Challenge Der Weihnachtsmusik-Wettbewerb 2025

Challenge, eine Herausforderung Songs und Tracks hochzuladen nach Beschreibung im ersten Beitrag, die einem vorher angesagten Thema zuträglich sind.

【ももクロMV】サンタさん / ももいろクローバーZ(MOMOIRO CLOVER Z/SANTA SAN)

My Baby Bought me a Synth for Christmas (A Synthwave Christmas song)

Bevor ich hier christlichen Fanatikern auf den Schlips trete, halte ich mich dann lieber raus. Da ist wohl nix mehr mit Spaß zur besinnlichen Weihnachtszeit. Trotzdem Danke für die wohlwollende Organisation.
Ich glaube nicht, dass es hier religiöse Fanatiker gibt. Und selbstverständlich hat Weihnachten auch eine lustige Seite. Die deutschen Weihnachtsbräuche sind eher "besinnlich", aber in anderen Teilen der Welt ist das ja durchaus anders.

Das Einzige, was mir wirklich unangenehm wäre, wäre wenn man Weihnachten irgendwie verächtlich macht oder Menschen, denen Weihnachten etwas bedeutet, lächerlich macht oder abwertet. Viele Menschen freuen sich jedes Jahr auf Weihnachten - und zwar durchaus nicht nur aus religiösen Gründen. Manche glauben gar nicht an Gott, mögen aber geschmückte Tannenbäume und Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. Das ist doch alles in Ordnung. Leben und leben lassen.

Und wenn jemand seiner Winter-Depression aus Anlass des Weihnachtsfests Ausdruck verleihen möchte, so kann das auch ein Beitrag sein. Viele Musikstücke verarbeiten Einsamkeit und Traurigkeit. Auch das kann man "ernsthaft" machen ...

【ももクロMV】サンタさん / ももいろクローバーZ(MOMOIRO CLOVER Z/SANTA SAN)

My Baby Bought me a Synth for Christmas (A Synthwave Christmas song)

Könnten wir Musikbeispiele hier aus dem Thread bitte herauslassen? Ich finde für Beispiele von Weihnachtsmusik außerhalb des Forums könnte man unter "Musik" einen eigenen Thread aufmachen. "Eure Lieblingsmusik zu Weihnachten" oder so etwas.

@Horn

Dann lass das Voting weg, sondern deklariere es als "Sammelsurium" von Künstlern in diesem Forum, welche Weihnachten mit ihren elektronischen Equipment zum Ausdruck bringen möchten...
Dieses Fest braucht wahrlich keinen Wettstreit, wer nun am besten Christmas beschrieben hat im elektronischen Musik Kontext...
Naja, Aber ich kenne es nur zu gut aus meiner Familie, als ich noch ein Kind war... Zu Weihnachten kommen häufig alle Konflikte hoch, was manchmal zu wahrlich amüsanten Dramen geführt hat...

Also let´s do it... Christmas Fight...Ich hoffe, der Gewinner bekommt mindestens einen Heiligenschein oder wenigstens ein Heiligenbildchen... Das wäre eine adequate Trophäe... :)

Darf es auch "Last Christmas" in "ambient" sein? :lollo:

Immerhin ist Weihnachten ja ein Geburtstagsfest, keine Beerdigung. Dafür gibt es Ostern.

Ich habe mich schon immer gefragt, warum sich die Zeit zwischen Geburtstag und Beerdigung nur auf ein Drittel eines ganzen Jahres beschränkt. Da könnte man schon auf komische Gedanken kommen.

Ich sehe das Thema auch nicht explizit religionsbezogen. Es soll eine typische Stimmung eingefangen/erzeugt werden.
Musikalisch sicher eine Herausforderung wenn es nicht kitschig werden soll.

Jetzt sind eher kompositorische und musikalische Skills gefragt, weniger wer die pfiffigste Sidechain-Lösung hat.

Aber jeder kann das Thema ja grundsätzlich interpretieren wie er will.

News

Zurück
Oben