Battle Der Oster-Battle 2023: Moderato in Dur

Ändert sich dadurch die Länge der Samples? Wenn nicht, könnte ich sie im Cache händisch ersetzen zwischen zwei Stages.
Aber danke, lass mal, Schummeln ist doof, sich volllaufen lassen auch. Zur Not lass ich die Drums weg oder nehm die als extra Spur in Audacity auf, das hat ja einen Kompressor. Audacity ist ja keine richtige DAW, die Software kann ich meinem Gewissen geradeso behelfsweise zumuten.

Wäre doch kein Problem, dem Sompyler eine kleine Kompressionsfunktion zu spendieren? Bzw. ein paar grundlegende Parameter für Dynamikkontrolle.

Das Problem, das ich damit habe, hat auch mehr mit den aktuellen Grenzen meines Verständnisses zu tun als mit technischer Möglichkeit. "Mal eben schnell" ist halt der Zauberspruch für schlechte Software.

Aber jetzt genug davon. Nachher lässt sich unter den Einreichungen zum Wettbewerb meine herausraten, nur anhand der Details, die ich hier so verrate. Nach dem Wettbewerb, oder nach dem Abgabetermin außerhalb des Battles, kann ich ja einen Drumtrack machen in Your Tracks und ihr sagt mir, was ich alles falsch mache.

An diesem Donnerstag gibt es übrigens ein Percussion-Konzert in Heidelberg, Dezernat 16, im Rahmen des Heidelberger Frühlings. Ticket gebucht, da hol ich mir Inspration.

@stuartm: bis wann geht eigentlich die Abstimmung? Habe ich vielleicht überlesen, aber im Eingangsposting nicht gesehen.

So, gerade abgegeben.
eins kann ich sagen: es war eine wirkliche Herausforderung, da ich mich nur in Moll wohl fühle. Aber wie schon jemand erwähnte:
einfach mal die Wohlfühlzone verlassen... es hat Spass gemacht

Beim Go bekommen Anfänger ein paar Steine Vorsprung. Ich sags ja nur.

Was soll ich sagen? Ich werde von Mal zu Mal schlechter (sowohl in IQ-Tests als auch beim Produzieren, anscheinend :dunno: ). Und früher dachte ich immer, dass die zunehmende Erfahrung die abnehmende Hirnleistung mehr als wettmacht ... scheint aber eher ne rote als ne schwarze Null zu sein. ;-)

Was soll ich sagen? Ich werde von Mal zu Mal schlechter (sowohl in IQ-Tests als auch beim Produzieren, anscheinend :dunno: ). Und früher dachte ich immer, dass die zunehmende Erfahrung die abnehmende Hirnleistung mehr als wettmacht ... scheint aber eher ne rote als ne schwarze Null zu sein. ;-)

IQ ist beim musizieren nur hinderlich. Gut, bei deinem Setup braucht man schon einen ordenlichen IQ um sich zu merken wo was steht, mein IQ reicht nicht mal mehr für die richtigen Klicks am Trackball. Ich will einen Vorsprung.

Bin mir wirklich nicht mal sicher, ob ich schaffe etwas abzugeben.

bei deinem Setup braucht man schon einen ordenlichen IQ um sich zu merken wo was steht
meistens schließe ich die Augen und dreh mich ein paarmal um mich selbst ... dann nehm ich den Synth, der vor meiner Nase liegt. :dunno:

Musizieren ansich geht noch (obwohl ich 1-2 Wochen nach dem Einspielen einer Mörder-Hookline manchmal feststelle, dass sie aus einem 80er-Klassikker oder - schlimmer - aus einem alten Titel von mir stammt), aber bei Mixing und Mastering habe ich das Gefühl, mich nicht wirklich zu verbessern - da mache ich schon ein wenig die zunehmende Dämlichkeit ab Mitte 40 für verantwortlich. :)

Ich will einen Vorsprung.
hm, reichen 8 Takte, oder sollen es 16 sein?

Oder vielleicht packt stuartm Deinen Beitrag diesmal an den Anfang der Playlist?

Ich habe ja nur vor einem Angst: Nicht im oberen Drittel landen und keine Stimme von Ganje bekommen. Solange eines von beiden eintritt (beides gleichzeitig scheint eh nicht möglich), bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
meistens schließe ich die Augen und dreh mich ein paarmal um mich selbst ... dann nehm ich den Synth, der vor meiner Nase liegt. :dunno:

Musizieren ansich geht noch (obwohl ich 1-2 Wochen nach dem Einspielen einer Mörder-Hookline manchmal feststelle, dass sie aus einem 80er-Klassikker oder - schlimmer - aus einem alten Titel von mir stammt), aber bei Mixing und Mastering habe ich das Gefühl, mich nicht wirklich zu verbessern - da mache ich schon ein wenig die zunehmende Dämlichkeit ab Mitte 40 für verantwortlich. :)

hm, reichen 8 Takte, oder sollen es 16 sein?

Oder vielleicht packt stuartm Deinen Beitrag diesmal an den Anfang der Playlist?

Ich habe ja nur vor einem Angst: Nicht im oberen Drittel landen und keine Stimme von Ganje bekommen. Solange eines von beiden eintrifft (beides gleichzeitig scheint eh nicht möglich), bin ich zufrieden.

Selbst Ganje-Stimme kann nicht verhindern, dass man auf dem letzten Platz landet, da spreche ich aus Erfahrung. Ich habe eigentlich was Schönes, es ist leider nur 8 Takte lang bis jetzt und ich sehe schon, dass ich das nicht noch 50 Takte durchhalte ohne ein Klamauk einzubauen.

Nein, du hast nicht aufgepasst. Die Bedienoberfläche ist hinderlich.

Damit so viele wie möglich eine Chance auf den Sieg bekommen, vergebe ich diesmal nur eine Stimme.

Ich habe mal mit Herrn Hinderlich und Herrn Kannicht zusammengearbeitet, war sehr erfolgreich (no Joke). Du kannst nicht nur eine Stimme verteilen. Das wäre so, als ob man Fussball mit nur einem Ball spielt.

Zuletzt bearbeitet:
da rennen ja schon 22 andere Typen hinterher ... muss ich mir nicht auch noch antun. Mit 5-10 Bällen im Spiel (und breiteren Toren, z.B. über die gesamte Spielfeldbreite) wäre das vielleicht wieder interessant zum zugucken. Aber da werd ich vermutlich bis zum Jahr 3000 warten müssen.

Spocht im TV ist sowieso wie Synthfluencer bingen: Hält letztendlich nur vom Selbermachen ab. :dunno:

da rennen ja schon 22 andere Typen hinterher ... muss ich mir nicht auch noch antun. Mit 5-10 Bällen im Spiel (und breiteren Toren, z.B. über die gesamte Spielfeldbreite) wäre das vielleicht wieder interessant zum zugucken. Aber da werd ich vermutlich bis zum Jahr 3000 warten müssen.

Spocht im TV ist sowieso wie Synthfluencer bingen: Hält letztendlich nur vom Selbermachen ab. :dunno:

Ich plane für Juli eine Petdition auf Chain.org für die Einführung von Multitball beim Soccer. Ein Flipper ohne Multiball ist doch auch kein Spaß, warum sollte das beim Fussball anders sein.

Es ging darum, dass du nicht abschalten, sondern am Ball bleiben sollst. Nicht um Fußball.. :guckstdu:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen, wir müssen hier immer was mit Dur schreiben, sonst werden wir verschoben!!!

Ich schreib Clara immer Dur bla, bla, Dur, bla, bla…das geht so ne Woche und sie dann so „Whats this Dur“. Die denkt auch. ach lass den Alten labern.

Edit. Falsches Fenster…egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich was Schönes, es ist leider nur 8 Takte lang bis jetzt und ich sehe schon, dass ich das nicht noch 50 Takte durchhalte ohne ein Klamauk einzubauen.
Aber was, wenn genau DAS dein Ding ist?

Es sprudelt ja offensichtlich ganz von alleine aus dir heraus, also wieso unterdrücken?

Abgabe ist am Mittwoch, oder? Ich denke zwar dass ichs übers Wochenende schaffe, aber das dachte ich letztes Wochenende auch schon und maybe wirds Montagabend zum fertig werden...