DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Ich will ja den Thread niciht zerlabern aber was ist mit anderen Premiumherstellern die keine Updates mehr bringen und deren Geräte voller Bugs oder fehlender Funktionen sind ? Mir fallen da einige ein.

Was genau möchtest du denn von Behringer geupdated haben am Deepmind ?
 
es gibt solche oder solche. Verbessern kann man sein Produkt eigentlich immer. Ich persönlich merke mir wer seine Produkte am Leben hält. Von Roland kaufe ich z.b. keine Plug-Ins mehr. So merken die das dann vielleicht. Obwohl ich auch sagen muss, bei dem Preis des DM ist das zu vernachlässigen. Viel fehlt mir da auch nicht.
 
Ich will ja den Thread niciht zerlabern aber was ist mit anderen Premiumherstellern die keine Updates mehr bringen und deren Geräte voller Bugs oder fehlender Funktionen sind ? Mir fallen da einige ein.

Was genau möchtest du denn von Behringer geupdated haben am Deepmind ?

Ich gar nix, habe keinen. Es war nur eine Feststellung dass Behringer den DM wohl kaum noch weiterentwickeln wird nach der aktuellen Preissenkung. Finde ich nicht schlimm, weil man sicherlich viel für das Geld bekommt. Ich bin aber ein Freund des Nachhaltigen. Nachhaltigkeit sollte man aber bei B. im Hinterkopf haben, weil andere Hersteller - die von mir genannten - zwar höherpreisig bleiben, aber man auch weitere Features bekommt. Hatte noch die Diskussion über DM vs Vergleichbare wie Rev2 in Erinnerung. Es gibt natürlich auch Negativbeispiele im hochpreisigen Segment.
 
Ist für mich immer ein ambivalentes Thema: Nachaltigkeit, Updates/Politik, Weiterentwicklung

dest4b hat das schon angedeutet!

Es gab und gibt zig Hersteller, die nicht selten Produkte auf den Markt gebracht haben, die Mängel in der Software hatten oder bei denen Features fehlten, die der normale User schon bemängelte. Ich will gar nicht von den "Spezies" und "Nerds" reden. Denn die finden ja oft noch viel mehr Mängel.

Was ich grundsaätzlich für normal erachte, sind Bugfixes und Optimierungen. Weil seltenst Entwickler und Betatester wirklich alle möglichen Szenarien durchtesten können!

Was Updates und Nachhaltigkeit betrifft, so sehe ich das sehr kritisch.

Drastisch überzogen könnte das so klingen:

Danke für den Kauf unseres TV´s.
Zur Zeit kann man das Farbmanagemnt nicht ändern.
Aber sie können ja mit den Voreinstellungen ab Werk erstmal gut leben........
Wie bleiben am Ball und "entwickeln" weiter............Updates sind in Planung.....


Wenn imho ein Hersteller ein Musikgerät auf dem Makrt bringt, so sollte das von Beginn an alle Features beinhalten, und nicht erst durch Updates später hinzugefügt werden!!!

Sonst kaufe ich ein Gerät, und muss darauf hoffen und mich damit zufrieden geben, das bestimmte Funktionen nachgereicht werden, die doch hätten schon von Beginn an implementiert sein können!!!:dancehammer:

Wer gerne mehr für einen Synthesizer ausgeben möchte, und damit hofft, in Zukunft "eventuell" neue Features zu erhalten, der soll das gerne tun.
Sollte der Hersteller dann Gewünschtes/Geplantes nicht nachreichen, so kann man ja auf eine Teilrückzahlung des Kaufpreises hoffen:wegrenn:

Just my 2 Cent

Chris
 
Ich fände konkrete Negativbeispiele schon interessant. Für mich ist mittlerweile Elektron so ein Kandidat, gerade was Overbridge angeht im Hinblick darauf wie der Digitakt beworben wurde. Elektron ist hochpreisig und das schreckt mich momentan davon ab hier mein Geld für weitere Produkte reinzustecken.

Aber ich habe ja Beispiele genannt, die positiv sind. Nimm die OS-Updates für Pro-2/Prophet 12. Das war initial schon ein ausgereiftes Produkt mit hoher Qualität und erhält im Nachgang weitere Dinge wie eine FM-Möglichkeit. Der Peak wird ebenso nun über neue Wellenformen und Funktionen noch einmal erweitert. Das bedeutet tatsächlich, dass die Fähigkeiten eines Instruments vergrößert werden. Noch krasser finde ich den Virus TI, auch wenn die Entwicklung nun eingeschlafen ist. Wenn ich den damaligen TI mit dem letzten OS vergleiche habe ich faktisch ein "anderes" Instrument.

Das bedeutet nun nicht, dass ein 3K€ Synthesizer die Nachhaltigkeit direkt mit eingebaut hat. Es ist ja vielmehr eine Frage der bisherigen Erfahrung, wie Hersteller über einen längeren Zeitraum mit den Produkten umgehen. Das kann mitunter auch ein Punkt in der Kaufentscheidung sein.
 
Ist ein interessantes Thema für einen eigene Thread. Könnte ja ein Admin mal auslagern.
Elektron sehe ich als positives und negatives Beispiel. Da ist aber sehr viel Overbridge dran schuld. Ich hab da mittlerweile auch kein Gerät mehr von da. Pro2, Peak, P12 sind gute Beispiele. Aber man muss auch sagen, dass viele Synth einfach nur 1-2 Wartungsupdates brauchen. Die sind einfach schon fertig wenn diese auf den Markt kommen. Der Rest ist "nice to have".
 
Mein Virus TI ist mit dem Deluge der einzige aussenseiter ;-) Da gibts updates mit neuen Funktionen die nicht beim Kauf dabei waren.

Aber wenn man einen Synth kauft wie einen Deepmind oder Minilogue oder Bassstation2 ( wobei die hat ja auch noch eine erweiterung bekommen ) dann kauft man den so wie er ist. Von updates kann man erstmal nicht ausgehen.. warum auch trötet ja wie beworben.

Schwieriger wird es bei solchen Dingen wie wenn beim Deepmind WIFI eingebaut ist. Gibts dafür security updates ? Hole ich mir damit eine potenzielle Gefahr ins studio ? Das wäre mal ne gute frage. Feature oder Fluch ?

Nachhaltigkeit hat damit bis auf das ding mit dem WIFI nicht viel zu tun denn meine 707 hatte nie software updates ist aber trozdem relativ nachhaltig und dekorativ. Zum Updaten musste ich n bissi drin rum löten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer wirbt beim XR Mischer immer noch mit "New FX Plugins, free of charge". BIs heute ist da nichts gekommen und da ein Nachfolger ja angeblich vor der Türe steht, wird da wohl auch nichts mehr kommen.
 
hmmm...schon seltsam, was immer so bemängelt wird
1. synth aus china
2. hat 2 ventilatoren
3. die slider finde ich nicht gut
4. die slider wackeln ja
5. sind ja vielzuviele digitale effekte drauf
6. da sind ja zuwenige effekte drauf, keine wavetables usw.
7. er klingt zu dünn
8. er klingt zu fett
9. ich höre die ventilatoren
10. ich möchte updates und bekomme keine
11. gibt es auch rote stromkabel?
12. wieso blinkt er nicht wie ein TI2?
13. 4 oktaven, viel zu wenig
14. 4 oktaven viel zuviel, mir reichen 2
usw.....

ich mache das eigentlich immer so.....ich schalte ihn ein, und spiel damit. ein synth ist kein wunschkonzert....aber ich bin ja auch kein wirklicher musiker, und habe keine katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen deepmind 12 mal kalibrieren lassen mit diesem Ergebnis:Ist DPW die Wellenform?werde mal das neueste Update druff machen und neu kalibrierenIMG_20181209_212304.jpg
 
Also ich trau dem braten ja noch nicht so sehr - aber was mich freudig stimmt ist, dass es bei den kleinanzeigen relativ ruhig zugeht.
Ich hätte nach einem jahr nach erscheinen eine deppmind12-schwemme erwartet...
Werde wohl den 12d mal kommen lassen...
 
Wer gibt den DM12 denn schon gerne für 500€ wieder her, wenn er selbst evtl. 1000, oder mehr dafür bezahlt hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Interesse besteht brennend, vor allem bei dem Preis...ich suche nur grad verzweifelt nach einer Lösung wo ich das Ding hinstellen soll, auf meinem Tisch wo ich meine Synthies stehen habe, ist jeder Zentimeter ausgereizt :sad:
 
...Interesse besteht brennend, vor allem bei dem Preis...ich suche nur grad verzweifelt nach einer Lösung wo ich das Ding hinstellen soll, auf meinem Tisch wo ich meine Synthies stehen habe, ist jeder Zentimeter ausgereizt :sad:
Keyboard-Ständer irgendwo dazu stellen

bei mir steht er auch auf der letzten freien Fläche , die ich eigentlich für andere Tätigkeiten und Organisatorisches freigehalten hatte
 


News

Zurück
Oben