Neu

Der Schlüssel zum Glück ist Wahrhaftigkeit

Phil999

|||||
diesen Spruch habe ich ja schon eine Weile in meinem Profil, also in dem Dings am unteren Ende eines Beitrags.

Der Spruch ist ja an sich selbstverständlich, da müsste man eigentlich keine weitern Worte anfügen. Jedoch, Wahrhaftigkeit ist nicht ein Wort, das oft in der Sprache oder in der Schrift vorkommt. Ich kenne keine einzelne Person, die sich auf Wahrhaftigkeit, oder auf etwas wahrhaftiges bezieht. Sie äussern sich mit anderen Worten mit selbem Inhalt, aber das Wort wahrhaftig oder Wahrhaftigkeit wird praktisch nie benutzt. Warum?

Weil Wahrhaftigkeit ein sehr starkes Wort ist. Jeder, der dieses Wort in den Mund nimmt, oder in Schriftform erwähnt, bindet sich gerade an das, was Wahrhaftigkeit bedeutet. Das ist eine heikle Situation. Es ist darum besser, dieses Wort zu vermeiden. Denn dann ist man gesichert, ohne eine Verpflichtung einzugehen.

---

Fast vergessen zu erwähnen, dass Wahrhaftigkeit der Schlüssel ist zum Glück. Man kann es drehen und wenden. Man kann sich maskieren und aufbäumen - es gibt keinen Weg vorbei. Es gibt keine Abkürzung. Man muss den Weg gehen, Schnur nach Schnur. Das Wahre ist da. Felsenfest. Und es kommt eine Zeit, wo wir alle ankommen werden. Meine Person inkusive, ich will da gar nicht den Wahrheitsapostel spielen. Ich schreibe nur, was sich inspiriert und eingeprägt hat.

Wir alle haben diese Autorität so zu sprechen. Es braucht nur einen einzelnen, der das Feuer in vielen Leuten anzündet.

Wahrhaftigkeit muss man zunächst in den richtigen Kontext dessen setzen, was der Mensch wirklich ist. Wir sind keine Wesen, die durch lebenslanges Lernen all ihre Verhaltensweisen ändern könnten. Das nennt man intellektuelle Redlichkeit (Thomas Metzinger). Metzinger argumentiert, dass wir das Produkt unserer neuronalen- und epigenetischen Prozesse im Gehirn sind, dass auf Überleben ausgelegt ist und nicht auf Wahrheitssuche. Erkennt man an, was daraus folgt (und was auch die Psychologie bezüglich unserer kognitiven Verzerrungen beschreibt), ist Wahrhaftigkeit eher als ein Prozess zu verstehen, der vor allem diese Biases anerkennt und die Grundlage für Reflektion und Selbstkorrektur bildet. Insofern könnte man also sagen, dass Wahrhaftigkeit die Kunst ist, die eigene Unzulänglichkeiten nicht länger zu leugnen. Daraus folgt dann vielleicht ein individueller Anspruch, sich von Zeit zu Zeit korrigieren zu wollen...

Ich vermute, Du zielst dabei aber auch auf spirituelle Fragen ab?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • hilfreich
  • wunderbar
M.i.a.u.: Phil999, treponema, klangumsetzer und 2 andere
Wahrhaftigkeit ist solange Illusion, bis Realität nicht mehr durch Wahrnehmung verzerrt wird.

Ergo: Schöne Worte ohne Bedeutung.

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Phil999 und JayBee
Ich habe mir damit schon eine Menge Feinde geschaffen.

Damit, und mit gnadenloser Ehrlichkeit bei völligem Mangel (bzw. Desinteresse) an Diplomatie.

Stephen

• Daumen hoch
  • HaHa
  • wunderbar
M.i.a.u.: Phil999, Palindrom, D-Joe und 4 andere
Fast vergessen zu erwähnen, dass Wahrhaftigkeit der Schlüssel ist zum Glück.
Weil?

Wahrhaftig ist, was man für wahr hält und nicht, was wahr ist. Auf mich wirkt es, als hättest du diesen Begriff emotional irgendwie aufgeladen und beziehst das auf wohl eher auf deine innere Einstellung zu dir selbst.

Wenn man Wahrhaftigkeit als Einstellung zur "Wahrheit" sieht, spechen wir hier also gar nicht über Wahrhaftigkeit.

gnadenloser Ehrlichkeit
Hat auch nichts mit Wahrheit zu tun. Ich persönlich bevorzuge aber auch den ehrlichen Menschen. Rücksicht auf Gefühle anderer zu nehmen, halte ich aber auch für sinnvoll. Es ist nun mal eine Wahrheit, dass Menschen mit Ehrlichkeit häufig nicht gut klar kommen.

• wunderbar
M.i.a.u.: Phil999
Hat auch nichts mit Wahrheit zu tun. Ich persönlich bevorzuge aber auch den ehrlichen Menschen. Rücksicht auf Gefühle anderer zu nehmen, halte ich aber auch für sinnvoll. Es ist nun mal eine Wahrheit, dass Menschen mit Ehrlichkeit häufig nicht gut klar kommen.
Ehrlichkeit kann man nett verpacken oder jemanden barsch ins Gesicht schlagen. Zweiteres begründen die Leute dann meistens damit, dass sie "authentisch" wären und nichts beschönigen wollen. Andere empfinden das dann eher als unhöflich oder wenig empathisch. Zumal diejenigen, die barsch agieren, selber auch nicht immer gut mit Ehrlichkeit in ihre Richtung umgehen können.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Synthesilent, treponema, dcp und 4 andere
Was ist Wahrheit? 🤷‍♂️

• wunderbar
  • HaHa
M.i.a.u.: Phil999 und _thomas_
.. ich würde jetzt gerne schreiben: Challenge Accepted - aber auf den zweiten Blick wäre das dann doch zu langweilig.

• Gute Idee
Sehr gute Diskussionsgrundlage
Stimmt. Diskutieren macht eigentlich keinen Sinn, so lange man keine voll umfänglichen Informationen zu einem Umstand hat. Das Forum kann also geschlossen werden.

Wir werden alle eines Tages sterben
Nicht wirklich. Alles wird in Strahlungsenergie transformiert und existiert deswegen ewig. Du verlierst lediglich irgendwann dein Bewusstsein. Letztendlich gehen wir alle in die große Entropie. Und die kann durch nichts zerstört werden.

Aber ich weiß natürlich, was du meinst.

• HaHa
Wahrhaftig ist, was man für wahr hält und nicht, was wahr ist. Auf mich wirkt es, als hättest du diesen Begriff emotional irgendwie aufgeladen und beziehst das auf wohl eher auf deine innere Einstellung zu dir selbst.

Wenn man Wahrhaftigkeit als Einstellung zur "Wahrheit" sieht, spechen wir hier also gar nicht über Wahrhaftigkeit.
und was unter dem begriff richtigerweise verstanden wird entscheidest du oder irgendwelche philosophen, die du mal gelesen hast, oder wer?

[...] Nicht wirklich. Alles wird in Strahlungsenergie transformiert und existiert deswegen ewig. Du verlierst lediglich irgendwann dein Bewusstsein. Letztendlich gehen wir alle in die große Entropie. Und die kann durch nichts zerstört werden. [...]

Das ist schön, nützt mir aber wenig.

Stephen

Wahrhaftigkeit bedeutet für mich keinen Glauben zu besitzen.

Wahrhaftigkeit bedeutet für mich, Reden und Handeln in Einklang zu bringen.

Positiv wie negativ.

Glauben heißt nicht wissen, deshalb rate ich dringend, vom Glauben zum Denken zu konvertieren.

Stephen

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Phil999, sllk und kleinervogel
Wahrhaftigkeit bedeutet für mich keinen Glauben zu besitzen.
ich glaube an sehr wenig ... halte aber auch sehr wenig für wahr. Letztendlich bin ich wohl ein chronischer Zweifler, zumindest wenn es um die großen Dinge geht. Es kommt wohl darauf an, wie gut man mit der Ungewissheit leben kann. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Phil999 und kleinervogel
Wahrhaftigkeit bedeutet für mich, Reden und Handeln in Einklang zu bringen.

Positiv wie negativ.

Glauben heißt nicht wissen, deshalb rate ich dringend, vom Glauben zum Denken zu konvertieren.

Stephen

Reden und Handeln darf nicht widersprüchlich sein. Bedeutet für mich wahrhaftig sein.

Das Denken hat den Glauben erschaffen.
Das Denken hat ja alles erschaffen was wir so heute kennen. Ob es Religion ist oder eine Ideologie oder ein Ideal.

Das Denken hat alles hervorgebracht.

• wunderbar
ich denke hier geht ewas durcheinander. Gemeint war die subjektive Wahrhaftigkeit, welche dann zur Universalen mutiert ist.
Eine Subjektive ... könnte sein.
Eine Universale ... eher nicht.

• hilfreich

Neue Beiträge

Zurück
Oben