Battle Der Oster-Battle 2023: Moderato in Dur

Sieht bei mir auch ganz gut aus. Der erste Versuch war vielversprechend und es ist ja noch was Zeit.
 
Ein paar Anregungen:

The Prodigy - 3 Kilos (G Dur, 119BPM)

https://www.youtube.com/watch?v=0WgSJIgK0x8

Eehm so richtig offiziell gibts hier keine Terz, allerdings ist es doch g-Moll denn die moll-terz ist in der Hinterdoppellung des Grundsounds mit einem Klavierakkord, in dem eben ein Bb vorkommt.

Scissor Sisters - Comfortably Numb (G Dur, 117 BPM)

https://www.youtube.com/watch?v=jRk5Gjl_cAg

ööhhhmm, h-moll (erkennbar durch die Durparallele eine Terz tiefer in der Strophe)


Röyksopp - What Else Is There ? (A Dur, 115 BPM)

https://www.youtube.com/watch?v=ADBKdSCbmiM

Sorry cis-moll. Das A ist nur die Dur paralle. Beginn und ende der Phrase ist cis-moll

Kann man als Dur durchgehen lassen, obgleich die Modulationen bei 2:00 eher auf ein Moll führen. Da sie aber weder eine Terzverwandschaft noch eine echte Terz nutzen, kann man keine Aussage treffen


Herzlichen Glückwunsch: Ihr erstes echtes Dur!
Aphex Twin - We are the music makers (H Dur, 103 BPM)

https://www.youtube.com/watch?v=sIXYPjIWPGY

auch gerne Dur, aber bitte Fis-Dur


PS:
Und echtes richtiges C-Dur geht so:

https://www.youtube.com/watch?v=xxDv_RTdLQo
 
Zuletzt bearbeitet:
Eehm so richtig offiziell gibts hier keine Terz, allerdings ist es doch g-Moll denn die moll-terz ist im Hinterdoppellung des Grundsounds mit einem Klavierakkord, in dem eben ein Bb vorkommt.


ööhhhmm, h-moll (erkennbar durch die Durparallele eine Terz tiefer in der Strophe)



Sorry cis-moll. Das A ist nur die Dur paralle. Beginn und ende der Phrase ist cis-moll

Kann man als Dur durchgehen lassen, obgleich die Modulationen bei 2:00 eher auf ein Moll führen. Da sie aber weder eine Terzverwandschaft noch eine echte Terz nutzen, kann man keine Aussage treffen


Herzlichen Glückwunsch: Ihr erstes echtes Dur!

Erstmal Danke! fürs detaillierte Durchhören und die qualifizierten Kommentare
Tatsächlich habe ich nur per Webseite (Tunebat?) gesucht
Zeigt leider, wie fehlerhaft diese Datenbanken sind.

Und es zwingt uns alle Mal, sich damit auseinanderzusetzen!

PS: damit ich nicht nur nörgle, melde ich mich auch mal an.
Klasse!
 
hm - bisher zwei Versuche, der erste zu cheesy und der zweite noch zu durcheinander. Geht nicht so glatt los wie gehofft. ;-)
 
Nein, die Liste ist eine Liste der Willensbekundungen und dient dazu, in etwa und ganz grob zu wissen, wer wahrscheinlich abgeben wird, also eher so eine Art Stimmungsmacher mit mitreißender und motivierender Wirkung.
 
Eehm so richtig offiziell gibts hier keine Terz, allerdings ist es doch g-Moll denn die moll-terz ist in der Hinterdoppellung des Grundsounds mit einem Klavierakkord, in dem eben ein Bb vorkommt.


ööhhhmm, h-moll (erkennbar durch die Durparallele eine Terz tiefer in der Strophe)



Sorry cis-moll. Das A ist nur die Dur paralle. Beginn und ende der Phrase ist cis-moll

Kann man als Dur durchgehen lassen, obgleich die Modulationen bei 2:00 eher auf ein Moll führen. Da sie aber weder eine Terzverwandschaft noch eine echte Terz nutzen, kann man keine Aussage treffen


Herzlichen Glückwunsch: Ihr erstes echtes Dur!

auch gerne Dur, aber bitte Fis-Dur


PS:
Und echtes richtiges C-Dur geht so:

https://www.youtube.com/watch?v=xxDv_RTdLQo


Jetzt habe ich Angst vor dir.
 
@fanwander, interessierst du dich für die Teilnahme in der "garantiert unbestechlichen"(TM) Jury zur Überwachung der Regeln im Moderato-Dur-Bettel, so antworte mit Ja. Dann kauf ich auch dein Synthesizerbuch.
 
@fanwander, interessierst du dich für die Teilnahme in der "garantiert unbestechlichen"(TM) Jury zur Überwachung der Regeln im Moderato-Dur-Bettel, so antworte mit Ja. Dann kauf ich auch dein Synthesizerbuch.
Gegen Einwurf von Münzen mache ich bei jeder unbestechlichen Jury mit. Ist doch klar ;-)

(Das Buch ist derzeit ausverkauft...)
 
Finde es schwierig im Blick zu behalten, dass man nicht vielleicht doch nach Moll abdriftet. Insbesondere wenn die Musik etwas komplexer wird. Habe nur einen kleinen Chord Sweep zu meinem Stück hinzugefügt, den ich als sehr passend empfinde, fürchte jetzt wird es schon wieder als Moll wahrgenommen. :)

Da müsste man schon monothematisch arbeiten, um sicher zu sein.... oder hinterher überarbeiten, so dass es Regelkonform ist. ;-)
 
Finde es schwierig im Blick zu behalten, dass man nicht vielleicht doch nach Moll abdriftet.
Abdriften ist ja im Rahmen von Durtonleitern durchaus erlaubt, Stichwort Mollparallelen. Man muss nur bis um sechs wieder zu Hause sein. "Längerer Zeitraum" ist ja ein durchaus dehnbarer Begriff.
 
Mit abdriften meine ich, was als Grundton wahrgenommen wird (von Modulationen mal abgesehen). Das kann man einfach überprüfen, in dem man einen monotonen Basston drunterlegt... sofern kein expliziter Bass vorhanden ist.

Wie dem auch sei, ich habe bei meinem Stück eben noch die Kurve bekommen.

I'm back on the major track.... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur bis um sechs wieder zu Hause sein. "Längerer Zeitraum" ist ja ein durchaus dehnbarer Begriff.
Ich denke man darf sogar Tracks als "Dur" bezeichnen, deren Akkord Folge im Prinzip auf eine Auflösung in Dur hinarbeitet, die dann aber nie kommt.
Beispiel: 1 x C-moll9, 1 x Es-Dur7 2 x F-Dur4 würde eigentlich nach ->B-Dur auflösen (unten in Klammern), was aber nie kommt

D3 D3 C3--C3 (->D3) Es2 B2 B2--B2 (->F2) C1 Es1 F1--F1 (->B1)

Das würde ich auch als Dur-Track bezeichnen, auch wenn der Anfangsakkord ein Moll-Akkord ist.
Beispiel: vier Durchgänge und dann die (im eigentlichen Track niemals kommende) Auflösung:

Anhang anzeigen Es_ist_Dur.mp3
 
Das ist hier ja kein Mathematikwettbewerb. Würde die Regel lauten, dass die eingereichte Musik aus Klängen bestehen soll, käme keine Plankzeit später die Frage auf, ob Klanggemische und Geräusche erlaubt seien. Schließlich sind Geräusche auch nur Klänge der Grundfrequenz von Hertzbruchteilen, unzähligen Obertönen jeweils zufällig varianter Amplitude.

Und selbst wenn das Publikum einen Beitrag aussortiert, sei dies der Beweis, dass das Publikum was von Dur und 100-120bpm versteht.
 


News

Zurück
Oben