[Umfrage] Software vs Hardware

Software oder Hardware?

• Software

• Hardware

• Scheißegal

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Hast du eine Idee wo Mann denn einen Minimoog mal so eben hernimmt zum lockeren aufnehmen? Ebay Preise um die 10.000 Euro, und die Gefahr das er abraucht ist auch da.
Hast du einen Minimoog? nimm uns das doch mal auf, ein Audiobeispiel wäre schön.....
Wie jetzt? Du hast keinen Minimoog?

Übers Smartphone 😂
Ist bei bestimmten Sounds und guten Smartphone-Lautsprechern durchaus möglich. Die etwas harscheren Höhen verraten die Plugins, aber um das herauszuhören müsste man bei einem A/B-Vergleich sehr genau hinhören, weil die Unterschiede so klein sind, dass sie spätestens im semiprofessionellen Mix nicht mehr auffallen würden. Meistens jedoch viel früher, sodass sie nicht wirklich relevant sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, ich werde demnächst im Forum nicht mehr nach den besten Monitorboxen fragen, sondern danach, welches Smartphone für das Abhören, Mixing und Mastering am geeignetsten ist.

Ist zwar alt aber hier mal ein computer Software live Akt.
Es müssen nicht immer vintage Hardware Synthesizer für vintage techno sein.
War es damals auch nicht.
Und so ähnliches hatte man ja in den 00er Jahren dann auch von Leuten mit Laptop plus Software gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selten hier so einen Unsinn gehört. Das kann man einfach nicht so stehen lassen. Tiefenstaffelung gibt es bei einem einzelnen Monosignal nicht. Bitte setze hier keine Mythen in die Welt.
Das sind keine Mythen sondern einfache Tests mit guten Abhören die fast jeder selbst machen kann.
Manche die ihre guten Abhöre gut kennen hören es, manche nicht.
Also da ich es immer wieder selbst teste und höre ist es für mich absoluter Fakt.
Nur weil du diese Erfahrung nicht hast, kannst du es nicht einfach Quatsch nennen.
Und klar gibt es bei einem Monosignal Tiefe.
Es gibt nur keine Breite.
Da ich aber das Signal noch mit Effekten versehe wird das Mono Signal auch sehr breit.

Beispiel:
Odyssey Hardware mit Reverb und Delay klingt super lebendig und räumlich.

Plugin von Gforce mit dem selben Reverb und Delay klingt flach und leblos.

Und klar gibt es bei einem Monosignal Tiefe.
Es gibt nur keine Breite.
lebendig und räumlich
Das Problem ist, dass das alles mehr oder weniger unscharfe Begriffe sind, und die Leute darunter unterschiedliches verstehen (flach vs. lebendig sind da noch am unproblematischsten).

wenn mir jemand sagt, ein Monosignal ohne FX hätte "Räumlichkeit" oder "Tiefenstaffelung", dann möchte ich gerne ein Audiobeispiel sehen, am besten im Vergleich zu einem Signal, dem diese Eigenschaften abgehen.
Wenn es tatsächlich um den Obertongehalt bzw. dessen Verlauf über die Zeit oder Transienten geht, halte ich es für hilfreicher, das auch so konkret zu bezeichnen.

Vielleicht meint er mit Tiefenstaffelung die Oszillatorbewegung (oder wie auch immer der Fachbegriff heißt)? Das wäre ein hörbarer Effekt, den man damit verwechseln könnte und bei jedem Synth und jeder Einstellung etwas anders erklingt.

Das sind keine Mythen sondern einfache Tests mit guten Abhören die fast jeder selbst machen kann.

Dazu braucht man keine besonders gute Abhöre, die Unterschiede lassen sich auch auf Durchschnittssystemen hören.

Mich persönlich stört diese Art von Sound, auch im Mix. Nicht absolut, aber relativ häufig.

News

Zurück
Oben