Definition: Groovebox

Acidmoon schrieb:
thedi schrieb:
ich empfehle hier mal die Magisterarbeit meines 13th Monkey-Mitstreiters Harm Bremer "Grooveboxen im Techno-Liveact - Geschichte, Technik. Performative Strategien".
Das sollte eigentlich überall erwähnt werden. Wurde leider noch nicht verlegt, kann man bei Interesse aber bestimmt direkt beim Verfasser bekommen! :)
Ich würde das gerne lesen, egal in welchem Format.

Ich schick dir mal seine Email!
 
Naja, der Begriff "Groovebox" is ja pwned by Roland. Und der SP555 kann schon einiges. Er kann all das, was mein geliebtes KP3 nicht kann, z.B. von der Speicherkarte streamen. Dafür sieht es beim Echtzeitsampling mau aus, was wiederum das KP3 gut kann. Ich denke, die beiden wären gute Freunde. Ich werde das mal ausprobieren und dann Bericht erstatten.
 
Acidmoon schrieb:
So gesehen müsste man Tribe S und SX auch weglassen.

Was bitte soll an einer SX nicht grooveboxig sein? Lauflicht, drei Effekte, Knöppe, Spielhilfen, tonale Sample-Wiedergabe - da ist doch alles drin. Nicht in Highend-Qualität, aber die Schlüsselfeatures sind alle vorhanden.
 
klangsulfat schrieb:
Ruhe auf den hinteren Plätzen ;-) Das ist ernsthafte Grundlagenforschung, was wir hier machen.
Soso... für mich sieht das eher aus wie Krümelkackerei... naja, dann macht mal weiter und sagt bescheid, wenn ihr das ultimative Groovebox-Pflichtenheft zusammen habt. :mrgreen:
 
klangsulfat schrieb:
Ruhe auf den hinteren Plätzen ;-) Das ist ernsthafte Grundlagenforschung, was wir hier machen.

Sehe ich das richtig, dass bei ganz strenger Auslegung der Qualifikationskriterien diese Kombination
https://www.sequencer.de/synthesizer/showroom.php?mode=viewshowroom&u=424#
nicht als Groovebox durchgehen würde?

:D

Edit: Ich bin zu blöd, Bilder einzufügen :oops: . Kuckt bei Interesse einfach in mein Gearfach, rechtes unteres Bild...

Edit by Mod: Nö, bist nicht zu blöd, das geht nicht, weil kein .jpg, .gif oder .png hintendran hängt!
 
thedi schrieb:
Acidmoon schrieb:
thedi schrieb:
ich empfehle hier mal die Magisterarbeit meines 13th Monkey-Mitstreiters Harm Bremer "Grooveboxen im Techno-Liveact - Geschichte, Technik. Performative Strategien".
Das sollte eigentlich überall erwähnt werden. Wurde leider noch nicht verlegt, kann man bei Interesse aber bestimmt direkt beim Verfasser bekommen! :)
Ich würde das gerne lesen, egal in welchem Format.

Ich schick dir mal seine Email!

Oohja, mir auch büdde!
 
Tragic Error

klangsulfat schrieb:
Feinstrom schrieb:
Sehe ich das richtig, dass bei ganz strenger Auslegung der Qualifikationskriterien diese Kombination
https://www.sequencer.de/synthesizer/showroom.php?mode=viewshowroom&u=424#
nicht als Groovebox durchgehen würde?

Wir könnten mal ganz unwissenschaftlich ein Auge zudrücken und das Instrument als Urvater (oder Mutter?) heutiger Grooveboxen verbuchen.
Na da bin ich ja beruhigt und kann weitergrooven.

Kennt eigentlich jemand das Buch "Up Shit Creek" von Joe Lindsay? Das handelt von einer segensreichen Erfindung namens "Groover".
Ist aber ganz was anderes...


klangsulfat schrieb:
Wobei wir wieder beim Thema wären: Ist eine Groovebox eigentlich männlich oder weiblich?
Kennt noch jemand "Tanzen" von Tragic Error? Das fängt an mit den Worten "Oh, oh, der Bassdrum Bassdrum!"...
 


News

Zurück
Oben