Der Traumsynthesizer - welche Features müsste der haben?

So, mal den Thread wiederaufleben lassen. Mein Traumsynth w

So, mal den Thread wiederaufleben lassen. Mein Traumsynth wäre ein ganz normaler MiniMoog. Aber als 18jähriger kann man sich sowas noch net leisten :sad:
 
Meinste den *alten* MiniMoog oder den Voyager?

Meinste den "alten" MiniMoog oder den Voyager?
 
[quote:6652edb027=*flasher*]So, mal den Thread wiederauflebe

flasher schrieb:
So, mal den Thread wiederaufleben lassen. Mein Traumsynth wäre ein ganz normaler MiniMoog. Aber als 18jähriger kann man sich sowas noch net leisten :sad:
Doch, kann man.
Da muß man eben mal ein paar Monate nebenbei etwas jobben, eine Zeit lang kein Geld in die Kneipen tragen, nicht ausgehen, Kino canceln, auf Urlaub verzichten, Rauchen aufgeben... ;-)
 
Nachdem ich jetzt wirklich viel

Nachdem ich jetzt wirklich viel über ihn gelesen habe, kann ich frohen Mutes verkünden, dass ich einen V-Synth wirklich haben will!
...allerdings...

Da muß man eben mal ein paar Monate nebenbei etwas jobben, eine Zeit lang kein Geld in die Kneipen tragen, nicht ausgehen, Kino canceln, auf Urlaub verzichten, Rauchen aufgeben...

Danke für die wertvollen Tips!
Bei Wasser und Brot leben, könnte man noch in Erwägung ziehen.

Mein letzter Kinobesuch war Matrix 2 - nach 45min. Werbung und 20min. Vorschau [damals noch ohne Raubkopiererspots] war das auch definitiv mein letzter.

Kneipe - auf meiner Ecke gibt's 3 Kneipen mit Musik: 2 türkische und eine polnische [das eine türkische Café ist ganz nett und die Drinks sind sogar erschwinglich]

Urlaub - ui, das ist wirklich ein paar Jahre her

Nicht rauchen - wäre sicher schlauer, aber gar keine Laster, das kann's auch nicht sein.


Wenn ich dann noch sehe, dass das Teil in den Staaten um die 1700$ kosten, während der dusselige Kraut 2450 Euro abdrückt, warte ich lieber, bis einem die Teile hinterher geschmissen werden. Geduld ist schließlich auch 'ne Tugend.
 
wenn du sogar einen LAster hast, verkauf ihn! ;-)
Daf


wenn du sogar einen LAster hast, verkauf ihn! ;-)
Dafür kann man auch nen http://www.sequencer.de/syns/moog Moog bezahlen ;-)

Grüsse aus Sankt Kalau


Wieso die Leute rauchen und sagen sie seien arm wundert mich auch immer wieder, wenn ich sehe was so ne Schachtel kostet.. Das wär mir zu teuer..
 
[quote:342806fb4b=*Moogulator*]Wieso die Leute rauchen und s

Moogulator schrieb:
Wieso die Leute rauchen und sagen sie seien arm wundert mich auch immer wieder, wenn ich sehe was so ne Schachtel kostet.. Das wär mir zu teuer..
Ich hab mit der Qualmerei aufgehört (3 Schachteln/Tag) und mir dafür nen Neuron gekauft ;-)
 
Ich hab mit der Qualmerei aufgeh
Ich hab mit der Qualmerei aufgehört (3 Schachteln/Tag) und mir dafür nen Neuron gekauft

Gesundheitlich wohl die beste Wahl und dabei noch Umweltfreundlicher, und macht bestimmt 1000 mal mehr spass !!!!

Ja, das qualmen ist doch ätzend, erstmal stinkt der Übungsraum (teppich,Noppenschaum etc.)
Und dann das ständige Husten und gekodere, und wenn man dabei noch schnell mal ausrechnet wieviel Geld man schon in die Luft geblasen hatte, und stattdessen sich total der Musik gewidmet hätte.
Was man da wohl alles bei sich stehen hätte!!!!!!!!!!!! :shock:
:roll:
:-x Und da gibts noch leute die stellen ihre Kippe auf der Tastatur ab, und vergessen sie...
 
ich hab das aufh

ich hab das aufhören leider nciht gepackt. Bei mir macht es nciht das nikotin, sondern wohl die Zusatzstoffe.
 
Oh, ich versuchs auch mal ... hmmm ... grübel

Pro Voice (mind. 24):
*2-3x Osc mit Sync, FM, Ringmod, Wavetables, analog. Wellenformen, Formanten
*Samplerom für eigene Wellenformen
*3x schnelle LFOs (alle gängigen Wellenformen)
*2-3x VCF Mehrpol, mit Resonanz, flex. Kbd-tracking
*schnelle ENV mit Time/Level-Struktur (DX7) für Lautstärke, Filter, LFO, Tonhöhe, mit Kbd-tracking
*Modulationsmatrix
*Modulations-Sequencer, flex. Arpeggiator
*gut ausgebaute Effektsektion
*49-88-Tasten-Keyboard, bei Bedarf gewichtet, polyph. Aftertouch, anschlagdynamisch iss klar
*frei zuweisbare Controller (Breath, Handräder, Fader, Drehknöppe, Taster, Pads, Ribbon, (2x)Beam)
*Einzelausgänge
*analog Input
*ordentliches robustes Gehäuse drum, sone Art Rolladen zum Schutz und Griff zum Tragen, bei großem Kybrd Rollen an einer Seite - quasi Trolley
*GUI ohne kitschigen Japan-Kunterbunt-Schnickschnack mit intelligenter Benutzerführung
*14" Display mit Softkeys oder alternativ mehrere 1-2-Zeilen-Displays

Mehr fällt mir grad nicht ein ... :)
 
Ist das dann Featureistis, oder brauchst du das SO wirklich unbedingt?

<klugscheiss mode>
Sample RAM, ROMs sind nicht beschreibbar vom Nutzer.
</klug>

Formanten? Was willst du damit andeuten? Osc-WEllen, die nur bestimmte Formanten abgeben?

Intelligente Nutzerführung? Was bedeutet das genau?

Sieht aber so aus, als suchst du eine Software bzw. eine Workstation im Riesenformat a la Oasys mit vielen Stimmen.
OSCs alle analog? und 24 Stimmen? Nötig?

Vieles davon gibt es ja schon. REaktor und G2 wären auch nicht falsch, können dann sogar mehr, nur nicht samplen.
 
Mein Traumsynthesizer wäre eine Workstation, die neben dem Synth-Abteil (ROM, RAM, VA, FM, PM etc.) und Sequencer (MIDI & Audio) auch einen vollwertigen Digitalmixer mit Effekten integriert. Also mit Inserts, Sends, Bildung von Gruppen etc. Das kann man zwar alles auf einem Rechner realisieren, doch ein Stück Hardware mit entsprechenden Bedienelementen wäre nett.
 
Re: ich hab das aufh

escii schrieb:
ich hab das aufhören leider nciht gepackt. Bei mir macht es nciht das nikotin, sondern wohl die Zusatzstoffe.
Ist ja ein bischen heftig was von 2005 zu Quoten aber ich machs mal. :D

Und wie siehts jetzt aus, aufgehört ? Das mit den Zusatzstoffen. Das sollen zig tausend sein die die da reischütten (hat mir einer erzählt der über die Krankenkasse so einen Entwöhnungskurs mitgemacht hat). Ich rauche schon seit längerem "Pueblo" ist Tabak zum drehen, gibts aber mitlerweile auch als Ziesen, da wird angeblich auf diese Zusatzstoffe verzichtet.
Ich packe das leider auch nicht mit dem aufhören, aber ich schränke mich Tag für Tag mehr ein. Ich bin jetzt durschnittlich bei 8-10 selbstgedrehten am Tag. Ja, ich weiß selbst eine ist noch zuviel, aber ich arbeite daran das es immer weniger werden.

Soviel OT zum Qualmen. ;-)

Illya
 
*kopfklatsch*
Ja klar RAM nich ROM ... weia .. das tut weh

Nee, brauchen tu ich das nicht alles ... ich habe nur so rumphantasiert ... was mir so alles einfällt, womit ich gerne mal spielen möchte ... und einfach mal in den Synth gepackt ... ;-)

Also mit Formanten meine ich, wie das zB im FM7 als Wellenform angeboten wird. Kann man aber sicher auch mit kluger Filterung hinbekommen. Mir schweben da immer so Sounds vor, die irgendwie menschlich anmuten (nicht die klassischen Ahhh und Ohh-Sounds) ... hmm, schwer zu beschreiben und vielleicht benutze ich auch einen falschen Begriff. *kopfkratz* Ich seh grad bei Wikipedia, dass man das mit Bandpass und Bandsperren erzeugen kann.

Mit intelligenter Benutzerführung meine ich zB: Es wird nur angeboten, was grad verfügbar und sinnvoll ist. Anderes wird ausgeblendet. Kenne ich aus 3d-Software und funzt prima. Hält den Bildschirm relativ frei. Oder Gesten aufm Touchscreen könnte ich mir auch vorstellen, die dem User bestimmte Macros anbieten (selbstdefiniert). Die GUI sollte nicht zu tief sein, also nicht alles in Unertmenüs in Untermenüs in Untermenüs versteckt. Ich werd auch nicht so gerne mit Optionen zugeballert, bis mir alles vor den Augen verschwimmt.

OASYS ist overkill finde ich und wohl eher was für Produzenten oder Filmkomponisten ... oder Jordan Rudess ... und erst der Preis. Aber für polyphone Klänge (Piano, Streicher und was weiss ich ...) und Layersounds braucht man schon ein paar Stimmen, falls es mal ausklingen soll. Die Osc müssen nicht analog sein. Digitales klingt heutzutage ja auch schon ganz toll.

Aber ich guck mir mal Reaktor und G2 an.
 
Bin nur neugierig, verstehe.

Das mit Formantwellenformen ist schon ok beschrieben, wollte nur sicher gehen, was du meinst. Könnt ja auch Formantsequenzen sein (FS1R).

Was man braucht: Wie kann ein Synthesizer erkennen, was du oft brauchst? Hatte diese Idee mal für Logic bzw für DAWs allgemein. Darwinistisch durch "Favoriten wachsen, andere Sachen schrumpfen"?
Oder meinst du schon mehr so eine klassische Softwarebedienung? Dein Maschinchen soll ja Hardware sein? Oder?

Hmm, aber denke wirklich, das Ding gibt es FAST so bereits. Imgrunde gilt es im Thrras zu schauen, ob ihr wirklich was vermisst oder ob es das X von dem Synth A ist und das Y von Synth B oder ob es das nicht irgendwie schon gibt..

Naja, so hab ich vor 3 Jahren gedacht ;-)
Finds aber gut, wenn er wieder auflebt.
 
Ja, so ähnlich ist das schon richtig (darwinistisch). Manche Office-Software macht das auch und bietet die Optionen, die du oft nutzt an und blendet die anderen aus. Natürlich kann man sie jederzeit wieder aufrufen. Realisieren lässt sich das ganz einfach über simple Zähler auf die Einträge.
Oder es gibt etwas, dass sich "Gestengedächtnis" nennt. Darauf basieren bei 3d-Software die sogenannten PIE-(=Kuchen)Menüs. Tortenstückförmig angeordnete Einträge, die man immer wieder braucht. Nach einer Zeit guckt man gar nicht mehr richtig hin, sodern macht nur noch die Bewegung. Sehr intuitiv. Kann ich mir gut vorstellen für Synths wie den Roland V-Synt oder auch die OASYS. Eben komplexe Kisten. Oder die Kaos-Pad Dinger von KORG wirken bestimmt auch so auf die Musiker. Garnicht mehr hingucken und quasi nach Gehör "spielen".

Der Synth soll schon Hardware sein. Die Bedienung dann hybrid. Also Fader, Knöppe usw. Aber auch mit Software zB für die Mod-Matrix und andere komplexe Einstellungen. Man kann ja nicht alles auf Knöpfe legen, sonst its der Synth rappelvoll damit und wird wohl auch ab einer bestimmten Grenze unbezahlbar. Obwohl, so eine Modmatrix wie bei EMS wäre och denkbar. (Das war lustigerweise der erste Synth den ich jemals bedient habe ... damals in der Schule in den 80ern ... war ich der Einzige, der überhaupt durch Versuch und Irrtum einen Ton rausbekommen hat ... gabs keine Anleitung zu und niemand konnte was damit anfangen ... kann ich heute noch den Kopf drüber schütteln ... son teures Gerät ... mannomann ... hmm, haben die bestimmt noch ... sollte ich vielleicht versuchen den abzuschwatzen *fg*)

Moogulator schrieb:
(...)
Was man braucht: Wie kann ein Synthesizer erkennen, was du oft brauchst? Hatte diese Idee mal für Logic bzw für DAWs allgemein. Darwinistisch durch "Favoriten wachsen, andere Sachen schrumpfen"?
Oder meinst du schon mehr so eine klassische Softwarebedienung? Dein Maschinchen soll ja Hardware sein? Oder?(...)
 
Hi liebes Synthvolk,

also mein Traumsynth wäre eine bezahlbare Neuauflage des Memorymoog aber mit eingebauten Sequenzer für den Preis eines Voyagers. Naja wird wohl immer ein Traum bleiben. :welle:
 
Re: :evil: Ist hier der thread f

Studiodragon schrieb:
:evil: Ist hier der thread für zukünftliche Idee'n zu geben für die Fabrikanten!!!!!!!!! :lol:

:P Einen meiner Lieblingsynthesizer würde ich gerne ein bisschen platz machen im Studio es wäre ein einfacher limitierter '78 baujahr ,RSF Kobol .

Wer sucht der wird finden,auch wenn es jahre-lang dauern wird. :cry:

das kann ich nur doppelt unterstreichen - der macht soundmässig ne große welle - für mich persönlich einer der schönsten synths ever. und klanglich steht er einem minimoog in nichts nach.
 
Ich wünsch mir eine Clavia Modular G3, mit der Möglichkeit Samples einzubinden und am Gerät zu patchen, wie auch immer das sinnvoll umsetzbar wäre :)
 
Da ich kein 3D Experte bin: Wie hat man sich diese Kuchensache vorzustellen? Dass da mehr oder weniger sich die letzten Funktionen breit machen? Dann muss man ja schon hinsehen, sonst tippt man daneben wenn der Rechner irgendwann mal eine Funktion rausnimmt. Sagen wir Pitchmod oder so und Cutoff und FM Amount werden größer.

Die Kleinschrift ist mir zu klein, nicht böse sein - Die lese ich generell nicht.
 
Man nehme das beste aus jeweils Lemur und Monomachine (Bedienung), G2 und Origin (Flexibilität), Evolver, MS20 und Matrix 12 (Sound), FLStudio (Sequencer) und packe es in ein Gerät, das so groß wie ein A4-Block ist.

ich schätze, das wäre so ungefähr das richtige für mich.
 
Hattest du schon einen Lemur? Spontane Anpassung ist nicht direkt was mir da im Zusammenhang einfällt, mit fertigen Templates für alles wäre das jedoch denkbar. Ich denke, sowas meinst du - Genau das fehlt dem Ding nämlich.

Aber deine Idee verstehe ich. Super klingen, super flexibel und gut zu bedienen. Audio musser nicht können oder samples abspielen?
 
Moogulator schrieb:
Hattest du schon einen Lemur? Spontane Anpassung ist nicht direkt was mir da im Zusammenhang einfällt, mit fertigen Templates für alles wäre das jedoch denkbar.

Ich kenne den Lemur bisher nur von der Messe. Selber Oberflächen gebastelt habe ich also noch nicht.

Aber das meine ich auch gar nicht, ich denke da eher mehr so an den Touchscreen. Ich brauche keine echten Knöpfe, das Lemur-Analogen reicht mir.

Ich will einfach beide Hände benutzen können, um Patches in beliebiger Komplexität basteln zu können. Und klingen muss es dann halt auch noch.

Aber deine Idee verstehe ich. Super klingen, super flexibel und gut zu bedienen. Audio musser nicht können oder samples abspielen?

Samples sollten schon sein, für den Audio-Teil wünsche ich mir nochmal sowas mit Lemur-Touchscreen, den Routing-Möglichkeiten von FLStudio oder gar Max/MSP und natürlich dem besten Sound, den man sich vorstellen kann.

Man könnte jetzt ja sagen, dass ich ganz einfach nur ein Laptop mit Touchscreen suche. Vielleicht ist das ja richtig, aber dann sollte das Sex-Appeal auch noch stimmen. Und der Sound natürlich auch. Und in 7 Jahren soll's auch noch funktionieren.
 
Die gibt es in verschiedenen Ausprägungen: Einerseits auf die gängigsten Funktionen ausgelegt, oder auf ein bestimmtes Tool abgestimmt oder man kann sie selber anpassen. Ständig wechselnd wäre natürlich sinnlos, weil die Gesten dann ja nicht mehr passen würden. Der Witz ist ja, dass man nicht mehr hinsehen muss. Dafür müssen die schon gleich bleiben. Das dynamische Anpassen wäre eher was für Drop-Down- bzw Kontext-Menüs in der üblichen Manier.
Moogulator schrieb:
Da ich kein 3D Experte bin: Wie hat man sich diese Kuchensache vorzustellen? Dass da mehr oder weniger sich die letzten Funktionen breit machen? Dann muss man ja schon hinsehen, sonst tippt man daneben wenn der Rechner irgendwann mal eine Funktion rausnimmt. Sagen wir Pitchmod oder so und Cutoff und FM Amount werden größer.
Die Kleinschrift ist mir zu klein, nicht böse sein - Die lese ich generell nicht.
 
Titel:

Ein K 3000 mit VAST Kaskadierung des PC 3x.

Ein Kombigerät: A6 - Fusion oder G 2 / Wave.

keine Limitierung der Speicherplätze, viele Contr. Livehandling + geschenkt :)
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben