Können durchaus mehre sweetspots sein...
Könnte man das so sagen oder ist das falsch!?
So einfach ist es nicht, ein einfacher Synth wie Juno,Prodigy oder SH101 hat zwar faktisch nur Sweet Spots - aber warum zB ein SH101 oder SH01A besser erscheint als ein S1 liegt an anderen Faktoren, die sehr nerdig werden können - Reaktion der Komponenten, und trotzdem kann auch ein S1 an vielen Stellen Sweet Spot sein. Bei einigen FM Synths oder komplexeren Strukturen hingegen gibt es auch ein paar Einstellungen die ziemlich fräsig oder anders wild klingen, oder puristisch. Das kann man umgehen, ist aber komplex und liegt dann nicht nur an ein paar Skalen.
Du kannst natürlich nur Sweetspotsynths kaufen, aber ich denke, es würden vorwiegend einfache Gesellen werden. Oder solche ohne bestimmte Eigenschaften. Trotzdem gibt es schon Teile, wo es einfach sehr viel mehr gut klingt als anderswo - deshalb lieben Leute Roland, Oberheim oder Moog. Nicht jeden Synth ever aber sehr viele. Die Frage ist nicht dumm - aber es gibt hier sehr viele Gründe, wieso es wieder "es kommt drauf an" Aussagen gibt, die auch vom Bediener abhängen und dem, wie dieser Sounds bewertet.
Es ist nicht sofort "Unsinn" aber es gibt systembedingte Grenzen - mit bestimmten Features, die manche unschön empfinden wenn FM oder Xmod oder sogar schon bei Ringmod ins Spiel kommt. Ist sicher also auch schon ein bisschen abhängig was "schön" empfunden wird oder "richtig".
Aber - auch kann Sweetspot auch bedeuten, dass ein paar interessante Einstellungen nicht möglich sind zB sehr schnelle Modulation oder Pulsbreiten die hart am Rand sind etc. - das kann klanglich auch beschränken.
Sich bewusst random an Parameter zu begeben ist allerdings etwas, was ich für bestimmte Parameter oder bei einigen Syntheseformen dann schnell sehr viele als Zufallsprodukt sehen würde und das ist dann nicht mehr Sounddesign sondern eher sowas wie Happy Acciddents als Basisidee.
Dazu eine kleine Analogie als "Musikerwitz" getarnt:
"Stell dir vor einer legt dir eine Partitur vor, die aus dem Kopf geschrieben ist - und du hältst dir die Ohren zu, weil das was da steht schon hörst."