Der "Ulimoog" (Behringer Model D)

D.-synth

  • will ich

    Stimmen: 136 53,3%
  • will ich nicht

    Stimmen: 91 35,7%
  • lieber SE02

    Stimmen: 28 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    255
Immer noch um Längen besser als die Rolandschen Pinzettenspielzeuge.
Und wenn jetzt einer U-He Diva oder Minimonsta sagen würde? Und zwar auf Windows? (auf jeden Fall der Plattform die du nicht nutzt) - Welches wäre da besser? Und dann insgesamt noch einen Minimoog mit kleinen Tasten vs. einen mit großen.

Verzeih die kleine Einlage - Also ich glaube, die Sachen haben alle ihre Berechtigung. Und sie sind alle ernste Instrumente. Ich erinnere dich dran, wenn irgendwas damit gemacht wurde, was andere einst "Spielzeug" nannten. Synthesizer wurden von einigen Rock-Menschen auch gern so bezeichnet.

"Diese jungen Dinger, die können doch heute alle gar nicht mehr richtig singen ohne Microfon." - Gespräch von 1972 - Pop und Klassik, Max Goldt


Ich hab den D auf der Superbooth gehört - und egal wie man zu B steht - der Sound ist schon hochwertig - ich habe ihn nicht gegengeprüft und weiss nicht ob ich so schnell dazu Gelegenheit hätte zB fürs SynMag, aber - ich glaube der ist aktuell einer der interessantesten Clones mit doch sehr authentischem Sound, nach erster Beurteilung - aus dem Gedächtnis und aus dem was man sonst noch hören konnte.

Was ich sagen will - Vorsicht bei der Vergabe von Tiernamen, Werkzeugnamen und Spielzeugnamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch um Längen besser als die Rolandschen Pinzettenspielzeuge.
Und wenn jetzt einer U-He Diva oder Minimonsta sagen würde? Und zwar auf Windows? (auf jeden Fall der Plattform die du nicht nutzt) - Welches wäre da besser? Und dann insgesamt noch einen Minimoog mit kleinen Tasten vs. einen mit großen.

Verzeih die kleine Einlage - Also ich glaube, die Sachen haben alle ihre Berechtigung. Und sie sind alle ernste Instrumente. Ich erinnere dich dran, wenn irgendwas damit gemacht wurde, was andere einst "Spielzeug" nannten. Synthesizer wurden von einigen Rock-Menschen auch gern so bezeichnet.

"Diese jungen Dinger, die können doch heute alle gar nicht mehr richtig singen ohne Microfon." - Gespräch von 1972 - Pop und Klassik, Max Goldt


Ich hab den D auf der Superbooth gehört - und egal wie man zu B steht - der Sound ist schon hochwertig - ich habe ihn nicht gegengeprüft und weiss nicht ob ich so schnell dazu Gelegenheit hätte zB fürs SynMag, aber - ich glaube der ist aktuell einer der interessantesten Clones mit doch sehr authentischem Sound, nach erster Beurteilung - aus dem Gedächtnis und aus dem was man sonst noch hören konnte.

Was ich sagen will - Vorsicht bei der Vergabe von Tiernamen, Werkzeugnamen und Spielzeugnamen.

...es geht aber nicht um "besser oder schlechter", oder um einen Generationenkonflikt, es ist ein physikalisches Faktum, das die Roländer für die meisten von uns zu klein sind!
 
Achja - Model D hat kein HPF, ich finde das nicht, da wo Stefan drückt ist das Keytracking und Filter Mod Schalter..

oder hab ich was übersehen? Das würde mich nämlich TOTAL wundern, wenn der Ulimoog ein HPF hätte, auch kein statisches, nicht gefunden.

@sanomat


Suchbild gleich mal ankleben:

260567.jpg


WO zum Geier soll der HPF sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch um Längen besser als die Rolandschen Pinzettenspielzeuge.
Und wenn jetzt einer U-He Diva oder Minimonsta sagen würde? Und zwar auf Windows? (auf jeden Fall der Plattform die du nicht nutzt) - Welches wäre da besser? Und dann insgesamt noch einen Minimoog mit kleinen Tasten vs. einen mit großen.

Verzeih die kleine Einlage - Also ich glaube, die Sachen haben alle ihre Berechtigung. Und sie sind alle ernste Instrumente. Ich erinnere dich dran, wenn irgendwas damit gemacht wurde, was andere einst "Spielzeug" nannten. Synthesizer wurden von einigen Rock-Menschen auch gern so bezeichnet.

"Diese jungen Dinger, die können doch heute alle gar nicht mehr richtig singen ohne Microfon." - Gespräch von 1972 - Pop und Klassik, Max Goldt


Ich hab den D auf der Superbooth gehört - und egal wie man zu B steht - der Sound ist schon hochwertig - ich habe ihn nicht gegengeprüft und weiss nicht ob ich so schnell dazu Gelegenheit hätte zB fürs SynMag, aber - ich glaube der ist aktuell einer der interessantesten Clones mit doch sehr authentischem Sound, nach erster Beurteilung - aus dem Gedächtnis und aus dem was man sonst noch hören konnte.

Was ich sagen will - Vorsicht bei der Vergabe von Tiernamen, Werkzeugnamen und Spielzeugnamen.

...es geht aber nicht um "besser oder schlechter", oder um einen Generationenkonflikt, es ist ein physikalisches Faktum, das die Roländer für die meisten von uns zu klein sind!
Das ist total ok, ich will das Fass nicht mal auf machen, ich wollte nur sagen - Das ist ein Formfaktor den "wir" kennen und ich glaube die Firmen haben das bestimmt gelesen und Feedback gehabt, schauen wir doch was die in den nächsten 2 JAhren daraus machen, es gab ja anderenorts schon einen großen SH01A, kann aber ein Fake sein oder Quatsch. Und ich würde sagen - wenn sie zuhören, machen sie das, aber wir sind hier ja bei Behringers Ulimoog, also - da hab ich ein wenig probleme gehabt die Tunings ohne anstoßen zu nutzen, und ich hab echt kleine Finger..

aber - es würde mich nicht hintern, ich würde damit leben können, andere ggf. nicht.
Das noch dazu, alles super - ich muss das gar nicht vertiefen, wollte mit meiner Ansage eher was anderes erreichen - nämlich - ja, das ist normal, das ist bekannt. und VERSTÄNDLICH, wenn Leute das wünschen, total ok. Aber - ich bin langsam etwas ermüdet wenn dieses S-Wort kommt. Also alles prima. Ich denke es gibt ähnliches über Tastengrößen und Desktop/Racks.. Kann ich auch verstehen, ich hab ja auch meine Vorlieben.
 
...es geht aber nicht um "besser oder schlechter", oder um einen Generationenkonflikt, es ist ein physikalisches Faktum, das die Roländer für die meisten von uns zu klein sind!

muss man eben was kreativ draus machen....


I wonder if anybody else knows about this idea?

Back in the late 90's my departed friend used to talk about this thing called he called "The 303 Rubber Band Trick." He was going to school for audio engineering at the time and found out about this idea from his class mate. I had forgotten about it for a long time but the idea popped into my head the other nite...

So here is what it is: You get yourself a small rubber band. Open the frequency knob to full & close the resonance. Twist the rubber band into a figure 8 and carefully place it over those 2 knobs in the twisted 8 shape. Now when you turn either knob the other will turn an equal amount the opposite direction in tandem. Voila!

Thing is you need to get the right size rubber band. Can't be too tight to put pressure on the pots and it can't be too loose as it won't turn. The key is to get the right size elastic that fits snuggly but not too much. Something that they put on herbs in the grocery store is about right.

Also it helps if its a vintage 80's elastic band but its not required. :D


Ansehen: https://www.reddit.com/r/synthesizers/comments/7mq2pl/tb30303_pro_tip_the_rubber_band_trick/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ,ein Spielzeug ist das (B-Model D)wahrlich nicht bei dem Killersound (s. Vergleichsvideo)
Ist von der Pannelgröße ungefähr wie die BS2, das geht schon. Aber wie gesagt, gerade bei ein Monosynth
für leads, Bässe und Co ist eine Tastatur am besten mit AT so wie auch bei der BS2 schon sehr wichtig finde ich.
Behringer hätte den mit so einer Tastatur und Wheels bauen sollen wäre mein Tip gewesen.
Kommt vieleicht noch. Beim Deepmind kam ja auch erst später die Desktopversion.
Also so als kleiner Tip für alle die es jetzt vor lauter geilheit kurz vorm platzen sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja - Model D hat kein HPF, ich finde das nicht, da wo Stefan drückt ist das Keytracking und Filter Mod Schalter..

oder hab ich was übersehen? Das würde mich nämlich TOTAL wundern, wenn der Ulimoog ein HPF hätte, auch kein statisches, nicht gefunden.

@sanomat


Suchbild gleich mal ankleben:

260567.jpg


WO zum Geier soll der HPF sein?
...er sagt doch, das es ein Feature ist, was der Moog D nicht hat.
 
nr. 33:
FILTER MODE - select the filter between Low-Pass or High-Pass

Anhang anzeigen 28123
Super, das ist mir echt nicht aufgefallen, Danke!
War mir nicht im Kopf. Alles klar. Geklärt.

der D hat auch einen LFO, allerdings hat der Minimoog Neo das auch, aber halt nicht das Original. Und die Modularisierung - auch das ist bekannt. Ich hab den schon oft angesehen und werde definitiv ALT.. das ist das übersehen habe.

Ich sollte Schafe züchten. Haha.
 
der hpf hat allerdings im ersten moment etwas anders reagiert, als ich es erwartet hätte... siehe etwa 17:50 beim unboxing video. da muss ich mich noch mal reinfummeln, ich dachte, dann würde alles rausgefiltert werden, im video bleibt ja ziemlich viel übrig...
 
Ich habe das an einigen Stellen mal geschrieben, dass das eine gute Erweiterung wäre und die haben das gemacht.
Aber ein Clone ist es schon, die Schaltpläne die hier mal rumgeisterten sind sehr sehr ähnlich. Keine Schande. Interessant ist aber, ab wann ein Clone so heißt, wohl wenn jemand, der nicht Bob Moog ist das tut - weil dann ist es ja eine Kopie - und so gesehen könnte die Firma Moog ohne Bob Moog auch einen Clone gebaut haben.

Das muss unlogisch sein, weil - eigentlich könnte jeder eine Kopie vom Minimoog machen, technisch gesehen. Der Rest ist eine moralische Frage. Hier in meiner Stadt gibts ein Plagiatsmuseum, dort gibt es massig sowas - und da sind es schon solche, die nur ähnlich sind und den Anschein machen das Original sein zu können, auch wenn statt Moog jetzt Joop dran stünde.
 
Zuletzt bearbeitet:
der hpf hat allerdings im ersten moment etwas anders reagiert, als ich es erwartet hätte... siehe etwa 17:50 beim unboxing video. da muss ich mich noch mal reinfummeln, ich dachte, dann würde alles rausgefiltert werden, im video bleibt ja ziemlich viel übrig...
Das ist normal, das macht der Jupiter 6 auch, man muss den total neu justieren für Env Amount und Filtereckfrequenz sowieso weil Modulation jetzt eh besser invertiert erfolgt. Das ist aber kein Problem. allerdings gibts hier keinen Env.Amount in negativer Richtung, man muss also da etwas vorsichtig mit umgehen. Und idR viel weniger ENV Amount.

Du hast ihn da, probier das mal, wenn du Bock und Zeit hast.
 
Und wenn jetzt einer U-He Diva oder Minimonsta sagen würde?


...dann würde ich mit Mario Jurisch kontern! ...okay, er baut nicht mehr, was sehr schade ist, aber der Diva-Controller als "Hands on" für UHE's fantastische Klangerzeugung ist schon eine Ansage! :cool:





:lecker:


/OT ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...es geht aber nicht um "besser oder schlechter", oder um einen Generationenkonflikt, es ist ein physikalisches Faktum, das die Roländer für die meisten von uns zu klein sind!

muss man eben was kreativ draus machen....


I wonder if anybody else knows about this idea?

Back in the late 90's my departed friend used to talk about this thing called he called "The 303 Rubber Band Trick." He was going to school for audio engineering at the time and found out about this idea from his class mate. I had forgotten about it for a long time but the idea popped into my head the other nite...

So here is what it is: You get yourself a small rubber band. Open the frequency knob to full & close the resonance. Twist the rubber band into a figure 8 and carefully place it over those 2 knobs in the twisted 8 shape. Now when you turn either knob the other will turn an equal amount the opposite direction in tandem. Voila!

Thing is you need to get the right size rubber band. Can't be too tight to put pressure on the pots and it can't be too loose as it won't turn. The key is to get the right size elastic that fits snuggly but not too much. Something that they put on herbs in the grocery store is about right.

Also it helps if its a vintage 80's elastic band but its not required. :D


Ansehen: https://www.reddit.com/r/synthesizers/comments/7mq2pl/tb30303_pro_tip_the_rubber_band_trick/


Funktioniert bei meiner leider nicht so. Erinnert mich daran die Potis mal neu einzufetten...
 
1. Ich wollte nur mal eben sagen:
Wer bitte will den Ulimoog bzw. Minimoog polyphone spielen?...das wiederspricht jeglicher Assoziation die ich mit dieser Legende verknüpfe!
2. hier gibt es ein Snapshot PlugIn, was eure abfotografierten Einstellungen, als PlugIn in eure DAW anzeigt. Also solltet Ihr euch noch nicht zu einer Audioaufnahmen des Sounds entschlossen haben, das wäre ein Helferlein.
https://non-lethal-applications.com/products/snapshot
 
denk ich auch, man kann kritisch mit B generell sein, aber man kann schwerlich sagen, dass das Ding nicht klingen würde.

Das der D klanglich dem MiMo das Wasser reichen wird, ist ja eigentlich schon seit diesem Video vom diesem Moog Spezi bekannt, wo er den D mit seinem MiMo erfolgreich verglichen hat.
Es ist eigentlich nur noch eine Frage wie intensiv möchte man den MiMo Sound erleben?

MiMo Reissue für 3873€, B Model D für 349€ oder eben The Legend von Synapse Audio für 99€, wer eben nur den Sound will.

Ich gebe zu, obwohl mir der Sound von "The Legend" vollkommen langt, hab ich Bock auf so ein MiMo, Da kann man mal sehen, dass das Teil so oder so eine gewisse Magie versprüht.
 
Hüllkurven Stärke. also CONTOUR AMOUNT.
Und wenn jetzt einer U-He Diva oder Minimonsta sagen würde?


...dann würde ich mit Mario Jurisch kontern! ...okay, er baut nicht mehr, was sehr schade ist, aber der Diva-Controller als "Hands on" für UHE's fantastische Klangerzeugung ist schon eine Ansage! :cool:





:lecker:


/OT ;-)

Der Controller müsste auch unter 349 kosten und da ist natürlich der analoge Kollege vorn, bis du an Diva 12 Stimmen einstellst…
Aber korrekt Apfelbirne.

Achja - ich erinnere nochmal gern - Ich hab mal 2 Slim Phattys zusammengebaut, das war zu fett. Das geht nur für bestimmte Sounds und die neuen Moogs sind gegenüber dem MiMo vergleichsweise "dünn" - wenn man das mal so böse ausdrücken darf. Just sayin'. Meine 2 Cent und mein Senf und so weiter.
 
Na, spätestens dann ist fett wieder für jeden zu definieren, damit langweile ich zwar sicher - aber das ist immer das Ding bei Begriffen wie warm, fett, schön, hell, brachial.. Wir brauchen mehr Weinsprache im Abgang.
 
das ist immer das Ding bei Begriffen wie warm, fett, schön, hell, brachial.. Wir brauchen mehr Weinsprache im Abgang.

Warum nur Wein? Ich werfe mal in den Raum: "nussig", "würzig", "vollmundig", "rund im Abgang" und "gehaltvoll"

SCNR :rofl:

PS. Ich hab kein Problem damit, wenn diseer mein Beitrag verschoben oder gelöscht wird. War halt 'n echtes und klassisches SCNR :D.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben