DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Habe gerade etwas merkwürdiges beobachtet : Wenn ich meinen neuen Sound zum ersten Mal abspeichere klingt er danach anders. Irgendwie ist die VCA-Hüllkurve verändert - wenn ich das nochmal anpasse stimmt es dann beim zweiten speichern. Kann das sein, wechsle ich zu schnell zwischen den Menüs ?

Ansonsten hatte ich heute ein richtiges Aha-Erlebnis. Nachdem er lange in der Ecke stand, bekomme ich auf einmal richtig tolle Sounds damit hin.
 
Wie - warum´s jetzt besser geht ? Vielleicht muß der Kopf einfach wieder leer sein und man geht mit einem ganz anderen Ansatz ran. Habe für mich aber auch ein paar sehr ergiebige Effekte entdeckt, die besonders mit veränderten Einstellungen gut gefallen - z.B. Mood Filter mit BP bei anderem Cut-Off, das Mod-Delay-Reverb bei maximaler Reverb Time. Meist Unison-2 mit viel Detune verwendet, Sync-Sounds werden sehr kräftig, Tone-Mod moduliert....einfach auch etwas rumgespielt bis es gut klang.

Sicher haben mich auch die beiden tollen Soundsets animiert - da war einfach klar daß noch mehr möglich ist.
 
gibt der arpeggiator des deepmind 6/12 die noten eigentlich über midi raus (um zB externe synths damit anzusteuern) und wenn ja, ist es dabei möglich, gleichzeitig die internen klangerzeugung UND den externen synth anzusteuern... (hoffe das ist verständlich....)
 
ja, das geht, steuere mit meinem DM6 den Boog via MIDI an und kann beide per Arpeggiator gelichzeitig spielen bzw layern
 
Hier ein reiner Patches vergleich mit dem 6. Propheten , ich bin trotz der Tatsache das ich den Deepmind schon ne Zeit habe immer wieder überrascht wie gut der sich im Vergleich anhört.

Ist die Nr. 2 des Prophet 6 \ Deepmind 12 Vergleichs , diesmal nur ganze Patch sounds kein Ohrenkrebs erzeugender imho sinnfreier Oscillator vergleich.


View: https://youtu.be/ULojN_j7LzA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war so durchgeknallt die letzten Wochen den ganzen Thread hier nochmal durch zu lesen (bin Rentner) und da kam auf den letzten Seiten die Anmerkung das die DM Dco's wohl zu laut\heiß in den Filter gehen oder den vca übersteuern.

Der Deepmund "knallt" war die Formulierung wenn ich mich recht entsinne.

Mag derjenige nochmal erklären was genau gemeint war ?
 
...nein - Denglish - der Sequenzer sequenziert controller...also keine Noten...
 
Hier ein reiner Patches vergleich mit dem 6. Propheten , ich bin trotz der Tatsache das ich den Deepmind schon ne Zeit habe immer wieder überr wie gut der sich um Vergleich anhört.

Ist die Nr. 2 des Prophet 6 \ Deepmind 12 Vergleichs , diesmal nur ganze Patch sounds kein Ohrenkrebs erzeugender imho sinnfreier Oscillator vergleich.


View: https://youtu.be/ULojN_j7LzA


Bei diesen Patches hört man zwar hier und da leichte Unterschiede, ein "qualitatives Besser" ist aber kaum möglich, nur ein "gefällt mir besser". Rein klanglich kann man den Unterschied für sich nicht rechtfertigen, Workflow, Verarbeitung, Support, Lebenserwartung/Nachhaltigkeit und etwas Bauchgefühl müssen dazu kommen.
 
Bei diesen Patches hört man zwar hier und da leichte Unterschiede, ein "qualitatives Besser" ist aber kaum möglich, nur ein "gefällt mir besser". Rein klanglich kann man den Unterschied für sich nicht rechtfertigen, Workflow, Verarbeitung, Support, Lebenserwartung/Nachhaltigkeit und etwas Bauchgefühl müssen dazu kommen.

Wie lange ein Deepmind oder Prophet lebt , wird erst das dahinziehen der Jahre zeigen.

Aber ich halte den DM für ebenso Qualitativ hoch oder minderwertig wie die DSI \ Sequential , Korg , Roland usw Produkte.

Ich hab lange Zeit auch einen Bogen um Behringer Kram gemacht , hatte aber doch immer zwei, drei Sachen wie KH Verstärker oder ne Tretmiene und das lebt alles auch noch heute nach 20 Jahren.

Wer Lust auf einen OB6 oder Prophet 6 hat und sich die leisten kann , für den freue ich mich wenn ihn \ sie die Instrumente inspirieren.

Der Workflow ist beim Deepmind gut aber ihm hätten mehr Slider gut getan, das macht Dave Smith mit seinen Kisten besser wobei ich mitlerweile für die meisten Module , Slider besser finde , hab aber auch grad ne Arp Obsession ;-)

Aber von der Klangqualität geht das alles in eine Richtung und es bleibt wie du auch geschrieben hast Geschmackssache...sowieso ;-)

Ich finde die klingen alle toll wobei ich an den ganzen neuen Polysynth etwas vermisse (neue monos gibt es bei denen vermisse ich nichts im Vergleich ), das gilt aber für alle Firmen und ich bin jetzt wirklich kein vintage Jünger.

Edit: Natürlich gibt es an den neuen analogen Polysynth auch Aspekte die ich besser finde, ging mir hauptsächlich um Klangliche Sachen.

Wobei ich sagen muss das es auch nur eine Handvoll Klassiker gibt die diese spezielle Lebendigkeit und Eigenleben haben die für mich persönlich das (momentane ;-)) Klangideal darstellen.

Bis auf den Perfourmer wenn mensch den zu den neuen Polyphonen zählen kann ?!

Deshalb baue ich das jetzt auch selber bzw stelle es zusammen.

Ich glaube der Prologue könnte das auch haben aber den muss ich mal live hören.

Aber auch das ist kein Objektivierbarer Wert sonder natürlich wiedermal Geschmackssache.

Aber davon ab sind meine beiden Deepminds für mich kein Kompromiss sondern in dem was sie sind und wie sie sind klasse und ich benutze sie fast in jedem Stück.

Da ich nicht einfach mal nebenbei 2-3k für ein Instrument\Equipment ausgeben kann bin ich super dolle froh dad Behringer mir und uns so wunderbahre Klangerzeuger erreichbar macht.

Wobei ich mir das letzte mal hätte auch was teureres kaufen können mich für 2 Deepminds plus ein zweites Paar Nahfeldmonitore anstatt eines anderen teureren Synth. entschied.

Nur um jenen Stimmen vorzubeugen welche immer behaupten das nur Leute den Deepmind gut finden die sich eh nix anderes leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
_LZ_2956.jpg

Nur so.
 


News

Zurück
Oben