Der kleine positive Kronos-X Thread

Mir als Threadstarter ist das inzwischen egal. So besonders viel hatte ich mir da nicht gedacht dabei, vor allem nicht beim Wort "klein". Der Titel war aber schon etwas provozierend gedacht (in Sachen positiv). Klar ist der Kronos verbesserbar, das ist jeder Synthesizer den ich kenne. Ich würde ihn aber wieder kaufen. Aaaber.. Kronos mit einer Kombination aus JD-800 Oberfläche und (für FM) Ultranova-Oberfläche, das wär was....
 
Der Kronos ist auf jeden Fall positiv für mich, mittlerweile 8)
Wohl war , aber Wunschdenken, man wird ja mal träumen dürfen.
 
sägezahn-smoo schrieb:
Kronos mit einer Kombination aus JD-800 Oberfläche und (für FM) Ultranova-Oberfläche, das wär was....

Ja das würde den Kronos dann auch mehr weg vom Keyboard und eher hin in Richtung Synthesizer bringen was die Programmierung und Handhabung betrifft! Und JD800 sowie Ultranova sind super Synthesizer, die Supernova 2 (das Mutterschiff davon sozusagen) empfinde ich zum Beispiel als einen der besten digitalen Hardware Synths überhaupt ...

Und das dann mal kombiniert mit Touchscreen, Karma und einem dicken Sequenzer mit Piano Rolle, damit man auf dem Touch Screen richtig schön piano rollen, arpen und Karma ausfuzzeln kann (das sind 2 Dinge die sich nämlich ultimativst ergänzen und sonst wollen doch auch immer viele in so Sequenzer Apps rum touchen auf ihren IPads oder?)

Wir sind wahrscheinlich alle gar nicht soweit auseinander, wir hätten nur nicht so viel streiten dürfen ... :mrgreen:
 
Nachfolger des Kronos-X NICHT notwendig !

[url=http://www.musiker-board.de/synthesizer-workstations-keys/447806-grosse-korg-kronos-thread-154.html#post7028810:2p966x76]Ein Teilnehmer im Musiker Board[/url] schrieb:
Der Kronos ist doch eigentlich unangefochtener Platzhirsch unter den Workstations. Da ist doch keine Notwednigkeit eine neue Produktserie aufzulegen?
:mrgreen:
 
Frage wegen Tastatur: 61 vs. 73 er
ist die 61er Tastatur gut ? vergleichbar mit ner 76er von yamaha ?
oder umgekehrt gesagt, derselbe schrott wie die 61er Yamaha ( Mo z,bsp. )

die 73 er ist auch ne Hammermechanik ? selbe wie die 88er ? gut ?
 
Wat denn Nu? Hammermechanik. Dann Rh3 73er und 88 sing gleich, 61er ist nicht in der erwähnten Qualität ,aber auch nicht schlecht
 
olduser schrieb:
eben, das ist die Frage.
Das 61er findet man verbilligt als Kronos ohne X plus update pack
Ich lege nicht unbedingt wert auf Hammermechanik, aber alle 61er die ich schon unter den fingern hatte beim antesten waren unter aller sau. Spielzeug

olduser schrieb:
61er ist nicht in der erwähnten Qualität ,aber auch nicht schlecht
ok, also nicht die spielzeug qualität wie im MO demnach.
Danke


61er gibts für 3000.- CHF, 73er ist über 4000.-....das wäre hart.
Nächste frage ist ob Kronos ohne X mit update pack *wirklich* einem kronos X entspricht ?
...update beinhaltet mehr RAM, grössere SSD. Ich vertraue der sache nicht:

http://www.houseofsound.ch/korg-kronos-73.html
m Vergleich zum Kronos X 61 normale Version fehlt lediglich das rote X auf der Rueckseite. Funktionalitaet und Qualitaet des Instruments ist genau gleich. Einfach deutlich guenstiger!

sorry, hab nur den Kronos positiv thread gefunden
 
siebenachtel schrieb:
Frage wegen Tastatur: 61 vs. 73 er
ist die 61er Tastatur gut ? vergleichbar mit ner 76er von yamaha ?
oder umgekehrt gesagt, derselbe schrott wie die 61er Yamaha ( Mo z,bsp. )

die 73 er ist auch ne Hammermechanik ? selbe wie die 88er ? gut ?

Die 61er Tastatur ist mäßig, und trotzdem habe ich sie genommen. Aus Platz- und Gewichtsgründen, obwohl mir die 73er Version am meisten zusagt. Ich finde diese RH3 gewichtete Tastatur toll.

Auf meiner Skala Plastiktasten liegt sie gerade so im Mittelfeld. Immerhin ist sie stimmig bei der Dynamikumsetzung. Im Bereich forte/fortissimo kommt sie schwer an ihre Grenzen, mal sehen wie lange die bei mir durchhält :)
 
ich habe hier vorhin nen Kronox Fragen Thread geöffnet btw.
viewtopic.php?f=3&t=95897


vorhin kurz angetestet den Kronox:
hätte mir die bedienung "schlimmer" vorgestellt, und das Display wesentlich kleiner in der darstellung.
Display ging für mich, hätte ich nicht erwartet......habe schlechte augen bekommen vom Computer.
soweit war ich positiv überrascht
 
so, nach ein paar Tagen:
positiv:
für mich viel besser bedienbar wie gedacht/ befürchtet, nach der Lektüre dieses Threads hier. ;-) :lol:

Hatte mir vor ein paar wochen meinen Motif Es wieder hingestellt,
und empfand da einiges wieder genauso umlogisch und mühsam zu bedienen wie beim ersten kennenlernen.
........nicht so beim Kronos.
Ich bin das risiko eingegangen, ......und bin positiv überrascht.

Hab grad mein erstes .KSC (test) file geschrieben mit ein paar modular Drumsamples.
Mit ein bisschen hilfe vom Klaus ging das jetzt super.
Ich hatte "gehofft" dass ich dann vielleicht in nem jahr oder so mal soweit bin / die Nerven hab, mich wirklich in die sampling abteilung zu vertiefen.....
jetzt mach ich das nach wenigen Tagen schon.
Karma + Modularsamples gleich viel fun :lollo:
 
schlecht, ...für mich:
die umstellung von Keyboardtastastatur war VIEL härter wie gedacht.
...ich habe ja im übungsraum jeweils etwas Piano gespielt, war also nicht ganz neu.
aber ich hatte die letzten Wochen nen für mich rechten "durchbruch" im Pianospielen.
.........ich spiele NUR frei muss ich dazu anmerken.
Den ganzen sprung nach vorne konnte ich jetzt wieder begraben.
ich brachte die dynamik nicht mehr in die tasten, ergo groovte es nicht mehr.
.........mache jetzt dafür umso braver richtig Fingerübungen.
Dazu wiederum, ist die Hammermechanik Tastatur viel besser geeignet.
auch da hätte ich nicht gedacht wie viel unterschied das macht.
.......wir hatten da wohl ein recht ausgelatschtes Piano im übungsraum

Bin SEHR froh den Kronos geholt zu haben !
Zeitpunkt war perfekt.

Happy Cat
 
"KRONOS software version 3.0 is a major upgrade, featuring the new SGX-2, system-wide touch-drag gestural input from the touch-screen, larger on-screen fonts, the ability to edit Programs in the context of Combinations and Songs, 12 vintage effects, and a raft of improvements to Set Lists."

Fang schon mal an zu sparen, Michael Burman :)
 
Klaus P Rausch schrieb:
Fang schon mal an zu sparen, Michael Burman :)
Ja ja, daran habe ich auch schon gedacht. ;-) Bzw. MPC5000, MOX6 usw. verkaufen (auch aus Platzgründen) und noch was drauf zahlen.
Es bleibt noch offen, ob auch Drum Kits, bzw. generell Sample-Maps und die Sample-Parameter wie z.B. der Samplestartpunkt im Multimode editierbar sind. 8) BTW: Sind die Samplestartpunkte modulierbar? Also zumindest per Velocity?
Aber schön für KORG. Und wird für mich tatsächlich seit der X3R vor 20 Jahren wieder interessant. ;-) Vorausgesetzt die oben erwähnten Punkte treffen auch zu.
Als Nächstes sollen sie noch den Sequencer verbessern, damit man nicht an Cubase angewiesen ist. :P Ich weiß, dass Du gern live einspielst ohne zu editieren. Ich brauche die Editierung. 8) Eine grafische, versteht sich.
 
Sample Start Point Modulation direkt nicht, was schade ist, denn schon der Fusion konnte das. Man behilft sich beim Kronos mit 8 definierbaren Sample Start Points und legt die dann in eine Wavesequence, per Modulation können dann diese Varianten aufgerufen werden, u.a. eben auch per Velocity. Die Ergebnisse sind gut, Kurt Ader macht das bei seinen Streichern so. Nur das stufenlose verschieben geht damit dennoch nicht.
 
Es ist mir eher rätselhaft, wieso das nicht generell Standard ist. Bei Instrumentensamples finde ich das nicht so superwitzig, außer bei Drums, aber bei allem was längere Atmo-Samples, Orchesterphrasen, Loops generell usw. betrifft, ist das ein Segen. Und es kann keine große Sache sein, das zu berücksichtigen. Ich hatte mal vor einigen Jahren bei der Entwicklung eines Sampleplayers geholfen und dieses Feature neben Modulation sogar mit Zugriff per bequemem Slider vorgeschlagen. Zwei Tage später war das implementiert.
 
Bei Instrumenten ist das praktisch, wenn man Samples mit nur wenigen Artikulationen hat, bzw. sie zu inhomogen untereinander klingen. Da kann man dann in Abhängigkeit der Velocity einen harten Anstrich oder Anblass-Geräusch überspringen usw. Manchmal sind da mehrere feste Startpunkte aber sogar besser, weil man dann kontrollierter bestimmte Phasen anspringen kann. Aber die Wahl hätte ich dann gern selbst als User. Und ja, besonders herausfordernd ist die Implementierung nicht.
 
die ganzen news zum update.
aus´m Kronos Forum:

.....................................................

New features in KRONOS software version 3.0

KRONOS software version 3.0 is a major upgrade, featuring the new SGX-2, system-wide touch-drag gestural input from the touch-screen, larger on-screen fonts, the ability to edit Programs in the context of Combinations and Songs, 12 vintage effects, and a raft of improvements to Set Lists.
There’s also a new Find feature for locating Programs and Combinations by name, audio level meters for Oscillators, Timbres, Tracks, and effects, improved support for non- equal-tempered scales, and support for editing text via USB alphanumeric keyboards. Last but not least, if a sound requires samples which aren’t currently loaded, you can now load those samples in a single step.
In addition to these new features, the update includes various improvements and resolutions to specific operational issues.

SGX-2
The updates to the SGX-1 are so significant that we thought it deserved an updated name as well—hence, the SGX-2. First, the SGX-2 now includes modeled String Resonance, for an even more realistic playing experience (older sounds will need to be edited manually to enable this feature). Under-the-hood changes also enable powerful new Piano Types with up to 12 velocity zones and dedicated Una Corda samples—such as those of the EXs17 Berlin D Piano.

Touch-drag gestural input
Throughout the KRONOS, you can now simply touch your finger to a parameter and drag on the display to change its value. This applies to all knobs, sliders, drawbars, and numeric parameters. You can also touch and drag to create and delete connections on the MS-20EX and MOD-7 patch panels.

Editing Programs from within a Combination or Song
You can now jump directly into the editing pages of a Program from within a Combination or Song—while still hearing all of the other Timbres or Tracks. Tweak a step sequencer pattern, for instance, or experiment with patch cables in the MS-20EX.

Vintage effects
The new Vintage effect category includes 12 effects based on the CX-3 and EP-1. Classics such as the Small Phase and Vox Wah are now available as insert, master, and total effects.

Set List improvements
Set Lists now support different colors for each Slot, to make them easier to distinguish quickly. Slots can now also be transposed individually.
You can make more room for comments by showing only 4 or 8 Slots at a time, or show 16 Slots so that you have the maximum number of sounds under your fingertips. A new Comment Panel, accessible by touching the comment area and swiping downwards, temporarily dedicates the entire screen to the comment. You can also choose different font sizes for each Slot’s comments, from small (to fit more text without scrolling) to ultra-large (for easy visibility).

Find
The new Find feature, accessed by a magnifying-glass- shaped button in most selection dialogs, lets you search for Programs, Combinations, and other data by name.

Meters
On-screen meters now show audio levels for Program Oscillators (on the Control Surface page), Combination Timbres, Song Tracks, insert effects, and the main output.

Improved scale support
A new Global parameter, Osc/Timbre/Track Transpose, determines how the Program Oscillator, Combination Timbre, and Song Track Transpose parameters interact with the Scale and Key. There are two options, each designed for a specific use-case.
If you are using non-equal-tempered scales and want to build parallel intervals (such as “fat fifths”) into your sounds, use the Works Within Scale (for harmonies) setting. If, on the other hand, you play in non-equal-tempered scales and transpose entire songs—to accommodate singers, for example—use the Transposes Scale option.

Load Required Samples
If a Program, Combination, or Song uses EXs, User Sample Bank, or Sampling Mode data which is not currently loaded, the Samples Not Loaded message appears at the top of the display. You can now use the Load required samples command to load all of the required samples in a single step.

USB alphanumeric keyboard support
Anywhere that you can enter text, you can now use a connected USB alphanumeric keyboard as an alternative to the touch-screen keyboard. A keyboard with the standard US “IBM PC” QWERTY layout is recommended.

Other improvements
Program banks I-A...F may now be configured as either HD-1or EXi.


....................................................

nieeeeecht schlecht !
 
Wir wollen ENDLICH einen leiseren Lüfter in unserem Kronos

In der Beschreibung des Videos gelangt Ihr zur Facebook Seite.

https://www.youtube.com/watch?v=szTypxKbSk4


...ich weiß leider nicht, wie man auf dieser Seite hier ein YouTube Vorschaubild einfügt. Auf anderen Seiten geht das echt voll einfach. Einfach auf das YouTube Symbol klicken, und dann zwischen den erscheinenden eckigen Klammern mit Codes die YT URL einfügen, und das war's dann.
 
gut, ich hatte jetzt ein jahr mit dem Kronos:
folgendes zu berichten:

entgegen ALLEN erwartungen nutze ich die ganzen Karma sachen, die geilen pads, plus diesen und jenen schnickschnack der sicherlich zu den stärken des Gerätes gehört eigentlich nicht.
Ich spiele/spielte praktisch nur Piano und E-Piano.
die Drums dazu, -eher für E-Piano-, nutze ich selten, sind aber geil.
Man hat echt gute drums sofort zur hand. ein tastendruck. richtig gut !
BPM auch sofort im zugriff ........man muss einfach ins PROG Fenster rüber
.........halt sich zuerst mal ein bisschen durch die drumgrooves wühlen und sich ein paar sounds mit den favoriten bauen.
Viel besser wie piano plus drummachine

Nutze nebst piano noch ein paar andere sounds wie Cello ( stradivari library) und akk Gitarre.
.......muss aber sagen: ich denke ich würde keine Maschine wollen die mir nicht ne gewisse soundfreiheit gibt, sprich ich brauch den rompler mit seiner soundauswahl vs. stagepiano.

SEquenzer nutze ich hin und wieder für meine experimentellen sachen.
.....und auch zum ein bisschen üben.......
also ich finde den sequenzer nicht optimal, aber für mich hat er es immer getan.
ich kann echt damit leben.......ist nicht sooo schlecht wie manchmal hingestellt.
wobei ich z.bsp. ständig BPM und loop-on/off plus looplänge umstellen muss.
.......um längen besser wie jeder Motif umd EX5
( ich wiederhole mich, sorry )

die pianosounds haben von haus aus ne beschissene dynamik,
also achtung wenn man nen kronos im laden antestet.
da hats zwei parameter rechts ( sorry, hab meinen kronos grad nicht mehr hier, kanns nicht näher beschreiben)
sind velocity offset werte.
den untersten setzt man auf minus !!..........so irgendwo zwischen 50 und 90, würde mal mit 75 beginnen.
Den wert darüber setzt mal auf plus, selbe zahl.
das ist ein guter einstiegswert.
mit dieser anpassung bekommt man wesentlich bessere dynamik und spielbarkeit.

der neue kronos2 kostet hier noch 3450.-........uuuund ist etwas kleiner !!
ich hatte für meinen kronosX mit prozenten 4050.- bezahlt
( immer 73er )

3500.- ist krass.
das teil kann echt was
 
siebenachtel schrieb:
Ich spiele/spielte praktisch nur Piano und E-Piano.
die Drums dazu, -eher für E-Piano-, nutze ich selten, sind aber geil.

Viel besser wie piano plus drummachine

In dieser Disziplin macht der Kronos einfach eine gute Figur. Auch mit Split und linke Hand dann Bass. Die Drums sind teilweise wirklich sensationell und wenn man KARMA mit bis zu 8 Szenen als zusätzlichen Arranger einsetzt, dann kann man wirklich ganz wunderbar rumjammen. Vorteil: Üben, ohne dass man es merkt :)
 
Klaus P Rausch schrieb:
Vorteil: Üben, ohne dass man es merkt :)
hehe, ja !


interessant das du die Drums "soooo" lobst.
ich habe da halt keinen Vergleich zu aktuellen Drummachines oder PC geschichten....
bin aber eben auch rumdum zufrieden damit


du nutzt Karma als arranger rein für die Drums ?
Das tönt ...sehr sinnvoll.
ich nehme an das muss man sich, -allein für die Drums-, selber so hinzaubern oder ?
( kanns gard nicht testen ;-) )
 
siebenachtel schrieb:
du nutzt Karma als arranger rein für die Drums ?

In manchen Fällen ja. Denn es gibt KARMA Drum Pattern, und da lassen sich dann die Szenen so aufbereiten, dass man Zugriff auf einzelne Instrumente wie Snare, Hihat etc. hat. Mit den Buttons unterhalb der Knobs kann ich dann Instrumente muten und wieder zuschalten. Und zusätzlich lässt sich ein extra Drum Pattern eben per Drum Track bereitstellen.

Da ich mit dem Kronos unter anderem sogenannte One-Go Sessions mache und das Track Arrangement per Combi Umschaltung erledige (dank Sound Transition sehr elegante stufenlose Übergänge), ist diese Anwendungsweise ideal dafür.

Es klingt auch nie nach Portable Keyboard oder Begleitautomatik. Was gut ist :)
 
Klaus P Rausch schrieb:
siebenachtel schrieb:
du nutzt Karma als arranger rein für die Drums ?
...... und da lassen sich dann die Szenen so aufbereiten, dass man Zugriff auf einzelne Instrumente wie Snare, Hihat etc. hat. Mit den Buttons unterhalb der Knobs kann ich dann Instrumente muten und wieder zuschalten. Und zusätzlich lässt sich ein extra Drum Pattern eben per Drum Track bereitstellen.
hmm stimmt, gibt so Combi presets die sind schon so gemacht.
Ich muss mir das mal genauer angucken wenn mein Kronos wieder da ist.

soweit ich dich jetzt verstanden habe wechselst du aber _nicht_ die ganzen Drumpatterns per "Karma Buttons" ?
hatte das zuerst so verstanden. für mich wäre Das sehr interessant
besten Dank !
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben