Der kleine positive Kronos-X Thread

Music Workstations

jeandean schrieb:
Der Sequenzer im Roland Fantom G dagegen ist Gold wert.
Aber hat er denn Piano Roll?... Ich habe mal früher ins PDF-Handbuch reingeschaut und keinen gefunden... :dunno:

jeandean schrieb:
Ich finde bis heute nicht die Möglichkeit, Programs direkt aus dem Sequenzer-Mode heraus zu editieren. Gibt es diese Funktion überhaupt?
Wenn du diesen Thread gelesen hättest, wüsstest du die Antwort. 8)
Diese Funktion gibt es seit der M1 (1988), sprich seit 25 Jahren, nicht bei KORG. :meise:

jeandean schrieb:
Darüberhinaus ist mein Korg Kronos X das letzte Musikinstrument von dieser Firma
Tja, ich habe die KORG-Workstation-Welt durch eine X3R (1993) kennengelernt, die ich 1995 gekauft habe. Seit Trinity (1996) gibt es zwar bessere Sound-Qualität und Sampling. Bei jedem neueren Modell können aber weiterhin weder Programs noch Drum Kits direkt aus dem Multimode heraus editiert werden, und das ist für mich ein K.O.-Kriterium. Darüber hinaus würde ich bei einem Sampler auch z.B. schauen, ob Samplestartpunkt moduliert werden kann. Das können, glaube ich, weder KORG noch Yamaha noch Roland. Und das muss ein Sampler - aus meiner Sicht - einfach können. Als Hardware gibt es bis heute keine vernünftige Workstation zu kaufen. Kurzweil mag einen guten Sound haben, aber kein Sampler in aktuellen Modellen, sondern nur 128 MB Flash-ROM, und der Sequencer ist auch nicht gerade der Hit.
 
Re: Music Workstations

jeandean schrieb:
Ja, der Fantom hat eine Piano Roll. Ich habe sie in einem Tutorial Video auf YouTube gesehen.
Das würde ich gern sehen. Hättest du einen Link zu dem Video bzw. könntest mir die Seite im Manual nennen, wo darüber etwas steht? Evtl. gab es da ein Software-Update?... :roll:
Nur so - aus reinem Interesse. Weil z.B. die Effekt-Struktur von Roland wäre wieder K.O. :twisted:
 
studio-kiel schrieb:
dem muss ich nach ein paar tagen einarbeitung voller euphorie leider zustimmen. geile tastatur, schöner sound, tolle potis, aber workflow-, speicher-, sample-, vst-plugin und editor-technisch wirklich das allerletzte :sad: :selfhammer: :doof: mein XXL geht morgen wieder zurück und dann bin ich vernüftig und hole mir den ti2 und ein paar analoge kisten!!!

Mit Verlaub Du hast sicher Recht, aber der Funktionsumfang des Kronos ist eben auch nicht gerade mal so zu beherrschen, ich war schon verwundert das der Akai Import so einfach sein soll.
Und na mit einem Ti und ein paar analogen hat der Kronos auch nichts gemein. Der Kronos ist die beste Workstation(Krücke) momentan, alle anderen bringen nicht die Vielfalt und den Klang,
wen man Korg mag und das tust Du ja anscheinend. Ich hab meinen schon seit 2011 und würde ihn auch heute nicht mehr kaufen, aber man muss sich in die Maschine ertsmal einarbeiten und
das dauert sehr lange, mir sind einfache Dinge auch lieber ...
 
Ja, die Features sind Bombe - daher war ich ja auch so euphorisch - aber die Umsetzung ist einfach nüscht - leider :-/

Akai-Import ist wirklich simpel und gut - auch meine geliebten EMU-CDs konnte ich nutzen, in dem ich sie einfach in SF2 konvertiert habe und dann per USB-Stick in den Kronos. Dat werd ich vermissen, aber überleben - dann muss das halt ein plug-in übernehmen. Der VSampler ist eh der beste Importeur mit seiner Möglichkeit alle Partitionen "vorzuladen", so dass man ihn dann wie einen Rompler nutzen kann - ohne Ladezeiten...absolut einzigartig und unverzeihlich, dass Kontakt und Co das nicht so können.

Der Kronos XXL ist so ein "inoffizieller" Begriff für den Standard-Kronos plus Upgrade-Kit. Er ist damit nämlich mächtiger als der X, weil noch ne größere SSD verbaut wird ;-)
 
olduser schrieb:
Ich hab meinen schon seit 2011 und würde ihn auch heute nicht mehr kaufen, aber man muss sich in die Maschine ertsmal einarbeiten und das dauert sehr lange, mir sind einfache Dinge auch lieber ...

Was mich mal interessieren würde: weil er Dir zu komplex ist oder weil Dir Dinge elementar nicht gefallen?
 
Re: Kronos X vs. Kronos XXL

studio-kiel schrieb:
Der Kronos XXL ist so ein "inoffizieller" Begriff für den Standard-Kronos plus Upgrade-Kit. Er ist damit nämlich mächtiger als der X, weil noch ne größere SSD verbaut wird ;-)
Ach so, also XXL = X zum selber Bauen mit größerer SSD?... :D
 
nox70 schrieb:
olduser schrieb:
Ich hab meinen schon seit 2011 und würde ihn auch heute nicht mehr kaufen, aber man muss sich in die Maschine ertsmal einarbeiten und das dauert sehr lange, mir sind einfache Dinge auch lieber ...

Was mich mal interessieren würde: weil er Dir zu komplex ist oder weil Dir Dinge elementar nicht gefallen?
Die Bedienung ist eher kreativ bremsend für mich dann ne Abspielmaschine wo man oft wenig Lust auf editieren hat.
Würde den sofort gegen eine Nord Stage 2 tauschen
 
Als Workstation finde ich den Kronos-X auch recht abschreckend. Aber als Pad-Lieferant und genialer FM-Synth ist er bei mir nicht mehr wegzudenken im Studio, da ist er einzigartig und ich finde ihn hier ganz einfach extrem gut. Mit Plug-ins vergleiche ich nicht, ich nutze fast keine mehr bis auf Razor/Zebra2 und Padshop Pro, ich mag Hardware. Verglichen zu anderen Hardwaresynths ist das was er im Bereich Pads und FM abliefert absolute Spitze und darf regelmässig mal einzwei Spuren liefern. Sequenzer ist aber dann Cubase, den Sequenzer im Kronos habe ich noch nichmal geöffnet. Aber ich habe auch nie eine Workstation gesucht.

Bevor Ihr den Kronos verkauft würde ich mal ein paar Sounds von Qui Robinez reinladen. Das ist zwar teilweise der pure Kitsch, aber zeigt auch wie gut das Ding klingen kann bei guter Programmierung.
 
@sägezahn-smoo

Glaub ich Dir aufs Wort, ich verkauf den auch nicht , wegen hohem Verlust, die Sounds (QR)kenne ich, es klingt ja auch gut auch auf der Bühne zuletzt gesehenund gehört bei Peter Gabriel im schönen Wien;-)
Man kann den KK soundmässig sehr vielseitig aber das Haindling :sad: :shock:
 
Kannst Du FM Maschine und Padmaschine etwas genauer beleuchten, Padmaschine im Kombimode ??? Pads kann doch fast jeder Synth, was ist das besondere an den Pads??
 
olduser schrieb:
Pads kann doch fast jeder Synth, was ist das besondere an den Pads??
Des KRONOS' Pad-ophilie kann ich nur bestätigen:
Klar kann jeder Synth Pads. Mit dem Kronos ist jedoch eine gewisse
Vielfalt gegeben, da er über mehrere Synthesformen verfügt.
 
Also CombiMode sowie hier

klingt schön ;zu schön;-) aber man hört das im Combimode was geht, nur das geht doch mit allen Korgs seit M1 :floet:

Ich weiss die Kiste steht bei mir nur als Staubfänger sorry, kann ja schon was der Kasten, wenn man sich Mühe gibt.....und die Lust nicht verliert :floet:
 
olduser schrieb:
Kannst Du FM Maschine und Padmaschine etwas genauer beleuchten, Padmaschine im Kombimode ??? Pads kann doch fast jeder Synth, was ist das besondere an den Pads??
War zwar nicht gefragt und habe nur 1-2 Stunden an der Kiste rumgeschraubt aber:
Padmaschine:
Da sind schon mal die Wavesequenzen. Da denkt man erst mal an rhythmisch springende Sequenzen, aber mit der entsprechend gewählten Überblendfunktion geht da auch ein sanftes überblenden. Nachdem sich damit alle Multisamples (und auch eigene Samples) verketten lassen ist das schon recht flexibel. Zudem hat der Kronos (wie fast alle Korg Rompler) in der Rompler-syntheseform auch 2 unabhängige Filter.
Damit geht schon im HD-1 einiges an interessanten Sounds.

(Dafür gibt es auch einiges ...seltsame. So finde ich es eher lästig die Modulationsquellen zum durchfahren einer Wavesequenz, den Startstep und ähnliches mit der Wavesequenz zu speichern und nicht mit dem Programm, das die Wavesequenz verwendet. Das erschwert es deutlich Wavesequenzen sinnvoll für mehrere verschiedene Programme zu nutzen.)

Durch die verschiedenen Syntheseformen kann man natürlich relativ interessant stapeln, also z.B. einen FM sound fürst "glitzernde" im Pad und unten drunter einen physical moddeling oder einen pseudoanalog Sound zum anwärmen. Solange man nur 2 Sachen stapelt und kein Rompler-Sound dabei ist kann man das auch im Programmmode tun und daher die einzelnen Teilsounds auch problemlos editieren.

Zur FM-Maschine:
Mod-7 ist zur zeit meines Erachtens die mächtigste FM-Synthengine die man so kriegen kann. Leider wird sie von vielen glaube ich nur als Möglichkeit wahrgenommen DX7 Sounds zu importieren. Das ist zwar nützlich, die wahre Stärke spielt Mod-7 aber erst mit Waveshaping, Filtern, Ringmodulation etc. aus. Ich hab sowohl einen FM8 auf meinem Compi also auch einen Fs1r rumstehen und muss (nach meiner bisherigen Erfahrung) sagen, dass FM (und andere "wilde" digitale Sounds zu bauen mit dem Kronos/Mod-7 weit unterhaltsamer und ergiebiger ist als mit den beiden genannten.
 
@bug 2346:

Der Mod 7 ist auch mein Favorit. Ausserdem ist das ein FM-Synth zum anfassen... Zumindest teilweise (!). Nachdem ich das erste 4-Operatorenpatch gemacht hatte waren zu meiner Überraschung die Feedbacks und Tunes bereits fertig verlinkt auf den Controllern. Bereits das fand ich FM-mässig eine haptische Erfahrung, die ich vorher nie hatte - auch nicht beim DX200. Noch schöner wären 3-4x soviele Controller. Ausserdem klingt es extrem hochwertig. Korg müsste den Mod7 als anfassbares Gerät rausbringen, mit einer Bedienphilosopie des Ultranova wäre es möglich.
 
olduser schrieb:
studio-kiel schrieb:
dem muss ich nach ein paar tagen einarbeitung voller euphorie leider zustimmen. geile tastatur, schöner sound, tolle potis, aber workflow-, speicher-, sample-, vst-plugin und editor-technisch wirklich das allerletzte :sad: :selfhammer: :doof: mein XXL geht morgen wieder zurück und dann bin ich vernüftig und hole mir den ti2 und ein paar analoge kisten!!!


Mit Verlaub Du hast sicher Recht, aber der Funktionsumfang des Kronos ist eben auch nicht gerade mal so zu beherrschen, ich war schon verwundert das der Akai Import so einfach sein soll.
Und na mit einem Ti und ein paar analogen hat der Kronos auch nichts gemein. Der Kronos ist die beste Workstation(Krücke) momentan, alle anderen bringen nicht die Vielfalt und den Klang,
wen man Korg mag und das tust Du ja anscheinend. Ich hab meinen schon seit 2011 und würde ihn auch heute nicht mehr kaufen, aber man muss sich in die Maschine ertsmal einarbeiten und
das dauert sehr lange, mir sind einfache Dinge auch lieber ...

Warum soll man mit dem Kronos/Oasys keine Analogsounds erzeugen können? Da habe ich ganz andere Erfahrung gemacht.
Und den Ti hier als Messlatte anzubringen ist schon komisch , denn was Druck und Brillianz betrifft liegt der mind. 1-2 Klassen unter der Oasys. Der Virus eingnet sich eigentlich nicht so gut für Analogsimulation , man merkt ihm die digitale
Herkunft an , und er klingt teilweise schon nach low Fi einige Sounds haben diesen rauschigen Tranceklang der auf Dauer nervt. Und das war für mich damals ein Grund den Virus nicht zu kaufen , den es spielt keine Rolle wie man ihn einstellt
er klingt immer gleich , die Sounds grenzen sich vom klangcharakter nicht genug voneinander ab , die sounds vom Virus
Profitieren in erster Linie von den riesigen Effektvorrat , diesbezüglich verhält er sich eher wie eine überparfumierte Diva.
Ich finde ihn im übrigen zu überteuert wenn man bedenkt wie alt die Engine ist. Ein echten analogen würde ich mir nur
wegen der Haptik kaufen.
 
na sowas, den Thread gibts ja immer noch hier, hat sich ja tatsächlich lange gehalten, sauber! Jetzt mal "Budda bei die Fisch", wer hat seinen Super Kronos noch? Wahrscheinlich alle ... :lol:

Und wenn schon ein positiver Thread, ja dann aber auch berichten, dass beim letzten "dicken" Update, die Orgel mal so richtig dick geupdated wurde ... !!! Grad darauf hat man ja nun wirklich schon ewig gewartet oder ... ?? :lollo:

Aber was wirklich trauriger Fakt ist immer noch, ist, dass bisher kein anderer Hersteller diesen Kronos mal als Herausforderung heran gezogen hat bisher, um das mal rundum zu vollenden / zu steigern ... von Roland hört man was Workstations betrifft ja schon länger nichts mehr und von Yamaha gibts bisher ja erst mal nur einen neuen Tyros, der scheinbar nicht grad zeigt, das die nun technisch zur Zeit zu größeren Update Sprüngen bereit zu sein scheinen ... und wo bleibt denn nun der Kurzweil K3000? Schon traurig wie das so ist mittlerweile in dem Bereich oder? :sad:
 
clipnotic schrieb:
Aber was wirklich trauriger Fakt ist immer noch, ist, dass bisher kein anderer Hersteller diesen Kronos mal als Herausforderung heran gezogen hat bisher, um das mal rundum zu vollenden / zu steigern
Die Cheops-Pyramide in Gizeh wurde so um das Jahr 2600 v. Chr. herum gebaut und sie war ca. 146,59 m hoch.
In Frankfurt am Main hat man erstmalig so hoch gebaut erst so um das Jahr 1975 n. Chr. herum.
Es liegen also ca. 4575 Jahre dazwischen.
Und du erwartest, dass der heilige KRONOS jetzt so einfach in wenigen Jahren von jemand anders nachgebaut wird?
Natürlich spielt hier wieder die Wirtschaftlichkeit eine große Rolle. In Ägypten haben damals die VWLer ausgerechnet, dass der Bau von solchen Pyramiden viel zu teuer ist, deshalb wurden zunächst viel kleinere Pyramiden mit schlechteren Materialien und schlechterer Planung gebaut, und dann hat man komplett damit aufgehört.
 
He he, beeindruckend ist aber doch nun wirklich, wie lange diese Pyramiden gehalten haben und deren Mythos lebt heute noch! Und wenn sich die Geschichte nun nun bei Workstations wiederholt, dann müsste eigentlich seit ein paar Jahren ein goldenes Zeitalter der Workstations begonnen haben ... ja aber wo sind sie denn nun diese goldenen Mega Workstations?? Irgendwie herrscht der Korg Kronos völlig alleine über die Welt ... na ja aber wenigstens Kinder hat er schon gezeugt ... :lollo:

Geschichte zu Kronos siehe Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kronos
 
Kronos spielt auch bei den Klingonen eine Rolle (Planet)

Der Kronos ist einer der vielen Versuche, einen Alleskönner zu etablieren. Meines Wissens ist er damit der einzige halbwegs erfolgreiche. Z1, EX Serie oder andere haben es nicht so weit geschafft, diese waren nicht mal alle Workstations, sondern mal Synthesevielfältler und mal allgemein vielseitig wie einst der erste Motif, der noch die Pluginboards aufnahm (DX, AN und so weiter).
Da lag es an der eher uncoolen UI. Aber auch daran, dass das Workstationvolk nicht selten zu wenig Synthesewissen hat oder haben wollte?

Oder einfach, weil das nicht attraktiv dargestellt und zugegriffen werden konnte? Beim Kronos ist das einigermaßen gut gemacht. Der Sequencer ist allerdings für ein Korg-Gerät erstaunlich schlecht umgesetzt. Sowohl in Funktion wie in Intuition. Das ist, was ein Instrument ja sein soll. Ein Synthesevielkönner kann hier schnell "reinfallen". Ein Origin oder Diva hat es da genau so schwer wie ein Z1 - beide versuchen viel zu können, aber zB die ASB Teile von Creamware haben einen sehr guten Zugang gehabt, hatten nur wenige echte Fehler (Zugang zum LFO nicht über das Gerät, nicht mal übers Menü).Wer irgendwie alles kann gilt als nicht cool und wer irgendwie alles kann muss zumindest einfach zu bedienen sein, was natürlich dem Konzept sehr wenig Rechnung tragen KANN.

Dafür finde ich Dinge wie MS20, Mod7 und Wavesequence gar nicht schlecht umgesetzt. Auch den AL1 kann man nett finden.
Damit ist doch schon viel sinnvolles dabei, Auch Polysix etc finde ich eher gelungen.

Den Sampleplayer finde ich in der Mappingabteilung etwas unflexibel, das würde mich ärgern, da es immer mal Wünsche aufkommen lässt, die einfach strukturbedingt sind.

Aber die Umsetzung des MOD7 - der gehört schon ein Lob ausgesprochen.
Ich finde den Klang zwar nicht superauthentisch was die Emulationen angeht, aber brauchbar, etwas mittig, nicht sonderlich "fett" im Gesamtvergleich mit ALLEM.
Aber sehr gut für den Allrounder und den, der ihn als einzigen an einem Computer betreibt gut gewählt. Das ist auch nur so, weil der Sequencer wenig taugt.
Die Klaviere sind ok und damit auch die "Klassiker" Abteilung.
Da er eine SSD hat, kann er auch recht viel nachladen.
Etwas, was gegen den alten Sample Tank und so weiter anstinken will und soll.

Beim Grundklang finde ich übrigens was Auswahl und Sounds angeht die Motif Serie sehr bemerkenswert, aber an Fähigkeiten ist es der Kronos.
Das der Fusion weg ist ist aber auch schade, er hat nämlich ein ähnliches Konzept. Da hat man auch viel richtig gemacht, das Autoradio-Design vielleicht nicht, aber man kann damit trotzdem gut arbeiten und hat rel. viel an Bord.

Im Vergleich steht der Kronos echt gut da, auch mit dem neueren Karma kann man auch einiges machen, was nicht nur konservativ klingt. Deshalb ist Kronos auch nicht ganz so CDU wie die meisten Workstations. Obwohl auch das ein wenig ein Mythos ist, dass die Workstations nur dieser Ecke zuzuweisen ist.
 
Moogulator schrieb:
Das ist der positiv-Thread ;-)
Schon gesehen?
Du hast den Thread wohl nicht gelesen. 8)
Denn dieses Missverständnis haben wir hier bereits ausführlich durchgesprochen. :P
Ansonsten bitte einen "Der große negative Kronos-X Thread" parallel aufmachen. :twisted:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben