Der kleine positive Kronos-X Thread

Michael Burman schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Bist Du sicher, dass das im Kronos nicht genauso ist?
Auch im KRONOS (X) basiert die E-Piano-Engine auf E-Piano-Samples, aber das ist schon längst bekannt und wurde hier im Forum auch schon zig-fach diskutiert, und man braucht keinen neuen Thread, der wieder von vorne anfängt als wäre der KRONOS noch gar nicht erschienen.
Danke für die Information. Aber was bitte soll der aggressive Unterton? Es kann ja sein, dass das hier schon diskutiert wurde, aber ich wusste es halt noch nicht. Entschuldige, dass ich nachgefragt habe. :roll:
 
SynthUser0815 schrieb:
Entschuldige, dass ich nachgefragt habe. :roll:
Das war doch gar nicht gegen dich bzw. deine Nachfrage gerichtet!...

SynthUser0815 schrieb:
Aber was bitte soll der aggressive Unterton?
Gegenwehr gegen den Versuch (durch den Thread-Eröffner) den Verlauf des Threads zu manipulieren. ;-) "positiver Kronos-Thread" - ich bitte euch!... :twisted:

Ansonsten muss das mit den Samples übrigens auch nichts schlechtes sein, weil rein berechnete Sachen oft viel zu steril klingen. :mrgreen:
 
Michael Burman schrieb:
"positiver Kronos-Thread" - ich bitte euch!... :twisted:
Ich finde das gut, ich würde vorschlagen, dass man hier zukünftig grundsätzlich zwei Threads zu jedem neuen Synth eröffnet: ein großer, in dem jeder seine Kritik äußert, und ein kleiner, in dem nur positive Statements gefragt sind ;-) ...

Michael Burman schrieb:
Ansonsten muss das mit den Samples übrigens auch nichts schlechtes sein, weil rein berechnete Sachen oft viel zu steril klingen. :mrgreen:
Eben. Mein SV-1 klingt so geil, was E-Pianos angeht. Ich würde es NIE gegen irgendwas anderes tauschen. Und ich habe (privat und beruflich) insgesamt drei davon ;-) ...
 
Groß vs. klein

SynthUser0815 schrieb:
Ich finde das gut, ich würde vorschlagen, dass man hier zukünftig grundsätzlich zwei Threads zu jedem neuen Synth eröffnet: ein großer, in dem jeder seine Kritik äußert, und ein kleiner, in dem nur positive Statements gefragt sind ;-) ...
:lollo: :harhar: :lollo:

Darauf wird es in den meisten Fällen auch hinauslaufen. :mrgreen:
 
SynthUser0815 schrieb:
Ich finde das gut, ich würde vorschlagen, dass man hier zukünftig grundsätzlich zwei Threads zu jedem neuen Synth eröffnet: ein großer, in dem jeder seine Kritik äußert, und ein kleiner, in dem nur positive Statements gefragt sind ;-) ...

Na wenn Du bloß positives lesen willst, brauchst bloß die Testberichte lesen, danach gehst Du mit Freude in den nächsten Gear Laden und kaufst direkt ... :mrgreen:

Ne, also find ich auch ne gute Idee, ich tät sogar noch weiter gehen und NUR noch positives erlauben überall im ganzen Internet. Da muss alles positiv sein, das wär doch mal was! Wenn man der realen Welt entfliehen will, geht man einfach online und fühlt sich besser! So Schwarz Weiß Denken hat schon auch Vorteile so ist das nicht ... denn das wäre auch das Ende von Marketing Unternehmen, denn wenn alles eh schon super und positiv dargestellt ist, mit was wollen die dann noch hypen ... ! :mrgreen:
 
"I LOVE KORK"

clipnotic schrieb:
Und hey bashen sieht so aus:
viewtopic.php?f=5&t=73143&p=773519&hilit=korg+Kronos#p773519
Ich empfinde wir sind hier sehr zurück haltend zumindest im Vergleich oder? :mrgreen:
clipnotic schrieb:
ich tät sogar noch weiter gehen und NUR noch positives erlauben überall im ganzen Internet. Da muss alles positiv sein, das wär doch mal was! Wenn man der realen Welt entfliehen will, geht man einfach online und fühlt sich besser!
"I LOVE KORK"

1337371374-62.jpg


:mrgreen:
 
SynthUser0815 schrieb:
Ich finde das gut, ich würde vorschlagen, dass man hier zukünftig grundsätzlich zwei Threads zu jedem neuen Synth eröffnet: ein großer, in dem jeder seine Kritik äußert, und ein kleiner, in dem nur positive Statements gefragt sind...
Interessant: Bei einem neuen Gerät ist also von auszugehen, daß die Kritik immer den positiven Ausagen überwiegt. Hier im Forum stimmt das auch wohl.

Weiterhin interesant finde ich, daß die Experten, welche am meisten kritisieren, das betreffende Gerät i.d.R. nicht besitzen und ihre "Erfahrungen" nur aus ein paar Stunden Kennenleren beim freundlichen Musikhändler oder noch besser aus anderen Foren haben.

Ich finde es gut, wenn mal Leute, die die betreffenden Geräte auch haben, mal erzählen warum sie sich diese gekauft haben und was ihnen daran so gut gefällt.
 
Es ist etwas sonderbar zu behaupten ich hätte die Diskussion manipuliert, nur weil ich mich mit Gleichgesinnten mal über gute Eigenschaften des Kronos unterhalten möchte.

Ich habe einfach, naiv wie ich bin und ein echter Synthliebhaber wie die meisten mich hier kennen einfach mal einen Erfahrungsbericht geschrieben nach ein paar Monaten mit dem Kronos. Tja und ich bin halt im Moment happy mit dem Gerät.

Ich ignoriere ab jetzt nun einfach einen Teil der Antworten und bin gerne für echten Erfahrungsaustausch oder für tatsächlich Interessierte offen. Evtl. kann ich auch mal ein Soundbeispiel machen (falls ich dazu komme) für ein Feature das wen interessiert.

smoo
 
nanotone schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Interessant: Bei einem neuen Gerät ist also von auszugehen, daß die Kritik immer den positiven Ausagen überwiegt. Hier im Forum stimmt das auch wohl.

Weiterhin interesant finde ich, daß die Experten, welche am meisten kritisieren, das betreffende Gerät i.d.R. nicht besitzen und ihre "Erfahrungen" nur aus ein paar Stunden Kennenleren beim freundlichen Musikhändler oder noch besser aus anderen Foren haben.

Ich finde es gut, wenn mal Leute, die die betreffenden Geräte auch haben, mal erzählen warum sie sich diese gekauft haben und was ihnen daran so gut gefällt.

@nanotone:

Ich finde interessant, das Leuten die auch mal direkte und ehrliche Kritik üben, immer wieder gerne Dinge unterstellt werden, die überhaupt nicht der Fall sind ... und das machen solche "Waisen" direkt ohne zu fragen vorher, da wird einfach was behauptet und Ende, sehr fein! Entsprechend denkt man sich dann auch, na gut, warum dann was ausführlich erklären, sollen die doch glauben und sich einreden was sie wollen ..

Es gibt hypen und bashen und beides ist natürlich völlig nutzlos! Und es gibt hier in diesem Forum mindestens genauso viel dumpfes Gehype wie Gebashe also hält sich das entsprechend die Waage! Und die Waage brauchts auch, sonst braucht man hier auch nichts mehr lesen, wie bei Testberichten etc. ..

sägezahn hat ja auch differenziert beschrieben also auch die positiven und negativen Dinge genannt! Das finde ich auch gut!

Wenn man natürlich nur einen Erfahrungs- oder Austausch Thread haben will, sollte man vielleicht einfach den Thread Titel anders gestalten und nicht gleich beim Einstiegspost die bösen unqualifizierten Basher direkt rausfordern? Und besonders nicht, wenn man die ganzen Dinge dann auch noch wiederholt, die von den bösen Bashern seit Ewigkeiten schon aufgezählt und ausführlich beschrieben wurden und das komischerweise, wo die doch Deiner Meinung nach, eh keine Ahnung von den Kisten haben ...

Es gibt auch Leute, ich meine jetzt NICHT jemanden aus diesem Thread, die finden in dem Kronos die Piano Samples toll und haben von Rest, Soundprogrammierung, DAW Nutzung etc. überhaupt keine Ahnung, die hüpfen aber durch die Foren und plaudern allwissend und großkotzig daher wie toll doch so ein Kronos ist. Die erzählen auch, das sie überhaupt keine Probleme mit dem Ding haben und Bla und Blubb. Also die haben die Kisten teilweise seit Ewigkeiten daheim, blicken davon aber überhaupt nichts, nutzen vielleicht mal 5% von so nem Ding, aber reißen die Schnauze auf. Wenn Du das nicht glaubst, dann empfehl ich Dir mal ein paar Wochen intensive Teilnahme im korgforum ... dann weißt Du was hypen ist und dann verstehst Du vielleicht warum es auch Leute gibt, die dann entsprechend gegensteuern?

Und solchen Leuten sollte man dankbar sein, denn viele Dinge, grad beim Kronos, erfährt man weder in Testberichten und auch nicht Herstellerforen! Und das werden auch immer weniger Leute die sowas mal erzählen, denn wenn man immer wieder als Basher und Bla hingestellt wird, nur weil man mal nicht alles rosa sieht und nicht nur hübsche Werbesprüche zitiert und auch mal dazu steht, das man Kohle für Scheiße ausgeben hat, anstatt sich irgendwas schön zu reden ... dann hat man eben keinen Bock mehr und sagt sich, sollen sie doch alle kaufen was sie wollen und selber ihre Erfahrungen machen.

Daher in Frieden, viel Spaß mit dem Kronos! :mrgreen: :peace:
 
Ich verstehe nicht ganz, warum die Diskussion gleich wieder so hitzig wird. Berechtigte Kritik ist doch gut, aber man muss halt auch nicht immer alles schlecht reden. Der Kronos hat sicher seine Vorzüge und seine Nachteile. Mich zum Beispiel würde das Lüftergeräusch wahnsinnig stören. Schön ist aber doch, dass einfach jemand mal schreibt, warum er mit seinem Kronos zufrieden ist. Und wenn er dafür lieber einen neuen Thread aufmacht, als sich im alten Thread dazu zu äußern, dann ist das doch auch super. Und wenn er dann nicht möchte, dass ihm direkt wieder alle mit ihrem Gemecker das Instrument madig machen, welches er nun einmal gut findet, dann ist das doch auch okay.
 
SynthUser0815 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum die Diskussion gleich wieder so hitzig wird. Berechtigte Kritik ist doch gut, aber man muss halt auch nicht immer alles schlecht reden. Der Kronos hat sicher seine Vorzüge und seine Nachteile. Mich zum Beispiel würde das Lüftergeräusch wahnsinnig stören. Schön ist aber doch, dass einfach jemand mal schreibt, warum er mit seinem Kronos zufrieden ist. Und wenn er dafür lieber einen neuen Thread aufmacht, als sich im alten Thread dazu zu äußern, dann ist das doch auch super. Und wenn er dann nicht möchte, dass ihm direkt wieder alle mit ihrem Gemecker das Instrument madig machen, welches er nun einmal gut findet, dann ist das doch auch okay.

Da hast Du absolut Recht! Deswegen haben wir uns ja auch bemüht, das zu respektieren und das Ding eben nicht gleich wieder zu zerreißen! Also ich finde, dass wir das hier nicht gemacht haben, vielleicht sehen das andere ja anders?

Dass das wieder so hitzig wird, liegt zum Einen einfach am Kronos selbst und der maßlosen und provokanten Korg Marketing Hyperei, man muss auch mal lesen wie die das Ding bewerben und was die alles an heißer Luft versprechen und dann aber praktisch überhaupt nicht bieten ... und weil halt immer so dieser Kämpfe zwischen Gläubigen und Nichtgläubigen aufkommen. Das ist in jedem Kronos Thread so den ich gelesen hab bisher .

Das Problem ist auch, dass der Kronos verschiedene Musikertypen anspricht, ganz einfach weil er als Allroundwaffe beworben wird. Für nen Keyboarder zählen zum Beispiel ganz andere Dinge wie für nen DAW Musiker. Der Kronos wirbt aber für Keyboarder UND DAW User UND Synthesizer Freaks und und ...

sägezahn hat schon Recht, richtig macht man sowas nur wenn man differenziert beschreibt, also positives und negatives. Und das ist bisher hier doch auch genauso der Fall oder?

Und ich bin eigentlich ein alter Korg Fan ... !
 
Das ist schon richtig, der Kronos bedient recht vele Musiker und Stilrichtungen aufs Mal. Das liefert Stoff zum polarisieren. Es hat natürlich tonnenweise Sounds drin, die ich nie nutzen werden, z.B. die Orgeln. Die klingen war echt gut, auch das hatte ich bisher so nicht gehört, aber Orgeln benutze ich nie und ca. 90% des Roms wohl auch nicht. Auch die Flöten und Bläser sind mir völlig egal. Ich nutze Mod-7, die Drums und alles was gute Digital Pads ausmacht. Dass der Kronos selbst bei Drums Massstäbe setzen kann, hat mich überrascht. Zum Zeitpunkt des Kaufes hatte ich keinen Rompler im Studio also war mir dieser Part eben auch wichtig. Inzwischen ist mir noch ein TS-10 günstig zugeflogen. Der Generationenunterschied ist schon unglaublich. Beide haben ihre Berechtigung.

Ich kenne bisher mit Ausnahme des Wiard 300-Systems kein Synthesizer der perfekt ist. Kronos könnte man locker verbessern. Ich hätte z.B. gerne die ganze Oberfläche voll mit Nordlead3 mässigen Potis mit LED-Kränzen. Dann wäre er aber wohl doppelt so teuer und das Ding würde gnadenlos gebasht werden. Der einzige echte Nachteil war der Lüfter. Aber den hat dann Korg selbst gegen einen Silent-Lüfter getauscht. Zuvor habe ich mit Rückgabe gedroht.

Ach übrigens. Meine 88er Version ist so dermassen schwer, dass ich es anfänglich bereut hatte nicht den 67er zu nehmen. Man kann das Ding alleine eigentlich keine 5 meter weit tragen. Inzwischen finde ich die 88 Tasten super nützlich.
 
Ja so ist das auch mit dem Ding. Soundmäßig sind da viele Perlen versteckt und man hat die geballte Synthesepower bekommen, denn im Prinzip geht rein synthtechnisch fast alles da drin. Und Karma hat ja auch einige feine Spielsachen drin, die den Klang beeinflussen können, Wave Sequencing etc . ... also dicke Packung!

Das Problem ist eigentlich nur in was die das reingebaut haben. Für mich sitzen diese ganzen Perlen in nem Gefängnis. Die Drums sind ein gutes Beispiel, denn ein Drum Grid sucht man drin vergebens usw. ... und bearbeite mal detailliert nen etwas komplexeren Beat mit dieser Stöpsel Liste da ... das ist unterirdisch!

Dann spricht man da ja noch von Total DAW Integration, also könnte man denken, kein Problem dann macht man das eben im Editor ... puh der Editor ist ne Blamage deluxe, das kann man sich abschminken, damit auch nur halbwegs irgendwas zu reißen! Der nützt einem nix und so richtig funzen tut er immer noch nicht ... und schon gar nicht 64 Bit. Kann man auch gerne mal die Stellungnahmen von soundquest selbst dazu lesen ..

Jetzt könnt man noch mit Midi das machen ... aber dann erlebt man das Phänomen der geballten Latenzerhöhung. Das hat die M3 auch schon, desto mehr man da aktiviert in der M3 und noch ein paar Mal Karma drauf, kann man trotz RME Soundkarte, Highend Rechner und dicken ASIO Einstellungen, zack mal ganz schnell Latenzen auf 60ms rauf donnern und das kommt aus den Kisten selbst und NICHT aus dem PC! Und das variiert vom Allerfeinsten also da kann man sich dann mit PDC totfrickeln um das immer wieder auszugleichen ... selbst mein alter Virus B macht nicht solche Zicken und mein JD990 auch nicht ...

Und das ist nun das Dilemma zumindest für mich, intern kann man den Sequencer völlig vergessen und extern hat man auch keine Chance außer back to the roots in reinster Form.

Ich hab mal vor zig Monaten einen Thread im korgforum aufgemacht und gefragt, wenn ich dafür bezahlen würde, ob man dann auch ne Luxus Version vom Kronos kriegen könnte und ich hab da damals für ein paar Wünsche 6.000 EUR geboten. Und das waren Wünsche für die man bestimmt nicht das Entwickler Team gebraucht hätte, also ich hab nicht unmögliche Sachen gewünscht. Die Reaktionen in dem Forum waren an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, da sind Antworten gekommen zum Teil unter aller Sau ... komisch ist halt nur, dass wir da von nem PC mit Tasten sprechen und jeder kleine PC Händlern kann nen Rechner aufrüsten und es gibt mittlerweile auch andere Hardware Musikgeräte, bei denen das problemlos möglich ist, wenn man zahlt ... bei Korg lebt man scheinbar noch in Zeiten vor 10 Jahren, denn irgendwie geht da immer alles von herein nicht und das bleibt auch so .. warum ?

Also das nur mal, dass man vielleicht auch mal ein bisschen versteht, wie dann so Basher entstehen und warum!
 
Re: Kronos-X Erfahrungsbericht

sägezahn-smoo schrieb:
Ich habe einfach, naiv wie ich bin und ein echter Synthliebhaber wie die meisten mich hier kennen einfach mal einen Erfahrungsbericht geschrieben nach ein paar Monaten mit dem Kronos.
Dann hättest Du den Thread eben entsprechend benennen sollen, z.B. "Mein Kronos-X Erfahrungsbericht". Aber einen "positiven Thread" daraus machen wollen... :twisted: Nee, ist klar, die Bedeutung des Wortes "Thread" war Dir da noch nicht geläufig. Aber es steht nun mal immer noch so da. Und das ist halt alles andere als demokratisch. 8)

sägezahn-smoo schrieb:
Tja und ich bin halt im Moment happy mit dem Gerät.
Ein paar Wochen - das ist noch die Euphorie-Phase. :twisted: Aber ich wünsche Dir trotzdem, dass Du auch längerfristig Spaß mit dem Gerät hast! Wie gesagt, ich habe selber eine viel "gebashte" MPC5000 hier, und damit kann man auch Spaß haben (wenn man nicht zu viel erwartet :mrgreen:)! 8)
 
Ja, die Euphorie hat mich auch gepackt, aber ich denke das bleibt auch so, denn der soeben erfolgreich getestete Akai-Import ist besser, als damals bei meinem E-64/E-6400 Ultra. Einfach nur ein Traum - nun kann ich meine komplette, in den letzten zwanzig Jahren zusammengekaufte Akai-Rom-Library endlich perfekt nutzen. Die ganzen Akai-Roms werden nun geladen und auf der internen SSD gespeichert. So habe ich demnächst all meine Lieblingssamples mit an Bord des Kronos XXL :) Da kullert mir fast ein Tränchen vor Freude! Denn nun kann ich wieder genauso bequem arbeiten, wie beim EMU damals - Samples vorhören oder diverse Samples laden, ein Programm erstellen, Hüllkurven, etc. programmieren und DANN...schön durch die Samples skippen und schauen, welches Sample mir am besten in dem Programm gefällt - nur kann ich jetzt 2GB Samples auf einmal laden, statt 128MB ;-) HAMMER!!! :phat: :adore:

Cool wäre jetzt nur noch, wenn man komplette Partitionen laden könnte, aber mit den Volumes geht es auch recht fix...
 
Michael Burman schrieb:
Ansonsten muss das mit den Samples übrigens auch nichts schlechtes sein, weil rein berechnete Sachen oft viel zu steril klingen. :mrgreen:
Echt? Hab da bei Pianotec durch Valhalla Reverbs eher weniger das Problem...

Aber nun zum Thema:
Hatte neulich das Vergnügen 1-2 Stunden am Kronos rumzuschrauben. Fazit: Mod-7 ist der Wahnsinn, muss ich glaube ich haben, hab grade nur eigentlich keine Zeit für ein neues Schlachtschiff.

Klar, ein paar Sachen sind panne (Bootzeit, Multimode, Touchscreen...), aber der kann halt schon was. FM7/8 vergleich taugt da übrigens erstaunlich wenig. Das charmante sind eigentlich die Waveshaper. Auch die freie Hüllkurvenzuweisung macht grade bei "kompakten" Patches mit nur 1-3 Oszis richtig Freude. So eine hübsch-knackige Hüllkurve auf den shaper gain oder auf die feedback Menge macht immer Freude. Auch ein hübscher langsamer LFO auf den shaper offset während der Arpeggiator läuft bringt Spaß (highpass nicht vergessen!). Dann noch RM, 2 nette Filter, extra noise und Samples als FM-Quelle (bzw. zum shaper füttern)... schon beeindruckend.

Irgendwie ist auch die Modulation gefühlt angenehm flott. Die Hüllkurven zappen schön und die LFOs gehen mit schummeln (zusätzliche Modulation) auch ganz hübsch in den Audiobereich wenn ich das jetzt nicht total falsch in Erinnerung hab (klar, sind nicht die Waldorf mehreren kHZ).

Das der Multimode murx ist ist eigentlich auch Nerven schonend. Ich habe zum rumklimpern eigentlich schon gerne wenigstens 20-30 Stimmen. Da führt allzu starkes Stimgestapel nur zu Unmut.

Noch besser wäre es natürlich gewesen, wenn sie der Kiste eine Tick mehr Saft und einen vernünftigen Multimode gegeben hätten...
 
Bug2342 schrieb:
Michael Burman schrieb:
Ansonsten muss das mit den Samples übrigens auch nichts schlechtes sein, weil rein berechnete Sachen oft viel zu steril klingen. :mrgreen:
Echt? Hab da bei Pianotec durch Valhalla Reverbs eher weniger das Problem...
Wie gut, dass ich NICHT geschrieben habe, berechnete Sachen würden IMMER steril klingen und Samples statt Algos wären IMMER von Vorteil. :twisted:
 
hatte ich getan und meinen beitrag gleich editiert - aber du warst wohl schneller :D

ist schade, dass man aus ner combi nicht einfach zu einem porgramm springen kann, aber das stört mich nich sooo arg. momentan bin ich noch mit dem sample-management am rumprobieren und wie mit samples erstellte programme auch beim neustart gleich die samples wieder auf der sdd finden und sofort spielbar sind. der editor ist auch sehr halbgar...wenn ich änderungen über den editor an den kronos schicke, werden diese oft nicht übernommen. ABER ich bleibe dran :)
 
studio-kiel schrieb:
hatte ich getan und meinen beitrag gleich editiert - aber du warst wohl schneller :D
War ich nicht, wollte auf deine Frage aber trotzdem antworten. :mrgreen:

Die Hersteller haben sich unterschiedlich spezialisiert. KORG hat SSD und mehrere Synthesen eingebaut, aber nach wie vor kacke Multimode. Yamaha bietet Editierbarkeit im Multimode, aber kacke Sound, wobei ich nur den MOX kenne, aber die meisten meinen er würde genauso wie die großen klingen. Kurzweil legt offenbar Wert auf Sound, scheißt aber auf GigaBytes an Samples. AKAI hat auch auf so einiges drauf geschissen, obwohl die Grundlagen schon ganz cool waren. Würde man aber eine der Kisten, egal welche, Dieter Bohlen geben, würde er einen Hit darauf machen. :mrgreen:
 
hehe, ja - denke auch, dass das alles eine sache geschmacks und der arbeitsweise ist. ich programmiere meine sounds z.B. immer erst, bevor ich einen song damit beginne. der sound ist dann auch so, wie ich ihn will ich und der soll dann auch nicht mehr geändert werden. anders natürlich bei brot und butter sounds, wo man nur mal schnell ne hüllkurve ändern will - da könnte es schon nervig werden. aber nun gut - wenn wir eines gelernt haben ist es doch, dass es die eierlegende wollmichsau nicht gibt und auch nie geben wird - ganz nach dem motto "irgendwas ist immer" :) ärgerlich finde ich es jedoch, wenn gute dinge bei einem nachfolger plötzlich weggelassen werden - z.B. das kippbare Display. Stört mich jetzt zwar nicht sooo, weil ich nen angeschrägten Ständer habe (bitte nicht zweideutig denken *g*), aber dennoch dämlich. auch die M3 sieht im vergleich - zumindest optisch - sehr viel hochwertiger aus. diese im pianolack gehaltenen seitenteile...echt hässlich :) aber nun gut - der klang zählt. etwas unglücklich finde ich auch die "strahlende" beleuchtung der buttons - die ist so grell, dass man machmal gar nicht genau erkennt, welcher button in einer reihe aktiviert ist. dafür finde die potis richtig richtig geil - schön griffig, lang und bombenfest verbaut! richtig ärglich finde ich jedoch, dass die 61er-version keine octave-buttons hat! man kann zwar SW1+2 damit belegen, aber das nicht global, sondern nur pro programm - sehr nervig, gerade wenn man mit sample-librarys arbeitet :sad: weiterhin sehr schade, dass man nicht einfach nen ordner voll SF2 oder Samples auf die Festplatte kopieren kann - habs zumindest noch nicht gefunden. aber vielleicht geht das über die LAN/FTP-Funktion. Muss nur erstmal nen funktionieren USB-Ethernet-Adapter finden. Hatte bereits zwei hier, aber da bekomme ich vom Kronos immer nur die Meldung "Cable unplugged" *grrr* ansonsten finde ich aber gerade das display sehr schnell, gut reagierend und der kronos somit wunderbar editierbar. kleiner tip - oftmals muss man nicht auf das parameterfeld drücken, um es zu aktivieren, sondern links daneben auf den parameternamen ;-)
 
Music Workstations

studio-kiel schrieb:
anders natürlich bei brot und butter sounds, wo man nur mal schnell ne hüllkurve ändern will - da könnte es schon nervig werden.
Dafür soll es, wie gesagt, Off-Sets geben. D.h. die Presets bleiben unverändert, im Multimode werden aber einige Paramater verbogen.

studio-kiel schrieb:
ärgerlich finde ich es jedoch, wenn gute dinge bei einem nachfolger plötzlich weggelassen werden - z.B. das kippbare Display.
Im Multimode editierbar und mit kippbarem Display ist meine MPC5000. :) Hat aber natürlich ihre eigenen Einschränkungen. :sad: Aber egal, von allen Hardware-Workstations ist sie für mich die beste: Guter Sound, im Multimode editierbar bzw. sie ist AKAI-typisch quasi immer im Multimode, Zugriff auf GigaBytes an Samples. Fette Beats sind damit möglich - man soll es nur drauf haben. :D

studio-kiel schrieb:
diese im pianolack gehaltenen seitenteile...echt hässlich :)
Es gibt ja noch die Zebrano-Ausführung... :D

studio-kiel schrieb:
richtig ärglich finde ich jedoch, dass die 61er-version keine octave-buttons hat!
Der MOX hat eigene Taster für Oktaven und Semitones. Sehr praktisch! :D Noch praktischer wäre ein Display oben drüber, das in klaren Zahlen anzeigen würde, was Sache ist, ohne erst rumtippen zu müssen. :)

KORG hält aber wirklich am Konzept fest, bloß nur die minimale Anzahl an Tastern verbauen. ^^;-) Ein Display ersetzt doch keine Taster, insb. nicht die Transpose-Taster. Wenn KORG-, Yamaha- und Kurzweil-Entwickler sich mal zusammen setzen würden... :)
 
mal sehen, ob ich den pitch-stick mit octave belegen kann - pitch nutze ich eh nie...
 
hey studio-kiel. Schön zu lesen, dass Deine Akai-Library gut eingelesen wurde. Ich auch noch viele Akai CD-Roms und bin bisher nicht mal auf diese Idee gekommen (Nutze ihn als Synth).

kurze Frage ohne das Handbuch anzuschauen: Wie hast Du die CD-Roms in den Kronos bekommen? USB-CD Rom? Oder via PC? Ich habe generell mit neuen PCs/Macs Mühe meine alten Akai's überhaupt irgendwo geladen zu bekommen. Benutzt habe ich das übrigens wie Du auch mit E-Mu Samplern und damals mit SCSI-CD-Roms :).
 
Hallo,

ich bin Besitzer eines Korg Kronos X...leider. Nachdem ich mir den Testbericht auf Amazona durchgelesen hatte, war ich echt begeistert. Wenn man da Zeilen ließt wie "Der Sequenzer des Kronos steht den nativen Sequenzerprogrammen in nichts nach" und sich dann ein paar Stunden mit dem Sequenzer im Kronos beschäftigt hat, ja dann fragt man sich, ob die Typen von amazona geistig umnachtet sind, wenn sie so einen Mist dahinkrickeln. Der Sequenzer im Korg Kronos ist nicht viel fortschrittlicher, als der meines uralten Yamaha V50. Was mir am allermeisten fehlt, ist eine Piano Roll. Diese brauche ich zum programmieren von sehr kniffeligen Hooklines. Sogar die M3 Expanded besitzt so eine Piano Roll. Korg hat da wohl echt die Oasys Plattform 1:1 reingebremst. Das ist in meinen Augen kein Gamechanger, sondern eine Frechheit. Der Sequenzer im Roland Fantom G dagegen ist Gold wert.

Im Grunde legte ich mir den Korg Kronos X zu, weil ich eine all-in-one Workstation haben wollte, die soundmäßig sehr viel bietet, inklusive Sampling und auch einen sehr guten Sequenzer, damit ich OHNE COMPUTER Musik produzieren kann.

Ich könnte mir heute noch Ar.-.-.- versohlen, daß ich meine Roland MC-909 vor dem Kauf des Kronos X im wahrsten Sinne verhökert habe. Da war wenigstens ein guter Sequenzer drin, mit dem man arbeiten konnte. So hätte ich die mit der MC-909 eingedudelten Sachen in den Kronos einspielen lassen können, aber sei es drum.

Eine Frage hätte ich noch zum Korg Kronos. Ich finde bis heute nicht die Möglichkeit, Programs direkt aus dem Sequenzer-Mode heraus zu editieren. Gibt es diese Funktion überhaupt?


Wenn nichtmal das geht, dann werde ich meinen Korg Kronos X definitiv in Ebay Kleinanzeigen reinsetzen, um mir einen Roland Fantom G6 zuzulegen, der von den Sounds wohl eher betagt klingen wird, aber wenigstens einen anständigen Sequenzer beinhaltet, so wie man ihn im 21. Jahrhundert erwarten kann.


Darüberhinaus ist mein Korg Kronos X das letzte Musikinstrument von dieser Firma, da sich Korg anscheinend wohl mehr um ihre Aktionäre kümmert, als um seine Kunden.
 
dem muss ich nach ein paar tagen einarbeitung voller euphorie leider zustimmen. geile tastatur, schöner sound, tolle potis, aber workflow-, speicher-, sample-, vst-plugin und editor-technisch wirklich das allerletzte :sad: :selfhammer: :doof: mein XXL geht morgen wieder zurück und dann bin ich vernüftig und hole mir den ti2 und ein paar analoge kisten!!!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben