Der Kompressor, Verständnisproblem

T

Thx2

||
Hi Zusammen,

Wir behandeln in der Schule gerade den "Kompressor" und wie man richtig komprimiert.
Dafür haben wir beispielaufgaben bekommen...

Also genauergesagt eine Tabelle, ich mach mal ein Beispiel

Gegeben:
Input: 0db
Treshhold: -16db
Ratio: 4:1

Gesucht:
VCA Out: 4db bleiben über (oder halt -12db)
Gain Reduction: 12db
Make Up: 12db

Bis hierhin ist mir alles klar, man nimmt den den Dynamicabstand zwischen Input und Treshhold,
in meinem Beispiel sind das 16db und verkleinert diesen um 3/4...

Nun allerdings wurde folgende aufgabe gestellt:

Gegeben:
Input: 7db
Treshhold: -21db
Ratio: 8:1

Gesucht (Lösung):
VCA Out: -17,5db
Gain Reduction: 24,5db
Make Up: 24,5db

Ich versteh nicht wieso am VCA Out 17,5db steht. Fakt ist es bleiben doch nur 3,5db über da der Dynamicabstand 28db ist und 1/8 hiervon ist 3,5db
Faktisch müsste doch da stehen es bleiben 3,5db über oder aber es werden 24,5db weggenommen (also -24,5db) oder ???

Ich komm einfach nicht dahinter warum da -17,5db steht bzw... rauskommen soll ??? Hab mir auch mal so ein Diagram aufgezeichnet, blicke es trotzdem nicht...
Evtl. kann mir da jemand helfen ?

lg
Michael
 
Hallo Michael ,

der Dynamikumfang über dem Treshold ( vor der Kompression ) beträgt 28 dB .

VCA IN - Treshold = Dynamikdifferenz oder Dynamikumfang über dem Treshold
7dB-(-21dB) = 28dB

Diese 28 dB , werden durch eine Ratioeinstellung von 8:1,um das 8-fache reduziert.
28dB:8 = 3,5 dB

Der neue Dynamikumfang über dem Treshold ( nach der Kompression ) beträgt jetzt 3,5 dB
Treshold + (neuer) Dynamikumfang = VCA OUT
-21dB + 3,5 dB = -17,5 dB

Gain Reduction = Dynamikumfang über dem Treshold ( vor der Kompression) - Dynamikumfang über dem Treshold ( nach der Kompression)
24,5dB= 28dB -3,5dB


Karlson
 
vor der Kompression :

+ 7dB ________________________________ vca in



+ 28 db



-21 dB __________________________________ treshold




nach der Kompression ( ratio 8:1)


-17,5dB------------------------------------------------- vca out
+ 3,5 db
-21 dB ----------------------------------------------- treshold


Gain Reduction:

+28 db---------------------------------------------- v.d Kompression
+ 24 dB
+3,5 dB--------------------------------------------- n.d Kompression


Karlson
 
Hi,
Erstmal VIELEN DANK für deine Antwort, hat mir bei der Lösung des ganzen aufjedenfall weitergeholfen !!!
Habe bis gerade eben noch rumprobiert etc... und denke das ich es nun drauf habe.

Ich hab mir jetzt mal für mich selbst ein kleines "Tutorial" geschrieben was ich hier angehängt habe.
Evtl. möchstest ja du oder jemand anderes nochmal schnell reinschauen und schaun ob nun alles soweit richtig ist ?

falls ja dürfte damit bestätigt sein das ich es nun kapiert habe :supi:
Werde in der Zwischenzeit noch ein paar Beispielaufgaben rechnen und so versuchen sicherzustellen das meine Annahmen alle richtig sind...

lg
Michael
 

Anhänge

  • Kompressor Tutorial 2k13 Michael Ernst.rar
    1,3 KB · Aufrufe: 10


News

Zurück
Oben