Desktop Alternative zu MPX-1 aus: Hallende Hallen

microbug

microbug

meckerbug
Ich muß das mal hijacken.

Habe das Lexicon MPX-1, was mir auch sehr gut gefällt, leider ist es aber auch ein Rackgerät, und da mein Rack am Boden steht und es außer diesem Pedalboard keine Remote dafür gibt, überlege ich, es entweder durch ein Pedal, Desktopteil oder Rack mit Remote zu ersetzen.

Mögliche Kandidaten:

OTO BAM (aber der Preis)
Digitech Polara
EHX Cathedral
TC M2, Trinity bzw Hall of Fame
Zoom MS-70 CD-R
Boss RV-6

Sony DPS-R7 mit Remote

Eigentlich brauch ich das nur mal, um entweder Wohlfühl-Hall auf den Gesangskopfhörer zu geben oder einzelne Drums testweise zu verhallen, das Endgültige erfolgt dann in der DAW.

Ideen, Vorschläge, Erfahrungen?
 
Eigentlich brauch ich das nur mal, um entweder Wohlfühl-Hall auf den Gesangskopfhörer zu geben oder einzelne Drums testweise zu verhallen, das Endgültige erfolgt dann in der DAW.


Gebrauchtkauf? ...Boss RV-5, ART MR-1, Zoom RFX-300, Alesis Wedge, Alesis Ineko, Alesis Nanoverb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtkauf? ...Boss RV-5, ART MR-1, Zoom RFX-300, Alesis Wedge, Alesis Ineko, Alesis Nanoverb...

Das Wedge wäre so ein Kandidat, aus irgendeinem Grund hatte ich das wieder aussortiert.

Das Art MR-1 und das Zoom kannte ich noch nicht.

Achja, das Boss RV500 gibts ja auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder ich baue mir eine Anpassung für den MIDI Designer. Hm.

Das EHX Cathedral wird grad massig gebraucht angeboten, das gibt mir auch zu denken.
 
Achja, das Boss RV500 gibts ja auch noch.


Ich denke das wird - ähnlich wie das MPX eigentlich auch - für den angedachten Zweck "Kopfhörermix" schlicht der Overkill sein... :lol:

Das MR-1 und/oder das Alesis PicoVerb würde ich indes ohne Bedenken dem Sänger/der Sängerin direkt vor die Nase stellen, damit sie selbst dran drehen kann!
 
Wohl wahr. Mal schauen, ob sich der Turbo Volcon D irgendwie fürs MPX-1 einsetzen läßt. Letztlich würde mir eine Remote a la MIDITemp reichen, also Programme umschalten und deren Namen sehen, ohne mich zu verrenken.
 
Ich muß das mal hijacken.

Habe das Lexicon MPX-1, was mir auch sehr gut gefällt, leider ist es aber auch ein Rackgerät, und da mein Rack am Boden steht und es außer diesem Pedalboard keine Remote dafür gibt, überlege ich, es entweder durch ein Pedal, Desktopteil oder Rack mit Remote zu ersetzen.

Mögliche Kandidaten:

OTO BAM (aber der Preis)
Digitech Polara
EHX Cathedral
TC M2, Trinity bzw Hall of Fame
Zoom MS-70 CD-R
Boss RV-6

Sony DPS-R7 mit Remote

Eigentlich brauch ich das nur mal, um entweder Wohlfühl-Hall auf den Gesangskopfhörer zu geben oder einzelne Drums testweise zu verhallen, das Endgültige erfolgt dann in der DAW.

Ideen, Vorschläge, Erfahrungen?
Lustig, vor genau der Frage stehe ich auch gerade. (Ich habe mein MPX-1 allerdings vor ein paar Wochen verkauft, weil ich a. mit dem Hall nicht warm wurde und b. es ein 19Zöller ist.). Ich suche etwas, was so wie ein 224 klingt und auf einem Keyboard abstellbar ist; also ein Teil, was weniger realistisch, sondern eher "verschönernd" klingt ("Wohlfühlhall"). Mein Favorit hier ist der OTO BAM.
 
Ich suche etwas, was so wie ein 224 klingt und auf einem Keyboard abstellbar ist;


Logidy...?
full




Medium 295 anzeigen

full
 
Neunaber Immerse Reverberator. ~250 - 270 Euro, kann als Insert-Effekt oder Aux-SendEffekt genutzt werden, von der Qualität sehr nah am Strymon Zeugs, klanglich aber etwas dicker / "wolliger"

Danke, hört sich gut an. Kannte ich auch noch nicht.

Kennst Du zufällig den Stereo Wet aus gleichen Haus? Der wurde im Nachbarforum öfter genannt.
 
Kennst Du zufällig den Stereo Wet aus gleichen Haus
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind eigentlich alle Neunabergeräte die gleiche Hardware, nur mit unterschiedlicher Software und unterschiedlicher Beschriftung. Man kann die Software eines anderen Gerätes laden, und hat dann das andere Geräte, nur die Beschriftung stimmt dann nimmer.
Der Immerse ist jetzt eine Variante mit der man zwischen mehreren bisherigen "Geräten" umschalten kann. Der Stereo Wet ist also im Immerse enthalten.

Ich selbst habe nur mal hier den Immerse im Gitarrengeschäft gegenüber von meiner Arbeit ausprobiert - sollte ich mich entscheiden nicht mehr mit dem 12 Kilo schweren Effekt/Mischerrack auftreten zu wollen, so wird vermutlich der Immerse dann zu meinem Hall.
 
Oh, eigener Strang ...sehr schön!


Okay dann...
Kopfhörermix - das einfachste Hallgerät, dass ich kenne:







Platz Nummer Zwei:






Die hübsche Sängerin dankt es, wenn sie sich nicht mit Parameter-Flut und MIDI-CCs herumschlagen muss [:lollo:]
...und ich habe schon wieder eine Sorge weniger um die es sich zu kümmern lohnt. :)
 
Gibt ja von Lexicon auch so ein Tischremote Teil MRC oder so soll angeblich auch für MPX1 funktionieren
 
Die MRC geht mit LXP-1,5 und PCM-70, mit der letzten Firmware kam noch das LXP-15 dazu.

Den Windows Editor fürs MPX-1 kenne ich, da ich aber ohne Rechner und auf MacOS arbeite, ist das keine Option für mich.
 
Besorge Dir doch einfach ein Bricasti M7M mit der M10 Remote. Dann klappt es auch mit der Nachbarin, äh, Sängerin...
 
Dann nimm einfach ein Lexicon 224. Da hebst Du Dir einen Bruch beim Einschrauben ins Rack und die Sängerin bekommt keinen Ton mehr raus, weil die Remote so schwer ist, ausserdem haut sie der Watteweiche-Greater-Than-Live-Hall einfach aus den Socken...
 
:harhar::harhar::harhar:

Sicher, so ein TTL-Grab spart mir auch die Heizung in der Musikecke.

Irgendjemand was zum EHX Cathedral?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben