Der Kompressor, Verständnisproblem

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von Thx2, 4. November 2013.

  1. Thx2

    Thx2 -

    Hi Zusammen,

    Wir behandeln in der Schule gerade den "Kompressor" und wie man richtig komprimiert.
    Dafür haben wir beispielaufgaben bekommen...

    Also genauergesagt eine Tabelle, ich mach mal ein Beispiel

    Gegeben:
    Input: 0db
    Treshhold: -16db
    Ratio: 4:1

    Gesucht:
    VCA Out: 4db bleiben über (oder halt -12db)
    Gain Reduction: 12db
    Make Up: 12db

    Bis hierhin ist mir alles klar, man nimmt den den Dynamicabstand zwischen Input und Treshhold,
    in meinem Beispiel sind das 16db und verkleinert diesen um 3/4...

    Nun allerdings wurde folgende aufgabe gestellt:

    Gegeben:
    Input: 7db
    Treshhold: -21db
    Ratio: 8:1

    Gesucht (Lösung):
    VCA Out: -17,5db
    Gain Reduction: 24,5db
    Make Up: 24,5db

    Ich versteh nicht wieso am VCA Out 17,5db steht. Fakt ist es bleiben doch nur 3,5db über da der Dynamicabstand 28db ist und 1/8 hiervon ist 3,5db
    Faktisch müsste doch da stehen es bleiben 3,5db über oder aber es werden 24,5db weggenommen (also -24,5db) oder ???

    Ich komm einfach nicht dahinter warum da -17,5db steht bzw... rauskommen soll ??? Hab mir auch mal so ein Diagram aufgezeichnet, blicke es trotzdem nicht...
    Evtl. kann mir da jemand helfen ?

    lg
    Michael
     
  2. Hallo Michael ,

    der Dynamikumfang über dem Treshold ( vor der Kompression ) beträgt 28 dB .

    VCA IN - Treshold = Dynamikdifferenz oder Dynamikumfang über dem Treshold
    7dB-(-21dB) = 28dB

    Diese 28 dB , werden durch eine Ratioeinstellung von 8:1,um das 8-fache reduziert.
    28dB:8 = 3,5 dB

    Der neue Dynamikumfang über dem Treshold ( nach der Kompression ) beträgt jetzt 3,5 dB
    Treshold + (neuer) Dynamikumfang = VCA OUT
    -21dB + 3,5 dB = -17,5 dB

    Gain Reduction = Dynamikumfang über dem Treshold ( vor der Kompression) - Dynamikumfang über dem Treshold ( nach der Kompression)
    24,5dB= 28dB -3,5dB


    Karlson
     
  3. vor der Kompression :

    + 7dB ________________________________ vca in



    + 28 db



    -21 dB __________________________________ treshold




    nach der Kompression ( ratio 8:1)


    -17,5dB------------------------------------------------- vca out
    + 3,5 db
    -21 dB ----------------------------------------------- treshold


    Gain Reduction:

    +28 db---------------------------------------------- v.d Kompression
    + 24 dB
    +3,5 dB--------------------------------------------- n.d Kompression


    Karlson
     
  4. Thx2

    Thx2 -

    Hi,
    Erstmal VIELEN DANK für deine Antwort, hat mir bei der Lösung des ganzen aufjedenfall weitergeholfen !!!
    Habe bis gerade eben noch rumprobiert etc... und denke das ich es nun drauf habe.

    Ich hab mir jetzt mal für mich selbst ein kleines "Tutorial" geschrieben was ich hier angehängt habe.
    Evtl. möchstest ja du oder jemand anderes nochmal schnell reinschauen und schaun ob nun alles soweit richtig ist ?

    falls ja dürfte damit bestätigt sein das ich es nun kapiert habe :supi:
    Werde in der Zwischenzeit noch ein paar Beispielaufgaben rechnen und so versuchen sicherzustellen das meine Annahmen alle richtig sind...

    lg
    Michael
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen