Dein iPhone schaut dir beim ****** zu

auch ich sage, wer jeder App ohne nachzudenken Zigriff auf Kamera und Co. gibt, der muss sich nicht wundern. Weiterhin werden solche Apps bei der App Prüfung automatisch erkannt und aussortiert im AppStore. Stand auch bei dem Thema immer dabei, die ich dazu gelesen habe (Link nicht angeklickt).
Aber es sollte jeden klar sein, dass sein Handy angreifbar und leicht zu überwachen ist. Egal ob es Apple/Google zulässt oder einer Euch was Böses will. Wer so was nicht will, sollte auf solche Geräte gänzlich verzichten.
 
Hey Strelokk,

beim nächsten intimen Mal...


10x-WUERTH-Elektro-Isolierband-schwarz-15mm-x-10m-von-Wuerth-13095576.jpg




:lol:






Nokia 3110 und du bist auf der sicheren Seite.

Kleine Korrektur: Nokia 3210 .

:lollo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine HP wo man nach Filterregeln/Suchkriterien all die persönlichen hochgeladenen Daten einsehen kann, oder zur Not auch käuflich erwerben kann (1 GB für ~0.20 Cent wäre fair)? Also nicht meine Daten, sondern die der anderen.
Fände das interessant!
Keine Ahnung, es gibt aber Messen da kann man hingehen und Userdaten nach gewünschten Kriterien für seine Firma kaufen.

Es ist ein unterschied vom user die Rechte genehmigen zu lassen, dass die App Zugriff auf gewisse Ressourcen hat und der aktiven Überwachung und das unmittelbare und direkte Eindringen in die Privatsphäre. Mit dieser verquerten Fatalismus-Logik (weiss man doch, nutzt halt kein handy...) kann man auch alles zerreden. Es ist und bleibt unzulässig. Mit der Logik braucht man auch in einer Tempo-30-Zone nicht blitzen, weil es weiss ja jeder, dass da auch mal Raser unterwegs sind. Da geht man einfach nicht auf die Straße. Zack, Problem gelöst.
Ich wollte nicht das Problem zerreden, sondern für ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit plädieren.

Ich finde es auch überhaupt nicht ok wie solche Dinge mittlerweile gehandhabt werden...
Da viele Chancen eine andere Richtung einzuschlagen ende der 90er Jahre und speziell während der 2000er Jahre nicht genutzt wurden bzw. mit grossem Lächeln einfach alles durchgewunken wurde da man das ja alles so braucht - Für die Wirtschaft - denke ich der Zug ist abgefahren.
So traurig wie es ist.
Wie läuft eigentlich das Projekt in Berlin mit der Gesichtserkennungssoftware die da öffentlich erprobt werden soll? Läuft das schon?
Da kann man mMn gut sehen wo es in Zukunft hingehen soll...
In der Demokratie läuft nichts ohne Mehrheiten bzw. die Mehrheit winkt das alles durch....
Was kann man also tun? Die Möglichkeiten nutzen, die man geboten bekommt ist mMn das Mindeste.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin vor kurzem von einem iphone auf ein galaxy s8+ umgestiegen und es bedarf tatsächlich ein paar tage einarbeitung bis man das telefon so konfiguriert hat dass nicht an alle ecken und enden alle möglichen sachen dokumentiert werden - ob das dann auch tatsächlich nicht passiert nur weil ich das so eingestellt habe ist eine andere frage.

bei dem gerät kämpft man da einerseits mit samusng und andererseits mit google - da es ja ein android gerät ist und man sich gleich an zwei clouds anmelden sollte damit angeblich auch alles funktioniert.

alleine schon die privatsphären einstellungen der google app - die standartmässig immer mithört sind unübersictlich und man kann aktuell auch das mitlauschen nur verhindern indem man der app die zugriffsrechte verweigert - aber nicht in der app selber - die ignoriert das. man muss es in den android settings machen.

interessant fand ich auch dass man alles was man mal zu google gesagt hat auf deren server abrufen kann - ja man kann es auch löschen - aber dass das wirklich gelöscht ist wird wohl keiner glauben.

und dann gibt es auch noch bixby - diese sprach app von samsung die dir angeblich nach ein paar tagen nutzung schon sagt dass du eigentlich grade pinkeln gehen willst oder dir bei starbucks noch gar keinen moccalattefrappuccino mit caramell geholt hast...

irgendwie ist das alles schon etwas absurd und ich hoffe dass ich aktuell so ziemlich alles invasive absgestellt habe - zumindest formell.


fakt ist dass ich seit dem samsung gerät extrem viel spam mails bekomme und dass ich tatsächlich auf der hintersite des telefons immer so einen bunten tesastreifen habe den ich z.b. dann auf die selfie kamera klebe wenn ich - nur als beispiel zu nenen - am wc was am telefon lese.

ich habe auch kein interesse bei dem vorgang evtl. aufgenommen zu werden.


und übrigens - wenn das telefon grundsätzlich immer mithört ob jemand ok google sagt so wird es das sehr wahrscheinlich auch tun wenn man andere sachen sagt... z.b.

schwedenbombe, puffbesuch klingt ja wie putschversuch , oder man evtl. man mal im zorn schreit ich dreh durch.


das das bei apple sicher 1:1 das selbe ist setze ich mal voraus...

 
ich bin vor kurzem von einem iphone auf ein galaxy s8+ umgestiegen und es bedarf tatsächlich ein paar tage einarbeitung bis man das telefon so konfiguriert hat dass nicht an alle ecken und enden alle möglichen sachen dokumentiert werden
Ich bin damals von Windows Phone zu Android gekommen. Es waren in der Tat 4 Tage, bis ich die Quäke konfiguriert hatte. Natürlich nicht 4 Tage am Stück. Jedesmal aufm Lokus ein paar Veränderungen vorgenommen. :lollo:
Naja, nach 'ner Woche kam dann ein Update vom OS und der Spuk ging von vorne los. Eigentlich wollte ich mir im März (Vertrag endlich zuende) ein neues kaufen. Aber mir graut es vor der Aktion. Wahrscheinlich nutz ich das Teil, bis der Akku platt ist.

fakt ist dass ich seit dem samsung gerät extrem viel spam mails bekomme
Zumindest mit sowas nervt Huawei nicht. Es gibt für meine alte Gurke allerdings auch kein OS-Update mehr. Bei 6.0 war Feierabend.
 
Ein Techniker fand heraus, dass einige Apps mit Front- und Backkamera heimlich - also ohne nachzufragen - Fotos machen. Hier die Story:
https://krausefx.com/blog/ios-priva...h-iphone-cameras-any-time-your-app-is-running
Lest Ihr eigentlich die verlinkten Texte auch mal? Felix Krause beschreibt lediglich, was eine App mit den Kamerarechten machen könnte, nicht, dass es Apps gibt, die genau das tun. Weiter hat er einen Proof of Concept (er nennt es Demo) geschrieben, die vorführt, wie das dann aussieht (oder eben nicht aussieht, weil man ja nichts sieht).

Wenn man mal darüber nachdenkt, so muss es technisch ja auch sein. Wenn ich eine App haben will, die Fotos oder Filme erstellt, so muss diese auf die Kamera zugreifen. Spooky. Dass es vom OS nicht noch weiter mit Sicherheitsabfragen verziert wird, da kann man sicher darüber diskutieren. Aber stellt Euch das mal vor. Du machst einen Schnappschuss und dann fragt das iDingens erstmal nach, ob das nun OK sei. Nicht sehr sinnvoll, oder?

Dein Handyprovider weis auch, wenn du im Puff warst. Selbst ohne Android oder iOS.
Jeder Provider kennt die Zellen, in denen ein Ue eingebucht ist. Je nach Konfiguration wird das aber nur unregelmässig abgefragt. Typischerweise verpflichten die Staaten die Betreiber, diese Daten zu bevoraten wegen Lawfull Interception und Gefahrenabwehr. Mit spezieller und recht kostspieliger Software kann man die Ues bis auf 50x50m genau lokalisieren. Wenn es genauer sein soll, muss GPS verwendet werden.
 
Wenn man mal darüber nachdenkt, so muss es technisch ja auch sein. Wenn ich eine App haben will, die Fotos oder Filme erstellt, so muss diese auf die Kamera zugreifen. Spooky.
Es fragen auch Apps nach Cam und Mic, die weder das eine noch das andere benötigen.
 
Na eben...und wenn eine App nicht nur Bilder bearbeiten können soll (Zugriff auf den Speicher), sondern für Schnappschüsse auch gleich die Kamera App öffnen können soll oder besser gleich photographieren können soll mit den Features der App zur Bildbearbeitung (Zugriff auf Kamera) und dann diese Bilder gleich auf Facebook teilen (Zugriff auf Facebook) oder per Mail verschicken (Zugriff auf Browser oder Mail Client) können soll - Dann muss das halt gehen.

Die Firewall meldet auch wenn Firefox nach dem Update ins Internet will....
In den Einstellungen der Browser kann man auch den Zugriff auf Mikro und Webcam beschränken...


Wenn man mal darüber nachdenkt, so muss es technisch ja auch sein. Wenn ich eine App haben will, die Fotos oder Filme erstellt, so muss diese auf die Kamera zugreifen. Spooky.
Es fragen auch Apps nach Cam und Mic, die weder das eine noch das andere benötigen.
Dann muss man sich fragen ob man diese App braucht.

Man kann sich auch schnell was basteln um die Kamera zu verdecken.

Andererseits wird auf Kaffeebechern vor heissem Kaffee gewarnt...
So ein Warnaufkleber auf der Handyverpackung wär vielleicht angebracht.
 
Felix Krause beschreibt lediglich, was eine App mit den Kamerarechten machen könnte, nicht, dass es Apps gibt, die genau das tun.
Mein Nachbar fragte mich mal, wie er verhindern kann, dass sein Android-Gerät jedes Foto ungefragt bei G+ hochläd. Ich musste leider passen. Wenn Google selbst schon so 'ne Nummer abzieht, kann man sich denken, wie es bei windigen Drittklitschen aussieht.
 
Mein Nachbar fragte mich mal, wie er verhindern kann, dass sein Android-Gerät jedes Foto ungefragt bei G+ hochläd.
https://en.softonic.com/articles/stop-auto-syncing-android-photos-google-plus

Man kann sicher auch die Google Plus App auf dem Device komplett deaktivieren:
https://www.androidpit.com/forum/590829/how-to-disable-the-google-plus-app

Oder das hier:
https://support.google.com/plus/answer/2980770?hl=en

Next Level ist dann: Rooten oder CyanogenMod/LineageOS installieren.
 
Danke! Ich werd das mal weiterleiten.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war die G+ App die erste, die bei mir rausflog. Zusammen mit der von FB.
 
OK, ist ne Weile her, dass ich gekuckt habe. Allerdings muss ich wegen FB ohnehin passen.
 
In erster Linie könnte man auch einfach sein Telefon/Smartphone weniger verwenden.
Dass das Smartphone heutzutage immer noch mit aufs Klo muss, ist ja auch nix neues. Wie lange hockt man denn da?

Mein Telefon liegt zu 95% auf dem Tisch im Essbereich... das stört nicht beim schlafen, auf dem Klo und auch nicht bei nächtlichen Aktivitäten.
Wer halt immer alles "smart" haben muss (Wecker, Küchenmaschine, Kühlschrank, Backofen, Rollläden, Personenwaage) macht sich auch von der Technik abhängig und stimmt stillschweigend zu, dass dessen Daten gesammelt und "zu Forschungszwecken" an den Hersteller gesandt werden.

Electrolux weiss nämlich zu 100% nicht wann mein Mocca-Joghurt verfällt und Soehnle hat von meinem Gewichtsverlust von 2 Kg. auch nichts mitbekommen. Zufall?
 


News

Zurück
Oben