Challenge Der Weihnachtsmusik-Wettbewerb 2025

Challenge, eine Herausforderung Songs und Tracks hochzuladen nach Beschreibung im ersten Beitrag, die einem vorher angesagten Thema zuträglich sind.
Horn

Horn

Wer komponiert und produziert die beste elektronische Weihnachtsmusik für dieses Jahr 2025?

Wer mitmachen möchte, schickt seinen Beitrag bis einschließlich des 4. Advent per PN an mich ... also bis einschließlich des 21.12.2025.

Das Voting wird dann kurzfristig erfolgen bis einschließlich 24.12.2025, sodass am 1. Weihnachtstag der Sieger/die Siegerin feststehen wird.

Vorgaben:

- Ich bitte darum, dass nur Beiträge eingereicht werden, deren Ziel es ist, eine stimmungsvolle, "ernst gemeinte" Musik zu Weihnachten darzustellen. Wer Weihnachten aus ideologischen oder religiösen Gründen ablehnt, sollte bitte nicht teilnehmen. Selbstverständlich wird aber keinerlei Zensur stattfinden. Alles, was abgegeben wird, wird auch zur Wahl gestellt.

- Die Musik muss erkennbar mindestens zu 50% mit elektronischen Klangerzeugern aufgenommen werden. Mindestens die Hälfte der Klänge sollten also Synthesizer-Klänge sein.

Am besten wäre es, die Dateien bei mir als wav einzureichen und Künstler, Titel usw. dann per PN anzugeben. Dann wandle ich die Dateien in mp3-Dateien um, ohne jegliche Tags und erst nach dem Voting wird aufgelöst, wer was gemacht hat.

Nur 3 Tage zum voten?

Wer Weihnachten aus ideologischen oder religiösen Gründen ablehnt, sollte bitte nicht teilnehmen.
Ich lehne Religionen ab, aber nicht Weihnachten. Mag für Religionsanhänger womöglich komisch klingen aber das Fest an sich mag ich. Man kommt mit der Family zusammen, gibt lecker essen usw.
Der Hintergrund des Festes ist mir relativ....

Wäre eine Teilnahme legitim?

Die Idee des Battles finde ich ganz ok.

Nur 3 Tage zum voten?
Ja.

Ich lehne Religionen ab, aber nicht Weihnachten. Mag für Religionsanhänger womöglich komisch klingen aber das Fest an sich mag ich. Man kommt mit der Family zusammen, gibt lecker essen usw.
Der Hintergrund des Festes ist mir relativ....

Wäre eine Teilnahme legitim?
Deine Teilnahme wäre herzlich willkommen. Hier wird keine Gedanken-Polizei betrieben. Wer Weihnachten mag - warum auch immer - ist herzlich eingeladen.

(Als "Christ" ganz ehrlich gesagt: Wenn man diejenigen, die nicht wirklich "an Gott glauben", sondern nur wegen der Gemeinschaft oder des Anlasses kommen, auch noch aus der Kirche ausschließen würde, könnten die Kirchen sofort dicht machen. Und ich schließe mich da selbst durchaus mit ein. Das Wichtigste ist nicht Gott, sondern die Gemeinschaft von Menschen, der Anlass, mit anderen Menschen zusammenzukommen.)

Die Idee des Battles finde ich ganz ok.
Danke.

Ernstgemeinte Weihnachtsmusik, darunter würde ich "intuitiv" zwei Möglichkeiten fassen:
  • Tracks mit Textspur: Text bezieht sich auf weihnachtliche Themen auf respektvolle Weise, um dem Kriterium des Ernstgemeinten zu genügen. Eigenkompositionen möglich
  • Instrumentelle bis vokalisenartige Tracks: Fertige Notentexte oder MIDI-Imports aus gemeinfreien Ressourcen werden als Ausgangsgrundlage genommen und vertont.
Was mein Beitrag betrifft, muss ich denke ich nicht ausführen, auf welche mein Schaffensradius zwar nicht grundsätzlich beschränkt ist, aber November und Dezember 2025 jedenfalls.

News

Zurück
Oben