DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Die 12-stimminge Desktop Version kostet momentan 100€ weniger als die Keyboardversion und dabei 100 mehr als das 6er Keyboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal meinen Senf bezüglich der dm12\6\12d Effekte dazugeben.

ich kenne keinen Synthesizer (und ich kenne ein paar) der so eine umfangreiche, modulierbare, gut klingende Effektsektion hat.

Lexicon und Co Reverbs finde ich zwar etwas besser aber das sind auch Geräte die allein mehr Kosten als ein DM. Oder Zwei oder...

@The Tosh

Wenn du für Leads, Bässe was durchsetzungs fähigeres haben möchtest würde ich dir einen der neuen analogen Monosynth empfehlen.

Je nach Geldbeutel halt. Ein Monologue , Behringer Model D, Microbrute , Neutron usw gibt's ja schon unter 300Euro.

Monologue und Microbrute gebraucht schon unter 200€

Für Flächiges ist der DM fast schon ideal besonders in Bezug zu einer Produktion und deren Mix.

Mit persönlich gefallen einige Synth noch etwas besser aber die Kosten dann auch das 5-20 fache und sind wohl kaum 5 mal "besser"

Ich glaube manchmal wenn der DM12 über 2k gekostet hätte würde es weniger Zweifler\Zweifel geben ?!

Scheint aber auch irgendwie ein Deutsches Phänomen zu sein, in den USA wurde der Deepmind von Anfang an mehr geschätzt.
 
Ich möchte mal meinen Senf bezüglich der dm12\6\12d Effekte dazugeben.

ich kenne keinen Synthesizer (und ich kenne ein paar) der so eine umfangreiche, modulierbare, gut klingende Effektsektion hat.

Lexicon und Co Reverbs finde ich zwar etwas besser aber das sind auch Geräte die allein mehr Kosten als ein DM. Oder Zwei oder...

@The Tosh

Wenn du für Leads, Bässe was durchsetzungs fähigeres haben möchtest würde ich dir einen der neuen analogen Monosynth empfehlen.

Je nach Geldbeutel halt. Ein Monologue , Behringer Model D, Microbrute , Neutron usw gibt's ja schon unter 300Euro.

Monologue und Microbrute gebraucht schon unter 200€

Für Flächiges ist der DM fast schon ideal besonders in Bezug zu einer Produktion und deren Mix.

Mit persönlich gefallen einige Synth noch etwas besser aber die Kosten dann auch das 5-20 fache und sind wohl kaum 5 mal "besser"

Ich glaube manchmal wenn der DM12 über 2k gekostet hätte würde es weniger Zweifler\Zweifel geben ?!

Scheint aber auch irgendwie ein Deutsches Phänomen zu sein, in den USA wurde der Deepmind von Anfang an mehr geschätzt.

Für Bässe etc....hab ich ne Bassline und Eurorack!
Brauche wirklich explizit was für Flächen, Chords etc...!
Die Chordfunktion hat mich halt irgendwie angefixt! :)
 
Die Diskussionen sind auf Gearslutz ziemlich genau die gleichen, da nehmen sich die USA und Deutschland nichts.

ja ? Mag sein das mein Eindruck falsch war
Für Bässe etc....hab ich ne Bassline und Eurorack!
Brauche wirklich explizit was für Flächen, Chords etc...!
Die Chordfunktion hat mich halt irgendwie angefixt! :)

Ja die macht Spass :) Ich nutze den DM ausschließlich für Flächen.

Edit.: ...nicht ausschließlich das war quark, auch Brass und pads uä. mache ich gern damit nur nix was sehr direkt und oder dreckig sein soll.
...
Der 2te teil meines Postes richtete sich an "the tosh" , hast du glaub ich verwechselt ?! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Modus heißt "Scale" und ich wundere mich wirklich warum das nicht alle so machen weil mega clever und intuitiv!
Aha, interessant!
Kam das mit nem Update, oder hatte ich den tatsächlich übersehen als ich den Minilogue hatte?
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es den Modus nicht gab...:denk:
Naja, hab meinen Minilogue auch schon vor ner Weile verkauft.
Coole Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand von den DM12 Besitzern Langzeiterfahrung gemacht, wie sich der Synth dauerhaft mit komplett abgeschalteten Lüftern verhält? Gibt es dann schwankende Stimmstabilität oder auffällige Wärmeprobleme?
 
Ich habe kein Deepmind, aber laut diesem neuen Video gibt es nahezu keine Unterschiede im Sound im Vergleich zum Juno 106.
:)
Ich habe es noch nicht zu 100% gesehen, aber was ich gehört habe klingt relativ gleich...



Toller Vergleich, ich glaub son Deepmind könnte ich mir hier doch noch hinstellen ... ob 6er oder 12er weiss ich noch nicht.
 
Toller Vergleich, ich glaub son Deepmind könnte ich mir hier doch noch hinstellen .

Ja, da es für mich jetzt praktisch offiziell ist, dass kein/kaum Unterschiede zum 106er sind, wird er mir gleich nochmal deutlich sympatischer.

... ob 6er oder 12er weiss ich noch nicht.

Ich kann nur jedem raten für die paar mehr Mücken den 12er zu nehmen. Es sei denn, es kommt echt auf jeden Penny an. Denn sobald es ans Voicestacking geht, und das WILL man, sind 6 wohl ein wenig knapp.
 
Also, wenn Behringer beabsichtigt hat, dass der DM12 wie ein Juno 106 klingt, dann ist das hervorragend gelungen. Da muss man schon Fledermausohren haben, um einen genauen Unterschied heraushören zu können.

Sehe ich auch so... Und ich frage mich gerade, was die Leute alles gehört haben, die den 106er bisher als deutlich besser klingend dargestellt haben.
 
Also ich bin mittlerweile echt scharf auf einen.
Muss nur noch das Platzproblem lösen, wo ich ein Keyboard hinstell...

Denn sobald es ans Voicestacking geht, und das WILL man, sind 6 wohl ein wenig knapp.

Was meinst du damit? Unison? Mir würden 6 Stimmen nämlich locker reichen. Ich spiel bei Pads nie mehr als 4-5 Noten
 
Was meinst du damit? Unison? Mir würden 6 Stimmen nämlich locker reichen. Ich spiel bei Pads nie mehr als 4-5 Noten

Na man kann doch mit Unisono auf 2, Voices layern, oder hab ich das falsch mitbekommen?
Damit bist du beim DM6 dann 3-stimmig unterwegs und deine 5 Noten Pads haben sowieso schon abgeschnittene Releases.
 
Na man kann doch mit Unisono auf 2, Voices layern, oder hab ich das falsch mitbekommen?
Damit bist du beim DM6 dann 3-stimmig unterwegs und deine 5 Noten Pads haben sowieso schon abgeschnittene Releases.

Ne hast du bestimmt richtig mitbekommen, ich frag nur nach.
Wieso haben 5 Noten Pads abgeschnittene Releases? Bei Unison meinst du?
Ich steh nicht so auf Unison, wenn dann nur bei Mono-Sounds
 
Ich habe kein Deepmind, aber laut diesem neuen Video gibt es nahezu keine Unterschiede im Sound im Vergleich zum Juno 106.
:)
Ich habe es noch nicht zu 100% gesehen, aber was ich gehört habe klingt relativ gleich...



Nicht schlecht ich glaube man muss sich mit dem Deepmind mehr beschäftigen die Pads klingen schön und mit dem Tube Simulator im Effektblock lassen sich die Sounds auch nochmal aufpeppen..

Hier ein Vergleich mit dem Jupiter 8:



View: https://m.youtube.com/watch?v=gYPfEk5X-MM
 
Na man kann doch mit Unisono auf 2, Voices layern, oder hab ich das falsch mitbekommen?
Damit bist du beim DM6 dann 3-stimmig unterwegs und deine 5 Noten Pads haben sowieso schon abgeschnittene Releases.
Wenn man den DM12 Expander an die Keyboardversion ankoppelt verdoppelt sich die Stimmen auf 24.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben