Der Klaus Schulze Sound / Diverse Soundfragen

ppg360 schrieb:
Nein, Revox A-77 als Bandecho, links im Panorama Originalsignal, rechts Echo.

Wie geil! Ich bin im Eiskristallregen.

Genau rechtzeitig, wos doch jetzt wieder so abartig heiß wird... :wueste:
 
Jetzt noch bitte den Papst, und schon ist fertig.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Jetzt noch bitte den Papst, und schon ist fertig.

Stephen

Spricht der Papst neuerdings arabisch? Ich merk schon, die Islamisierung des Abendlandes schreitet voran :mrgreen:

 
Irgendso'n Pope halt.

Ich hatte das immer für "Urbi et Orbi" gehalten, bin aber ohnehin praktizierender Hedonist. Was weiß ich also?

Stephen
 
naja, auch wnen jetzt OT und so..

ich find arabisch ist eine extrem faszinerende Sprache, und in Moondawn unterstreicht eben dieses arabisch am Anfang die Atmosphäre ungemein.
 
Hehe...danke! :nihao:

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß das Aramäisch sein soll. Wollte ja sogar noch was blödes durch den Voice Transformer drüber labern, hatte aber Angst, von den eingefleischten Schulze Fans des Sakrilegs bezichtigt zu werden.

:jesus:
 
SvenSyn schrieb:
naja, auch wnen jetzt OT und so..

ich find arabisch ist eine extrem faszinerende Sprache, und in Moondawn unterstreicht eben dieses arabisch am Anfang die Atmosphäre ungemein.
Schwäbisch hat's auch getan - und niemand hätte einen Unterschied bemerkt.
 
@Candy

Falls Du dieses spezielle Tape Echo gern leichter und einfacher haben möchtest:
Strymon Deco.
Ich liebe es!
 
Aha...ich liebäugle mit dem El Capistan...

...würde gern diese typischen verspulten Dub Delays machen und suche ein Gerät, bei dem sich die "künstliche Alterung" der Parameter einstellen lässt.
 
Da liegst Du mit dem El Capistan nicht falsch, das verwende ich auch äußerst gerne.
Meine B77 schmeisse ich nur noch an, wenn ich einen wirklich nostalgischen Tag habe.
Seit dem Erwerb des Deco wird sie allerdings nur noch zum Aufnehmen benutzt.
 
Merci für den Tipp! Ich wollte mal ein Roland Space Echo (steht ja irgendwie eins auf jedem Modularschrank) aber das Gefummel und den Wartungsaufwand muss ich eher nicht haben.

Aber dann hole ich mir mal beide Strymons aus dem Laden und geb dann eins zurück. Sobald ich wieder flüssig bin... :roll:
 
Geh' besser davon aus, dass Du keines der beiden Strymon-Geräte zurückbringst....falls Du wegen des DIG dann nicht sowieso schon drei hast!
DECO und EL CAPISTAN sind unterschiedlich wie Tag und Nacht, leichte Schnittmengen in der Dämmerungsphase außen vor gelassen.
Ich bin übrigens auch froh, mich, abgesehen von der Revox B77, von jeglichem Bandsalat befreit zu haben.
 
den kristallregen-sound kriegt man aber besser mit dem micromoog hin. ich denke, auch schlulze benutzt den dafür (sieht man zumindest im "barry-grave"-video. ich hatte den mal, den micro. wer noch einen günstig bekommen kann, zuschlagen. nettes kistchen...
 
Mr.Lobo schrieb:
den kristallregen-sound kriegt man aber besser mit dem micromoog hin. ich denke, auch schlulze benutzt den dafür (sieht man zumindest im "barry-grave"-video. ich hatte den mal, den micro. wer noch einen günstig bekommen kann, zuschlagen. nettes kistchen...

Den Micro Moog gab es zu "Moondawn"-Zeiten noch nicht.

Stephen
 
Gehört zwar nicht zum Thema,
aber ich habe hier von KS eine Sample CD. Limitiert auf glaube ich 100 CDs. Da finden sich auch einige Sounds bzw Samples wieder.
Komischerweise finde ich die CD absolut unbrauchbar.

LG Hoodie
 
ppg360 schrieb:
Mr.Lobo schrieb:
den kristallregen-sound kriegt man aber besser mit dem micromoog hin. ich denke, auch schlulze benutzt den dafür (sieht man zumindest im "barry-grave"-video. ich hatte den mal, den micro. wer noch einen günstig bekommen kann, zuschlagen. nettes kistchen...

Den Micro Moog gab es zu "Moondawn"-Zeiten noch nicht.

Stephen

Man sollte nicht alles so genau nehmen, Hauptsache, es ist eine schöne Geschichte. ;-)
Ich glaube sogar ganz fest daran, dass man diesen geheimnisumwitterten "Kristallregen" vielleicht sogar noch mit einem dritten oder vierten Synthesizertyp hinbekommt, ohne
sich auf Neukäufe zu stürzen, sofern man ein paar Synthesizer sein Eigen nennt.
 
Hoodie schrieb:
Gehört zwar nicht zum Thema,
aber ich habe hier von KS eine Sample CD. Limitiert auf glaube ich 100 CDs. Da finden sich auch einige Sounds bzw Samples wieder.
Komischerweise finde ich die CD absolut unbrauchbar.

LG Hoodie

Diese CD ist wirklich nur etwas für Leute, die zumindest phrasenweise zu 100 % wie KS klingen wollen.
Ansonsten sind es mehr oder weniger kurze Schnipsel seiner Werke.
Eher was für Leute, die alles von KS haben müssen.
 
phaedra schrieb:
ppg360 schrieb:
[...]

Den Micro Moog gab es zu "Moondawn"-Zeiten noch nicht.

Stephen

Man sollte nicht alles so genau nehmen, Hauptsache, es ist eine schöne Geschichte. ;-) [...]

Als musikalischer Modelleisenbahner bestehe ich auf Einhaltung der korrekten Epochen.

Im Prinzip kann man dieses Geklingel mit jedem Synthesiser machen, der über Sample & Hold verfügt -- Roland SH-2000, Teisco 60F etc.

Hoodie schrieb:
Gehört zwar nicht zum Thema,
aber ich habe hier von KS eine Sample CD. Limitiert auf glaube ich 100 CDs. Da finden sich auch einige Sounds bzw Samples wieder.
Komischerweise finde ich die CD absolut unbrauchbar.

LG Hoodie

Was ich peinlich fand bei dieser Sample-CD war, daß groß angepriesen wurde, welche Geräte abgesampelt worden sind für die CD -- am Ende stellte sich heraus, daß es sich größtenteils um recyclete Phrasen aus KS-Stücken handelte.

Stephen
 
... sind so ganz seidig, fast "körperlos", keine Tiefen Frequenzen, wie ein Brizzeln, aber ganz soft und zart. Ich versuche sie gerade nachzubauen, mit Obertonreichen Schwingungen, HPF, usw. aber es gelingt mir nicht so wirklich.
Kann ich sie mit meinen Synths überhaupt einigermaßen nachbauen? Ich habe den DSI REV2 und den Roland System-8 (mit dem SH-2) als dritttem PlugOut.
Habt ihr Tipps, wie ich da am besten schraube?
 
Du brauchst einen Ensemble-Effekt, durch den das Pad läuft: Dieser besteht im wesentlichen (beim Solina String Ensemble) aus drei parallel laufenden Delays, deren Delay-Zeit jeweils von einem eigenen LFO moduliert wird, deren Frequenzen deutlich auseinander liegen.
 
Aha, interessant! Wenn ich das hardwaremäßig lösen möchte, welche Pedals/Effektgeräte wären dann dafür geeignet? Empfehlungen?
 
Probier es einfach aus, am besten mit Preset 00A, das laut Anleitung die "Chorus" Mod Machine verwendet, und zwar mit dem Mode "Multi", der "three dBucket modulated-delay-lines" simuliert, mithin also die Essenz des Ensemble-Effekts bietet: "Multi utilizes multiple LFOs simultaneously for a distinctly rich sounding chorus".
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben