Denn sie wissen nicht was sie tun : CS-70 nicht-Demo

nachdem wir die Geheimnisse der Pentatonik und ihrer harmonischen Auflösung angerissen haben, sollten wir mal etwas Werbung dafür machen, ich hab in letzter Zeit viel Duotonisches Texno Zeug hören müssen.
:massen:
 
mink99 schrieb:
Reader schrieb:
Ich weiß nicht, was ihr gegen den Gabelgriff habt. Ich habe auf diese Weise schon so manche Sequenz auf meinem CS-10 eingespielt, bevor ich Klavierspielen lernte.

du weisst aber schon, dass des CS-10 monophon ist ? :roll:

"Im Gabelgriff schwebten seine Finger über der Klaviatur, um im rechten Moment die richtige Taste zu treffen."

Die Klaviatur ist eines der großen Missverständnisse in der Synthesizergeschichte. Der Synthesizer ist auch ein Symbol für Freiheit in der Musik. Nur weil irgendjemand ihn mal mit einer Klaviatur ausgestattet hat, heißt das noch lange nicht, dass man ihn auch wie eine Orgel oder ein Klavier spielen muss. Die weißen und schwarzen Tasten stehen hier für eine gewisse Schwarz-Weiß-Malerei.
 
Tonalität wird eh völlig überschätzt ....

Jedes Musikstück ist in einer ausreichenden Menge weissen Rauschens bereits vorhanden , warum sich also die Mühe machen ? :kaffee:
 
CR schrieb:
[klugscheiss]Die schwarzen Tasten bilden eine ganz normale Pentatonik, da sind natürlich normale Dur- und Moll-Dreiklänge möglich[/klugscheiss]

Hier zwei Beispiele mit der 2-3-5-Gabeltechnik anstelle der herkömmlichen 2-3-4-Gabeltechnik … hat den Vorteil, dass sie besonders rein klingt, da nur Primzahlen verwendet werden.
Eb-Gabel-Moll:
[ http://oi49.tinypic.com/ws8t54.jpg (•BILDLINK) ]

Gb-Gabel-Dur:
[ http://oi50.tinypic.com/24myk2g.jpg (•BILDLINK) ]

na na, pentatonik hat herzlich wenig mit westlicher Harmonik zu tun
(obwohl du es auch in so ein dur moll ding reingquetschen kannst wenn du denn unbedingt willst)
verwirrende photos btw. warum greifst das das dis nicht oben sondern die oktave drunter bei deinem Eb-Gabel-Moll?
dann wird viel deutlicher was da passiert ;-)
du hast immer noch Fis & ais und greifst nur oben von dis auf cis um :floet:
das mit den Primzahlen ist mir noch gar nicht aufgefallen :waaas: :agent:
 
powmax schrieb:
Hör mal Mink deine bessere Heimorgel kann die eigentlich auch SuperSaw ? :D

bussi
dr. bontempi


weiss nich .....
soll ich im Forum mal fragen, wo man Supersaw für den Yamaha herunterladen kann ?

doof_997525.jpg
 
ach, supersaw
ihr seid ja alle nicht mehr hipp
heute ist's wobble
davor war hoover :invader2:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben