DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
SvenSyn schrieb:
Nein, natürlich nicht.. ich finds nur doof, dass man erwartet, ein pad zu haben um alle Features nutzen zu können...

Vielleicht nochmal das Amazona-Interview genau anhören.

Das iPad ist nicht notwendig, es verbessert nur die Übersicht über die Funktionen, wie das ein normaler computerbasierter Editor auch tun würde.

Schon seltsam hier manchmal. Bei Kisten wie Venom, Plugiator oder Nord Modular, die ohne Software garnicht erst benutzbar sind, wird das toleriert und ein Mogel-VA wie der Virus, bei dem das Meiste in den Menüs versteckt ist, zum heiligen Gral erklärt, aber wenn jemand wie Behringer einen Synth bringt, der sich drahtlos per Wifi optional editieren laßt, dann wird gemeckert. Finde den Fehler.

Genauso wie die nur 1x vorhandenen Regler für die Evelopes. Gabs beim Waldorf Q zB auch schon, der war dadurch nicht schlechter bedienbar, im direkten Vergleich mit dem Microwave XT aus gleichem Haus sogar besser.
 
:supi: genauso sieht es aus
microbug schrieb:
SvenSyn schrieb:
Nein, natürlich nicht.. ich finds nur doof, dass man erwartet, ein pad zu haben um alle Features nutzen zu können...

Vielleicht nochmal das Amazona-Interview genau anhören.

Das iPad ist nicht notwendig, es verbessert nur die Übersicht über die Funktionen, wie das ein normaler computerbasierter Editor auch tun würde.

Schon seltsam hier manchmal. Bei Kisten wie Venom, Plugiator oder Nord Modular, die ohne Software garnicht erst benutzbar sind, wird das toleriert und ein Mogel-VA wie der Virus, bei dem das Meiste in den Menüs versteckt ist, zum heiligen Gral erklärt, aber wenn jemand wie Behringer einen Synth bringt, der sich drahtlos per Wifi optional editieren laßt, dann wird gemeckert. Finde den Fehler.

Genauso wie die nur 1x vorhandenen Regler für die Evelopes. Gabs beim Waldorf Q zB auch schon, der war dadurch nicht schlechter bedienbar, im direkten Vergleich mit dem Microwave XT aus gleichem Haus sogar besser.
 
microbug schrieb:
Genauso wie die nur 1x vorhandenen Regler für die Evelopes. Gabs beim Waldorf Q zB auch schon, der war dadurch nicht schlechter bedienbar

Stimme dir im Prinzip zu, aber natürlich sind dezidierte Regler pro Envelope besser bedienbar. :)

Und was die iPad-Klamotte angeht, so habe ich null Vertrauen in die Nachhaltigkeit jeder externen Software-Lösung. (Schon gar nicht bei Apple, los, haut mich.)
 
Ist wahrscheinlich der erste Synth überhaupt bei dem man ein Ipad braucht,
um alle Featzres zu nutzen :supi:

das klingt mir ein bisschen nach verkehrung der sachlage, oder unbeding das schlecht interpretieren.

alle parameter der komponenten der soundengine werden durch eine controllereinheit verwaltet. auf diese parameter kann ein physischer regler gemappt werden ODER ein virtueller.
die arbeit die virtuellen regler zu bewegen übernimmt halt die morphingsoftware. an der stelle kennt die kreativität keine grenzen. heißt, das feature kommt von der software und nicht vom synth.

feature des synth ist, dass es genau diese schnittstelle gibt, und das ist nur gut!
 
RealRider schrieb:
patchmorphing konnte jetzt aber auch schon der Nord Lead 2

klanglich überzeugt mich der DM immernoch nicht wirklich
Manchmal schmeckt es Beefy aber es bleibt oft ein Nachgeschmack von JA! Bockwurstwasser

bitte keine fehlinfos verbreiten:

der nl2 kann kein patchmorphing, sondern man kann mit der morphing funktion in EINEM preset
mehrere parameter inkl. offsets (ausgangspunkt) parallel dyamisch steuern. das konzept wurde beim 3er erweitert, da es dort mehr quellen gibt um eine parameter verschiebung zu steuern: velocity, at, keytrack, modeheel - alle auch gleichzeitig nutzbar.

eine morphing zwischen zwei presets ist was anderes, wenn auch man bei einem nl theoretisch 2 komplett verschieden reglerstellungen in einen patch inkorporieren kann. das ist aber gerade beim nl2 mit den potis dann auch eher unpraktikabel.
 
Wo kann ich meine Line Koks legen, meine bei einem Mackie 1642 ist der untere Rand dafür geeignet ;-) (OK, wird wohl wieder zensiert ;-))
 
khz schrieb:
Wo kann ich meine Line Koks legen, meine bei einem Mackie 1642 ist der untere Rand dafür geeignet ;-) (OK, wird wohl wieder zensiert ;-))
Also echt, dafür kann man sich eine extra Leiste besorgen, dann ist man auch nicht abhängig vom verwendeten Equipment. :roll: :agent:
 
tom f schrieb:
RealRider schrieb:
patchmorphing konnte jetzt aber auch schon der Nord Lead 2

klanglich überzeugt mich der DM immernoch nicht wirklich
Manchmal schmeckt es Beefy aber es bleibt oft ein Nachgeschmack von JA! Bockwurstwasser

bitte keine fehlinfos verbreiten:

der nl2 kann kein patchmorphing, sondern man kann mit der morphing funktion in EINEM preset
mehrere parameter inkl. offsets (ausgangspunkt) parallel dyamisch steuern. das konzept wurde beim 3er erweitert, da es dort mehr quellen gibt um eine parameter verschiebung zu steuern: velocity, at, keytrack, modeheel - alle auch gleichzeitig nutzbar.

eine morphing zwischen zwei presets ist was anderes, wenn auch man bei einem nl theoretisch 2 komplett verschieden reglerstellungen in einen patch inkorporieren kann. das ist aber gerade beim nl2 mit den potis dann auch eher unpraktikabel.

ok, es ist richtig das man die Patches , die man morphen möchte
nicht frei aus den Presets zusammenstellen kann, sondern innerhalb eines Patches programmieren muss
aber die Funktion ist letztendlich doch die selbe . ich kann mit einem Regler, via Velocity oder dem Mod-Wheel zwischen zwei Klängen morphen
es werden gleichmässig alle Parameter gefahren
 
RealRider schrieb:
aber die Funktion ist letztendlich doch die selbe
Man kann bei jedem Synth mit Modulationsmatrix so viel "morphen" wie es Modulationsverbindungen gibt. Ein Morphing zwischen Patches betrifft erstens alle Parameter, und zweitens sind es eben verschiedene Patches, wo man stufenlos "überblenden" kann, aber nicht bloß als Lautstärke-Crossfade, sondern tatsächlich auf der Parameter-Ebene.
 
RealRider schrieb:
ok, es ist richtig das man die Patches , die man morphen möchte
nicht frei aus den Presets zusammenstellen kann, sondern innerhalb eines Patches programmieren muss
aber die Funktion ist letztendlich doch die selbe . ich kann mit einem Regler, via Velocity oder dem Mod-Wheel zwischen zwei Klängen morphen
es werden gleichmässig alle Parameter gefahren

ja - aber eben nein ;-)

das morphen zwischen presets ermöglicht - wenn intelligent implementiert - absolut interessante möglichkeiten die weit über das überblenden von 2 "szenen" eines presets hinausgehen.


man stelle sich sequentielles morphen von x presets vor - evtl. sogar gekoppelt an eine tempoinformation etc...


nicht dass ich jetzt glaube dass der das können wird - aber es wäre spannend wenn man z.b. durch 4 ganz verschiedene flächen presets morphen könnte.

sowas kann man sicher auch als update integrieren wenn morphing prinzipiell geht.

das problem beim clavia morphing ist doch auch die umständlichkeit - ich finde nicht dass das beim 2er "locker" von der hand geht - beim 3er dank der encoder noch eher, wobei mich das noch nie gereizt hätte das in dem sinne zu verwenden - also nicht so dass dann start und ende jeweils KOMPLETT andere sounds wären.

aber wenn du da ein paar interessante preset hast - bitte gerne hochladen - ich probiere das gerne mal aus und lasse mich davon anregen.
 
microbug schrieb:
SvenSyn schrieb:
Nein, natürlich nicht.. ich finds nur doof, dass man erwartet, ein pad zu haben um alle Features nutzen zu können...

Das iPad ist nicht notwendig, es verbessert nur die Übersicht über die Funktionen, wie das ein normaler computerbasierter Editor auch tun würde.

Schon seltsam hier manchmal. Bei Kisten wie Venom, Plugiator oder Nord Modular, die ohne Software garnicht erst benutzbar sind, wird das toleriert und ein Mogel-VA wie der Virus, bei dem das Meiste in den Menüs versteckt ist, zum heiligen Gral erklärt, aber wenn jemand wie Behringer einen Synth bringt, der sich drahtlos per Wifi optional editieren laßt, dann wird gemeckert. Finde den Fehler.

Dein Fehler ist, dass du mir unterstellst, ich würde meckern!

Und die von dir ins Feld geführten Synths Venom, Plugiator und Nord Modular oder Virus nutze ich allesamt nicht, kenne ich kaum und reizen mich null.

Tut mir leid, dass ich das kritisch hinterfrage, dass man ein iPad oder vergl. Gerät braucht, um besser bedienen zu können. Nenn mich gern altmodisch, aber ich möchte, wenn möglich, meinen Synth ohne Zusatzgeräte bequem bedienen können. Das wird beim Deep Mind sicher ganz gut gehen, da er ja wie gesagt mehrer Fader-Modi bietet.
Aber das morphen wäre halt schön, wenns auch ohne iPad ginge.
 
polyhedron schrieb:
Die App wird es auch für Android geben, da sind die Tablets gebraucht noch günstiger als iPads. Dann holt man eins nur für den Synth und gut ist. Ich fände es viel schlimmer, wenn man gezwungen wäre einen Computer zu haben. Aber so ein Tablet ist doch peanuts.
Man könnte die Tablet-Halterung sogar so montieren, dass der Schriftzug Deep Mind 12 verdeckt wird. :idea: :supi: :mrgreen:
 
Michael Burman schrieb:
Man könnte die Tablet-Halterung sogar so montieren, dass der Schriftzug Deep Mind 12 verdeckt wird. :idea: :supi: :mrgreen:
Und ist der Schriftzug einmal verdeckt, kann man das Ganze glattweg "Montage" nennen - schließlich hat man die Halterung ja dadrauf montiert! :idea: :mrgreen:
 
Michael Burman schrieb:
Michael Burman schrieb:
Man könnte die Tablet-Halterung sogar so montieren, dass der Schriftzug Deep Mind 12 verdeckt wird. :idea: :supi: :mrgreen:
Und ist der Schriftzug einmal verdeckt, kann man das Ganze glattweg "Montage" nennen - schließlich hat man die Halterung ja dadrauf montiert! :idea: :mrgreen:

:D

Es gibt noch neu ein kurzes aktuelles Interview von Nick Batt mit dem Chefentwickler:
 
Michael Burman schrieb:
RealRider schrieb:
aber die Funktion ist letztendlich doch die selbe
betrifft erstens alle Parameter


ja das meine ich auch
genau das kann der NL2
man sucht sich ein Patch aus
und dreht ein völlig neues

dann kann man zwischen Preset und neu programmiertem patch mit z.B, dem Mod-Wheel morphen
alle Parameter -- das Rad morpht komplett von Preset zum neuen neuen Klang

tom f schrieb:
das morphen zwischen presets ermöglicht - wenn intelligent implementiert - absolut interessante möglichkeiten die weit über das überblenden von 2 "szenen" eines presets hinausgehen.

.

ja klar
das der MD12 da ausgefuchster ist kann schon sein
der NL2 ist ja auch fast 20 Jahre alt :) ...dafür isses doch immerhin
 
RealRider schrieb:
ja das meine ich auch
genau das kann der NL2
man sucht sich ein Patch aus
und dreht ein völlig neues

dann kann man zwischen Preset und neu programmiertem patch mit z.B, dem Mod-Wheel morphen
alle Parameter -- das Rad morpht komplett von Preset zum neuen neuen Klang
Dann ist das etwas mehr als Modulationsmatrix.
Kleine Variationen von Sounds auf der Ultranova mache ich über die Modulationsmatrix.
 
SvenSyn"Aber vllt gibts ja auch ein VST dazu.[/quote] [quote="Moogulator schrieb:
Man könnte natürlich fordern, dass dieser für Mac/PC/Linux zu haben sei

Das wurde - nach meinem Kenntnisstand - von Uli B. so auf GS bestätigt.

-------------------------



micromoog hat es nett auf den Punkt gebracht... nicht wenige werden doch evtl. ein kleines Modularsystem mit einem...

A-S29512-1-2.jpg



...drin haben, den man nach belieben via CV-In z.B. der Amp-Hüllkurve zuweisen könnte, um via der DM-eigenen Fader die Filter-Hüllkurve zu steuern (...oder umgekehrt...)

Wer zum Patch-morphen einen Joystick möchte, kann sich ja ebenfalls etwas entsprechendes hernehmen...
 
Subsoniq schrieb:
... wenn dave smith das konzept so rausgebracht hätt wär die resonanz anders.
Der verwendet ja auch andere Filter. ;-)
Nein ernsthaft: Dave Smith kündigt an, publiziert einen aussagekräftigen Trailer, nennt Preis und Liefertermin. Passt. So macht man das.
 
innervisions schrieb:
Es gibt noch neu ein kurzes aktuelles Interview von Nick Batt mit dem Chefentwickler
Ich finde die T-shirts gut! :supi: Allerdings würde ich eins nicht in schwarzer, sondern z.B. in dunkelblauer Farbe haben wollen. 8) Einmal in der Größe "L", bitte. :nihao:
 
Jörg schrieb:
Und was die iPad-Klamotte angeht, so habe ich null Vertrauen in die Nachhaltigkeit jeder externen Software-Lösung. (Schon gar nicht bei Apple, los, haut mich.)


Vielleicht als kleines, positives Gegenbeispiel: (...weil er gerade mal wieder angeschmissen wurde...)


Ich habe für den ollen Alesis D4 einen Software-Editor ("Dman Librarian/Editor"), der läuft unter meinem XP ohne murren.
...und dabei ist der olle Alesis mittlerweile selbst schon seine 25 Jahre alt!


:oscar:
 
MickMack schrieb:
Grundlegende Frage:"ist oder war das Eure Vorstellung, von einem polyphonen analogen Synthesizer?"
...fehlende Regler bzw. fehlende Hüllkurvensteuerung?


...davon ging ich aus... noch juckt mich das nicht...


...wühlen in den Untiefen eines Menüs?


...spätestens wenn eine (wirklich beinahe ausufernde) Mod-Matrix (à la Oberheim) oder eine beachtliche Effektsektion (oder gar beides) hinzukommt, bist du auf irgendeine Form von Parameter-Pages/Encoder (à la Audiothingies P6, Ultranova) oder Bedienmatrix (à la Blofeld) angewisen!

...was ich immer sage: 'one knob, one function' funktioniert auch bei einem Minitaur nur und ausschliesslich auf der Oberfläche (...die zweite Parametertiefe ist ausschliesslich über Editor erreichbar) - konsequent umgesetzt würden Feature-reiche Geräte die Grösse und den Umfang eines Mungo Enterprises State Zero erreichen!
 
tom f schrieb:
man stelle sich sequentielles morphen von x presets vor - evtl. sogar gekoppelt an eine tempoinformation etc...


nicht dass ich jetzt glaube dass der das können wird - aber es wäre spannend wenn man z.b. durch 4 ganz verschiedene flächen presets morphen könnte.


Für sowas nimmst du doch keinen rein Subtraktiven her - für sowas gibt es Wavetable-Synthese...
 
Michael Burman schrieb:
Dann ist das etwas mehr als Modulationsmatrix.
Kleine Variationen von Sounds auf der Ultranova mache ich über die Modulationsmatrix.

nein es hat gar nichts mit einer mod matrix zu tun - du kannst bei den geräten einfach "jeden" parameter (eigentlich NICHT jeden - und darin liegt auch die unterscheidung zu einem patchmorphing) in einem zu definierenden wertebereich über einen nicht automatisierten modulator steuern. (es sei denn du erachtest keytracking als "automatisiert ;-) )

von ausgangswert a auf zielwert b stellen und den weg dorthin z.b. dem wheel zuordnen...

wenn du das nun bei all den parametern machst die es können und man bock hat sich - beim nl2 - einen wolf zu schrauben, so hat man einfach einen patch mit einer einzigen automation auf alle paramter durch eine modwheel fahrt.

was man eben NICHT kann - und da reden wir nicht von einer "nebensache" ist z.b. :

- die lfo waveform ändern
- die ziele der lfos ändern
- die osc waveform ändern
- und schon gar nicht (nl3) die filtertypen ändern
- oder die diversen bypass optionen (nl3) damit editieren.


was das bedeutet sollte ja klar sein ;-)
 
hairmetal_81 schrieb:
tom f schrieb:
man stelle sich sequentielles morphen von x presets vor - evtl. sogar gekoppelt an eine tempoinformation etc...


nicht dass ich jetzt glaube dass der das können wird - aber es wäre spannend wenn man z.b. durch 4 ganz verschiedene flächen presets morphen könnte.


Für sowas nimmst du doch keinen rein Subtraktiven her - für sowas gibt es Wavetable-Synthese...


sorry - aber das ist ja was ganz an anderes... dieses beliebige durch die wavetables fahren hat mir noch nie viel spass gemacht und ausserdem geht es da rein um den "osci"
was ist mir den anderen hunderten parametern die einen patch ausmachen?

ts - also sowas.... :roll:

:mrgreen:
 
So viele Seiten und ich les überall nur Patch Morphing - Was hab ich verpasst?
 
hairmetal_81 schrieb:
...spätestens wenn eine (wirklich beinahe ausufernde) Mod-Matrix (à la Oberheim) oder eine beachtliche Effektsektion (oder gar beides) hinzukommt, bist du auf irgendeine Form von Parameter-Pages/Encoder (à la Audiothingies P6, Ultranova) oder Bedienmatrix (à la Blofeld) angewisen!
Die Mod-Matrix ist im Prinzip das Einzige bei der Ultranova, was nicht übersichtlich ist, weil es bei 20 Modulationsmöglichkeiten für jede Modulation eine eigene Page ist. Um zu sehen, welche Modulationen es gibt, sprich welche was machen und welche noch nicht belegt sind, muss man alle 20 Pages durchsteppen. Es gibt aber auch "nur" dieses eine Zwei-Zeilen-Display, aber wenigstens mit bis zu 8 Parametern pro Seite. Für eine übersichtliche Mod-Matrix braucht es ein größeres Display. Und ich glaube nicht, dass einfache größere Displays sooo viel Geld kosten, dass sie nicht gleich eingebaut werden können. Dann hätte der DM12 halt 1199 gekostet, hätte aber ein riesiges Display für die Mod-Matrix, die Hüllkurven usw. 8) :P

tom f schrieb:
was man eben NICHT kann - und da reden wir nicht von einer "nebensache" ist z.b. :

- die lfo waveform ändern
- die ziele der lfos ändern
- die osc waveform ändern
- und schon gar nicht (nl3) die filtertypen ändern
- oder die diversen bypass optionen (nl3) damit editieren.


was das bedeutet sollte ja klar sein ;-)
Wenn man das alles als Ziele für die Modulationsmatrix mit rein nehmen würde, könnte man auch das machen. :P Aber klar, andere Bedienung. Und zwischen mehreren Patches morphen ist wieder noch mal eine "Erweiterung" des Konzepts. :lol: Oder eben ein anderes Konzept. 8) :P
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben