Der Technics WSA1(r) Fanboy-Thread

Ich krieg hier gerade bzgl. Soundverwaltung ne Krise...

Habe mir alle User Presets angehört und wollte jetzt die inspirierensten auf Diskette speichern...wieso passen da nur 5 Sounds drauf? Das 1,44Mb nicht gerade viel sind ist mir klar, aber ich speicher nur den Single Sound ab und es passen nur 5 Stck auf ne Diskette???

Wie macht ihr den Datenaustausch?
 
Klangbasis schrieb:
...wieso passen da nur 5 Sounds drauf?

Hat sich erledigt - ich habe erst gestern verstanden, dass der sich grundsätzlich immer alle Sounds abspeichert, man diese aber dann mit Hilfe der Funktion "Load Single Sound" einzeln rausziehen kann...
 
Vielleicht sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Laden/Speichern per Diskette funktioniert 1a, bisher meine Vorgehensweise
Sysex Bulk Dump funktioniert
Wenn ich aber ein Sysex zum WSA1 sende, dann sehe ich zwar die Midi-Lampe aufleuchten, das Gerät empfängt somit Daten... die User-Patchliste bleibt aber auf dem alten Stand.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler... ?
 
Ich habe mein Rack zwar an einen Forenuser verkauft, verfolge den Thread hier aber sehr gern - bin auch drauf-und-dran mir den WSA1 als Key erneut zuzulegen.
 
Die Klangerzeugung der WSA wird bei mir nur noch zu ca. 0,1% genutzt, jedoch ist die Keyversion mein absolutes No 1 Masterkeyboard, inclusive exotischen CC Controllern
 
Dark Ambient/Cluster-Maschine mit eigenem Klang-Charakter.... eher ein spezieller Klang-Kamerad für Nischen-Musik.... dort ist er aber sehr wertvoll und kommt über die 0,1 % hinaus 8)
 
Hi,

ich habe den WSA1 als Keyboard auch schon einige Zeit, sogar mit dem relativ seltenen Erweiterungsmodul. Nun habe ich ein kleines Problem mit dem WSA1. Mein Display gibt so langsam seinen Geist auf.
Es gibt von Newheaven ein passendes Display: NHD-320240WG-ATMI-VZ, habe aber mangels Service Manual keinen Belegungsplan des Originalports.

Hatte hier nicht jemand ein Service Manual des WSA1r? Die Steckerbelegung des Displays ist ja gleich. Wäre toll, wenn ich das Service Manual haben dürfte. Dann könnte ich den WSA wieder zum Leben erwecken.


Danke im Voraus und viele Grüsse,
Peter
 
Mozart4000 schrieb:
Hatte hier nicht jemand ein Service Manual des WSA1r?
Hallo Peter,
ja - ich gucke ob ichs noch hab - ich hatte es damals auch an jemanden (?) geschickt - vielleicht hat derjenige es auch noch.

EDIT: Gefunden - gib mir mal deine Email per PN
 
super, dankeschön!

Wenn das Display hier ist (habe ich bei Mouser USA bestellt) lege ich mal los. Ich kann aber jetzt schon sagen, daß man das Flachbandkabel vom Display komplett(!) umstricken muß. Da muß ich mir noch eine Lösung überlegen.

Viele Grüsse, Peter
 
Habe nun meinem Technics WSA1 ein neues Display spendiert. Ist mit LED Backlight und wesentlich besser lesbar als das alte mittlerweile leuchtschwache Display.
Das Display ist ein Newheaven NHD-320240WG-ATMI-TZ. Aber bitte keinesfalls einfach so einstecken. Das Flachbandkabel muß komplett(!) umkonfiguriert werden. Es sind dafür schon ein paar Lötkenntnisse erforderlich.
 

Anhänge

  • P6083367.JPG
    P6083367.JPG
    312,3 KB · Aufrufe: 91
  • P6083374.JPG
    P6083374.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 89
Als ich den WSA!r besaß, hatte ich selbst noch solchen Quellen geforscht und nichts gefunden. Ein User dieses Forums hatte ne nette Ambiente-Drone-Ding nach Youtube hochgeladen, vielleicht kann er ja mal ausm Nähkästchen plaudern https://www.youtube.com/watch?v=ai3hFuYSQ9s (siehe auch dazu Anfang dieses Threads)

Meinen WSA hat der User Nox70 - vielleicht kann er auch etwas berichten
 
Für alle, die sich selbst an der Aufrüstung des WSA1 mit neuem Display versuchen wollen hier mein Adapter:

Basteln auf eigene Gefahr. Es sind schon ein paar kleine Löt- und Elektronikkenntnisse erforderlich.

Die -22V Leitung braucht man nicht, da dieses Display einen eigenen NV Generator hat. Kontrastregelung wie vorher mit dem Regler neben dem Display. Beim Adapter basteln bitte mit dieser Leitung aufpassen. Wenn ihr die verkehrt anklemmt, war's das mit dem Mainboard (oder dem Display, je nach dem auf welcher Seite). Die Adaptierung passt übrigens NUR auf das NHD-320240WG-ATMI-TZ. Noch eins habe ich vergessen: Die LED Versorgungsspannung dieses Display ist max 3.5V 128mA. Bitte nicht an 5V anklemmen. Das hält nicht lange......
 

Anhänge

  • LCD adapter.jpg
    LCD adapter.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 72
Hui, da interessieren sich aber ein paar für meinen spätabendlichen Dark-Ambient Ausflug.

Das Stück kommt tatsächlich aus einem einzigen WSA. Aufgenommen hatte ich auf drei Spuren die wie folgt organisiert waren:
-Tonal (Grundton C)
-Atonal
-SFX (Sweeps und all der Schotter)

Die Sounds stammen aber von so einer Zusatzdiskette die es für den WSA gab. Hies irgendwas mit Ambient und Textures. Hatte mir damals nach dem Batteriewechsel auch eine wenig die besten Sounds herausgepickt und von diversen Disketten gemischt.

Einen dieser Sounds hatte ich im übrigen (zusammen mit dem JX1) auch für das Intro hier verwendet:
https://open.spotify.com/track/2uTh8GM5fPCUvAfPRFgdcW
 
Ja. Nur Presets resp. Sounds von diesem Disketten. Höchstens mal an nem Controller gedreht aber ansonsten out of the Box.
Vielleicht sollten wir mal die Sounds zusammentragen und als ZIP bereitstellen. Wäre warscheinlich noch so mancher WSA User froh darum. Wie sieht das rechtlich aus??

Ich vergass:
Da ist noch Hall/Delay drauf. Ist so n schepperndes Preset aus dem GlaceVerb (Freeware) was das ganze ein wenig "zusammenschweisst" udn die Atmosphäre erst ausmacht.

EDIT:
Die von dir gezeigten Soundnamen kenne ich nicht. Ich glaube, ich hatte Synth Textures Nummer 4 verwendet (grünes/lila) Cover.
Müsste ich mal nachsehen, wenn da wirklich Interesse besteht. Ein Sound hies zumindest "Dense Fog" und der wurde auch für das Water Tower Intro verwendet.
 
Hab grad noch ein uraltes Audiofile mit ein paar einzelnen WSA Sounds gefunden. Keine Blockbuster, sondern eher simples Zeug, dass aber in den Arrangements besser funktionierte.



Mit der Kiste als Zentrale und ein paar elektronischen Mitstreitern hinten dran hab ich damals ein ganzes Album bestritten.
 
Die Sounds gefallen mir ziemlich gut. Effekte haben auch irgendwie ihre eigene Atmosphäre. Kosmisch. Mit den Sounds könnte man einen Science-Fiction-Film vertonen. Allein mit solchen Sounds aus diesem Synth. Man bräuchte nichts Weiteres. Evtl. wurde der Synth schon mal für die Vertonung des einen oder anderen Films eingesetzt. :agent:
 
Die Resonatoren sind ja im Prinzip polyphone Delays (genauer gesagt: kurze, modulierbare Delays = Flanger). Daher tönen die recht eigen, oft auch etwas verwaschen und nasal. Aber das hat sich ganz gut mit anderen Synths ergänzt. Zum Beispiel mit dem TG77, der klanglich komplement auftritt. Hier ein Track von damals mit den beiden (plus Gedöhns, die tragenden Rollen haben aber WSA1 und TG77):



Der WSA liefert dabei die Pads, die Drums im Intro und ein paar Effektsounds, der TG77 hauptsächlich den FM Kram und die Drums im Haupteil. Das ganze wurde mit dem WSA Sequencer erstellt und anschließend mit einem Yamaha MT8X aufgezeichnet.
 
Der WSA1 ist einer meiner absoluten Lieblingssynths. Als ich ihn damals neu gekauft habe wurde er von mir die erste Zeit nur als Presetschleuder benutzt, und konnte so nie sein wahres Potential entfalten. Irgendwann war ich dann mal auf einem Musikerflohmarkt bei dem auch Disketten für den WSA angeboten wurden. Auf den Disketten war dann Dancezeugs und Trance und Ambiente und Bimmel Bammel und da wurde mir zum ersten Mal bewust wie vielseitig und interessant dieser Synth eigentlich ist.


Heute ist er fester Bestandteil meines kleinen Homestudios und hebt sich klanglich wunderbar von dem ganzen analogen Kram der bei mir sonst noch so rumsteht ab. Er klingt auch völlig anders als jeder andere digital Synth den ich kenne.Wenn man einem Synth einen eigenen Soundcharakter zusprechen möchte dann ist das der WSA1 von Technics.


MfG.
Frank Kleinwächter
 
Cyclotron schrieb:
Klanglich gefällt mir sehr gut. Auch das Mixing sehr ausgewogen. Musikalisch kann man eigentlich auch nicht meckern. Gehört für mich auf jeden Fall zu den besseren Tracks, die man hier im Forum hört, bzw. zu der Top-Spitze. Die Snare könnte für meinen Geschmack mehr bzw. längeren Hall vertragen. Hier ist aber die Frage, ob ein weiterer Hall beim eingesetzten Equipment überhaupt zu Verfügung gestanden hätte.
 
Danke! @Mixing: Das habe ich Anfang 2000 noch in meiner alten 15qm Wohnung nur über Kopfhörer und ohne "richtiges" Mischpult aufgenommen (der MTX8 war nur Recorder). Wie ihr seht, hab ich ganz viele Ausreden. :D
 
Cyclotron schrieb:
nur über Kopfhörer
Ich habe jetzt nur auf den Boxen (5-Zoll) gehört, und fand den Mix halt ziemlich ausgewogen. Außerdem zugleich ziemlich transparent im positiven Sinne. Der Kopfhörer könnte aber eine Erklärung dafür sein, warum ich z.B. wenig Hall auf der Snare höre. :lol: Unter einem Kopfhörer hört man auch wenig Hall ziemlich deutlich, auf den Boxen hört man das dann evtl. nicht mehr.
 
Nein, das waren keine Presets, sondern eigene Sounds. Natürlich sind deutlich lebendigere Sounds mit mehr Details möglich und auch die FX habe ich oben bei den Einzelsounds kaum genutzt. Das war wie gesagt ein eher zweckgebundenes Soundset.

Diese rauchig - orgeligen Flächen bekommt man ganz gut mit String - oder Choir - Samples hin, wenn man die Resonatoren bis an die Grenzen treibt. Selbst Noise funktioniert, da es hier tonal spielbar wird. Wer mal mit einem Flanger / Kammfilter experimentiert hat und sich das jetzt polyphon spielbar vorstellt bekommt eine Vorstellung von den Möglichkeiten und Grenzen. Mit dem Flanger teilt sich das Ding auch die Probleme - es kann durchaus zu heftigen Resonanzen und Auslöschungen kommen. Das hört man u.a. in den Einzelbeispielen oben, wenn Sounds plötzlich die Lautstärke ändern oder Nebengeräusche zu hören sind.

Ferner ist es u.a. möglich, die Resonatoren anders zu stimmen als die Treiber (von den ganzen anderen Möglichkeiten mal abgesehen), wodurch auch subtil inharmonische / schleifende Sounds möglich werden, ohne dass es gleich komplett schief klingt.

Oder man verschiebt die Stimmung der Resonatoren in eine andere Oktave: Das letzte Beispiel besteht aus einem Streichersample, dessen Resonator so tief ist, dass er anfängt zu 'scheppern'. Davon zwei Elemente parallen nach L/R gepannt und mit invertiertem LFO auf dem Amp für das Panning. Dazu noch ein Bassound in die Mitte, damit er Fundament bekommt. Den Sound hört man auch in 'Stormchaser'.

Vocal-/ phaserartigen Sounds bekommt man gut durch mehrere parallele Elemente mit leicht unterschiedlichen Filtersettings und - modulationen hin. Das ist ja ein altbekannter Trick, der z.Bsp. auch beim JD800 in den Presets zu finden ist. Nur klingt es hier eben sehr eigen und "schmatzig".

Ein paar Sounds errinnern sogar an FM - die wurden mit den LFOs gemacht, welche für einen 90s - Workstation - Synth recht schnell sein können (ich glaube sogar bis zu 400 Hz). Aber da fängt die Engine dann schon an, etwas unzuverlässig zu reagieren und beispielsweise Attacks zu verschlucken.

Aber richtig metallisch oder strahlend klingt in der Kiste fast gar nichts. Eher "geblasen, gestrichen und gehaucht" - selbst die Becken klingen irgendwie heiser. Dafür muss man Verwendung haben oder viel nacharbeiten. Sonst kann es passieren, dass einem dieser Charakter auf Dauer etwas auf den Sack geht.

Problematisch war das gerade damals in der Band, wo ich so einige Mühe hatte, mich mit der Kiste gegen die Mitstreiter durchzusetzen. Für mich ist das also eher ein Spezialgerät, weniger ein Allrounder.
 
vielen Dank und hoch interessant hat sich der Thread entwickelt, ich muss meinen WSA1 mal wieder aktivieren.
Sobald der Roland Challenge durch ist, schliesse ich den mal wieder an.
hab schon Entzug beim Lesen...
 
@cyclotron

Kompliment, "Stormchaser" finde ich wirklich stark.
Genau die Art von Synthesizermusik, die ich liebe :phat:

Beim Anhören hatte ich sofort Bilder von "Airwolf" vor Augen.
Das Thema Luft und Sturm hast du voll getroffen.

Darf man den Track irgendwo downloaden, bzw. kann man
irgendwo noch mehr von dir hören?

Lieben Gruß Rookie
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben