Depeche Mode

micromoog schrieb:
Bei DM-Fans wird zuviel Hype um die EMUs gemacht. Die Sampling "Hoch-Zeit" wurde von 83-85 im Schwerpunkt mit dem Synclavier gemacht, erst ab Black Celebration war der EII, später der Emax und bei Violater der EIII im Einsatz. Hätte aber jeder andere X-beliebige Sampler sein können
Mir fällt da immer dieser Track von "JMPSynth" ein, den ich (als DM-Fan ;-) ) sehr mag:

Ich weiß nicht, meinst Du man kommt dieser Art Sound auch mit anderen Samplern nahe als mit den Emus, insbesondere dem EII?
 
ich mag die JMP Songs auch sehr...

Zur eigentlichen Frage:
Das kannst du auch mit einem Emax oder 50€ S-330 machen.

JMP ist EII und auch DM-Fan und hat ein großes Arsenal an Synths. Er hat viele seiner Synths gesamplet, in den EII transferiert und damit die Demos gemacht. Und natürlich gesamplte "Original-Sounds" (Metall/Drum etc) von DM Cds verwendet.
Natürlich verleiht der EII dem Ganzen noch seinen eigenen Charme.

Das kleine 1x1 ist das Know-How was ein "klischeehafter" 80ies DM Song an Sounds braucht, der Sampler ist auch bei JMP nur das Werkzeug.
Er hätte die Demos auch direkt mit den als Quelle verwendeten Synths und einem x-beliebigen Sampler für die Geräusche und Drums machen können.

Viele DM-Fans meinen mit einem Emu den "Magix Music Maker-Baukasten Depeche Mode Edition" zu erwerben, das stimmt aber nicht.
Ein Sampler -egal welcher- ist nur so gut wie sein Futter! JMP hat sich sein passendes Futter selbst "angepflanzt".
 
Das Demo ist wirklich gut. Habe es mir speziell mal unter den Umständen " kann man mit jedem Sampler machen" untersucht.
Das glaub ich nun auch. Speziell der Bass würde von einem echten Analogen Synth noch mal ne Ecke wärmer und Druckvoller klingen.
Und auch die anderen Sounds haben ein wenig verloren. Aber o.k. auch ein wenig Emu Charme gewonnen.
 


News

Zurück
Oben