Nur OnTopic Der "Post your (JX-8P) Soundtrack Patch" Thread

Die drei und ein tiefes D#
41280727gi.jpg
 
Die drei und ein tiefes D#
Ich hab zuerst die drei Roten gespielt und nach dem Pitch Up die Gelbe dazu. Und natürlich das tiefe Eb.
1622006527052.png
Ursprünglich wollte ich unten eine Oktave greifen, also Eb1 + Eb2, aber dann wär ich nimmer an den Pitchbender gekommen :selfhammer:
 
Sustain Pedal hätte hätte....
Okay, ich ergänze:
... aber dann wär ich nimmer an den Pitchbender gekommen, ohne extra ein Sustainpedal anzuschließen, was glaub ich im anderen Zimmer an nem anderen Synth hängt gerade. Und ich mein, ok, ich hab mir für meine Drone Eskapaden auch noch einen Sustain-Switch gebastelt, also nen Klinkenstecker mit nem Miniturschalter dran, den ich einfach in die Pedalbuchse stecken kann. Aber wo ist das Ding jetzt wieder? Ach komm, hab ich mir dann gedacht, lässte halt die eine Note weg, dann wirds vielleicht auch nicht ganz so überladen. Dann hab ich erstmal noch ausprobiert, welche von beiden ich jetzt weglasse, die Obere oder die Untere. Gut, in der Zeit hätte ich dann auch das Sustainpedal holen können, aber jetzt isses halt so, wie es is. Vielleicht beim nächsten Mal dann 🤷‍♂️
 
D# oder Eb Moll ist richtig.
genau, das dachte ich mir, schon allein auf Basis der Information über die Terz war das schon absehbar. zumal mir der Klang bekannt vorkam, der d# ist nämlich einer meiner Lieblingsakkorde, mit d# minor habe ich angefangen mir alles zu erarbeiten. außerdem lassen sich die Keys gut einprägen für die Tonleiter. Offenbar machen das sogar einige Musiker, ich dachte ich wäre der einzige. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, das dachte ich mir, schon allein auf Basis der Information über die Terz war das schon absehbar. zumal mir der Klang bekannt vorkam, der d# ist nämlich einer meiner Lieblingsakkorde, mit d# minor habe ich angefangen mir alles zu erarbeiten. außerdem lassen sich die Keys guteinprägen für die Tonleiter. Offenbar machen das sogar einige Musiker, ich dachte ich wäre der einzige. :D

Das klingt immer gut. Auch ich verliere mich beim Daddeln oft in dieser Tonart.
Im PPG Demo vom geschätzten Kollegen @T M A ist mir das auch aufgefallen.


https://youtu.be/izVH1CENIDs
 
@micromoog
nicht nur der, auch Polarity Music, kannst du bei fast allen seinen Tutorials sehen, der kommt immer zu dieser Tonleiter.

ich find sie sehr harmonisch und melancholisch, jetzt aber auch nicht unbedingt so sehr klassisch. halt so ein geniales Zwischending. man ist schnell beim F und einem A# / Bb. Und F geht ja immer.
C, F, A und D# sind so meine Lieblinge seit längerem. Weiß nicht, hab mich drauf eingeschossen.. aber das findet sich ja automatisch, das ist ja schon in einem drin, bevor man es weiß. Ist selten dass ich mal was anderes ausprobiere. Was auch gut geht ist D und A.

das d# offenbar so easy ist, liegt daran wie gut es sich greifen und einprägen lässt. Bei mir war es in FL Studio so, dass ich mit den PC Keyboardtasten d+g+h die Patches in Softwaresynths angespielt habe. Und da ist man immer bei d#. Daher kommt das, so hat es angefangen. ^^
 
Ist mir persönlich als "Soundtrack" ein bischen zu unruhig. Ein wesentliches Element ist ja das langsame öffnen des Filters, das vermisse ich hier.
 
Ist mir persönlich als "Soundtrack" ein bischen zu unruhig. Ein wesentliches Element ist ja das langsame öffnen des Filters, das vermisse ich hier.

Ja, stimmt... leider sind die meisten Zeiten (Env-Attack, LFO-Speed usw.) schon praktisch auf Anschlag. Viel langsamer geht's kaum. Aber ich werd mich nochmal ransetzen, auch weil's mir "obenrum" immer noch etwas zu harsch ist.

Ist schon witzig irgendwie, so als Fingerübung -- wenn man genau einen Sound im Kopf hat, den man unbedingt so umsetzen will, wird's schon ganz schön knifflig.
 
@Tom Noise
hab heute deinen Dump auf meinen JP-8000 geschoben. sehr schön. hab ich gleich mal in meine eigene Soundbank zur späteren Verwendung einsortiert.
 
So, da haben die Beasty Boys für Intergalactic auch den MoogVocoder benutzt. Interessant! Ich hatte nämlich mal kurzzeitig einen
Minikorg und aus dem exakt die Roboterstimme wie bei Intergalactic rausbekommen. Siehe da, man braucht für sowas wirklich nicht unbedingt
einen teuren Kasten. Man sieht ja auch hier an den Beiträgen daß nicht unbedingt immer Gerät XY unbedingt nötig ist.
Ich finde das gut.
 
D# oder Eb Moll ist richtig.
<Klugerscheissen = ein>
Da klappen mir die Fingernägel hoch - Du kommst gleich in den Duden-Thread :). Moll (also nur ausnahmsweise groß, weil am Satzanfang... ;-) ) schreibt man klein und mit Bindestrich

Ausserdem: eb-moll bitte. Die enharmonische Verwechslung d#-moll kommt doch im Quintenzirkel viel weiter hinten. (P.S. ich sach ma so - für die, die es merken: das ist jetzt seeehr dünnes Eis... - aber wenn man den gleichen falschen Ton gleich nochmal spielt, denken alle es gehört so; beim 4. oder 5. Mal heisst es dann Jazz)

<genug klug geschossen --> Klugscheissen = wieder aus>

So, soviel Spaß muss sein. (--> der gehört auch in den Duden-Faden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig. Oder wenigstens in einem Umfeld, in dem du ausschließen kannst, dass es Leute gibt, die bemerken, dass du auch nicht mehr Ahnung hast als sie.
:agent:

eb-moll bitte. Die enharmonische Verwechslung d#-moll kommt doch im Quintenzirkel viel weiter hinten.

Vielleicht ist mein Quintenzirkel verbogen, aber D#-moll hat sechs Kreuze. Es ist die Paralleltonart von F#-Dur: "geh1-du2-alter3-Esel4-hole5-Fische6".

Und Eb-moll ist auf der exakt selben Position im Quintenzirkel wie D#-moll. Die Begründung hast du ja bereits genannt: die beiden sind enharmonische Verwechslungen voneinander. So wie D#-moll 6x "#" hat, hat Eb-moll 6x "b". A#-moll hat 7x "#" und Bb-moll 5x "b" usw.

Was mir leider auch gar nicht einleuchten will, ist deine Andeutung, es sei im Prinzip egal, ob man seine Tonart nun D#-moll oder Eb-moll nennt. Es kommt m.E. doch auf den Kontext an: wenn ich bislang in, sagen wir, G#-moll bin, und in diesem Kontext die V. Stufe bilde, ist doch klar, dass ich sie "D#-moll" nenne, und nicht plötzlich von "#" auf "b" umschalte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben