Dein liebster Beatles-Song?

wow, ein fender bass VI in hand von lennon
Der VI-Bass kam öfter bei den Beatles zum Einsatz, das erste Mal dürfte er im "Hey Jude"-Video zu sehen sein, gespielt von George Harrison. Im Get Back-Film kommt er auch öfter vor - wenn Paul am Klavier sitzt, muss John am Bass einspringen und dann spielt er den VI-Bass. Aber eigentlich immer nur lustlose Grundtöne - auf die Idee, den VI-Bass als Lead-Instrument einzusetzen, kam Robert Smith erst 12 Jahre später... ;-)
 
Was mich mal interessieren würde: mir fällt bei den meisten Beatles-Songs der Drum-Sound negativ auf. Insbesondere die Snare klingt in meinen Ohren absolut tot, wie der sprichwörtliche zuklappende Mülleimerdeckel. Geht das nur mir so?
Für mich war der Schlagzeug-Sound der Beatles immer ein klangliches Vorbild. Die Snare knallt für meine Ohren vor allem auf den frühen Aufnahmen richtig gut. Dass Ringos Snare immer so laut und betont ist und vor allem immer den Beat nach vorne treibt, ist aus meiner Sicht gerade eine Stärke seines Schlagzeug-Spiels. (Bei der von Dir verlinkten Version von "Revolution" finde ich den Klang allerdings auch nicht sonderlich toll - immerhin setzt er sich aber gut durch im Mix. Ich vermute, dass hier die Snare stark verzerrt - und damit tot-komprimiert - wurde, um zur allgemeinen Aggressivität der Abmischung beizutragen.)

Vor allem aber klingen die Schlagzeug-Becken in den Aufnahmen der Beatles in der Regel fantastisch. Wie seitdem fast nie mehr wieder. Sehr offen, mit viel "Sizzle" und einer fast jazzigen Note. Nicht zuletzt spielt Ringo auch fast immer die Hi-Hat mit dem Fuß auf dem Backbeat, wenn er das Ride-Becken für die Achtel oder Triolen nutzt. Das machen heute nur noch wenige Drummer. (Charlie Watts von den Stones und Keith Moon von The Who machten das allerdings auch.) Dadurch hast Du dann oft Snare und Hi-Hat gleichzeitig auf 2 und 4, was so ein bisschen metallisch klingen kann wie Dein "Mülleimerdeckel" - ist aber geil.

Ist bekannt, ob das eine bewusster gar gewollter Sound war?
Mir ist das nicht bekannt - außer, dass alle Beteiligten bestimmt sehr viel Energie darauf verwendet haben, dass alles für die damaligen Sound-Vorstellungen "gewollt" klang. Also ja, wenn Ringo der Snare-Sound nicht gefallen hätte, dann hätte man daran etwas geändert, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die beatles haben bei den aufnahmen viel mit sound experimentiert.
unter anderem, wurde die snare mit taschentüchern abgedeckt, um sie tot zu machen.

im fall von revolution gab es folgende besonderheiten:
- lennon hat auf dem rücken liegend gesungen
- die drums wurden extrem komprimiert und durch den limiter geschickt, damit sie hart klingen
- die beiden gitarren wurden direkt in die mischpultkonsole eingespielt, was zu verzerrungen führt und diesem fuzz sound. (the technical people didn't approve the abuse of equipment)
 
Für mich war der Schlagzeug-Sound der Beatles immer ein klangliches Vorbild. Die Snare knallt für meine Ohren vor allem auf den frühen Aufnahmen richtig gut. Dass Ringos Snare immer so laut und betont ist und vor allem immer den Beat nach vorne treibt, ist aus meiner Sicht gerade eine Stärke seines Schlagzeug-Spiels. (Bei der von Dir verlinkten Version von "Revolution" finde ich den Klang allerdings auch nicht sonderlich toll - immerhin setzt er sich aber gut durch im Mix. Ich vermute, dass hier die Snare stark verzerrt - und damit tot-komprimiert - wurde, um zur allgemeinen Aggressivität der Abmischung beizutragen.)
Interessant.

Die ganz frühen Alben höre ich nie, da habe ich den Sound nicht im Ohr.

Habe gerade beim Frühstück die Magical Mistery Tour gehört, da zieht sich der tote Snaresound jedenfalls auch durchs ganze Album, mal stärker, mal weniger stark ausgeprägt.

Habe früher immer geglaubt, John & Paul hätten Ringo absichtlich ein schlechtes Drumkit hingestellt, um ihm zu zeigen, wer der Boss ist 😅

Aber vermutlich hast du recht und sie WOLLTEN den Sound einfach so haben. 😎
 
Genauer gesagt wechselt die Melodie zwischen dem aeolischen c und dem dorischen cis - von daher ist dann doch ein wenig Abwechslung da. Aber die zugrunde liegenden Akkorde sind Em und C - das zementiert doch sehr deutlich ein natürliches Moll - also aeolisch. In den Streicherstimmen kommt auch ein wenig von der Gitarre abgeleitete Chromatik vor: d - cis - c - h. (Em7 - Em6 - C - Em)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich war in meiner Vorstellung nur die ersten Töne der Melodie durchgegangen und da ist die dorische Sexte eben sehr prominent.
 
Zuletzt bearbeitet:
anzuschauen.
Die Musik, naja. Die frühen Sachen kann ich mir beim besten Willen nicht geben ohne unflätige Missfallensäußerungen, die späteren Sachen finde ich immerhin nur uninteressant.
Sehe ich genauso. Abgekürzt es ist nicht mein Geschmack. Weder musikalisch noch der Stil. Natürlich kann man nicht schlechtes über sie sagen weil sie erfolgreich waren und der Erfolg gibt ihnen Recht. Es ist mein Maßstab, warum jemand gut ist. Ich gönne ihnen zwar den Erfolg aber die Musik ist trotzdem nicht gut für meinen Geschmack. Ich finde die Musik langweilig, die Stimmen und Aussprache gefällt mir auch nicht. Das Genre selbst und diese Epoche gefällt mir vor allem nicht. Die ist Optik ein Totalausfall.
Die Gitarren sind zu stark verzerrt, das Schlagzeug ist nicht durchsetzungsfähig im Vergleich zu modernen Produktionen. Es gibt keine langgezogenen Snaredrums. Es ist kein Reverb drauf. Zu der Zeit war es wohl nicht üblich oder technisch nicht möglich einzelne Sounds durch Effekte zu schicken. Aber es ist vorallem eine Sache der Musikrichtung. Es ist ziemlich handgemacht. Für die damalige Zeit war es vielleicht ausgefallen. Heute eher langweilig
 
die beatles hatten 4 spur bandmaschinen. für jeden mix mußte auf andere bänder umkopiert werden, quasi zwischen downmixe.
effekte gab es noch nicht wirklich viele. kompressoren, hallplatten. es kamen die ersten pedale für die gitarren auf.
die amps hatten noch wenig gain. es war noch in den anfängen.
 
die beatles hatten 4 spur bandmaschinen. für jeden mix mußte auf andere bänder umkopiert werden, quasi zwischen downmixe.
effekte gab es noch nicht wirklich viele. kompressoren, hallplatten. es kamen die ersten pedale für die gitarren auf.
die amps hatten noch wenig gain. es war noch in den anfängen.
Ich glaube, ab dem Weißen Album hatten sie 8 Spuren.
Was Ringos Drumspiel betrifft: Die Beatles sind die einzige Band die ich kenne, bei der du fast jedes Lied nur an den Drums erkennen könntest. So viel Abwechslung im Spiel findet man sonst nirgends.

tr
 
Ich glaube, ab dem Weißen Album hatten sie 8 Spuren.
Was Ringos Drumspiel betrifft: Die Beatles sind die einzige Band die ich kenne, bei der du fast jedes Lied nur an den Drums erkennen könntest. So viel Abwechslung im Spiel findet man sonst nirgends.

tr
Keith Moon von The Who würde mir in der Beziehung noch einfallen. Waren übrigens gute Freunde.

8 Spuren ab dem White Album ist richtig, allerdings noch nicht bei allen Songs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch eine etwas traurige Randnotiz zu den Beatles ein.
Auf der goldenen Schallplatte, die mit den beiden Voyager-Sonden in die Unendlichkeit des Alls geschickt wurde, sollte nach dem Willen von Carl Sagan eigentlich der Song "Here comes the sun" enthalten sein, die Beatles wollten das auch, aber die EMI hat's verboten oder wollte eine "astronomische" (haha) Summe dafür. Copyright und so.
Hab ich gelesen. Keine Ahnung ob es stimmt.
 
Da eine intakte Platte zu erhalten vorraussetzt, dass man Raumfahrzeuge bauen kann, und die Art der (analogen) Kodierung in Piktogrammen dargestellt ist, koennten sie's rausbekommen.

Wie sie den Inhalt finden, ist eine andere Frage. ;-)

Ich kann nicht erklaeren warum, aber fuer mich ist mein liebstes Lied der Beatles 'Getting better' - Wunschdenken vielleicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir eigentlich auch nicht möglich einen Favoriten zu nennen - je nach Stimmung kann das immer ein anderer Song für mich sein. Ich liebe aber sehr die Let IT Be. Da finde ich eigentlich alle Songs gut und wenn ich was zum Aufbauen brauche ist hier I`ve got a feeling ideal. Bei den Spätwerken (ebenso Abbey Road) läuft es mir beim Hören immer wieder kalt den Rücken runter. Warum konnten Sie nicht noch ein paar LPs rausbringen.

Wobei andererseits mir das Weiße Album dann schon wieder zu chaotisch ist. Klar es hat auch klasse Songs wie "While my guitar gently weeps" aber wenn ich das Album höre denke ich eher o.K. reicht dann.
 
Wobei andererseits mir das Weiße Album dann schon wieder zu chaotisch ist. Klar es hat auch klasse Songs wie "While my guitar gently weeps" aber wenn ich das Album höre denke ich eher o.K. reicht dann.
Dann geht es Dir so wie George Martin, der ja auch lieber eine Einzel-LP daraus machen wollte. Mir geht es gerade umgekehrt, ich liebe das "White Album" gerade wegen der Vielfalt und der zahlreichen Kuriositäten wie "Long Long Long", "Why Don´t We Do It In The Road?" oder "Revolution #9".
 
What in the world

EDIT: sorry, das sind natürlich NICHT die Beatles... aber so verdammt dicht dran!
Ich hoffe, ihr nehmt das mit Humor zur Kenntnis.

Ich komm aus HH, Jahrgang '64 und find somit fast alles englischer Herkunft klasse!!!
Natürlich auch die Beatles! Bin ich mit groß geworden.
Long and winding road und I'm the walrus. Krieg ich immer Gänsehaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Version von "Cry Baby Cry" gefunden, die wir ca. 1997 mit unserer damaligen Band aufgenommen haben. Ich dachte, es sei "Dear Prudence" gewesen - war es aber nicht - egal. Drums, Bass und Gitarre live aufgenommen auf dem Tascam 488, Vocals später im Overdub - miserables Timing bei den Vocals - und ich kann mich nicht mit Latenz rausreden, denn die gab es auf Cassette noch nicht.

Anhang anzeigen 08 Cry Baby Cry Version 1.mp3
 
timing empfinde ich nicht als problem. es sind halt gesanglich immer nur so leicht angerissene töne. dadurch wirkt es etwas lieblos gesungen.
Die Auftakte kommen größtenteils zu spät. Heute würde ich das anders singen. Eine schönere Stimme allerdings werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr besitzen ;-)
 
Die Stimme ist voll okay. Etwas mehr Ausarbeitung, halten von Tönen, Artikulation usw...
Ich war damals 25 Jahre alt ... und bin heute 51. Ein bisschen was habe ich schon dazu gelernt inzwischen ;-) ... zumal ich nahezu täglich mit Schülerinnen und Schülern singe, einen Schulchor leite usw. ;-) ...

Das wird jetzt aber off-topic hier. Gibt es noch Nennungen "liebster" Beatles-Songs?
 
Wenn es um einen eingängigen Song geht, Norwegian Wood


Wenn es um eine Stimmung geht: Sun King


Abfahrt: I want you


Hatte ich erwähnt, dass ich ganz vieles von den Beatles gut finde?
 
"Old Brown Shoe" ist nicht nur von Gitarrenvituosität und vom Tempo eine Wucht, der Song ist auch vom Text und seinem Witz her bemerkenswert. Gerade die ersten Zeilen erinnern an alte Märchen oder an Liedermacher, die skurrile und absurde Texte verfassen. Deren gibt es heute nicht mehr so viele.

Ein klassischer Nicht-Klassiker von George Harrison. Schon als Kind hatte mich dieser Song fasziniert und befremdet. Eben nicht die typische Wohlfühlmelodie von den Beatles. Etwas anderes, aber umso mehr spannend.

Auch noch ein Aspekt, der vor allem für junge Produzenten (und auch ältere wie Gilles Martin) ein Hinweis sein kann: Old Brown Shoe hat einen Rhythmus, der sofort zieht. Die Füsse beginnen unweigelich an sich zu bewegen. Man hat sofort den Drang zum Tanzen, auch wenn man sitzenbleibt. Woran liegt das? Das Schlagzeug ist sehr im Hintergrund, sehr leise. Es hat keinen Boom-Boom-Bass. Keinen Multispektral-Kompressor oder sonstige Technik.

Es ist einfach nur gut komponiert, gut geübt, gut gespielt, mit gutem Tonband aufgenommen und optimal produziert. Wie so viele Songs aus dieser Zeit. Ein Lehrstück, von dem man heute noch sehr viel lernen kann.

Hier der Text:


"I want a love that's right but right is only half of what's wrong,
I want a short haired girl who sometimes wears it twice as long.
Now I'm stepping out this old brown shoe,
Baby I'm in love with you,
I'm so glad you came here it won't be the same now I'm telling you.

You know you pick me up from where some try to drag me down,
And when I see your smile replacing ev'ry thoughtless frown,
Got me escape from this zoo,
Baby I'm in love with you,
I'm so glad you came here it won't be the same now when I'm with you.

If I grow I'll be a singer,
Wearing rings on every finger,
Not worrying what they or you say.
I'll live and love and maybe some day,
Who knows baby,
You may comfort me.



I may appear to be imperfect,
My love is something you can't reject,
I'm changing faster than the weather,
If you and me should get together,
Who knows baby
You may comfort me.

I want that love of yours
To miss that love is something I'd hate,
I'll make an early start I'm making sure that I'm not late,
For your sweet top lip I'm in the queue,
Baby I'm in love with you,
I'm so glad you came here it won't be the same now when I'm with you.
I'm so glad you came here it won't be the same now when I'm with you."
 


News

Zurück
Oben