DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
@rolo

und was machen dann richtig traurige Sachen mit Dir? Lass den doch seine Kirmesmukke machen wenn es ihm Spaß macht.
Wenn Du mir dann vorher erklärst, was "richtig traurige Sachen" sind? Ich habe Mr.Firechild ja nicht untersagt, seine Musik zu machen und im Internet zu veröffentlichen. Nur wenn jemand die absoluten High-End Geräte besitzt, die - bei entsprechender Auseinandersetzung - die Schaffung einer neuen Klang-Ästhetik ermöglichen könnten - und dann kommt "Kirmesmukke" (Begriff von Dir) dabei heraus, dann finde ich das traurig. Ich gehe davon aus, dass Du nicht Mr. Firechild bist und damit keinen Grund haben dürftest, auf meine Bemerkung so einzusteigen. Oder magst Du grundsätzlich "Kirmesmukke"?

Aber er kommt nah ran, und das ist für ne Masse an Leuten schon genug weil niemand von denen jemals einen Jupiter 8 besitzen wird. Kapierst Du das? Du stellst Dich mit Deinen Aussagen zu diesen beiden Menschen geistig auf eine
höhere Stufe, man kann so etwas auch arrogant nennen
Er kommt bei ZWEI Sounds - von möglichen tausenden von Sounds - nah dran.

Es ging mir ja nur darum zu sagen, dass beide Video-Urheber das vorhandene ungeheure Potential ihrer Klangerzeuger total verschenken. Was ist daran arrogant?
 
@Rolo Betreff Mitschwingen von Oszillatoren:

Du hast Recht, der zweite Sound, das Pad, hat noch eine ganz leichte Frequenzmodulation über den LFO auf beide Oszillatoren, was ich beim Deepmind in diesem Patch auch gemacht habe. Ich habe das im Video nur beim Sprechen erwähnt, aber nicht bei den Tricks, da dies ja kein Alleinstellungsmerkmal des Deepmind ist.

Der Ansatz des Videos war in erster Linie eine Demonstration von den aus meiner Sicht sinnvollen Features des Deepmind, um aus den sehr metallisch klingenden DCOs mehr Wärme und Schwebungen herauszuholen. Dazu gehören bei Pads klassischerweise nebst sehr subtiler Frequenzmodulation über LFO, Detuning dazu, was DSI auch bietet, dazu aber vor allem die Zuweisung von Stimmen über Unison Mode, hier die Verdoppelung der Oszillatoren und somit Halbierung der Stimmen. Diese Funktion wird erst mit dem Detuning und dem Oszillator Drift so richtig interessant. Dies sind Merkmale, die den Deepmind m. E. sehr interessant machen, um klassische Vintage Sounds herauszuholen. Daher auch der Titel im Video „Sound Design Tutorial“.

Wie auch eingangs erwähnt, sollte anhand zwei sehr gängiger Brot und Butter Sounds demonstriert werden, wie weit man mit dem Deepmind kommt, um den Klassiker oder auch andere Klassiker mit ihren typischen VCO bedingten Schwebungen zu emulieren. Leider haben viele das Video als Vergleich zwischen Jupiter und Deepmind verstanden, was nie beabsichtigt war. Der Jupiter 8 ist eine Klasse für sich, hat z. B. Crossmod, die der DM nicht hat und zwei echte vollwertige Oszillatoren mit allen wichtigen Wellenformen, darunter sogar Sinus und Triangle. Der Deepmind hingegen hat auf anderem Terrain seine Stärken. Letztlich ist der JP dann doch im Vergleich zu modernen Kisten sehr eingeschränkt. Insofern wäre es unüberschaubar, da ein Video zu machen, es hätte aufgrund der unterschiedlichen Querschnitte keine gute Aussagekraft. Insofern habe ich mich auf diesen kleinen Querschnitt beschränkt, um aufzuzeigen, dass man auch mit einem 1200 EUR-Gerät gute Vintage Sounds hinbekommen kann.

Ein schönes Wochenende, auch an Moogoist, der mir wegen seiner dummen und unqualifizierten Bemerkung eigentlich nur leid tut.
 
hat der DM12 keine VCOs, welche digital gestimmt werden?

zitat:
Two discrete OSCs per voice.

@juno69
dein letzter satz war unnötig
 
Peter hates Jazz schrieb:
Nein, und den Rest frage Dada

Also wäre ein diskret aufgebauter Oszillator (mit Transistoren, Widerständen, Kondensatoren) ein Digitaloszillator?

Dann frage ich weiter.....wozu benötigt der DM12 eine Stimmkalibrierung bei DCOs?
Der Virus braucht diese Kalibrierung nicht.
 
Peter hates Jazz schrieb:
.....
Warum das Ganze einen Tune braucht, Temperaturkompensation ?

wäre es digital, wäre das stimmen obsolet.
die analogen krankten immer daran, daß die OSC sich je nach temperatur verstimmt haben.
ich gehe davon aus, die ventilatoren und die stimmerei deuten auf analoge OSC hin.
 
darkstar679 schrieb:
Also wäre ein diskret aufgebauter Oszillator (mit Transistoren, Widerständen, Kondensatoren) ein Digitaloszillator?

Nein. VCO oder DCO heisst nicht digital oder analog...

darkstar679 schrieb:
Dann frage ich weiter.....wozu benötigt der DM12 eine Stimmkalibrierung bei DCOs?
Der Virus braucht diese Kalibrierung nicht.

Der DM12 ist analog, deshalb die Kalibrierung. Die OSCs im Virus werden errechnet...
 
Ich glaub ich muss mal wieder auf Gearslutz :selfhammer: War seit ca. 10 Jahren nicht mehr da, die sind ja jetzt total Banane :lollo:
 
Juno69 schrieb:
Du hast Recht, der zweite Sound, das Pad, hat noch eine ganz leichte Frequenzmodulation über den LFO auf beide Oszillatoren, was ich beim Deepmind in diesem Patch auch gemacht habe. Ich habe das im Video nur beim Sprechen erwähnt, aber nicht bei den Tricks, da dies ja kein Alleinstellungsmerkmal des Deepmind ist.

Der Ansatz des Videos war in erster Linie eine Demonstration von den aus meiner Sicht sinnvollen Features des Deepmind, um aus den sehr metallisch klingenden DCOs mehr Wärme und Schwebungen herauszuholen. Dazu gehören bei Pads klassischerweise nebst sehr subtiler Frequenzmodulation über LFO, Detuning dazu, was DSI auch bietet, dazu aber vor allem die Zuweisung von Stimmen über Unison Mode, hier die Verdoppelung der Oszillatoren und somit Halbierung der Stimmen. Diese Funktion wird erst mit dem Detuning und dem Oszillator Drift so richtig interessant. Dies sind Merkmale, die den Deepmind m. E. sehr interessant machen, um klassische Vintage Sounds herauszuholen. Daher auch der Titel im Video „Sound Design Tutorial“.

Wie auch eingangs erwähnt, sollte anhand zwei sehr gängiger Brot und Butter Sounds demonstriert werden, wie weit man mit dem Deepmind kommt, um den Klassiker oder auch andere Klassiker mit ihren typischen VCO bedingten Schwebungen zu emulieren. Leider haben viele das Video als Vergleich zwischen Jupiter und Deepmind verstanden, was nie beabsichtigt war. Der Jupiter 8 ist eine Klasse für sich, hat z. B. Crossmod, die der DM nicht hat und zwei echte vollwertige Oszillatoren mit allen wichtigen Wellenformen, darunter sogar Sinus und Triangle. Der Deepmind hingegen hat auf anderem Terrain seine Stärken. Letztlich ist der JP dann doch im Vergleich zu modernen Kisten sehr eingeschränkt. Insofern wäre es unüberschaubar, da ein Video zu machen, es hätte aufgrund der unterschiedlichen Querschnitte keine gute Aussagekraft. Insofern habe ich mich auf diesen kleinen Querschnitt beschränkt, um aufzuzeigen, dass man auch mit einem 1200 EUR-Gerät gute Vintage Sounds hinbekommen kann.

Hey Super :supi: und Danke für diesen Text und auch Dein Video. :nihao: Das mit dem Unison Mode und dem Detuning ist wirklich Super. Klingt richtig mächtig dann. Da hat man zwar nur noch 6 oder 4 Stimmen aber einen Sound der weitaus fetter und brachialer ist als ein Juno mit 6 Stimmen. Die Möglichkeiten mit all den Zuweisungen von modulationsquellen und destinations ist schon enorm beim DM12. Davon können die alten Schinken
sowieso nur träumen.
Also ich fand Dein Video gerade so gut weil Du "nur" diese einfachen Sounds verwendet hast. Somit hast Du das sehr gut und verständlich demonstriert. Und wenn ich ehrlich bin geht es mir in erster Linie
um die einfachen Sounds, weil man bei diesen die Quallität des Filterverhaltens am besten raushören kann.
Also ich mache mit dem DM12 hier schon ne ganze Masse an Sounds wie ich sie von meinem Jx3p kenne. Allerdings fehlt die Crossmodulation und so kann der Dm12 den Jx3p nicht komplett ersetzen was mir sehr recht
gewesen wäre. Dafür habe ich mit dem DM12 ein Maschinchen was zu viel mehr bastelei fähig ist als ein simpler jx3p.

AlienSound schrieb:
Die Motive eines Uli Behringer finde ich jedenfalls - im Vergleich zu den meisten 'Machern' - sehr löblich. Ob der ein oder andere Fan ihm dabei auch noch gerne in den Arsch kriechen würde, ist sicherlich eine Geschmacksache, aber dennoch alleine dessen Angelegenheit.

Falls ich hier gemeint bin mit "Arschkriechen" muß ich noch loswerden daß ich hier niemadem in den Arsch krieche. Behringer wurde unnötigt gerügt von Leuten die den Deepmind noch nichtmal besitzen oder irgendwelche
Dinge nachplappern die sie irgendwo aufschgeschnappt haben. Da muß ich mein Lob einfach Kundtun.
 
Klingt beeindruckend !

Gibt es mittlerweilen eigentlich den Editor auch für PC ? Würde mir eine zusätzliche I-Pad oder Tablett-Anschaffung ersparen.
 
duplobaustein schrieb:
Klingt sehr nice! Die Effekte sind auch aus dem DM?
eine grundregel von mir, immer nur effekte vom instrument zu nehmen um den charakter zu erhalten.

außnahme sind mono synths, denen ich bei bedarf einen externen chorus verpasse.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ist der Pianosound auch vom DM12?

der stammt von einem yamaha DGX 650.

anbei zwei sound files....unter einbindung des DM12 - hier geht es um die fähigkeiten eines effektgerätes:

src: https://soundcloud.com/darkstar679/eh-stereo-chorusflanger
src: https://soundcloud.com/darkstar679/electro-harmonix-stereo-polychorus-2-deepmind-12

dank des neuen mischpults, kann ich etliche effektgeräte über das mischpult laufen lassen.
das soll zwar eine ausnahme sein, aber mal so zu anschauen, was das ding so kann.
 
Habe heute mal wieder meinen neuen Deepmind12 mit meinem Jx3p verglichen und ich muß sagen daß der Deepmind edeler im Klang ist.
Der Jx3p, den ich vom Klang immer als sehr edel empfand klingt im Gegensatz irgendwie "Holzig". Ich kann es nicht beschreiben, es liegt nicht am Chorus
Habe es ohne diesen getestet. Der Jx3p hat einen gewissen Klangcharakter an den der DM12 offensichtlich nicht rankommt. Allerdings kann der Deepmind wie gesagt
sehr samtig und edel klingen und das mit einem ordentlichen Dampf und breitem Sound. Dieses samtige bekommt der Jx3p nie und nimmer hin.
Mit dem Deepmind wird es erst harscher wenn man die Stimmen schichtet. 6Stimmig mit detune klingts dann z.B. richtig satt.
Naja, die hätte dem 2. Osc echt noch einen Sägezahn spendieren müssen, dafür hätte ich auch gerne mehr gezahlt. Trotz allem ein Synth der richtig Spaß macht,
und seinen eigenen ,samtigen , edelen Charakter hat wie ich finde. Für mich in Zukunft eins meiner Hauptwerkzeuge, und wenn ich mal den Jx3p brauche
muß ich den halt mal unterm Bett vorholen für ein paar Aufnahmen.
musikalische Grüße an alle Jx3p Fans
 
:supi: Keyboardtracking sei Dank.

Frage: ist das ne echte Klampfe am Anfang bei dem vor,vor letztem Demo?
 
Rolo schrieb:
Frage: ist das ne echte Klampfe am Anfang bei dem vor,vor letztem Demo?
bei dem hier?
src: https://soundcloud.com/darkstar679/eh-stereo-chorusflanger

ja, es war eigentlich ein aufnahmetest für den E&H polychorus, den ich zusammen mit dem gesangsmikro und mischpult erworben hatte.
ich wollte einfach ausprobieren, wie er klingt.
mir hat dann aber der gitarrensound so gut gefallen, daß ich noch drums und synths ergänzt .....und auf wunsch eines forumsteilnehmers, daß stück noch weiter ausgebaut habe, zu einem vollständigen stück.

zu beginn spielt eine gibson SG, im hinteren bereich, nach der break, eine fender stratocaster auf dem mittel pickup.
beide gitarren mit dem polychorus verfremdet.
 
Rolo schrieb:
Ja genau bei dem Track...mir gefällt der Gitarrensound. :supi:

bedankt!
erst war ich vom polychorus nicht überzeugt, weil klang mistig. aber dann habe ich das mitgelieferte netzteil (9.6V) angeschlossen, und schon ging klanglich die sonne auf.
 


News

Zurück
Oben