es! :lol:
 
Michael Burman schrieb:
nordcore schrieb:
Ich komme mir da auch verarscht vor, denn es ist so offensichtlich ein *kaufmännischer* Kompromiss, wo die Juno-Optik und der günstige Preis alles war, und die reale Funktionalität nicht zählt. "Für unsere Zielgruppe reicht das, die wollen billig und blicken es sowieso nicht".


So sehe ich es aus.

Und um wieviel teurer wäre ein 5 Oktaven Keyboard mit 2 x ADSR? 100 Euro?
Wer würde deshalb das Gerät dann nicht kaufen!!
DAS ist ja wohl eher die Minderheit.

Er ist mit seinem Deep Mind so oder so der günstigste. Und kann darauf stolz sein.

Für die DAW Fraktion ein Desktop Modell und für den, der
am Synth sich verausgaben will, bitte 5 Oktaven.

Diese krampfhafte Preisdrückerei verstehe ich nicht, wozu?
 
Shunt schrieb:
Und um wieviel teurer wäre ein 5 Oktaven Keyboard mit 2 x ADSR? 100 Euro??
100 Euro hier und 100 Euro dort, alles weitere würde den Synth nur noch teurer machen, es ist daher ein Kompromiss.
Vier Oktaven werden sich wohl besser verkaufen lassen als fünf, denn ich gehe mal davon aus, das die Marketingleute von Behringer das vorher anständig analysiert haben. Die meisten Leute haben auch keinen Platz in der Bude und würden eher etwas kompaktes kaufen.
Der Synth ist auf Masse ausgelegt und wird sich durch den niedrigen Preis auch sehr gut verkaufen.
Mit Sicherheit wird es irgendwann weitere Synthesizer von Behringer geben, denn die technischen Entwicklungen kann man ja teilweise auch auf andere Synthies übetragen. Genug Know How haben sie ja, da könnte der Markt noch mal ordentlich aufgemischt werden.
 
Wie gesagt: die Zielgruppe ist größtenteils zu dämlich, das Problem zu verstehen.

(=> Dass der Synth trotz der episch verkackten Bedienung *dennoch* ein guter Deal sein kann - was man ja nun wirklich erst beurteilen kann, wenn er erhältlich ist - das steht doch gar nicht zur Debatte. )
 


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