[Umfrage] Software vs Hardware

Software oder Hardware?

  • Software

  • Hardware

  • Scheißegal


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Mir persönlich ist es egal, auch wenn ich Hardware bevorzuge.

Aber hier geht bestimmt bald der Streit los.

Zum Glück bin ich Redakteur. Da gibt es keine Grabenkämpfe, ob man auf Word, Schreibmaschine oder Papier schreibt 😇
 
Ich wünsche mir das Sequencer Forum als VST Format. Dann habe ich endlich ein hybrides Setup aus Plugins und Gear
 
Es ist doch Scheißegal.. Oder etwa doch nicht?
Was ist denn die klar formulierte Frage hier? Also ein ganzer Satz mit einer These wäre gut. Wen betrifft es? Allgemein oder nur einen selbst oder was man empfehlen würde!? Für welchen Bereich? Ich wünsche mir eine klare Frage. Sonst kann man nur raten.

Und ja, das ist sicher eine Antwort auf einen nicht zu gelungenen Versuch diese Frage so zu stellen, dass am Ende heraus kommt, dass man als Computermusiker nicht anerkannt ist?
Dann bitte auch so stellen.

Beispiel:
-Findest du Software oder Hardware besser geeignet zum Musik machen für dich?
oder allgemeiner:
-Ist Software oder Hardware besser zum Musik machen geeignet? (so ist die Frage vermutlich gemeint, allgemein und dennoch persönlich)?
Oder verallgemeinernd gedacht?
Ist für jeden Musik oder alles oder nur spielen am Rechner besser als mit einer Console?
-Gibt es einen Unterschied ob man mit SW/HW arbeitet im Bereich Musikproduktion, Sounds, whatever?

Etwas konkret - ansonsten ist die Frage etwas schwer zu beantworten, wenn da nur steht "Software vs Hardware"

Tiger oder Banane?
Mit oder ohne Feind?

Als Kinder hatten wir immer die Frage "Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil?"
Anwort war genau so kaputt. Je grüner desto schwimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hat jede/r eine eigene Vorstellung. Mit Software ist der Einstieg preiswert und ist versucht ggfs. darüber seinen musikalischen Weg zu finden, was will ich ausdrücken. Habe für mich gestellt, dass dies längerfristig betrachtet teuerer wird Zeit & Geld und ich mich mehr ins Sammeln und Schnäppchenjagen, Demos zu testen und vieles auszuprobieren, verliere, statt mich festzulegen und Zeit in die Idee, der Benutzung der Tools zu investieren. Ebenso fehlte mir trotz Controller , die Haptik, der Bezug Mensch , Computer empfinde ich teilweise distanziert. Ebenso immer zu schauen wo ist der Mauszeiger…mouse over, um dann ad hoc etwas zu kontrollieren.
Der Wechsel zur Hardware brachte mir neben Fokus, das Muskelgedächtnis, im Sinne einer besser werdenden Routine zurück und die Freude auch Computerlos zu spielen, üben usw.
Einschalten und los geht es, auch für kurze Strecken. Es wurde für mich ein anderes Erleben, als Computer , Programm starten Instrument laden, Preset oder eigene Einstellungen laden, um dann loszulegen .
Ich arbeitete täglich mit PC , Software usw. Dies ist auch ausschlaggebend.

Doch insgesamt finde ich die vielen Möglichkeiten prima und es wird am Ende immer ein hybrides Setup für mich geben, je nach Szenario und Ziel. Teilbereiche vom Gesamtsetup einfach offline bleiben können.

Fazit „Scheissegal“ Hauptsache es macht Spaß 🥳
 
Hardware Synths, wo letztlich Softsynths drauf laufen... Korg Opsix,Wavestate,Modwave, Waldorf Iridium usw usw... :)
 
Ein guter Freund von mir hat diese Meinung:

--
"Software oder Hardware" ist eine Frage, die sich oft in Bezug auf Technologie und IT stellt. Beide haben unterschiedliche Funktionen und Bedeutungen:

  1. Software: Dies bezieht sich auf die Programme, Anwendungen und Daten, die auf einem Computer oder anderen elektronischen Geräten laufen. Software umfasst Betriebssysteme, Anwendungssoftware (wie Textverarbeitungsprogramme, Spiele, Grafikdesign-Tools usw.), Entwicklungs- und Programmierungsumgebungen sowie Systemsoftware, die Hardwarekomponenten steuern.
  2. Hardware: Dies sind die physischen Komponenten eines Computers oder elektronischen Geräts, einschließlich der elektronischen Schaltungen, Prozessoren, Speichergeräte, Peripheriegeräte wie Tastaturen, Mäuse, Bildschirme, Drucker und vieles mehr.
Bei der Entscheidung zwischen Software und Hardware kommt es darauf an, welche spezifische Aufgabe oder Problemstellung gelöst werden muss. In vielen Fällen kann eine Kombination aus beidem erforderlich sein, um die optimale Lösung zu erreichen. Es hängt von den Anforderungen des Projekts, den verfügbaren Ressourcen und anderen Faktoren ab.
--


Ich hätte da noch ein paar Ergänzungen, aber mich habe ich nicht gefragt.
 
Wer produziert/componiert um dann ein feriges Stück Musik als Endprodukt zu haben, kommt da sowohl mit software als auch Hardware, meistens gemischt, hin. Wer jetzt live performen möchte und die Musik aus diesem Prozess entstehend realisiert, wird da wohl viel Hardware für benötigen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben