Der Buchla Stammtisch

McModular

McModular

|||||
Hallo zusammen,

Alles rund um die Buchla-Welt...

Wenn erlaubt, würde ich gerne Neuigkeiten, Kfka (Kurze Fragen kurze Antworten) etc. rund ums Thema Buchla gebündelt haben. Egal ob Klone, 200, 200E, Easel etc... alles was nicht spezifisch einen eigenen Thread benötigt darf hier gerne rein... Gerne auch einfach nur Buchla Small Talk,... Soundbeispiele, Jam-Sessions...
 
Hat eigentlich einer Ahnung, wann es die neuen Music Easel geben wird, die mit einem 208c und einem neuen 218? Meine letzte Info war Januar 2021. Weiß jemand mehr?
 
Eine (doofe) Frage zu 200e Modulen, die mir leider immer noch nicht beantwortet wurde: Wenn ich ein einzelnes 200e Modul habe und dementsprechend keinen Presetmanager nutze, sind dann die Reglerstellungen beim Anschalten so wie es das Modul anzeigt?

Beim Shapeshifter fürs Eurorack war das nicht so und ich fand das fürchterlich, weil jeder Neustart quasi ein Reset war. Nervend...
 
Eine (doofe) Frage zu 200e Modulen, die mir leider immer noch nicht beantwortet wurde: Wenn ich ein einzelnes 200e Modul habe und dementsprechend keinen Presetmanager nutze, sind dann die Reglerstellungen beim Anschalten so wie es das Modul anzeigt?
Leider nein. Eben nochmal getestet mit 252e, 259e, 261e und 281h.
 
Was man so auf Modwiggler liest, geht das.
"yes without a preset manager you have to press the RE button on each module if you want to store its current state, it doesn't happen automatically."

Mit einem Presetmanger im Rack kann man das leider nicht testen, denn der lädt automatisch das letzte Preset.
 
Das war mir klar... ich möchte aber nicht vor dem Ausschalten jedes Mal speichern müssen.
 
Das 288r ist endlich auf dem Weg zu mir... :banane:
...kann aber ein paar Wochen dauern bis es hier ankommt.

Die ersten Videos die man so sieht lassen mich hoffen dass es sogar besser wurde als erwartet.
Ich werde berichten...
 
Was haltet ihr vom neuen Easel, der nächstes Jahr raus kommen soll.



Ich musste lachen als er sagte wann geliefert wir. Ich weiss aus eigener und anderer Leute
Erfahrung. Das braucht mindestens ein halbes Jahr länger
 
Du hat ja fast eher zweieinhalb :harhar:.
und was soll ich dann sagen mit meinem Lem 208 ? Besitze ich dann einen halben?
Ich überlege mir meine zu verkaufen und mir den das zu besorgen.
Das Case dafür entspricht einem Skylab.
Der Easel ist 4 He (Nach Buchla Modulen gemessen natürlich , nicht Eurorack) Keyboard auch.
Und dann sind da Platz für je ein Modul. Mit dem Midi ist schon ein Platz verbaut, dann kannst
du noch äääämmm … rein tun.
Im Skylab hast du Platz für 10 Module und das einzige ist ,das kannst du zusammenklappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert eher das Neue 218… da ich sowieso eins brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das aber so verstanden, dass das eigentlich eine ICard sei. Die man sich einbauen lassen kann.
Also sei es optional.
Ich habe mir das gerade noch mal angehört , ab 3:37 redet er über das Modul
 
Portabellabz kündigt eine CV/ Gate-Karte für den 208 an… das sind fantastische Nachrichten zum Jahresende.

Features :

- gate minijack input for signals between +5V and +15V
- LED displaying the incoming gate signals
- Buchla pulse banana output to patch to the 208's pulse from keyboard input

- CV minijack input for 1V/oct CV
- general CV banana output to patch to the 208's voltage from keyboard input with multiturn trimmer to scale to 1V/oct, 1.2V/oct or 2V/oct
- MO CV banana output to patch to the 208's frequency CV input with multiturn trimmer to scale in order to get proper tracking when the slider is all the way up
- CO CV banana output to patch to the 208's pitch CV input with multiturn trimmer to scale in order to get proper tracking when the slider is all the way up
The general CV banana output also works as an input to the MO and CO scaling circuits.

- rear edge connector to plug another card, like on the other Portabellabz expansion cards

The price should be 140€ for a pre-built unit and about 40€ for the DIY PCB set, VAT and shipping excluded. Likely SAmodular will sell the DIY PCBs sets and kits.

140€ (+Steuern ud Versand) fertig gebaut klingt jetzt nicht so schlecht. Über Samodular gibts dann die Bausätze.

 
Ich will ja nicht unken, aber warum kann man das in Euro für einen Bruchteil des Preises anbieten und im Buchla-Format nicht?
Aber wer die wirklich wollte, hat sie inzwischen gebaut oder als Klon gekauft. Daher auch ein wenig spät...
 
Zitat von Roman F.´s Instagram:

"Even though it’s not a Black Corporation project, I’m happy to announce my personal collaboration with Buchla & Associates about recreation of their classic 200-series modules! We also expect to release some brand new-designed stuff after the initial ones are in the flesh. Project would not be happening without a help of my dear friend and colleague @malekko_josh, who is working hard on assembly of the products here in USA.

* * *

Buchla is very excited to announce the return of the Buchla & Associates 200 series in the form of the Buchla 200 Classic Reissue series of electronic music instrument modules, the very 4U modules that defined West Coast synthesis.

The first wave of 7 modules, redesigned by Roman Filippov of Black Corporation, are available now at buchla.com and through authorized dealers.

Initial quantities are limited. Get yours now.

Another wave coming very soon...

* * *

I’ll also be donating part of my own profits to help Ukraine with a fight against aggressors. Putin’s politics were the major reason why I left Russia 10 years ago, but now he becomes a problem for the whole world."

:denk:
 
Ich will ja nicht unken, aber warum kann man das in Euro für einen Bruchteil des Preises anbieten und im Buchla-Format nicht?
Aber wer die wirklich wollte, hat sie inzwischen gebaut oder als Klon gekauft. Daher auch ein wenig spät...
Um ehrlich zu seien, ich kapier es auch nicht wirklich. OK für Roman ist das toll (gönn ich Ihm von Herzen) nur warum man die Zeit und Energie nicht in die 200e Serie steckt (die mann sicher gut erweitern könnte) will mir nicht in den Kopf. Was soll dieser Weltweite Krampf ständig das alte Gelump (sorry ist nicht so gemeint) wieder herzustellen.

Aber was weiß ich schon :sad:

Viel Spaß damit.
 
nur warum man die Zeit und Energie nicht in die 200e Serie steckt (die mann sicher gut erweitern könnte) will mir nicht in den Kopf.
Ich kann´s nicht beurteilen, aber wenn da was dran ist, dass die Silabs MCUs - die im 200e verbaut sind nicht mehr hergestellt werden - dann könnte das problematisch werden.
Zumal ich bezweifel, dass Buchla im `eigenen Hause´ in der Lage ist soetwas umzustellen ...

... who knows?
 
Ich spiele in letzter Zeit ernsthaft mit dem Gedanken mein Eurorack dran zu geben um mir dafür ein Skylab System anzuschaffen.
Das ich mit dem Eurorack evtl. flexibler bin ist mir klar. Aber darum geht's ja auch nicht.
Meine Frage: gibt es beim Skylab irgendwelche Nachteile oder Module die Must-Have sind die nicht erhalten sind?
Es ist ja das kleinste System von Buchla.
 
Schaumermal: 2 gute Oscillatoren, LPGs, Function Generatoren, Mixer. Dazu MIDI & Storage Modul, Quad Sequencer und Tactile Input. Damit geht schon einiges und einen Frequency Shifter gibt es auch noch dazu.
Für mich stellt sich am ehesten die Frage, ob ich diese Tastatur mag oder das ganze doch ein wenig herkömmlicher - die vom Easel. Und ob ich jetzt diesen Sequencer bevorzuge oder nicht doch lieber 250e oder 252e.


1647344353227.png
 
Danke für dein @Feedback :D
Denke auch das mit dem Skylab schon einiges geht. Den Freq. Shifter würd ich wohl gegen das 291e Triple Morphing Filter tauschen.
Und ja was den Sequencer angeht, müsste ich einfach schauen ob mir das zusagt oder ich doch lieber etwas wie den 250e möchte.
Wie sieht es mit aus mit der Anbindung von externen Sequencern? Cirklon, DarkTime, Ableton.
Ist das mit dem 225e so machbar?
 
Achtung, der 291e hat keine Abschwächer an den CV-Eingängen, da würde ich lieber den FreqShifter behalten.
 


News

Zurück
Oben