Nur OnTopic Der "Post your (JX-8P) Soundtrack Patch" Thread

Anhang anzeigen rev2 soundtrack pad.mp3
Ich kann machen was ich will, besser bekomme ich es (hier im folgenden Beispiel mit dem Rev2) nicht hin.
Vieleicht kann und möchte mir jemand helfen was ich falsch mache. Wie bekomme ich eigentlich den Player hier rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl mit dem 12db Filter. In meinem nächsten Beispiel (auch ein wenig Wetterbedingt) hab ich mich am Polysix versucht. Was direkt auffällt: Da er nur eine Hüllkurve hat, ist der gesamte Verlauf etwas, will sagen, dramatischer. Für die Breite habe ich den Ensemble Effekt und als Oszi den PWM mit leichter und recht langsamer Modulation gewählt. Im Vergleich zum Original kommt das insgesamt aber doch recht hart daher.
Anhang anzeigen 100835
Den mag ich, das geht schon stark Richtung StringEnsemble, noch etwas kürzer den Hall und mehr Anteil....wäre dann zwar nicht passend zum oberen Beispiel, aber auch ein schöner Sound ;-)
 
Wie bekomme ich eigentlich den Player hier rein?
Wenn du die Datei ausgewählt hast, siehst du ja das Bildchen und da ist links oben ein „einfügen“ Button, der dann den Player erzeugt.
Du kannst jetzt auch nochmal deinen Beitrag im BBCode Modus bearbeiten und den Link zur Datei zwischen packen:

Das zeigt allerdings wie man sieht dann noch den Link mit an...
 
Vieleicht kann und möchte mir jemand helfen was ich falsch mache.
Was mir direkt auffällt: Der Filter hat quasi keinen Sweep. Der muss halt einfach ein bischen von unten her aufgehen. Und der VCA darf sich ruhig auch ein wenig mehr Zeit lassen...
 
Anhang anzeigen 100955
Ich kann machen was ich will, besser bekomme ich es (hier im folgenden Beispiel mit dem Rev2) nicht hin.
Vieleicht kann und möchte mir jemand helfen was ich falsch mache. Wie bekomme ich eigentlich den Player hier rein?
Das klingt so als würde die Terz im Akkord fehlen und die Oszillatoren dürfen gern noch mehr Schwebung bekommen. Der Chorus macht im JX8P auch einen ganze Menge aus. Das hohe Es kommt in meinem Beispiel (und ich denke im Original auch) auch erst ab dem Pitchbendpart dazu.
 
Was mir direkt auffällt: Der Filter hat quasi keinen Sweep. Der muss halt einfach ein bischen von unten her aufgehen. Und der VCA darf sich ruhig auch ein wenig mehr Zeit lassen...
Ja, das stimmt mit dem Filter. Das Problem ist, daß wenn ich es weiter öffnen lasse dann klingt hat es mit dem Soundtrack pad überhaupt nichts mehr zu tun. Ich
denke ich habe einfach nicht den passenden Synth um das hinzubekommen.
 
Das klingt so als würde die Terz im Akkord fehlen und die Oszillatoren dürfen gern noch mehr Schwebung bekommen. Der Chorus macht inm JX8P auch einen ganze Menge aus. Das hohe Es kommt auch erst ab dem Pitchbendpart dazu.
Ah ok...die Terz :cool: Was ist das genau? müsste ich erstmalGoogeln. Ich dachte das wäre ein Dreistimmiger Accord. Osc mehr schweben, meinst du mehr gegeneinander verstimmt?
O.k. also hat der Jx8p einen speziellen Chorus wie z.b. der Juno.
 
Ah ok...die Terz :cool: Was ist das genau? müsste ich erstmalGoogeln. Ich dachte das wäre ein Dreistimmiger Accord. Osc mehr schweben, meinst du mehr gegeneinander verstimmt?
O.k. also hat der Jx8p einen speziellen Chorus wie z.b. der Juno.
Akkord besteht aus Grundton , Terz und Quinte - die Terz, in dem Fall ein Ges (oder auch Fis), höre ich im Besipiel nicht. Vielleicht ist auch das Filter soweit zu dass es nicht durchkommt.
Genau, etwas mehr verstimmen, das meine ich.
 
Akkord besteht aus Grundton , Terz und Quinte - die Terz, in dem Fall ein Ges (oder auch Fis), höre ich im Besipiel nicht. Vielleicht ist auch das Filter soweit zu dass es nicht durchkommt.
Genau, etwas mehr verstimmen, das meine ich.
Ach jetzt verstehe ich, du meinst den Ton in der Mitte. Stimmt, der kommt nicht durch. Da schlakkern aber jetzt meine Lauscher nach all den Versuchen
hab ich das überhört. O.k. ich muß zugenben, nachdem ich es mit dem JV2080 auch nicht anständig hinbekommen habe legte ich nochmal Hand
am Rev2 an und da habe ich dann das Filter zwar Aktiviert, aber so gut wie geschlossen. Das klang am nächsten dran weil wenn ich es öffne dann
ist Hopfen und Malz verloren. Das klingt total anders. Ich nehme es aber mal auf damit ihr hört wovon ich spreche :cool:
 
Genau, etwas mehr verstimmen, das meine ich.
Ja, das werde ich auch nochmal machen. Der Rev2 ist zwar eh nicht geeignet um diesen Sound zu reproduzieren denke ich, aber ist ja totzdem interessant
wie sich B zu A verhält im Vergleich.
Meiomei, bis ich erstmal drauf gekommen war daß der Ton von beiden osc insgesammt mit finetuning um ca. einen achtelton verstimmt ist vergingen einige Stunden.
 
Vielleicht auch mal weniger Keytracking probieren, das klingt etwas zu extrem
 
Sorry ich gebs auf! Das Rev2 Filter klingt einfach viel zu harsch. Bin am Ende und habe Hüllkurven-und Filterburnout :)
Das wird nix mehr. Der Soundtrack Sound ist voll schön vom Jx8p erinnert mich stark zurück an die mitte 90er wo ich ihn zu ersten mal begegnet bin in einem Track
Es ist ein sehr schöner Sound. Ich bin gerade bißchen traurig weil ich damals mein DM12 Rack verkauft habe. Also die beiden Beispiele mit Deepmind und
Summit gefallen mir sehr gut und ich empfinde das als gut und ausreichenden Ersatz für den des Jx8p.
 
Meinst du jetzt wegen dem Filtercharakter oder weil der nur eine Hüllkurve hat?
Ich wuchte ihn jetzt mal runter vom Regal.
Hier mal mein Take mit nem JX-3P. Zum Einen ist es natürlich von Vorteil, wenn man mittels zweier Hüllkurver den Filtersweep separat gestalten kann, was beim JX-3P nicht geht. Der 3P hat jedoch eher den Nachteil dadurch, dass die maximale Attack-Dauer noch nicht mal halb so lang ausfällt ist wie beim 8P. Von daher bekommt man diese "Dramatik" im Anstieg einfach nicht hin.
In meinem Beispiel übrigens nicht vom Chorus irritieren lassen. Habe meinen 3P ein wenig gemodded, so dass die Chorus-Modulation nicht unbedingt dem Original entsprechen muss.
Ich habe hier einfach Preset 1 "String I" ein wenig abgeändert.
Anhang anzeigen MacroDX_Soundtrack_01_JX-3P.mp3
 
Hier mal mein Take mit nem JX-3P. Zum Einen ist es natürlich von Vorteil, wenn man mittels zweier Hüllkurver den Filtersweep separat gestalten kann, was beim JX-3P nicht geht. Der 3P hat jedoch eher den Nachteil dadurch, dass die maximale Attack-Dauer noch nicht mal halb so lang ausfällt ist wie beim 8P. Von daher bekommt man diese "Dramatik" im Anstieg einfach nicht hin.
In meinem Beispiel übrigens nicht vom Chorus irritieren lassen. Habe meinen 3P ein wenig gemodded, so dass die Chorus-Modulation nicht unbedingt dem Original entsprechen muss.
Ich habe hier einfach Preset 1 "String I" ein wenig abgeändert.
Anhang anzeigen 100983
wow, geht doch schonmal ganz gut in die Richtung...hätte ich SO in der Form nu nicht vermutet mit dem 3p

👍
 
Ich finde den Thread dazu hier sehr spannend und werde mich mal beteiligen,
mit was wird noch nicht verraten..mal schauen was bei rum kommt.
 
Ich finde den Thread dazu hier sehr spannend und werde mich mal beteiligen,
mit was wird noch nicht verraten..mal schauen was bei rum kommt.
Cool, da bin auch ich gespannt. :cool:
Von daher bekommt man diese "Dramatik" im Anstieg einfach nicht hin.

Anhang anzeigen 100983
Aber klingt auch sehr angenehm. Super ! :) Ja stimmt, diesen Spannungsbogen wie beim 8p gibts da nicht.
kann man die Jx3p Hüllkurve evtl. modifizieren daß sie der Attack langsamer steigt?
 
kann man die Jx3p Hüllkurve evtl. modifizieren daß sie der Attack langsamer steigt?
Da ich selbst eher der Ambient und Flächentyp bin, werd ich wohl bei der nächsten Wartungsaktion prüfen, in wie weit man mittels Kalibrierung da etwas signifikantes bewirken kann. Man muss sich aber im Klaren sein, dass das deutliche Auswirkungen auf die Presets haben wird.
 
Da ich selbst eher der Ambient und Flächentyp bin, werd ich wohl bei der nächsten Wartungsaktion prüfen, in wie weit man mittels Kalibrierung da etwas signifikantes bewirken kann. Man muss sich aber im Klaren sein, dass das deutliche Auswirkungen auf die Presets haben wird.
Die Hüllkurve kommt aus der CPU via Software. Da lässt sich nichts kalibrieren.
 
geil. damit hast du mir das gleich abgenommen. sehr schön. ich finds schön dass das so schön brummt im tieferen Bereich. Aber der Bass beim JP-8000 ist ja bekannt dafür schön rund und dick zu sein. Könntest du den mal dumpen?
Würde ich gerne machen aber ich habe den Sound nicht abgespeichert.
 
Ach so, ja ich hab gemerkt daß ich da auch Tonhöhenfehler gemacht habe beim pitchen und auch den 4. Ton nach dem pitchen nicht
hinzugefügt habe. Oje oje..ich bin noch Meilen entfernt. Harte Nuß für mich :cool: Aber schließlich ist es auch ein berühmter Sound
der Soundtrack patch.
 


News

Zurück
Oben